Zwergenkanone/Orgelkanone - zwei in eins

• Hey leute,

ich bin grad dran meine Streitmachtbox der Zwerge zusammenzukleben und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte die Kanone bzw. Orgelkanone so zusammenbauen, dass diese einen auswechselbaren aufsatz haben. Also, dass wenn ich will schnell die Kanone zur Orgelkanone machen kann oder andersrum.

Ich weiß noch nicht ganz wie ich das bewerkstelligen kann. Vielleicht mit Magneten? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee oder habt soetwas sogar schon ein mal selber gemacht? Währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

mfg samson

• Hallo Samson,

ich habe den Bausatz selbst und hatte auch die Idee, diese so "modular" zu bauen. Es müsste funktionieren, wenn du die Achsen des Kanonenrohres bzw die Achsen dieses Kastens, auf dem die orgelkanone sitzt, am Fahrgestell abschneidest und dort Magneten einsetzt. ich hoffe, du weißt, was ich meine. ich habe es leider selber noch nicht ausprobiert und da ich bisher immer die Kanonen aus der Schädelpassbox genommen und die aus der Streitmacht dann als Orgel war es bei mir nicht dringend.

Gruß Julius

• ja so in der art hatte ich auch gedacht, aber wo krieg ich so kleine Magneten her? und dann ist da noch die Frage ob sie dann auch halten...

aber trotzdem danke für deine antwort

• genau, hol neodymagnete wenn du die 2mm würfel nimmst, sollte das riechen, die haben ordentlich power, vllt auch 3mm die halten dann ganz sicher. Ich hab damals hier welche geholt, allerdings muss man da noch oldschool ne Mail senden, aber who cares bei dem Preis war mir das egal.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• :) das mit den bildern geht denk ich in ordnung.

und plan B sieht in etwa so aus: die Löcher, wo die achsen reingesteckt werden sollen, würde ich dann oben ein kleines stück rausschneiden. So dass man dann die Kanonenachsen von oben "reinklippen" kann und nach bedarf dann den orgelkanonenaufsatz oder den von der kanone draufsetzen kann. Das rausgeschnittene Teil darf halt nicht zu groß und nicht zu klein sein, so dass es nicht wieder rausfällt, aber auch so dass man es reinbekommt ohne große mühe.

ich hoffe ihr versteht so in etwa was ich meine ^^

• Ja das würde auch gehen, ist sicher auch einfacher, kann man dann ja stiften.

1926-286376e4.jpg

• Bei den Neodymmagneten musst du nur aufpassen, wenn du die aus weiter entfernung aufeinander "zufliegen" lässt,
    dann fliegen die dir um die Ohren :D
    Die sind nämlich zerbrechlich, nicht sehr leicht aber die gehen schon kaputt wenn man pech hat, so ist es bei
    meinen Dark Eldar früher passiert.

And I wear this mustache.

• also... heute ist das päkchen mit den magneten gekommen. werde mich dann mal hinsetzen und basteln ^^ falls ich heute noch fertig werde stelle ich auch noch bilder rein.

wünscht mir glück :)

• Yo, das wäre toll, ich denke es ist nicht schwer das zu magnetisieren, da die Teile wo die OK/Kanone ans Chassis befestigt sind recht breit sind.

1926-286376e4.jpg

• wichtig wäre, dass du die Seiten der Magnete markierst, nicht, dass du sie dann verkehrt anklebst und sie nicht haften, die kleinen Dinger drehen sich mal gern unverhofft.

1926-286376e4.jpg

• hab zwar schon ein bisschen angefangen. ist aber noch nicht zu spät ;) Ich habe auch die magnetplättchen mit 1 x 2 mm genommen werde wahrscheinlich dann endlich morgen genug zeit dafür finden... is grad ein bissl viel los bei mir mir Schulaufgaben und und und...

• okay, ich bin jetzt so einigermaßen mit den hauptarbeiten fertig. :D bilder dazu gibts in meiner galerie. Irgendwie war ich zu doof dafür sie hier anzuheften... ^^

• Naja musst ja lediglich die Links zu den Bildern hier posten ^^

Also da oben auf das kleine Bildchen klicken mit der Sonne und dem Hügel, und dann in das aufpoppende Fenster den Grafiklink des Bildes rein.
    Sieht doch gut aus, nun kannste die Km zumindest wechseln, udn wenn u dir noch ne kanone holst das gleiche nochmal ^^

1926-286376e4.jpg