Sind Skaven überpowert?

• Woran liegt es? 56

1. 1. Skaven sind einfach überpowert, kann man nicht ändern (27) 48%
    2. 2. Die gegner kennen einfach die armee noch nicht gut genug und konnten deshalb keine taktik entwickeln (22) 39%
    3. 3. Die Liste ist einfach zu hart, das liegt nicht an skaven allein! (7) 13%

Also ich hatte jetzt meine ersten 5 Spiele mit skaven und bin immer mit ungefähr dieser liste angetreten:
    1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 167 Pkt. 8.3%
    5 Kerneinheiten: 930 Pkt. 46.5%
    2 Eliteeinheiten: 408 Pkt. 20.4%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 24.5%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Skalm, Bannrolle - 495 Pkt.

Häuptling, Schild, Ast, Sturmbanner - 122 Pkt.
    Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.

40 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer, Klingenstd. - 460 Pkt.
    40 Klanratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer - 270 Pkt.
    40 Skavensklaven, Schilde - 100 Pkt.
    20 Skavensklaven, Schilde - 50 Pkt.
    20 Skavensklaven, Schilde - 50 Pkt.

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger - 264 Pkt.
    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 144 Pkt.

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle - 250 Pkt.
    Todesrad - 150 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2490

Abweichungen gab es bei 2000 punkte schlachten. Auf jeden fall haben alle gegner in der 3 oder 4 runde aufgegeben und sich beschwert, dass skaven zu hart sind ( nicht alle). Meine Gegner waren Impse, Echsenmenschen, Zwerge und Grünzeug. Es gab ein minimonstergemosche gegen oger und dunkelelfen. Die gegnerischen listen waren alle hart, jedoch nicht zu hart aufgestellt. Nun möchte ich wissen woran das liegt

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Also wenn man die seltene so zukleistern möchte und noch nen g. Propheten spielen muss mitm 13ten... aber das kann da schon iwie jeder stellen.
    2tes Todesrad rein?!

Also ich finde KdC iwie unerträglicher mit meinen Delfen, habe die Erfahrung gegen, eine Liste die fast genau deine Auswahlen hatte, auf 1000 Punkte (also ich meine das die Auswahlen die getroffen wurden genauso ausgerüstet waren, masse etc.)
    Und das hat eign. ganz gut geklappt...
    Allerdings, ohne Sklaven das erleichtert das ungemein.

• Skaven sind schon hart, für einige Elitevölker ist es auf Grund der geringen Anzahl schwer, die Skaven haben sehr gute große KM und Monster.
    Und eben noch ihre Masse, das zusammen ist schon schwierig. Die echte Gefahr liegt in Macht durch Masse, da sie soo viel zu lange unnachgiebig sind und ihr wirklicher Schwachpunkt der MW kaum noch zu nutzen sind. Sie sind stark, aber nicht overpowert, sondern sie haben eben keine wirkliche Schwäche. Magisch sind sie auch nicht schlecht durch den 13.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Nun, dann sollten sich deine Gegner nun mal Gedanken machen wie man gegen Skaven wohl spielen könnte. Ich persönlich habe eigentlich keine Probleme wenn ich mit Vampirfürsten gegen sie spiele, auch wenn die Warpblitzkanone echt unschön ist, aber wird man auch mit fertig.
    z.B. würde ich mit Imps ein bisschen auf Kriegsmaschinerie setze, die gegnerische Kanone wird mit der/den eigenen ausgeschaltet und so ein Mörser in die Ratten kann sehr verheerend sein. Ich persöhnlich nehme gerne die Lehre des Todes, sollten deine Gegner auch mal versuchen.
    Ich nehme gegen ihn gerne Manfred, er verzichtet ja auch nicht auf seine Kanonen und seine Glocke, mein Skavenkumpel schaut immer so schön blöd wenn ich seinen Charakteren die Seele ausreiße. Auch schön ist die Purpursonne bei derartigen Horden, besonders wenn man die Höllenglocke drunter bekommt. Der graue Prophet ist zwar nur zu 1/6 weg, aber der Rest darf schnell dran glauben. Und nach dem Zauber ist der Energiepool immer irgendwie voller als vorher. 8)
    So eine Höllengrubenbrut mag ich auch nicht, aber auch ihr kann man die Seele ausreißen oder schauen ob man sie noch unter die Sonne bekommt, und im Notfall kann man immer noch im Nahkampf mit Vampir, Ghulen oder Varghulf vorgehen, auch wenn es immer besser ist dieses Ding auszuschalten bevor es die Möglichkeit bekommt mit 3w6 Attacken zu toben. Auch wenn mein Kumpel sehr auf seine Kanonen und seine Glockeneinheit setzt, da die Kanonen am meisten reißen und seine Glockeneinheit ausnahmsweise nicht weglaufen kann und mit einfach zu vielen Ratten oft alle Runden durchhält. Und er vermeidet es Manfred in den Nahkampf zu binden da ich bisher immer alle Assasinen ausgeschaltet bekommen habe bevor sie mit ihrem Stärketrank zur Geltung kommen konnten, und wenn ich 3-4 Extrawürfel bekomme für meine nächste Magiephase schaut er etwas ängstlich auf seine Glocke. :D
    Aber ist auch irgendwo blöd das er am liebsten allen Nahkämpfen ausweicht so lange es geht seit ich ihm dreist die Flanke präsentiert hab, er das mit der Glockeneinheit mit Juhu annahm und dann total massakriert wurde. Tja, unterschätze niemals deinen Gegner auch wenn er sich schwach präsentiert. :rolleyes:
    Sorry wenn ich das ganze etwas magielastig beurteile, aber als Vampir ist das nunmal der einzige Fernkampf über den ich verfüge... Wie gesagt, deinen Gegnern empfehle ich auch mal ein paar Schleudern oder Kanonen mit reinzunehmen, und den Grünhäuten traue ich eigentlich auch zu das sie mit ein paar Ratten im Nahkampf fertig werden. Und Imperium sollte es eigentlich auch hinbekommen 3 Kanonen und 2 Mörser rein zu nehmen. Echsenmenschen kann ich leider nicht beurteilen habe noch nie dagegen gespielt, aber mein Dunkelelfenkumpel macht den Skaven einfach im Nahkampf platt, Hexenkriegerinnen jede mit Glockenkillerin gegen das lästige Gefährt und der Rest wird "normal" eliminiert und rennt auch davon wenn der Karren zerbröselt.
    Also unterm Strich sind Skaven wie jedes Volk nicht überpowert, man muss nur kontern können und auch lachen können wenn man eins auf die Nuss bekommt, mir macht so ein Spiel auch noch Spaß wenn mein General in Runde 2 von einem glücklichen Kanonentreffer trotz der Chance 1/54 zerlegt wird, worauf die Untoten ja leider jede Runde etwas dezimiert werden. Naja die nicht zerfallenen haben noch einen guten Blutzoll eingefordert aber das hat einem doch das Rückgrat gebrochen. :)

• Und ich stimme Grimmrog vollkommen zu, der 13. kann sehr lästig sein, darum sollten deine Gegner auf kleine Infanterietrupps verzichten. Verdorren ist auch unschön, aber eine Magiephase ist für mich dann überstanden wenn ich Verdorren und/oder den 13. abwenden konnte, Versengen lass ich grundsätzlich durchgehen das spürt man nicht.

• Es liegt einfach daran dass Skaven keinen Schwachpunkt haben. Jede Armee hat eine Achillesferse, Skaven jedoch nicht, denn sie können ihre einfach umgehen.

Fassen wirr mal zusammen wieso das Skavenbuch aktuell mit Abstand das stärkste ist.

1. Die 8. Edition Warhammer. Im Vergleich zur 7. Edition benötigt man für das Spielen der 8. Edition etwa so viel Strategie und Taktikverständnis wie für das Abfeuern eines Maschinengewehrs auf ein Scheunentor aus 5 Metern entfernung. Wenn man das Prinzip verstanden hat ists gelaufen. Miniaturen werden geschoben, würfel geworfen und vorbei. Magie hat zu viel Punch, (zugegeben, in der 7. war sie mir ein bisschen zu schwach) und im Allgemeinen finde ich den "Modell muss x tun oder wird als Verlust entfernt" MEchanismus einfach nur einen Schlag ins Gesicht, eine bodenlose Frechheit. Der 13. Zauber ist dabei der absolute Gipfel, denn er verlangt nicht mal einen Profilwerttest. Er spiegelt allerdings genau den Geist der 8. Edition wieder - Wirf Würfel und nimm Figuren weg. Zum erbrechen.

2. Skavensklaven. Skavensklaven sind aktuell die beste Einheit im Spiel. Wieso? Sie sind Spottbillig für ihr Profil. Nachtgoblins haben ein schlechteres Profil und kosten mehr Punkte, das gleiche gilt für Gnoblars. Die Idee bei Sklaven war es einen billigen umlenker zu schaffen. Dafür sind sie in Ordnung, denn, seien wir mal ehrlich, Schaden machen die Jungs keinen. Mittlerweile sind Skavensklaven allerdings der Posterboy für alles was bei Skaven im Argen liegt. Skavensklavenblöcke werden so schnell es geht nach vorne geschoben um die teuersten und gefährlichsten Gegnereinheiten anzugreifen, zu binden und dann mit Beschuss auseinanderzunehmen. Weglaufen tun sie ja nicht, denn sie sind standhaft (noch so eine Schwachsinnsregel die Kavallerie nutzlos gemacht hat) auf Moralwert 10 Wiederholbar (Yay Grauer Prophet, der jetzt auch MW 10 hat und Armeestandartenträger für keine Punkte.)

3. Kriegsmaschinen, insbesondere die Warpblitzkanone. Die Warpblitzkanone ist die aktuell beste Kriegsmaschine. Das liegt nicht nur an dem lächerlichen Schaden den sie austeilt, sondern auch an der Tatsache dass sie weniger als eine Kanone kostet, die deutlich schlechter ist. Denn eine Warpblitzkanone ist effektiv gegen alles, mit Kanonen auf Infanterie zu schiessen ist hingegen meistens nutzlos. Erneut ignoriert eine Skaveneinheit übrigens auch gängige Spielmechaniken - eine Warpblitzkanonenschuss bleibt nämlich in Mauern oder Monstern nicht stecken, wieso auch?

4. Höllengrubenbrut: Auch wenn sie durch die aktuellen Regeln an Punch verloren hat ist die Höllengrubenbrut immer noch eins der besten Monster im Spiel, einzig besser ist die Hydra der Dunkelelfen. Wieso verursacht die Höllengrubenbrut, die mit 5 Zoll in mein Regiment kriecht, Aufpralltreffer, während der Sternendrache das nicht macht? Wahllosigkeit, absolute wahllosigkeit.

5. Das Todesrad: Auch wenn es imemr unbeliebter wird, weil es eben schnell draufgeht, immer noch eine brandgefährliche Einheit. Im Nahkampf darf nicht geschossen werden, aber hey, Blitze in die Gegend feuern ist in ordnung. Scheiß drauf dass es für alle anderen verboten ist. Immerhin darf es beim Bewegen keine Schwenks mehr durchführen.

Hinzukommen spotbillige Gossenläufer mit Giftigen mehrfachschüssen, Verdammnisrakete und andere Spielzeuge, und so weiter und so weiter.

Fazit: Zum Skavenspielen braucht man kein Hirn - nachvorne schieben und draufschiessen/zaubern. Wenn man auf das nutlose Zeug verzichtet (Rattenoger, Höllenglocke, Jezzails) dann ergibt es die härteste um zu recht am meisten beschränkte Armee bei Warhammer. Also, um deine Frage zu beantworten: Ja, Skaven sind zu hart. Das liegt nicht allein an ihrem Buch sondern auch an den aktuellen Regeln, aber trotzdem sind sie es, und Skavenspieler die sich beschweren haue ich. Regelmässig und hart.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion ich stimme dir zu, aber der 13. ist auch auf die 25+ wenn ich mich recht entsinne und die 3w6 Modelle darf immer noch der Gegner entscheiden, und lieber nehme ich 10 Ghule oder Verfluchte weg als durch nen verpatzten Ini- oder Stärketest meinen Kommandanten zu verlieren und es geht nebenbei die halbe restliche Einheit drauf. Man wird also "nur" insofern beschränkt das man keine ganz kleinen Eliteinfanterietrupps nehmen sollte.

Sklaven finde ich auch eine Frechheit, halb so viel wie ein Zombie und doppelt so viel drauf :arghs: Aber wenn der Gegner DA seine Charaktere reinstellt ist er meiner Meinung nach lebensmüde... :D

Kriegsmaschinen..dito, stimme dir zu. Wenigstens bekommen Vamps jetzt mehr KM-Jäger.

Höllengrubenbrut: Ja das stimmt mit den Aufpralltreffern, aber der Drache muss ja elegant landen und sich in Pose schmeißen bevor er dem Gegner zusetzt. *Achtung Ironie*

Todesrad wurde ich noch nie mit konfrontiert, aber ich finde es auch eine Frechheit wie die Regel des Beschusses extra für Skaven einfach ausgesetzt wird.

• 25 is exakt das was der Graue im Schnitt mit 6 Energiewürfeln erwürfelt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Kriegsmaschinen..dito, stimme dir zu. Wenigstens bekommen Vamps jetzt mehr KM-Jäger.

der thron dann helfen, denn den wird der Skave nicht beschießen wenn ein MW 10 Modell damit seinen Hintern wärmt

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Skaven sind sicherlich sehr stark und auch deine Liste ist hart - allerdings können 3 deiner Gegner (Echsenmenschen, Imperium, Zwerge) auch sehr hart stellen.
    Einzig bei den Orks & Goblins würde ich an deiner Stelle über eine andere Liste nachdenken.

• Ich sehe das wie wahrscheinlich die meisten hier. Skaven sind nicht overpowert, bewegen sich aber sicherich in der oberen Hälfte der besten Warhammerarmeen.
    Die vorgestellte Liste ist schon sehr hart. Dagegen muss man schon schwere Geschütze auffahren. Allerdings sollten Impse, Zwerge und Echsen da eigentlich keine Probleme haben.
    Allerdings bin ich etwas irritiert. Mir war so als hätte ich einen Hochelfenspieler über ungerechte Sonderregeln der Skaven heulen hören... und darüber wie übertrieben die sind...
    Sowas sollte man einfach ignorieren! Jeglicher weitere Kommentar der in die Richtung geht wäre einfach nur lächerlich!

Bei einem anderen Thema das hier angeschnitten wurde würde ich allerdings durchaus zustimmen. Wirklich viel taktisches Knowhow braucht man nicht mehr um erfolgreich Warhammer zu spielen. Einige Dinge sollten definitiv abgeschaft werden.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ja Skaven sind eine verdammt harte Armee. Für mich bilden sie mit Dämonen, KdC und Dunkelelfen die momentanen
    Top 4 der stärksten Warhammer-Armeen. Finde ich sie deshalb overpowert? Nein.
    Denn wenn man weis wie man gegen sie zu spielen hat kann man sie auch mit den meisten anderen Völkern besiegen.

Und ja ich weiß ich bin nur ein weiterer Skavenspieler der nicht will das auf seiner Armee rumgehackt wird... :D

Ich handhabe Dinge aber einfach anders und deshalb beschwert sich bei mir mitlerweile niemand mehr über die Spielstärke
    meiner Ratten. Bei uns in der Gruppe bin ich wohl der erfahrenste Spieler (nicht der beste aber der mit der meisten Spielerfahrung)
    und ich hab vielen aus der Gruppe auch das Spiel beigebracht und veranstalte auch regelmäßig Demorunden wenn sich die
    Gelegenheit bietet.
    Von daher ist es ,zumindest für mich beinahe schon selbstverständlich meinen Gegnern sofern sie es hören wollen zu erklären
    was sie beim nächsten Spiel besser machen können oder wie sie in diesem Fall die Skaven angehen müssen.
    Das erste was ich unserem Zwergenspieler nach einer Niederlage gegen die Brut erklärte war das er Kanonen mit
    Flammenrune gegen diese einsetzen sollte zum Beispiel.

Auch meine Armeelisten sind vollkommen anders als das was gängig als Turnierliste durchgeht, ich spiele keine Sklaven
    liebe aber Rattenoger, Jezzail und meine Sturmratten.

Man spielt eben miteinander und da sollte man doch in der Lage sein zusammen zu arbeiten damit alle Spass am Spiel haben.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Skaven sind, aus bisher genannten Punkten (keine echten bzw. umgehbare Schwächen, starke KM's und zusätzlicher Energieboost durch die... sonderbaren Regeln der 8. Edition (zumal sie ihr AB ja aus der 7.behalten durften und somit einfach viel mehr Spielzeuge und Optionen haben als z.B. die neu aufgelegten Orks) schon sehr stark. Aber wie in jedem Spiel kommt es in erster Linie auf die Spieler an. Jeder kann ein ziemlicher Bastard sein und in 2000 Punkte-Schlachten zwei Todesräder (oder zwei WBK's und eine Brut oder oder oder...), einen Propheten und nen Kriegsherren inklusive der ein oder anderen 100er Sklaveblöcke (was ich schon als Skavenspieler sehr frech finde...) aufstellen, aber genauso kann man zumindest weitgehend auf "Imba"-Kram (Rakete, Brozesphäre...) verzichten, den 13.Zauber mal zuhause lassen (hat sich meine Spielergemeinde drauf geeinigt. Ehrlich, das Ding nevt einfach nur.) und "nur" 1 Todesrad setzen... Ich bin mir fast sicher, dass die Ratten mit Erscheinen ihres neuen AB's (was noch Jahre dauern könnte...) einen ordentlichen Dämpfer erfahren werden. Bis dahin muss man, um den Spaß am Spiel aufrechtzuerhalten, sich eben etwas einfallen lassen (speziell als Skavenspieler, es ist ziemlich ätzend, wenn kein Depp gegen deine Armee antreten will und sich lieber von DE oder KdC auseinandernehmen lässt).

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Also ich als Imp Spieler empfinde als besten Gegenstand der Skaven das Sturmbanner. Gerade wenn der Skaven Spieler den ersten Zug hat, kann er normal mit seinen Kriegsmaschinen feuern und das Banner erst in meiner Runde aktivieren. Bisher hat die Wirkung auch immer über meine ersten beiden Runden angehalten, was mich ja im Schnitt die Hälfte der Schüsse meiner Kriegsmaschinen kostet.

Das wäre ja noch zu verkraften aber was mich wirklich ärgert sind die -2 auf BF für Schützen. Das macht nämlich mehrere Auswahlen im Armeebuch (z.B. Armbrust-, Musketenschützen, Salvenkanone, Schützenreiter) komplett sinnlos, da Sie meistens nur etwa 2 Runden lang die Möglichkeit haben zu schießen bis der Gegner da ist.

• Japp, absolut.

Aus der Sicht des Imperiums sind Skaven ganz bestimmt die übelste Armee gegen die man spielen kann.
    Deren Truppen haben bessere Werte als alle von uns und sind günstiger. Deren einzige Schwäche, die geringere Moral, wird durch deren Sonderregel ausgeglichen. Ich sehe das in keiner anderen Armee, es gibt keine Sonderregel bei Elfen die besagt das alle Treffer der Stärke größer als 4 nur als 4 gelten, weil die dann ja zu leicht auszuschalten wären, oder Imps haben auch keine Sonderregel die die plötzlich in Wahnsinnige Nahkampfmonster verwandelt, einfach so.
    Skaven haben aber eine schlechte Moral, das ist deren Schwäche. Allerdings haben die eine Sonderregel die denen einen Bonus auf Moral gibt wenn die viele Glieder haben... und dann sind die meisten Einheiten spott billig, also kann man die ohne Probleme in Massen einsetzen.

Alleine schon deswegen sind die, meiner meinung nach, total und absolut imba.

Das wäre so als würde man Chaos eine Sonderregel geben das die jetzt alle Laserkanonen aus ihren Hintern abfeuern dürfen oder sowas.

Dann haben die unendlich viel billige Spielerein die unglaublich böse sind. Alleine schon das Sturmbanner...
    Gegen Imps ist es so, dass Skaven eine zahlenmäßig überlegene Armee, mit Truppen mit besseren Profil ist, selbst die Skavensklaven sind ja wohl durchschnittlich besser als der normale Imperiale Soldat und dem auch noch 3:1 überlegen.
    Da kann man die einfach nur abknallen und hoffen die reste aufzuwischen. Wenn der gegner aber einfach mal 200 Skavensklaven für 400pkt mitnimmt und dann das Sturmbanner einpackt weiss ich genau, dass ich schon garnicht aufbauen muss ^^

Aber das kann auch daher kommen, dass ich ein absolutes Skaventrauma habe. Ich sehe auch nicht wie irgendeine andere Armee so dermaßen übervorteilt wird oder die geringste Chance gegen Skaven haben sollte.

Mein Fazit bei Skaven ist allerdings:

Wenn der Skavenspieler es will, kannst du ein unglaublich cooles und spaßiges Spiel gegen sie haben, wenn er aber zu 100% Gewinnen will, dann gewinnt er auch und du kannst nichts dagegen machen.

And I wear this mustache.

• Eine frage an shurion: wieso ist die hydra besser? die hat 1 stärke weniger und eine atemwaffe, die nicht soooo hart ist, da nur einmal im spiel und einen 1 Lp weniger, die brut hat mehr attacken( wahrscheinlich) und aufpralltreffer. Was macht die hydera stärker

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Muss einigen Leuten hier zustimmen, dass Skaven viel zu hart aufgestellt werden KÖNNEN. Betonung auf können, weil man es halt nicht machen muss in Freundschaftsspielen.

Ich kann den Beitrag von Shurion in weiten Teilen nur unterschreiben, besonders was den Punkt mit den Sklaven angeht. Bin auch der Meinung, dass die ursprünglich nicht als das konzipiert wurden, was sie durch das Erscheinen der 8. Edi geworden sind: Die mit abständen besten Blocker im Spiel, die in 90% der Fälle einfach nicht aufzureiben oder zu umgehen sind (einfach zu viele).

• Ich finde, dass Shurion das Thema, wenn auch etwas polemisch und vielleicht etwas zynnisch "Zum Skavenspielen braucht man kein Hirn", doch sehr gut auf den Punkt gebracht, trotzdem sollte man nicht vergessen, dass auch die Existenz des Buchs von Hoeth + Purpursonne d. Xereus gegen Zwerge oder Echsenmenschen eine Schmach für Warhammerspieler, die sich taktisch messen wollen, ist. Bewahrende Hände der Alten etc. Es gibt jede Menge Lamer-Items und Sprüche. Combat 8 hat in Bezug auf diese Lamersachen gute Beschränkungen unnd Modifikationen gemacht, auch die Magiephase mit max 4 EW/Spruch und max 2 zus. EW wird fairer. Wundert mich, dass GW das nicht erratiert hat, wo sie doch die Energiespruchrolle erratiert haben, warum dann nicht alle unfairen Gegenstände erratieren?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Bei Schlachten bis 4000 Punkten halte ich sie auch für die stärkste Armee, warum hat Shurion schön aufgeführt. Allerdings bekommen sie bei größeren Schlachten Probleme da es nur einen General und einen Ast gibt.