Sind Skaven überpowert?

• Obwohl sie sich ja eigentlich denken könnten das sie a) nicht freigelassen und b) warscheinlich sogar zur Stärkung der Bestien und KRs verfüttert werden.
    Ich selbst spiele meist nur einen kleinen(20-30) Block sklaven und eine Warpblitz bei 1000p . Die Brut nehm ich erst ab 1500 bis 2000 rein weil sie schon ziemlich stark ist.
    Dafür mangelts mir nie an Waffenteams obwohl die meistens eh in den ersten Runden draufgehen und meine Trupps mitreißen aber shit happens eben ^^ (Das gibt dann immer großes Gelächter auf beiden Seiten und wir haben unseren Spaß).... außerdem sind sie dafür GEBAUT kaputt zu gehen im Gegensatz zu der (übertriebenen) Verdammnisrakete

Skaven: 3500+ Punkte
    Vampire: im Aufbau

Nobody can hide from my assassins
    , not even my own troops...
    Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'
    from Temple of the Serpent

• und die standhaftigkeit kriegt man bei nem 100er block auch nicht weg.

Meine Ghuleinheit mit Held grillt statistisch gesehen 30 Sklaven pro Nahkampfphase, so lange stehen die dann auch wieder nicht. Und hier sehen wir davon ab das es noch Magie und andere Einheiten gibt.
    Kommt ein 500er-Block gebe ich dir recht, auch wenn der Fluch der Jahre da gut angebracht wäre.

• (Das gibt dann immer großes Gelächter auf beiden Seiten und wir haben unseren Spaß)

Ja das kenne ich, mein Vampirfürst hat sich mal selbst in den Warp katapultiert, darauf sind seine WBK´s beide in die Luft geflogen, das ganze Spiel solche Selbstmorde. Das ist dann ein Spiel das sich wirklich gelohnt hat. :D

• Ja, aber das bedeutet dass deine relativ teure Ghuleinheit mit nem sauteuren Helden so ca. 3 Nahkampfphasen lang spottbillige Sklaven verkloppt, von denen der Skavenspieler wahrscheinlich noch ein paar Regimenter hat. In der Zwischenzeit krachen dir die Verfluchten oder der Ghulf oder so in die Flanke und das wars. Klar dass Sklaven im Nahkampf scheiße sind, aber die halten nun mal lange genug aus um dem Skavenspieler Zeit zu geben, seine Überzahl auszuspielen.

• 2 Nahkampfphasen, dann rennen sie davon da sie nicht mehr standhaft sind. Und der Held ist meistens Konrad, also jetzt für nicht-Tuniere...
    Verfluchte dann noch in die Flanke? Ne die müssen der garantiert aufgestellten Glockeneinheit eins auf die Kappe geben. :D
    Aber bisher hat der Skavenspieler gegen den ich antrete keine Riesenblöcke Sklaven genommen, eher ne Meute Riesenratten, Sturmratten, Höllenbruten etc

Edit: Calaedo stimmt die Verdammnisrakete ist blöd, aber darum achte ich darauf ab 24 Zoll Warlocktechnikern die Seele auszureißen, denen drückt er die immer in die Hand.
    Edit2: Der hat echt auf Ghule geschossen? Waren keine Verfluchte anwesend? Darauf feuert mein Gegner, auch wenn ich 4+ Save habe...

2 Mal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• Das Problem an Sk(l)aven ist, das sie praktisch jede deiner Einheiten zu etwas wie Kavellerie im Nahkampf machen.
    Sie bleiben stecken und zwar im positiven Sinne für den Gegner. (Also für den Skaven^^)
    Deswegen spielt man ja keine Kavellerie..., was dann gegen Skaven, außer nen Mörser vielleicht :P

• Denkt ihr es wird fair wenn man
    1. Einfach keine sklaven mehr spielt ( hat sich hier so angehört als wären die das größte problem)
    2. Die Sklaven auf zombiewerte abstuft, jedoch die sonderregeln behält

Also die größten probleme hatten meine gegner mit der brut und der verdammnisrakete, welche ja bekanntlich auch recht fiesn sind. Die warpblitzkanone hingegen hat erst einmal zwei kriegsmaschinen weggefetzt, sonst aber nicht wirklich was gerissen. Die sklaven hingegen waren nie ein problem wenn ich mich recht entsinne. :O

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Das Problem sind nicht die Sklaven, sondern die 2 Punkte die sie kosten, davon stellst du 500 hin die den Gegner aufhalten und kannst den Gegner mit WBK´s und co beschießen. Also einfach keine übergroßen Blocker verwenden wenn du es dem Gegner einfacher machen willst. Auf Zombiestatus geht natürlich auch, auch wenn ich dafür wäre Zombies auf Sklavenkosten zu senken. :D

• Also gegen solche skaven zu spielen wäre euer meinung nach fair. Und eigentlich waren alle meine Listen combat 8 entsprechend abgesehen ddavon dass ich ein todesrad dabei hatte was jedoch nie was gebracht hat

• Guten Abend.
    Aus zwergischer Sicht betrachtet liegt das Problem an dem "Sturmbanner" der Skaven das unseren starken Beschuss sehr lange blocken kann.Noch dazu eben diese ganzen Möglichkeiten seitens der Skaven ihre schwächen zu umgehen.Habe nicht so oft die Ehere gehabt aber die Spiele die ich hatte haben meine Neugierde restlos bedient und ich hege nicht mehr wirklich den Wunsch gegen Skaven zu spielen.Schade, Warhammer fängt an in der 8ten keinen Spass mehr zu machen

• Gut aber wie soll ich damit umgehen wenn ich schon keine sklaven spiele und du kommst mit ner stärke 5 grollschleuder und schickst mich in panik und nicht zu vergessen dass das banner auch mich selbst betrifft. Meine magie hab ich nicht wegen eurem ganzen banngedöns und der 13 ist zu heftig den will ich nicht mehr zaubern, also lohnt sich totale energie nicht, die anderen sinds nicht wert totale energie zu provozieren. Gehen wir von 7 energiewürfeln aus, also der schnitt bei den würfen 4 und 3. Ich habe 7 energiewürfel, ihr klaut mir jedoch einen und habt noch 3-4 die ihr durch irgendwelche runenschmiede kriegt. Dann sind wir da dass ich 6 energiewürfel habt und ihr 8-9 bannwürfel.Nicht zu veergessen dass ihr noch drei bannrunen habt. Dann hab ich auch keine magiephase. ihr habt meistens die rechtfertigung für euren harten beschuss damit dass ihr keine magiephase habt, vergesset jedoch immer dass der gegner auch keine hat. Und ihr habt immer noch die härtere schussphase und die großen sachen die spaß machen, wie z.b die glocke die brut, Roger und todesräder sind durch eure kanonen schon weg, welche auch noch durch 5 Punkte regeneration unterbinden. im nahkampf stehen sich also noch klanratten und klankrieger mit zweihahandäxten gegenüber. Wie das ausgeht ist allen hier klar nehme ich an. Also das zwerge eines der völker sind gegen die es mordsspaß macht kann man nicht behaupten da 1. die magie unterbunden wird und 2. der nahkampf unterbunden wird indem ich in panik gerate und fliehe oder dass so wenig ankommt dass ichc eh keine chance hab. Was mich an beschuss halt stört ist, dass man ihn 1. (vom sturmbanner abgesehen) Nicht bannen oder verhindern kann 2. man einfach nur seine modelle vom tisch nimmt ohne einen würfel geworfen zu haben. Dieses problem habe ich nochmehr mit meinen delfen da noch weniger ankommt, da ich kein sturmbanner hab und ich weniger modelle hab X(

• Moin moin und hallo ich finde hier ist eine menge warheit gesprochen worden und stimme den meisten auch zu ...
    was mich interesiert ist kann man noch hier irgenwo infos zu den 7ten regeln finden denn ich bin ein großer taktiker hab erst it der 8ten angefangen.

Omg es gibt hier dsa spieler?? Finde ich toll!

"For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

• Na, das ist ja n ´Ding, Bud.
    Ich denke hier im Forum sind viele,
    die gegen Skaven schon wirklich alt ausgesehen haben...
    Deine Tipps werden hier sicher gern angenommen,
    wie man es z.'Bsp. schaffen kann, der krassen Skaven-Magie zu entgehen,
    und mit der Kavallerie in den standhaften Skaven-Blöcken NICHT festzustecken...
    (hab auch schon bret. Lanzen und Ordensritter erlebt, die von Rattenogern zerkloppt wurden).
    Bin gespannt,
    greetz
    Greentide

• Hmm... ich kann von der letzten Schlacht berichten. Das ist noch recht frisch im Kopf.
    Leider hatte der keine Oger dabei.

Ich spiele mit dem Flying Circus.

Die Magie war in meinen Augen weniger Problematisch, nur 1-2 Zauber sind insgesamt überhaupt durchgekommen.

Im Prinzip hatte ich aber keine genaue Taktik, im Prinzip habe ich halt zugesehen das meine Lanzen (4 x 9er) immer schön zusammenstanden.
    Viel habe ich mit den Trebuchets erreicht und mit dem Todesstoß_Herzog. Im Prinzip habe ich dann immer die Blöcke einzeln attackiert, sprich, 1-2 LAnzen rein + 1-2 Pegasi.
    Ansonsten klappte meine Magie effektiv, Rankenthron und Bewohner der Tiefe. Im Prinzip habe ich die Blöcke ausgedünnt, beim Rad hatte ich Glück das es geflohen ist nachdem ich die Runde 1 zu 0 durch Angriff gewonnen hatte.

Kurz zusammengefasst würde ich mein letztes Spiel so beschreiben:
    - Der Herzog hat diese Mutantenratte getodesstoßt, wurde danach aber gebrutzelt (Wobei das noch doof von mir war)
    - Lanzen schön zusammengehalten und nur kombinierte Attacken durchgeführt
    - DAs Gelände ausgenutzt
    - Magie gegen die Magie eingesetzt (Stufe 4 und Stufe 2, Bannrolle, Silberspiegel)

Leider kann ich dir jetzt keine Idealen Taktiken vorzeigen, allerdings sind halt meine Erfahrungen das Skaven nicht all zu hart sind.
    Vielleicht liegt es aber auch am Spieler.

Viele Grüße