TODBRINGER.du Nr 1....was bringst du wirklich?

  • Mir ist ne andere Frage im Bezug auf den Todbringer aufgekommen:


    Dürfen auf ihn, da er ja auch ne Kriegsmaschine ist, nur 5 Modelle zuschlagen, oder weil auf ihn die Regeln für Monster und Treiber zutreffen, so viele wie in Kontakt?


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Mir ist ne andere Frage im Bezug auf den Todbringer aufgekommen:


    Dürfen auf ihn, da er ja auch ne Kriegsmaschine ist, nur 5 Modelle zuschlagen, oder weil auf ihn die Regeln für Monster und Treiber zutreffen, so viele wie in Kontakt?


    Er ist ein Monster und unterliegt den Regeln für Monster und Treiber, wird also als solches behandelt.
    Nur weil der Zygor Steine werfen kann, wird er deshalb ja auch nicht als Kriegsmaschine behandelt ;) (zugegeben, der Todbringer wird, wenn möglich eher als Kriegsmaschine gespielt)

  • Danke, steht ja schon als Kriegsmaschine im AB, deswegen die Verwirrung!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Wenn er keine KM ist, sondern Monster und Treiber, dann muss der Chaot ihn jedesmal ja bereits in der Bewegungsphase ausrichten auf das Ziel, (wobei zählt hier ne Drehung als bewegt?) denn daß man sich in der Schußphase drehen darf, zählt ja nur für Kriegsmaschinen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Er ist ein Monster und unterliegt den Regeln für Monster und Treiber, wird also als solches behandelt.
    Nur weil der Zygor Steine werfen kann, wird er deshalb ja auch nicht als Kriegsmaschine behandelt ;) (zugegeben, der Todbringer wird, wenn möglich eher als Kriegsmaschine gespielt)


    Soweit ich weiss hat der Todbringer aber auch keine Base, genauso wie andere Kriegsmaschinen. Wie wird dann entschieden wie viele sich nun in Kontakt befinden?


  • Soweit ich weiss hat der Todbringer aber auch keine Base, genauso wie andere Kriegsmaschinen. Wie wird dann entschieden wie viele sich nun in Kontakt befinden?


    Dann müsste hier die ähnliche Regel greifen die auch bei KM greift, der "Körper" wird verwendet, bei KM ist ja beschrieben wieviele dann attackieren dürfen maximal, nur da er keine KM ist, ist fraglich ob man diese Regel anwenden darf. Das sind glaub ich wieder alles solche regellücken an die man bei GW nicht gedacht hat, weil man immer nur geschirbene hat "wird abgefeuert wie..." was kriegsmaschine nicht einschließt und somit ein regelloc bezüglich ausrichten und Basekontakt nach sich zieht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Im großen und ganzen kann sich der KdC Spieler also aussuchen was ihm gerade passt.


    - In der Bewegungsphase wird er als Monster gehandelt da er sich sonst nicht bewegen dürfte.
    - In der Magiephase wird er als Monster behandelt denn sonst würde der Todbringer ja seine Profilwerttest automatisch verpatzen wenn ein solcher durch einen Spruch fällig werden würde.
    - In der Beschussphase wird er als KM behandelt wodurch er sich drehen darf.
    - Im Nahkampf wird er als KM gehandhabt da er ja keine Base hat (wie alle KM's) womit nur 5 Modelle auf das Monster... Entschuldigung die KM schlagen dürfen.
    - Sind alle Chaoszwerge Tot ist es wieder ein Monster denn sonst müsste die KM ja als Verlust entfernt werden, schießen darf er aber immernoch wie eine KM. 8o


    Zumindest vom Letzten Punkt weiss ich dass er stimmt denn das steht glaub ich in der Errata und das es ein Monster ist steht im Regelbuch.
    Also wenn der Todbringer nicht genauer definiert wird werde ich mich in Zukunft ganz einfach weigern gegen KdC Spieler anzutreten wenn dieser vor hat den Todbringer einzusetzen.

  • Danke, steht ja schon als Kriegsmaschine im AB, deswegen die Verwirrung!

    ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil!


    Steht auch Monster und Treiber drin, hatte das anders im Kopf...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


    • Offizieller Beitrag

    Zone:
    Du brauchst doch nur mit dem Chaoten vor dem Spiel besprechen, wie er das mit dem Todbringer geplant hat. Dann trefft ihr euch in der Mitte oder benutzt "die wichtigste Regel" aus dem Regelbuch, wenn es zu unstimmigkeiten kommt...


    Prost Boindil


  • Ich würde von einem unsichtbaren 50mm Base ausgehen, als Monster wird er ja kein kleineres haben. So könnten ihn aus jedem Glied also 4 Modelle attackieren.

  • Einer meiner Freunde Spielt KdC und er hat seinem Todbringer auch eine 50x50Base gebastelt. Er hat es aber eher aus optischen und nicht aus Regeltechnischen gründen gemacht. :)
    Aber mit ihm habe ich diesbezüglich auch keine größeren Probleme. Da wir beide recht einsichtig sind und uns gegenseitig die einen oder anderen Fehler zugestehen, also im zweifel für den angeklagten. :D


    Aber es bleibt dabei dass der Todbringer sehr schlecht in die Regeln hineinpasst da er 2 Modelle in einem darstellt, die einzeln sehr unterschiedlich funktionieren. Wodurch es oft nicht klar ersichtlich ist wie sich der Todbringer in einzelnen Situationen verhält.


    Das kann zu sehr kuriosen Situationen führen.


    Als ich das erste mal gegen einen KdC Spieler angetreten bin hat dieser behauptet dass die Anzahl der Attacken des Todbringers gleich der Anzahl an Schüsse ist die er in jeder Runde abfeuern darf. Seine Begründung war eben dass es ein Monster mit X-Attacken ist das wie eine KM Behandelt wird.
    Es hat fast 15minuten gedauert ihn davon abzuhalten seinen Todbringer 5 oder 6 mal (kA wie viele Attacken er nun hat) auf mich abzufeuern, weil er wollte dass ich ihm die Regel zeige wo steht dass er das nicht darf. Was ich natürlich nicht konnte.


    Und so etwas tue ich mir nicht nochmal an.

  • @ Zone: mit manchen Spielern meint es halt Nurgle nur zu gut, aber du kannst dich trösten, die werden früher oder später zu Chaosbruten... :D
    Zum Glück hatten wir bisher keine solchen Diskusionen. Fairnes kommt bei uns als erstes, dann Logik (auch wenn das bei WH nicht unterstützt wird) und falls dann immer noch Zweifel bestehen, wird es ausgewürfelt...
    (unglaublich ein Todbringer 5x schiessen lassen :mauer: , als ob wir nicht schon stark genug währen)

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • (unglaublich ein Todbringer 5x schiessen lassen :mauer: , als ob wir nicht schon stark genug währen)


    deswegen heißt er ja auch Todbringer :D

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • (unglaublich ein Todbringer 5x schiessen lassen :mauer: , als ob wir nicht schon stark genug währen)

    Ich Frage mich nur bei wie vielen Leuten er das wirklich durchgezogen hat. Denn selbst nach unserem Spiel war er nicht davon überzeugt dass er nicht 5x schießen darf. :arghs:

  • Zone = weiblich ??

    LOL... "Hope Dies Last"


    Schlimm, schlimm dann müßte ich wegen meiner extrem eifersüchtigen Freundin schon wieder das Hobby wechseln :(
    Und dabei habe ich ihr doch mehrfach versichert, dass hier keine Frauen vorkommen :rolleyes:


    Aber die Story mit dem Todbringer-Maschinengewehr ist echt genial (dass ich da nicht drauf gekommen bin :mauer: ) Vllt. sollte ich meine Modelle umbauen, dass die Seelenmunition nicht mehr über einen Ofen sondern in Form eines MG-Gurtes geladen wird :]
    (Hmm... oder mehrere Geschützrohre)

  • So, dann darf ich nochmal eben aus meiner Regelsparte die Regeln für den Todbringer zusammenfassen.


    - Der Todbringer ist ein Monster und folgt den Regeln für Monster und Treiber. Wenn er im Nahkampf attackiert wird, von Pfeilen beschossen oder eine Kanoenkugel abbekommt, dann wird nach Verwundungs- und Rüstungswürfen (Todbringerwerte) 1W6 gewürfelt um zu gucken ob bei einer 5+6 einer der Treiber die Verwundung abbekommt. Das kann im Optimalfall bedeuten, dass ein Zwerg die 1W6 Lebenpunkte verursachende Wunde einer Kanonenkugel abbekommt. Überschüssige Lebenspunktverluste werden nicht verteilt! Der Zwerg ist einfach tot - Glück gehabt. Dass die Zwerge keine Wunde abbekommen können ist Unsinn, das ist eine Sonderregel der Hydra der Dunkelelfen.
    - Der Todbringer ist zu keiner Zeit eine Kriegsmaschine. Er darf nicht in der Beschussphase gedreht werden! Wenn er sich in der Bewegungsphase bewegt hat (wozu auch Drehen zählt) darf er in der folgenden Beschussphase nicht mehr schießen. Daher sollte jeder Chaosgeneral seinen Todbringer in der Aufstellungsphase in einem guten Winkel aufstellen, damit er später dahinschießen kann, wo man gerne hinschießen möchte.
    - Durch die Regel Monster und Treiber hat der Todbringer verschiedene Profilwerte (Zwerge und Todbringer) und verwendet deshalb bei Profilwerttestes (S. 10 im Regelbuch) immer den höchsten Wert. Das bedeutet z.B. dass der Todbringer einer Schattengrube schon mit der 1+2 entkommt, da die Zwerge Initiative 2 haben.
    - Der Todbrinegr schießt wie eine Steinschleuder - also natürlich nur einmal! Es gibt keine Steinschleuder mit Mehrfachschüssen. 5x Schießen WTF. Das sind mal eben 820 Punkte mehr, die er sich imaginär aufs Spielfeld holt. Albern.
    - Wenn man den Todbringer auf eine Base gestellt hat, dann zählt die Base. Ansonsten zählt der Körper. Im Nahkampf muss man halt gucken wie viele Modelle in Kontakt kommen. Auf jedenfall gilt nicht die "nur 6 Modelle-Regel" die bei Kriegsmschienn gilt.

  • - Der Todbringer ist zu keiner Zeit eine Kriegsmaschine. Er darf nicht in der Beschussphase gedreht werden! Wenn er sich in der Bewegungsphase bewegt hat (wozu auch Drehen zählt) darf er in der folgenden Beschussphase nicht mehr schießen. Daher sollte jeder Chaosgeneral seinen Todbringer in der Aufstellungsphase in einem guten Winkel aufstellen, damit er später dahinschießen kann, wo man gerne hinschießen möchte.


    Hmm, da vom lauf aber eine gerade Linie gezogen werden muss, kann er hier ja nur extrem eingeschränkt schießen, gegen KM, die sich in der Regel nicht bewegen ok, aber gegen Regimenter wird er dadurch recht schwach. Immerhin setzt er ja immer eine runde aus, falls er sich"dreht". Ist der Todbringer denn überhaupt "langsam Schußbereit" bzw hat bewegen oder schießen? Ansonsten dürfte er sich ja normal bewegen und schießen.

    - Der Todbrinegr schießt wie eine Steinschleuder - also natürlich nur einmal! Es gibt keine Steinschleuder mit Mehrfachschüssen. 5x Schießen WTF. Das sind mal eben 820 Punkte mehr, die er sich imaginär aufs Spielfeld holt. Albern.


    - Wenn man den Todbringer auf eine Base gestellt hat, dann zählt die Base. Ansonsten zählt der Körper. Im Nahkampf muss man halt gucken wie viele Modelle in Kontakt kommen. Auf jedenfall gilt nicht die "nur 6 Modelle-Regel" die bei Kriegsmschienn gilt.


    Das nur der "Körper" gilt, ist doch aber auch eine regel der Kriegsmaschinen, wie wird also beurteilt, wann "basekontakt" mit dme Todbringer stattfindet? raw gesehen nie, da er kein Base hat. oder gibt es die "Körper" regel auch außerdhalb der Km sektion? Wobei man außer dem "Körper" ja einfahc nichts anderes hat, was man nehmen könnte. Vllt kann man auch einfahc keinen Basekontakt mit ihm herstellen, wer will schon gegen einen Angeketteten MaschinenDämonemix kömpfen :arghs: BZW, wäre die frage dann ja auch, die größe der Base, dann kann man nen Stil an ne 20mm base anbringen und tadaaaa, minibase für das Megateil.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.


  • Hmm, da vom lauf aber eine gerade Linie gezogen werden muss, kann er hier ja nur extrem eingeschränkt schießen, gegen KM, die sich in der Regel nicht bewegen ok, aber gegen Regimenter wird er dadurch recht schwach. Immerhin setzt er ja immer eine runde aus, falls er sich"dreht". Ist der Todbringer denn überhaupt "langsam Schußbereit" bzw hat bewegen oder schießen? Ansonsten dürfte er sich ja normal bewegen und schießen.

    Das nur der "Körper" gilt, ist doch aber auch eine regel der Kriegsmaschinen, wie wird also beurteilt, wann "basekontakt" mit dme Todbringer stattfindet? raw gesehen nie, da er kein Base hat. oder gibt es die "Körper" regel auch außerdhalb der Km sektion? Wobei man außer dem "Körper" ja einfahc nichts anderes hat, was man nehmen könnte. Vllt kann man auch einfahc keinen Basekontakt mit ihm herstellen, wer will schon gegen einen Angeketteten MaschinenDämonemix kömpfen :arghs: BZW, wäre die frage dann ja auch, die größe der Base, dann kann man nen Stil an ne 20mm base anbringen und tadaaaa, minibase für das Megateil.

    Den ersten Einwand hast du Dir eben selbst beantwortet, da der Todbringer, wie Dex richtig gesagt hat, beim Schießen wie eine Steinschleuder funktioniert - und nicht wie z.B. eine Kanone ( auch wenn die Form das vermuten lässt).
    Also sind nur selten Drehungen notwendig, wenn der TB gut positioniert ist: "Um eine Steinschleuder abzufeuern, ´verwendest du die 3 Zoll Schablone und patzierst sie an einer beliebigen Stelle in der Sichtlinie der KM."


    Da nicht anders angegeben hat auch der Todbringen "Bewegen oder Schießen" und "Langsam Schußbereit"



    Bei dem Base würde ich sagen, dass hier der Menschenverstand einsetzen sollte - ein Minibase /ein Dioramabase sollten natürlich nicht als Basekontakt gelten...
    Da der Todbringer ohne Base kommt sollte man ermitteln wie viele Modelle in Kontakt kommen könnten und bei Uneinigkeiten einen Entscheidungswürfel würfeln..


    Könnte man diesen Thread nicht vielleicht löschen und eine Zusammenfassung unter neuem Titel reinstellen.... Das von Dex finde ich recht eingängig :O

    Einmal editiert, zuletzt von Ljevid ()

  • Da nicht anders angegeben hat auch der Todbringen "Bewegen oder Schießen" und "Langsam Schußbereit"


    Wieso das denn? jedes Modell, daß schießen kann darf sich doch bewegen und schießen, es sei denn es hat eben eine Sonerregel die dies untersagt. Oder irre ich mich hier nun allgemein was das schießen angeht? Denn wenn er sich bewegen und schießen darf (bitte wiederlegen mit Regelstelle wenn dies nicht stimmt), dann muss er sich zwar noch ausrichten in der bewegungsphase, kann aber anschließend noch Feuern.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.