Seuchenmenetekel der Skaven

  • Hallo Leute,


    ich bin noch ein Neuling im Spiel. Nach dem Einstieg über die "S.a.d.Blutinsel" habe ich mich prompt in die Skaven verknallt und baue jetzt die Armee auf.


    Im Moment erarbeite ich mir das Regelwerk und habe auch schon 2 Einführungsspiele absolviert. Natürlich hab ich dabei kräftig auf die Mütze bekommen. :)


    Jetzt hab ich das Menetekel fertig gebaut. 40 Seuchenmönche an die Seite und den Priester auf das quasi "Reittier" gestellt. Ein Probelauf gegen die Helfen hat einige Fragen aufgeworfen.


    1.) Wenn das Menetekel angreift und sich erfolgreich in den Nahkampf geschoben hat, ist dann die schiebende EH Seuchenmönche auch im Nahkampf und kann attackieren?



    2.) Beschuss / Menetekel
    Laut AB werden die Treffer durch Beschuss auf das Menetekel auf das Menetekel und den Priester aufgeteilt. Bei 1-5 wird das Menetekel getroffen und bei 6 der Seuchenpriester. Nach BF Tabelle muss die schießende EH min. die4 für Treffer erreichen.

    Ergebnis aus meinem Test gestern war (Beispiel): 5 x weniger als 4, 3 x die4, 1 x die5, 1 x die6 = insgesamt 5 Treffer (net schlecht)!
    Nach meinem Verständnis treffen dabei 4 (3xdie4 + 1xdie5) das Menetekel und 1 Treffer gehen auf den Priester! Richtig?
    Nach diesem Stand würfle ich 4 Verwundungen auf das Menetekel (Widerstand 6) und 1 Verwundung auf den SP (Widerstand 5) aus.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Euer RoFl

  • 1.) Wenn das Menetekel angreift und sich erfolgreich in den Nahkampf geschoben hat, ist dann die schiebende EH Seuchenmönche auch im Nahkampf und kann attackieren?


    Ohne die Seuchenmönche würde das Menetekel ja nicht vorankommen.


    2.) Beschuss / Menetekel
    Laut AB werden die Treffer durch Beschuss auf das Menetekel auf das Menetekel und den Priester aufgeteilt. Bei 1-5 wird das Menetekel getroffen und bei 6 der Seuchenpriester. Nach BF Tabelle muss die schießende EH min. die4 für Treffer erreichen.


    Ergebnis aus meinem Test gestern war (Beispiel): 5 x weniger als 4, 3 x die4, 1 x die5, 1 x die6 = insgesamt 5 Treffer (net schlecht)!
    Nach meinem Verständnis treffen dabei 4 (3xdie4 + 1xdie5) das Menetekel und 1 Treffer gehen auf den Priester! Richtig?
    Nach diesem Stand würfle ich 4 Verwundungen auf das Menetekel (Widerstand 6) und 1 Verwundung auf den SP (Widerstand 5) aus.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Hängt ja immer vom BF des Gegners ab, meistens ist ja nur -lang Reichweite, +großes Ziel - also bleibt eig. das Standart BF für den Beschuss.
    Nach den Trefferwürfen folgt dann die Aufteilung.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

    Einmal editiert, zuletzt von strudeln ()

  • Aus meiner Sicht ist das nicht richtig, ich glaube zu wissen das es wie folgt funktioniert:


    Alle Einheiten die schießen dürfen feuern drauf, nun werden die Regeln für fernkampf angewendet ( in deinem Fall wenn auf die 4+ getroffen wird dann läuft es wie folgt ab):


    alle würfel die nun getroffen haben werden dann aufgeteilt, (in deinem Beispiel):


    Man nimmt 5 Würfel und die jeweiligen 6 treffen die Ratte, der rest das reittier.


    Dann werden verwundungen etc. abgehandelt



    mfg JoDokus

  • Ja, erst wird die Anzahl der Treffer ermittelt, dann werdne sie seperat nocheinmal verteilt.


    Ansonsten würde man das Menetekel ja nie auf die 1 Treffen können, da eine 1 ja immer ein Fehlschlag (nicht getroffen) bedeutet.


    Somit sinkt auch die Chance dir deinen Preister vom Menetekel zu schießen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • strudeln: +1 aufs Treffen gegen große Ziele gibts nicht mehr

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ausser bei Schablonenwaffen. :)


    Und irre ich mich, oder bringt großes Ziel keinen Bonus mehr auf den Trefferwurf? Das macht doch nur (noch), dass man nicht in Deckung gehen kann und auch über kleinere Truppen hinweg beschossen werden kann.

    And I wear this mustache.

  • Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Hat mir sehr geholfen! Werde die nächsten Tage das Menetekel zum Einsatz bringen.

  • Ausser bei Schablonenwaffen. :)


    Und irre ich mich, oder bringt großes Ziel keinen Bonus mehr auf den Trefferwurf? Das macht doch nur (noch), dass man nicht in Deckung gehen kann und auch über kleinere Truppen hinweg beschossen werden kann.


    Nein bringt es nicht. Wie soll es denn bei Schablonenwaffen helfen? Die würfeln doch nicht ob sie treffen, sondern sie treffen mit der Schablone oder sie tun es nicht. Und wenn sie treffen treffen sie "Reiter" und "Reittier".
    Große Ziele profiteren allerdings, wie du sagst, nicht von einem Hindernis als Deckung (also auch nicht von anderen Truppen).


    Übrigens, man kann auf alles Schießen zu dem man, von den Augen des Schützen, eine Sichtlinie ziehen kann, dazu müsste etwas nicht mal großes Ziel sein - wenn es über andere Truppen hinwegragt.


  • Nein bringt es nicht. Wie soll es denn bei Schablonenwaffen helfen? Die würfeln doch nicht ob sie treffen, sondern sie treffen mit der Schablone oder sie tun es nicht. Und wenn sie treffen treffen sie "Reiter" und "Reittier".


    Große Ziele profiteren allerdings, wie du sagst, nicht von einem Hindernis als Deckung (also auch nicht von anderen Truppen).


    ich glaub damit war eher gemeint, daß große Ziele ne grße Base haben und leichter getroffen werden können. Es ging nicht um die Sonderregel

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Was allerdings nichts mit großem Ziel sondern mit Basegröße zu tun hat. Nen Regiment wird man mit Schablone meistens dennoch besser treffen als ein großes Ziel (es sei denn das Große Ziel ist ein Zombiedrache -.-" oder ne Riesenspinne usw.)