Meisterrune der Herausfoderung

• Hallo Mitdawi,

kann der Gegner gegen die Meisterrune der Herausforderung immer entscheiden zu fliehen anstatt anzugreifen?

das ist kein wirkliches KFKA, da es noch anderes gibt, das ich besprechen möchte, aber ich brauch erstmal hierauf ne Antwort, da dies andere Dinge beeinflusst

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Guten Abend,
    im Grunde bleibt dem Gegner die Wahl zwischen angreifen und fliehen.Also wen er nicht angreift flieht er eben.Ausgenommen sind Eiinheiten die immun gegen Psychologie sind ,soweit ich das weiss.

• Es steht doch nichts anderes da, oder?

Entweder er flieht mit der Einheit, oder er greift Runenträger bzw dessen Einheit an.
    Ausnahme ist "immun gegen Psycho", auf die hat das keine Wirkung. Auf die kannst du die Rune dann entweder nicht anwenden, oder du kannst sie anwenden, es passiert aber nichts.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Nee is ok, angeifen oder fliehen, k.a irgendwe war ich wohl bei der Frage geistig nicht auf der Höhe.

Wie setzt ihr die Rune immer ein? Eher nur dann udn so, um ein regiment zum Angriff gegen zu bewegen, der dann auch erfolgreich wird, oder eher um eine Einheit Umzulenken und dann evtl. ihre Flanke anzugreifen.
    Vor allem wie reagiert der gegner darauf, flieht er öfter? immrhin kann ich mir vorstellen, daß er dies tut, zumindest ist das immerhin besser als in ein Regiment zu rennen das wohl meistens der dicke klopper sein wird.
    Das sidn so immer meine bedenken, weswegen ich sie noch nie eingepackt habe.

1926-286376e4.jpg

• Also ich stelle sie immer so auf das ich eine schwache Einheit des Gegners in 12 Zoll habe wie zum Beispiel seine Beschusseinheiten.Entweder sie fliehen,was bedeutet das er nicht schiessen kann,oder sie greifen an und gehen unter.Wen das nicht möglich ist versuche ich seine formation in Unordnung zu bringen indem ich eine Einheit herauslocke oder die Einheit im Zentrum flieht und Paniktests nach sich zieht.Also drittes bietet sich an eine starke Einheit zu locken und diese zu meinen Grenzläufern zu bringen die unterstüzt werden durch eine 10 Mann Einheit Bergwerker.Meistens habe ich aber noch das Banner der Entschlossenheit bei mir was die Einheit so lange aushalten lässt bis meine Hammerträger und restliche Einheiten da sind.Ist also zielich vielseitig einsetztbar.

• Also mein freund hat versprochen sie das nächste Spiel gegen meine Skinks einzusetzen.. keine scönen Aussichten :(

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• hmm naja k.a dann hauste halt ab mit den Skinks, ist doch Wurst, solange die nicht soweit an der Spielfeldkante stehen, dass sie abhaun.

1926-286376e4.jpg

• Du glaubst nich wieviel pech ich bei dem §§§§§§§ MW der Skinks hab und wenn ich 3 Würfel werfen darf :(

Spieleort:

• Du glaubst nich wieviel pech ich bei dem §§§§§§§ MW der Skinks hab und wenn ich 3 Würfel werfen darf :(

schlimmer als bei mir kanns nicht sein, da haben die Skinks den MW verkackt, sind abgehaun mit genau 2 Zoll, und ich bin nur einen hinterher gerannt -.- (So stellt man sich Epische Kämpfe vor, Feige Skinks und gehbehinderte Zwerge)

1926-286376e4.jpg

• schlimmer als bei mir kanns nicht sein, da haben die Skinks den MW verkackt, sind abgehaun mit genau 2 Zoll, und ich bin nur einen hinterher gerannt -.- (So stellt man sich Epische Kämpfe vor, Feige Skinks und gehbehinderte Zwerge)

8o:D:P:]
    GEIL^^ sowas will ich auch mal^^ naja mal sehen er testet die rune jetzt in der Düsterland kampagne da bin ich doch mal sehr gespannt ob die ihm was bringt...

Spieleort:

• Bist wohl beim Hinterherrennen über deine eigene Muskete gestolpert? ;)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Was passiert eigentlich, wenn ich das Teil (also die Rune) einem MM gebe, der zwischen den Km steh, und ich einen Vogel als ziel wähle, der mit seiner 40mm Base keinen Platz zum landen hat, muss dieser dann auch fliehen, oder darf ich die Rune nicht verwenden, weil der angriff nie gelingen kann. Zählen also die KM dann als Hindernisse wie auf S16 beschrieben?darf eine Angreifende Einheit überhaupt in einer andere Einheit "hängen bleiben" weil normalerweise darf sie das ja auch nicht, sondern müsste dann schwenken und diese umgehen. Das wäre dann ja auch eine Einsatzmöglichkeit, hinter einer Einheit die MR der Herausforderung zu platzieren, um den Gegner zu einer dieser seltsamen Herumschwenken Bewegungen zu zwingen.

1926-286376e4.jpg

• Also laut Armeebuch muss die gegnerische Einheit in der Lage sein den Träger zu erreichen. Wenn der Vogel nich landen kann, darf meiner Meinung nach die Rune nicht angewendet werden.
    Ich werd, wie Lizardguard schon erwähnte, die nächsten Wochen die Rune in der Kampagne testen und dann gerne Rückmeldung geben.

Tja, Lizardguard, wenn schon meine Zwerge dauernd abhauen darf das auch ruhig mal deinen Skinks passieren. War nur blöd dass die gleich 2 weitere Einheiten zum Fliehen gebracht haben...

- 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

• naja wenn die Angriffsreichweite für die Schwenkbewegung um die KMs reichen könnte dürfte das möglich sein denk ich....

KrautSalat: jaaaa....

Spieleort:

• Hi!

Ich setze die Rune der Herausforderung gerne kombiniert mit der Standartenrune ein, die die Angriffsbewegung des Gegners verkürzt. Nehm also meist Hammerträger oder Langbärte, schreib die Standartenrune auf die Regimentsstandarte und setzt noch ein Charaktermodell mit der Herausforderungsrune rein. Bevorzugt natürlich gegen nahkampforientierte Völker. Meist sagt der Gegner sowieso mit einer Einheit den Angriff auf die Hammerträger an und mit der Rune zwinge ich dann noch ne zweite Einheit. Nicht selten verpatzen beide Angreifer ihre Angriffsbewegung. Wenn die zweite Einheit flieht isses auch gut (mehr Zeit für Beschuss). Insgesamt ist das ne Kombination mit der ich schon ziemlich oft meinen Gegner zum kotzen gebracht habe :D. Eignet sich gut um die gegnerische Schlachtline zu zerreißen.

Sieht oft so aus:

OOO................... UUU
    OAO................... UCU
    OAX................... UCU
    OOO....................UUU

OOO...................UUU
    OBO...................UDU
    OBO...................UDU
    OOO...................UUU

U sind Gegnerische Einheiten und O sind eigene. Die Einheit mit dem X hat die besagte Runenkombination. Möglichkeit um den Gegner durcheinander zu werfen wäre jetzt z.B. Ich zwinge Einheit D Einheit A anzugreifen.
    a) Er entscheidet sich für Angriff -> Angriff wird nicht selten verpatzt und Einheit D blockiert den Angriffsweg für Einheit C.
    Falls der Angriff gelingt steht die Flanke von Einheit D zunächst für Einheit B offen. Und er gerät unter Druck mit Einheit C zu kontern (Dann allerdings Diagonaler Angriffsweg, was mit etwas Glück für nen verpatzten Angriff sorgt). Möglicherweise ist Einheit D auch so groß, dass sie der Einheit C komplett den Angriffsweg auf Einheit B versperrt.

b) Er entscheidet sich für Flucht -> Auch gut: Eine geballte Schussphase mehr auf Einheit D

Lässt sich auch sehr gut zusammen mit Drachenslayern spielen, die als Umlenker funktionieren und den Gegner weiter in seinen Möglichkeiten einschränken.
    Insgesamt ist die Taktik zwar auch schonmal daneben gegangen aber oft hat sie den Gegner auch total unvorbereitet getroffen und seine Armee ordentlich durcheinander geworfen!

Greez

• Hmm, gedacht hab ich mir sowas auch schonmal, aber eben nur in der Theorie, ich hab immer geglaubt,d a müssten zuviele Dinge mit einmal stimmen und es wäre in der Praxis eher unwahrscheinlich.
    Daher danke für eine praktische Erfahrung der Theorie.

1926-286376e4.jpg

• Es stimmt, dass die Situation natürlich dafür passend sein muss. Aber naja... so ne Situation wie "aufgezeichnet" dass je zwei Regimenter beider Seiten sich gegenüberstehen ergibt sich ja doch nicht so selten. Kann natürlich sein, dass die Schlachtlinien länger sind (sprich mehr Regimenter), aber das spielt im Prinzip keine Rolle. Ich versuche mich mit der Taktik immer aufs Zentrum der Schlachtlinie zu konzentrieren und flankende Einheiten vom Gegner nach Möglichkeit umzulenken (Bewerkwerker, Grenzläufer, Drachenslayer, slayer etc.).

Das ganze ist natürlich etwas glücksabhängig. Wenn der Gegner einfach zu hohe Angriffsbewegungen würfelt und alle Angriffe schafft dann ist das halt so... Pech gehabt (Wobei man dann immer noch den Effekt hat, das der Gegner nicht Angriffe wählen darf wie er will). Wirklich verloren kann bei der Geschichte aber auch nichts gehen (Außer natürlich die Punkte für die Runen).