Regeländerungen Vampire ab dem 14.01.12

• Kann man sich ja ausrechnen, ob es Gegner gibt für die es sich lohnt Speere einzupacken, aber ich denke eher nicht. Vielleicht wenn man je Speer einen Punkt weniger zahlen würde, dafür dass man seine Einheit verschlechtert... :D

• fliegen sit so: 3w6 den nierigsten raus +10 zoll

ich denk das gilt aber nur wenn man nicht über häuser oder hügel angreift oder? also quasi am boden hüpft. weil im dicken regelbuch steht doch extra was von 10 zoll gleitender angriffsbewegung, die 3w6 minus niedrigsten + bewegung gelten nur für die sonderregel schnelle bewegung.

richtig oder falsch?

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Falsch! ;)

Alle Flieger haben automatisch die Sonderregel "Schnelle Bewegung" und addieren somit die besten 2 aus 3W6 auf ihre Gleitbewegung.
    Allerdings müssens sie wenn sie fliehen ihre Bodenbewegung plus "Schnelle Bewegung" verwenden.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Stimmt hatte aber auch was vergessen der Satz sollte eigentlich auch noch ein "oder verfolgen" enthalten... :D

Skaven 7000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

• beim Fliehen (und verfolgen) verwendet man sowieso nie die normale Bewegung, sondern immer nur den Würfelwurf

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Frage zur Überschrift: Wie wir alle wissen, darf ein Streitwagen niemals marschieren, die Sonderregel Vampir behauptet das Gegenteil.

Was gilt nun für Schwarze Kutsche, Mortis Throne und Coven Throne? Diese haben beides im Armeebuch stehen. Nur Bewegen oder auch Marschieren!?!

Ich bin der Meinung, dass diese Marschieren dürfen, da Armeebuch Regelbuch aufhebt, meine Gegner sehen es anders.

Wer hat Recht?

• Tut mir leid, aber da bin ich mit dem Wortlaut der Generals- und Vampirregel nicht vertraut genug.
    Ich würde meinen, dass deine Gegner da recht haben. Wenn der Einheitentyp Marschieren generell untersagt, kann das auch nicht die Sonderregel Vampir (oder General) überschreiben. Dadurch wird lediglich den Einheiten Marschieren erlaubt, denen es sonst per Regel Untot verboten ist (meine Meinung).

Übrigens ich hab den Thread nicht vollständig gelesen, aber hat schon wer die neue kleine Sonderregel der Fledermausschwärme bemerkt?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Übrigens ich hab den Thread nicht vollständig gelesen, aber hat schon wer die neue kleine Sonderregel der Fledermausschwärme bemerkt?

Jau, aber auch die Tatsache das man jetzt sowieso fast immer ASF hat und somit kein gegnerisches ASL braucht, sowie die Tatsache das sie jetzt Elite sind und 35 Punkte kosten... :arghs:

• Atrophus: Habe ich noch nicht bis ins Letzte abgewägt. Ich find die Regel aber trotzdem sehr fluffig und sie hat mich echt überrascht. ^^

Achja und auch unerwähnt (bisher):

Gespenster (die Seltene Einheit, nicht die Helden) sind keine Plänkler mehr...

Greetz
    Grobo

• ... hmm vermutlich nicht. Da hast du schon recht.

Mir fehlt ein wenig die Erfahrung gegen plänkelnde Einheiten in der 8. Edition (also seit sie auch in Formation rumlatschen).
    In der 7. waren Gespenster in der Flanke eine andauerende Pest, die man nie wieder los wurde (und jede Runde kreischt die Banshee).

Greetz
    Grobo

• Zu Vampir-Streitwagen:
    Da die Sonderregel besagt das Vampire nach den normalen Regeln marschieren dürfen, dürfen Streitwägen
    nicht marschieren da dies den normalen Regeln wiederspräche...

Skaven 7000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

• Beim Leichentuch: Es heisst ja das Modelle in Basekontakt ihren Waffenbonus verlieren, doch Modelle die aus dem 2. Glied eine Zusatzattacke ausführen sind ja nicht in Basekontakt, behalten sie also ihren Waffenbonus?

• Beim Leichentuch: Es heisst ja das Modelle in Basekontakt ihren Waffenbonus verlieren, doch Modelle die aus dem 2. Glied eine Zusatzattacke ausführen sind ja nicht in Basekontakt, behalten sie also ihren Waffenbonus?

Sicherlich eine Frage die schon bald im FAQ der Vampir-Errata auftaucht. Nach Sinn und Zweck des Leichentuchs werden wohl auch die Damen und Herren aus dem 2. oder 3. Glied auf ihre Stärkeboni verzichten müssen. Alles andere wäre einfach unlogisch. Naja aber letzteres ist leider absolut kein Gegenargument in der GW-Welt :)

Als Argumentationskrücke:

Hätten die Modelle im 2. Glied keinen Basenkontakt zum Modell mit Leichentuch, könnten sie es nicht attackieren.
    Den Basenkontakt stellen sie über die Regel Untertützungsattacken über das Modell direkt vor ihnen her.
    Sie befinden sich also über das Modell im ersten Glied ebenfalls "im Basenkontakt" mit dem Modell.
    => Sie unterliegen der Regeln des Leichentuchs

Greetz
    Grobo