@Grobo:
Da würde ich dir ehrlich gesagt widersprechen, denn im Regelnbuch wird nicht erwähnt, dass Modelle, die Unterstützungsattacken ausführen, als im Basekontakt mit dem Gegner sind. vielmehr heißt es, dass Unterstützungsattacken von einem Modell gemach werden dürfen, die direkt hinter einem befreundeten Modell stehen, welches sich im Basekontakt mit dem Gegner befindet.
Aus dem Kontext des Regelbuchs heißt das für mich, dass für die Unterstützungsattacken kein direkter Basekontakt vorhanden ist und somit die Wirkung des Leichentuchs nicht für Unterstützungsattacken gilt.
Weiterhin heißt es, dass Modelle, die sich mit einem Gegner in Basekontakt befinden (z.B. durch Flankenangriff) keine Unetrstützungsattacken durchführen dürfen. Auch ein Indiz, dass kein direkter Basekontakt vorhanden ist, sonst dürfte sich das Modell aussuchen, ob es nach vorn die Unterstützungsattacke macht, oder gegen das Modell in der Flanke attackiret. Darf es aber nicht. Es muss zur Flanke hin schlagen...
Für mich also das klare Gegenteil deiner Ausführung. Vielleicht hab ich ja was übersehen? Worauf stützt du denn deine Aussage?
Regeländerungen Vampire ab dem 14.01.12
-
- WHFB
- Kerax
-
-
Als Argumentationskrücke:
Hätten die Modelle im 2. Glied keinen Basenkontakt zum Modell mit Leichentuch, könnten sie es nicht attackieren.
Den Basenkontakt stellen sie über die Regel Untertützungsattacken über das Modell direkt vor ihnen her.
Sie befinden sich also über das Modell im ersten Glied ebenfalls "im Basenkontakt" mit dem Modell.
=> Sie unterliegen der Regeln des LeichentuchsGreetz
GroboErscheint mir auch so, und immerhin betrifft das Leichentuch ja eigentlich jeden der direkt am Träger steht oder eben "näher" kommt um es anzugreifen.
Für mich also das klare Gegenteil deiner Ausführung. Vielleicht hab ich ja was übersehen? Worauf stützt du denn deine Aussage?
Es heißt aber auch das die Truppen nicht wirklich starr sind, sondern vorwärts drängen um an den Feind zu gelangen, und wenn sie den Träger angreifen befinden sie sich für den Zeitraum in Kontakt, aber ich würde sagen hier sollte man GW fragen um Klarheit zu gewinnen. Wäre ja irgendwie unsinnig wenn drei Leute verlangsamt werden weil sie nahe sind aber bis zu weitere 6 nicht betroffen werden obwohl sie beim Angriff auch Kontakt herstellen müssen...
Naja, hoffen wir das die Frage nicht an irgendeinen Troll gegeben wird. -
Obwohl ich es gerne anders hätte, gehe ich davon aus, dass Boindil Recht hat. Wenn es lediglich um den "Basekontakt" geht, dürfte das 2. Glied seinen Waffenbonus behalten. Ich vermute, dass beim nächsten Regelupdate mit einer F&A darauf eingegangen wird.
-
Wenn es lediglich um den "Basekontakt" geht, dürfte das 2. Glied seinen Waffenbonus behalten. Ich vermute, dass beim nächsten Regelupdate mit einer F&A darauf eingegangen wird.
Davon ist (hoffentlich) auszugehen.Ich stütze mich in meiner Aussage auf gar nichts, sonst hätte ich es nicht "Argumentationskrücke" genannt sondern "gemäß den Regeln für..." oder so ähnlich.
Den Text für Unterstützungsattacken habe ich natürlich nicht im Wortlaut im Kopf.
Allerdings werden Modelle zwischen denen sich verteidigte Hindernisse befinden als im Basenkontakt behandelt und für Beschuss zieht der Schütze aus der 2. Reihe seine Sichtlinie genau wie das Modell vor ihm. Irgendwie kommt es mir da schon in den Sinn, dass Basenkontakt auch für Modelle, die aus der 2. Reihe zuschlagen als angenommen gelten darf. Ein Brückenschlag über das Modell im ersten Glied sozusagen.Ich hoffe nicht, jemals gegen jemanden spielen zu müssen, der das anders sieht.
(Aber ich war auch schon immer der Ansicht, dass die Kanone des Eisenspeiers nicht stehen&schießen darf, obwohl der Eisenspeier ein Streitwagen ist und damit nicht automatisch die Regel "langsam schussbereit" erhält. Anderes Thema, aber die Errata geben mir jetzt auch offiziell recht.)Greetz
Grobo -
DAnn klären wir das doch mal :
Vorneweg, Boindil hat recht, Modelle die unterstützungsattacken durchführen, zählen NICHT als in Basekontakt befindlich. Dazu verweise ich auf Seite 48 RB, Wer kann attackieren?, dritter Absatz.
-
Hi,
Ich hab auch mal eine frage zum neuen Nehek-Spruch.
Angenommen der Spruch wird erfolgreich gewirkt und eine einheit Zombies wird geheilt/erweitert. Jetzt habe ich aber eine andere einheit Freund oder Feind in einem Zoll Abstand zum Rückend er Zombies positioniert. Könnten dann auf Grund von Platzmangel keine Modelle geheilt werden, oder wird dort der Abstand von 1 Zoll ignoriert, könnte es zu Basekontakt kommen?
-
AB Seite 26 "wiedererwecken gefallener Krieger" zweiter Absatz.
-
Zitat von »Boindil«
Für mich also das klare Gegenteil deiner Ausführung. Vielleicht hab ich ja was übersehen? Worauf stützt du denn deine Aussage?Es heißt aber auch das die Truppen nicht wirklich starr sind, sondern vorwärts drängen um an den Feind zu gelangen, und wenn sie den Träger angreifen befinden sie sich für den Zeitraum in Kontakt, aber ich würde sagen hier sollte man GW fragen um Klarheit zu gewinnen. Wäre ja irgendwie unsinnig wenn drei Leute verlangsamt werden weil sie nahe sind aber bis zu weitere 6 nicht betroffen werden obwohl sie beim Angriff auch Kontakt herstellen müssen...
Naja, hoffen wir das die Frage nicht an irgendeinen Troll gegeben wird.Ich würde Boindils version auch unterstützen, der regeltext ist hier recht eindeutig, immerhin hilft das Leichentuch dann ja gegen 3 Einheiten, vond enen wohl meist sogar 1 oder die charaktermodelle mit ihren besonderen Waffen sind.
Außerdem spinnt eure theorie mal weiter, wnen ihr 2. reihe Modellen basekontakt zuschreibt, könnte man auch auf Modelle in der 2. Reihe schlagen, und somit charaktere die in dieser geparkt sind angreifen, bzw wenn die erste mit charakteren gefüllt ist auf das normale Regiment schlagen welches in 2. Reihe steht.
AUßERDEM, würden so unterstützungsattacken aus allen gliedern möglich, weil Unterstützungsattacken ja von Modellen hinter Modellen mir Basekontakt ausgeführt werden können. Und wnen dann plötzlich Glied 2 auch Basekontakt hat, dürfte Glied 3 dann ebenfalls Unsterstützungsattacken liefern. warum sollte es hier also ein Errata oder F&A geben? es ist eindeutig, daß das 2. Glied keinen Basekontakt hat. -
warum sollte es hier also ein Errata oder F&A geben? es ist eindeutig, daß das 2. Glied keinen Basekontakt hat.
Zur Unterstützungsattacke braucht es ja auch kein Erratum. Hat ja keiner gesagt, dass da etwas unklar formuliert wäre. Wenn ein Erratum zu der Situation erscheinen wird, würde es wohl wahrscheinlich nur den Effekt des Leichentuchs klarstellen. Warum sollten die Modelle in der ersten Reihe ihre Boni verlieren und die zweite Reihe, wenn sie das Modell mit Unterstützungsattacken angreift nicht?
Das ist der Punkt, der mein Verständnis sprengt.
Greetz
Grobo -
Im Armeebuch steht, dass Untote nur noch "Angriff annehmen" wählen können.
Ist es somit richtig, dass sämtliche Schreie nicht mehr bei "Stehen und Schiessen" eingesetzt werden können, oder habe ich da
was übersehen? -
Im Armeebuch steht, dass Untote nur noch "Angriff annehmen" wählen können.
Ist es somit richtig, dass sämtliche Schreie nicht mehr bei "Stehen und Schiessen" eingesetzt werden können, oder habe ich da
was übersehen?
Nein hast du nicht. Aber auch im alten AB konnte die Banshee den Schrei nur deshalb zum Stehen und Schießen einsetzen, da es explizit gesagt wurde. -
Hallo Vamps,
falls ich die dritte Stufe des Nehek-Zaubers im Umkreis von 18Zoll wirken will wie groß ist den die beschworene Horde?!?
Fehlt in meinem AB da etwas oder versteh ich die Übersetzung ins Deutsche nur nicht?
"Es kann auch eine Horde und alle Einheiten im Umkreis von 18 Zoll .... "Jemand anderes da auch schon drüber gefallen?
-
Das ist einfach nur schönigender Text, halt einfach nur Nehek mit 18 Zoll.
-
Hallo Vamps,
falls ich die dritte Stufe des Nehek-Zaubers im Umkreis von 18Zoll wirken will wie groß ist den die beschworene Horde?!?
Fehlt in meinem AB da etwas oder versteh ich die Übersetzung ins Deutsche nur nicht?
"Es kann auch eine Horde und alle Einheiten im Umkreis von 18 Zoll .... "Jemand anderes da auch schon drüber gefallen?
Das bezieht sich nur darauf, dass deutlich mehr Einheiten betroffen sind und daduch mehr Untote beschworen werden. Einfach nur eine schöne Formulierung damit das ganze nicht so trocken klingt, sicherlich nichts woraus man sich irgendwelche Vorteile zu erschleichen versuchen sollte. -
Danke Schade, dass es nur schöner Text ist. Wäre aber dann zugegeben auch sehr heftig.
-
Frage zum Lehrenattribut:
da steht wenn ich nen erfolgreichen Zauber durchbring kriegt n Modell nen Lebenspunkt zurück,
d.h.
a) nur eine Einzelfigur?
b) ich darf auch eine Einheit um eine Figur aufstocken?Danke für die Hilfe
-
Nur eine Einzelfigur bekommt ein Leben zurück.
-
vielen dank für die schnelle hilfe
-
Damit das nicht falsch verstanden wird: Es muss ein Modell mit mehreren Lebenspunkten sein, d.h. auch ein Vargheist könnte geheilt werden, vorausgesetzt es gibt einen angeschlagenen in der Einheit...
-
ah ok, das klärt den rest, dankeschön für die zusatzinfo