Regeländerungen Vampire ab dem 14.01.12

• Servus allerseits,

gibt zwar schon sowas Ähnliches im Vampirunterforum, da wird aber schon wieder diskutiert über Sinn und Unsinn, das braucht in diesem Fall kein Mensch.

Was ist also neu? Worauf muss man aufpassen?

Bitte helft alle mit die das neue Buch schon haben damit man etwas leichter Orientierung findet.

Mein anfängliche Frage:

Seh ich das richtig? Es wird nur noch in 12 Zoll Umkreis um den General marschiert? Die einzige Ausnahme hierzu sind Einheiten die komplett aus Modellen mit dem Zusatz "Vampir" bestehen?
    Somit dürfte eine Flederbestie nur noch 20 Zoll weit fliegen solang sie sich in Generalreichweite befindet?
    Und es bringt rein marschtechnisch nichts ein Charaktermodell mit "Vampir"-Zusatz in eine Kern- oder Eliteeinheit zu stellen wenn diese außerhalb 12 Zoll um den General bewegt werden?

Danke für die Aufklärung.

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Ja das siehst du richtig, Marschieren geht nur durch den General oder wenn eine Einheit komplett aus Vampiren besteht.

Als Sammelthread für Vampirfragen denke ich kann man das hier auch erst mal so stehen lassen damit man diese Sachen gebündelt in einem Thread schnell überblicken kann.

• Und kann man mit Vanhels ernsthaft keinen angriff mehr durchführen? ^^

Ich muss das neue Armeebuch gar nicht angeschaut haben, um das zu beantworten, denn wer die letzten ABs seit so 2010 herum anschaut, wird erkennen, dass alle zusätzlichen Bewegungen durch Magie keinen Angriff bewirken können. Das war im Vornherein abzusehen.

• Das war wahrscheinlich einfach zu fies verpatzte Angriffe einfach mal retten zu dürfen oder SIZZ und Trefferwurfwiederholung zu bekommen...
    Der Seelenwind verhält sich wie der Magiewirbel "Purpursonne des Xereus", heißt nach Zaubern jede Magiephase Artilleriewurf Zoll in eine durch Abweichungswurf ermittelte Richtung, im Falle eines Treffersymbols nimmt man den kleinen Pfeil auf diesem, bei Fehlschlag auf dem Artilleriewürfel bricht der Magiewirbel zusammen. Aber ich find ihn dafür das er auf 15+/25+ gelingt und pro berührter EINHEIT w6 Treffer statt einen für jedes Modell gibt sinnlos im Vergleich zu anderen Zaubern. Man kann wie bei der Sonne gut mal 2 Einheiten zu 40-50 Modellen runterbekommen aber statt 40-50 Treffern bekommt man dann nur 7... :mauer:

• Bevor ich selber was aufmache dachte ich kann ich meine fragen auch hier stellen. Ich habe mir den Vampir codex gekauft und bin in einen diskussionsrausch geraten, weil wir uns in einigen themen uneinig waren. deshalb stell ich euch mal die fragen.

-Hexentrohn: Er ist der Meinung das der Rettungswurf auch für den Vampir gilt der drauf ´´Reitet´´, ich sage das ist nicht der fall.

-Leichentuch: Er war bei dem Leichentuch der Meinung das man den nicht zusätzlich zu einer Schweren Rüstung tragen kann. Ich meine aber das er was das betrifft wie ein Helm zählt und zusätzlich zur Schweren Rüstung verwendet werden kann.

-Flieger: Das ist eher ne allgemeine frage, ich habe bisher selten flieger benutzt und den, den ich benutzt habe (Chaoshexer auf Flugdämon) habe ich nie in den Nahkampf geschickt. Wird der Angriffswurf normal berechnet also 10+2W6 oder grifen sie wirklich nur 10 Zoll weit an.

Das waren erstmal die gröbsten sachen wenn ich noch weitere fragen habe, melde ich mich.

Gruß Lesh

Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

• beim ehxenthron hast du recht
    Beim Leichentuch steht ja nciht dran das es leichte rüstung ist und das es etwas anderes aufhebt steht auch nciht dabei, also kann man kombinieren.
    fliegen sit so: 3w6 den nierigsten raus +10 zoll

Meine Frage betrifft "Den Durst" Wenn der Vampir ausgeschaltet wird, dann würfelt man ja theoretisch trozdem am Ende des Nahkampfes, hat man eine 6 erhält er einen Lebenspunkt zurück heisst das, dass der Vampir wieder aufersteht?

• Nein, dafür gibt es auch gleich zwei Gründe die dagegen sprechen:
    1) Wenn der Vampir tot ist dann funktioniert keine seine Regeln mehr, also auch nicht der Durst.
    2) Der Durst erlaubt es dir nur den Vampir zu heilen aber nicht ihn wiederzubeleben und das sind nun mal zwei verschiedene Sachen. Selbst wenn man also zugestehen würde das er geheilt wird wäre er immer noch ein Verlust der vom Spielfeld entfernt worden ist und es gibt keine Regel die es möglich machen würde ihn wieder aufs Feld zu stellen.

• Das war wahrscheinlich einfach zu fies verpatzte Angriffe einfach mal retten zu dürfen oder SIZZ und Trefferwurfwiederholung zu bekommen...
    Der Seelenwind verhält sich wie der Magiewirbel "Purpursonne des Xereus", heißt nach Zaubern jede Magiephase Artilleriewurf Zoll in eine durch Abweichungswurf ermittelte Richtung, im Falle eines Treffersymbols nimmt man den kleinen Pfeil auf diesem, bei Fehlschlag auf dem Artilleriewürfel bricht der Magiewirbel zusammen. Aber ich find ihn dafür das er auf 15+/25+ gelingt und pro berührter EINHEIT w6 Treffer statt einen für jedes Modell gibt sinnlos im Vergleich zu anderen Zaubern. Man kann wie bei der Sonne gut mal 2 Einheiten zu 40-50 Modellen runterbekommen aber statt 40-50 Treffern bekommt man dann nur 7... :mauer:

1W6 pro GLIED der Einheit, ich finde den ziemlich gut und er hat in meinem letzten Spiel auch sehr böse aufgeräumt :)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Servus,

wer kapiert die Sonderregel "Gespenstische Jäger"? 8o

Wie soll ich jemals mit 8 Zoll Bewegung in der Unterphase restliche Bewegungen das schaffen? Jeder Feind hat bei 8 Zoll Abstand bereits angegriffen oder befindet sich im Nahkampf.... Muß ich die Länge der Feindeinheit von den 8 Zoll abziehen!?! Eine Skaveneinheit mit 5 x 8 Gliedern ist ja schon 10 Zoll lang :D

Oder bringt dies nur etwas gegen feststehende Einheiten wie Kanonen oder Katapulte?
    Evtl. kann es mir ja jemand ein bißchen ausführlicher erklären, danke.

• Du mußt dich ja nicht in die Front stellen.
    Wenn du einmal in der Flanke stehst und nie in der Front hat ein Infantrieblock keine Chance dich anzugreifen und du kannst ihm jede Runde Schaden machen.
    Beachte die Regel "leichte Kavalerie"!
    Und wenn dein General in der Nähe ist geht das natürlich noch besser (16Zoll)

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Du mußt dich ja nicht in die Front stellen.
    Wenn du einmal in der Flanke stehst und nie in der Front hat ein Infantrieblock keine Chance dich anzugreifen und du kannst ihm jede Runde Schaden machen.
    Beachte die Regel "leichte Kavalerie"!
    Und wenn dein General in der Nähe ist geht das natürlich noch besser (16Zoll)

Hallo Baldur,
    mmmmh.... meistens stehen auf dem Schlachtfeld ja mehr Einheiten als nur eine :D Gegen Skaven stelle ich mir das ziemlich schwierig vor.

Aber ich muss es erst mal in ein paar Spielen testen. Mit Hunden umlenken und dann durchreiten wäre natürlich super, aber leider verboten :arghs:

• Hallo Baldur,
    mmmmh.... meistens stehen auf dem Schlachtfeld ja mehr Einheiten als nur eine :D Gegen Skaven stelle ich mir das ziemlich schwierig vor.

Aber ich muss es erst mal in ein paar Spielen testen. Mit Hunden umlenken und dann durchreiten wäre natürlich super, aber leider verboten :arghs:

Zum Glück haben alle vor dem Erscheinen des ABs schon gewusst, dass die Sensenreiter und das ganze AB imba sein würden :ugly: und so langsam stellt man fest, dass man einfach gerne rumheult :D

• Mir stellt sich die Frage, ob ich einen Fluchfürsten mit einer magischen Waffe ausrüsten kann und dieser dann noch immer Todesstoß besitzt. Im alten AB war dies, duch die Sonderregel "Fluchklinge" , nicht möglich. Jetzt steht aber nur noch TS da.

>4000 Pkt. Vampirfürsten (bemalt) und >2000 Pkt. Bretonen

! Auf der Suche nach Spielern in Leipzig !

• Mit Hunden umlenken und dann durchreiten wäre natürlich super, aber leider verboten :arghs:

Verboten?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Mir stellt sich die Frage, ob ich einen Fluchfürsten mit einer magischen Waffe ausrüsten kann und dieser dann noch immer Todesstoß besitzt. Im alten AB war dies, duch die Sonderregel "Fluchklinge" , nicht möglich. Jetzt steht aber nur noch TS da.

Im alten AB stands beim Fluchfürst explizit dabei, dass die Regel Fluchklinge ignoriert wurde, im Falle man eine magische Waffe trug. Ist das immer noch der Fall? Wenn nicht wird der den Todesstoß behalten.

• 1W6 pro GLIED der Einheit

Ja als ich die Aussage traf hatte ich das AB noch nicht und ich hab gelesen gehabt das es w6 pro einheit ist, aber pro glied dann räumts natürlich auf. :)

Gegen Skaven stelle ich mir das ziemlich schwierig vor.

Noch schwieriger wird das überleben, wenn er weis das er gegen dich kämpft hat er sicher Warpsteinpistolen oder Jezzails dabei, und eigentlich alles andere ist auch magisch. Gegen Skaven sind körperlose einfach nur geschenkte Punkte. :D

• Kurz ne Frage: Lohnen sich denn jetzt Skelette mit Speer oder doch lieber Schild+1hWaffe?
    (Bau halt grad ne Skelettbox zusammen, da wärs nich schlecht sowas zu wissen. ;))