Armeelistenberatungsecke nach neuem AB

• ich mache nochmal ne Liste, aber ne neue klopperliste. Habe eben gegen Flo gespielt und ja Mortisschrein wurde mal wieder in der 1. Runde zerballert. Flederbestie ist im Nk gegen einen Greifnereiter gepufft... Krell wurde im letzten zug vom 50 Punkte ultra killer: Dem Hexenjäger per todesstoß aus dem Spiel genommen. habe Trozdem ganz gut gewonnen weil er die Verfluchten nicht webekommen hatte. Dafür war von mir alles tot bis auf 20 Zombies, 24Skelette und 22 Verfluchte. Sein Typ auf Dem Drachen, äh Sorry Drache in Greifengestalt hat die halbe armee im alleingang ausgelöscht, egal was er angriff alles puffte instant weg. Gruftschrecken wurden mir alle per Lucky stehen udn schiessen+fail Regenerationswürfen weggeballert. (habe im ganzen spiel 2 mal regi bei über 23 Fällen geschafft). Magie war kaum was, hatte mal wieder kaum energiewürfel. Ich machem ir jetzt eine eigene Liste mit vllt. 2 magiern max. 3.

• Gerade eben wurde mein Strigoi Ghulkönig per stehen und schiessen getodesstoßt (hexenjäger was sonst, die dürfen sogar treffer wiederholen) und das spiel ist gelaufen: auch am Turnier wird mein Fürst von so ner kacke getötet pack ich ein und geh.

Tjoa, letztes Turnier spielte ich mit Delfen gegen Helfen und Echsen... Unerwartetes Aufeinandertreffen... Magiephase erste Runde wirkt der Slann mit 2 Energiewürfeln (3 durch Disziplin) Seelenraub und erwürfelt ne 16 also 20, musste ich durchlassen und mein Vampirast war tot. Dann bekam er durch Lehrenattribut die beiden Würfel wieder und wirkte mit den beiden plus Disziplin-Würfel Bjunas auf meinen General mit insgesamt 19, Bannversuch mit 6 Würfeln geht daneben... 11 minus 5 Treffer... 4 Verwundungen... Keiner gesavet... Strigoi tot. Wie der Rest danach lief kannst dir denken. Hab zwar nicht eingepackt aber ich bin gegangen um mir was zu essen zu holen. :D
    Lange Rede kurzer Sinn: Der Strigoi ist echt nett aber auf Turniere nehm ich künftig nur noch Fürsten, haben zwar etwas geringeren Output aber dafür Rüstung und auch 4+ Rettung gegen sowas oder Todesstoß. Wäre auch einfach zu ärgerlich wenn einem das tollste Nahkampfmonster nichts gebracht hat weil 50 Punkte Hexenjäger ihn onehitten. :mauer:

• Wäre auch einfach zu ärgerlich wenn einem das tollste Nahkampfmonster nichts gebracht hat weil 50 Punkte Hexenjäger ihn onehitten

Oder er in Kontakt mit einer zuerst zuschlagenden Hellebron kommt :] . Oder hat der auch I9?

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine 
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• selbes gerade noch mit nem normalen prügelfürsten und 4+ retter,auch er war tot. Diese Hexenjäger sind einfach nur betrug, einen anderen Ausdruck kann es für diese spottbilligen Vampirslayer nicht geben, im nahkampf todesstoß: ok. Aber im fernkampf+snipe +2 schuss+ treffer und verwundung wiederholen? Die Einheit ist einfach die größte frechheit die ich je gesehen habe. (mir sind mehrere Andern im Auge wegen Bluthochdruck geplatzt... xD)

Liste bleibt nun auf Prügelfürst gestellt, ein weiteres Testspiel bringt nähere eindrücke der Armee

• Oder er in Kontakt mit einer zuerst zuschlagenden Hellebron kommt . Oder hat der auch I9?

Wenn zwei Modelle ASF haben schlagen sie unabhängig von allem anderem gleichzeitig zu, heißt sie hauen sich wohl gleichzeitig aus den Latschen. Bzw Hellebron darf sich mit nem normalen Vampir begnügen, reicht auch bei W3 und keiner Rüstung. Aber wer weis, vielleicht hab ich auch das Leichentuch dabei und Hellebron darf mit Stärke 3 abstinken wie letztes Mal? :D
    Aber ist ja auch egal, bei etwa 30 Teilnehmern und 3 Spielen wirst du nicht unbedingt gegen mich spielen müssen. :D

• 4500 Punkte gg. Delfen

würdet ihr eher
    4 Varghulfs, 1 Flederbestie und 1 Kutsche
    oder 2 Varghulfs, 1 Flederbestie, 1 Mortisschrein und 1 Kutsche
    oder 4 Varghulfs, 1 Mortisschrein und 1 Kutsche
    spielen?
    :ugly:
    Oder gar nichts davon?

Flederbestie, Kutsche und Schrein sind nur einmal vorhanden, für den
    Varghulf hab ich noch zusätzlich 3 Alternativen (bzw. ein
    Alternativmodell drei mal :D ).

Und wie würdet ihr euren General rüsten? Die zu erwartende 50er Henkerhorde bereitet mir doch ziemlich Sorgen :huh:
    Optimalerweise halte ich meinen General natürlich von denen fern, allerdings kann man die eigentlich nur mit Verfluchten sinnvoll angehen, die im Normalfall die Leibgarde von dem darstellen.

Eine sinnvollere Alternative gegen eine Henkerhorde, wäre eine Horde Gruftschrecken (zugegeben ich müsste mit ein paar alten Chaosogern proxen), in dem Fall stünde der Mortisschrein als seltene Auswahl natürlich fest (ist gegen Elfen sowieso sehr sinnvoll...), würde nur in die Hose gehen, wenn er den Henkern in irgendeiner Form Flammenattacken (und Erstschlagbanner) mitgibt. Dazu dann noch ein Blutkesselbuff... :ugly:

(wir spielen unbeschränkt, man müsste combat 8 für solche Punktzahlen sowieso erstmal anpassen)

Ach Gott warum lass ich mich nur immer auf so große Spiele ein ?(

• Also in meinem letzten großen Spiel war die Gruftschreckenhorde (20 Stück) unaufhaltsam.
    Wölfe oder 2 Fledermäuse voraussschicken um rauszukriegen, welche Einheit das Flammenbanner trägt bzw. was sonst so für Überraschungen in der Einheit warten. Sind meiner Meinung nach gut investierte Punkte.

Bei mir hat es super geklappt.

Was auch geht, aber gegen den Beschuss gefährlich ist, ist einen oder zwei Charaktermodelle mit dem 2er Retter gegen Flammenattacken an die Gruftschrecken anzuschließen. Wenn man dann mal wirklich auf das Flammenbanner trifft, hat man eine nette Überraschung mit den Helden.

Bei den Seltenen: Ich würde Varghulf, Flederbestie, Mortisschrein und Kutsche spielen.

Viel Erfolg, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• @Khaless Wow, hast du auch 20 der Originalmodelle ? Das sieht bestimmt sehr imposant aus.
    Aber macht die Stärke 4 einem da nicht einen Strich durch die Rechnung ? So gegen CHaoskrieger oder so stelle ich mir das recht hart vor.

gruß Malte

• @Khaless Wow, hast du auch 20 der Originalmodelle ? Das sieht bestimmt sehr imposant aus.
    Aber macht die Stärke 4 einem da nicht einen Strich durch die Rechnung ? So gegen CHaoskrieger oder so stelle ich mir das recht hart vor.

gruß Malte

Nun ich will sie gegen Elfen einsetzen, da passt das ;)
    Erst nerven mich die vielen Punkte, die eine wirklich unangenehme Dunkelelfenarmee zulassen, jetzt hätte ich gern 1000 mehr um nicht entscheiden zu müssen, was ich nun einpacke und damit ich problemlos einen Casterfürsten und 2 Prügelfürsten mitnehmen kann (Warum Casterfürst? Damit ich meinen General aus dem Nahkampf raushalten kann - der Fürst wäre dann abgesehen von Stufe 4 und Talisman der Bewahrung nackt und somit "nur" 125 Punkte teurer als ein Meisternekro).
    Große Fluchrittereinheit mit 3 Fluchfürsten? 20 Gruftschrecken? 4 Varghulfs? Vllt einen Prügelfürsten in die Gruftschrecken? :D (auf Höllenross, wofür ich den alten Geflügelten Nachtmahren (jetzt Schrecken der Unterwelt) auf 40mm Base verwenden würde :D , dann ließe der sich gut einordnen. Ohne Schablonenwaffen auf der Gegenseite kann mans ja machen.

• Hallo!

Trau mich gar nicht zu antworten ...
    Es sind nicht die Originalmodelle, die finde ich nämlich ziemlich hässlich. Es sind 20 (oder besser 21) Skin Wolves von Forge World, die ich als Gruftschrecken spiele. (Meine Frau würd mich erschlagen, wenn sie wüsste was die gekostet haben!)

Hab mit der Horde vor etwa 14 Tagen gegen Chaoskrieger gespielt (3000 P.) - ging auch super. Sind zuerst durch 50er Horde Chaosbarbaren gebrochen und haben dann die Krieger aufgewischt. Ja, gegen schwer Gerüstete ist es etwas schwerer, aber man hat Gift und Chaos steht dafür auf 25er Bases, da kommen dann oft alle Gruftschrecken ran. Sind dann 54 Attacken, mit etwas Magieglück auch mal mit wiederholbarem Trefferwurf. Dazu das Trampeln - also bis jetzt hats immer gereicht.
    Gegen stark gerüstete macht man zwar nicht so viel, aber dank der Regeneration und W5 macht fast jeder Gegner noch weniger.
    Und unser Vorteil, wir können Magiestufe+1+Lehrenattribut wieder aufstellen, also bei harten Gegnern den 4.stufigen in der Nähe halten (und natürlich den Mortissschrein dahinter)
    Wölfe zum Umlenken und Zombieblöcke aber nicht vergessen, denn wenn die Horde mal was großes in der Front hat, will man nicht auch noch was in der Flanke haben.

Grüße, Kahless

PS. Also ich hab gute Erfahrungen mit Vampir auf Höllenross in Gruftschrecken gemacht - dann aber unbedingt mit 2er Retter gegen Flammen - nervt meine Gegner meist ziemlich!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• swimming-pool Gegen Elfen hauen die bestimmt ordentlich rein !

@Khaless 20 Skin Wolves...Ja das solltest du ihr wirklich nicht erzählen. xD
    Die Modelle sind aber auch cool, obwohl ich die Gruftschrecken von GW nun nicht soo schlimm finde.

Hast du ein Bild von deiner Einheit. Das würde ich mir gerne mal ansehen.

..Der Chaot hätte in dem Spiel das Höllentor ununterbrochen da raufzaubern müssen^^

gruß Malte

• Hallo!

Ja, gut dass man auch das Höllentor bannen kann ... *g*

Foto kann ich bei Gelegenheit einstellen, hab grad keine Kamera da. Außerdem sind erst 9 Stück bemalt - das dauert leider doch einige Zeit, die alle angemessen zu bemalen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: