hast du n Regelwerk / Armeebuch von den Vampirfürsten? nur so nebenbeigefragt, weil da mMn zuviel nicht stimmt um alles aufzuzählen
also: nein, das ist keine (reguläre) Armeeliste, sry.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhast du n Regelwerk / Armeebuch von den Vampirfürsten? nur so nebenbeigefragt, weil da mMn zuviel nicht stimmt um alles aufzuzählen
also: nein, das ist keine (reguläre) Armeeliste, sry.
Helden:
- Strigoi Ghulkönig
Als Held? Dafuq?
Selten:
-1 Banshee
Gespenster müssen mindestens 3er Trupps sein.
Ich weiß, dass der Strigoi und Vlad nicht zusammenpassen finde beide aber schöne Modelle und pfeife deswegen auf den Hintergrund.
Und auch auf die Regeln wenn du einen Kommandanten als Helden spielst.
Ansonsten: 10 Verfluchte kannste gleich ganz weg lassen und mit den 20er-Häufchen Elend gewinnst du keinen Blumentopf. Erst recht überlebst du keine Nahkampfrunde mit 20 Skeletten.
Abgesehen davon kommt mir die ganze Lisze komisch vor, Vlad als Kommi und einige Skelette im Kern aber sonst nur Modelle die ich bei 1000 aber doch nicht bei ~2000 Punkten erwarten würde.
Sorry, bin grad etwas durcheinander. Das mit dem Strigoi ist natürlich Quatsch.
Die Banshee meinte ich als Held.
Aber was erwartet man denn bei 2000P?
Kennt jemand die Werwölfe, was sagt ihr zu denen?
Hab keine Ahnung welche Werwölfe, aber wenn sie Gheister darstellen sollen dann kannst se ruhig nehmen.
Bei 2000 Punkten solltest du entweder einen Meisternekromanten Stufe 4 drin haben oder einen Klopperfürst.
Dann einmal 20 Zombies als Taxi, zwei mal 5 Todeswölfe als Umlenker und den Rest in einen Skelettblocker.
In der Elite würde ich zum guten alten Verfluchtenblock raten, ist auch nach der neuen Edition recht angenehm. Vielleicht auch einen Geisterschwarm als körperlosen Umlenker?
Die seltenen Auswahlen solltest du möglichst vollständig nutzen, da haben wir einfach nur tolle Sachen drin. Wenn du dich für nen Klopper entscheidest vlt nen Mortis-Schrein mit Schriften um die Stufe 2-Nekros wie 4er dastehen zu lassen. Eine Flederbestie ist auch echt nett und schwarze Kutschen, Blutritter und Varghulfs sind zwar weniger oft genutzt aber können in manchen Situationen doch recht gut sein.
Hast also einiges an Handlungsspielraum, was du am Ende haben willst liegt bei dir.
Danke für die Tipps
Werd mal schauen, was ich mir als nächstes anschaffe.
Reicht der Meisternekromant nicht mit Stufe 3 ?
Wie viele Geister findet ihr denn gut, da habe ich keine Ahnung, ob die sich lohnen?
Ist die Liste so besser?
Kommandant:
- Vlad
Helden:
- Banshee
- Nekromant Stufe 2
- Nekromant Stufe 2
Kern:
- 40 Skelette
- 40 Skelette
- 20 Ghule
Elite:
- 3 Geisterscharen
- 3 Werwölfe
- 20 Verfluchte
Selten:
- Flederbestie
Reicht der Meisternekromant nicht mit Stufe 3 ?
Nur 35 Punkte mehr und du hast ne Extra-Stufe und somit auch einen Zauber extra, das lohnt sich wirklich, wenn du schon 165 Punkte für den Kumpel Stufe 3 blechst kannst auch noch 35 drauf legen für maximale Effizienz.
Wie viele Geister findet ihr denn gut, da habe ich keine Ahnung, ob die sich lohnen?
Eine bis zwei Bases einzeln sind immer gut, um nun Umzulenken oder manche Viecher sogar ganz zu blocken oder um Fanatics, Kettensquigs etc rauszulocken ohne die Base zu verlieren.
Benutz doch bitte Lamekh´s Onlinecodex, das hilft echt:
Vlad von Carstein, Lehre d. Vampire - 495 Pkt.
Banshee - 95 Pkt.
Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.
Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.
40 Skelettkrieger - 200 Pkt.
40 Skelettkrieger - 200 Pkt.
20 Gruftghule - 200 Pkt.
1 Geisterschar - 45 Pkt.
1 Geisterschar - 45 Pkt.
1 Geisterschar - 45 Pkt.
3 Vargheists - 138 Pkt. (es gibt keine Werwölfe, also denke ich du meinst die hier)
20 Verfluchte - 220 Pkt.
Flederbestie - 225 Pkt.
Insgesamt: 2108
Also die Verfluchten sollten mindestens 30 sein, davor kannst sie auf den Punkten grad weglassen. Einem Nekro solltest vlt noch ne Bannrolle geben. Die Banshee ist eigentlich Mist mit ihrem Schrei aber wenn du sie gerne dabei hättest...
Ansonsten haste die Wahl: Noch mal nen Mortisschrein, nen Vampir oder nen Fluchfürsten... Was du auch willst.
Leute ich steh mal wieder vor einem Problem... Was Vampirbeschränkungen angeht spinnen die Österreicher anscheinend... Ich poste euch mal die Beschränkungen für die Österreichischen Meisterschaften. Zerbrech mir schon den Kopf darüber wie ich eine irgendwie konkurrenzfähige Liste basteln kann...
Grundregeln:
Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge (Legion of Azgorh)
Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ (ist in Arbeit!)
Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
Die Standardarmeegröße beträgt 2.400 Punkte
Allgemeine Beschränkungen:
Maximal 3 mal die gleiche Auswahl, wenn zumindest eine davon unter 51 Punkte kostet
Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch die Vampirlehre nicht überschritten werden
Magiebeschränkungen:
Maximal 12 eingesetzte Energiewürfel pro Runde
Es dürfen maximal 2 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben
Befinden sich Magier mit den Lehren Tod/Schatten/Vampire/Hashut in der Liste, dürfen keine zusätzlichen Energiewürfel eingesetzt werden (ausgenommen Tiermenschen)
Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Gilt auch für Dunkelelfen)
Bannbeschränkungen:
Maximal 3 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben
Jede/r/s automatischer Bann-Rune/Dämonengeschenk/Gegenstand und jeder Gegenstand, der Energiewürfel stielt zählt als eingesetzter Bannwürfel für das gesamte Spiel. Besänftigender Geist zählt als 2 Bannwürfel für das gesamte Spiel
Vampirfürsten (Va):
2.300 Punkte statt 2.400. Jede ausgeschaltete Einheit (inkl. Charaktermodelle) gibt das 1.04-fache ihre Punkte (aufgerundet) ab
Jede Vampirfähigkeit maximal einmal
Maximal 4 Auswahlen aus: jede Einheit Fluchritter, jeder berittener Vampir/Vampirfürst, jede Einheit Gruftschrecken, jede Einheit Vargheists (insgesamt max. 8), mehr als 12 Monströse Infanterie Modelle, rote Wut bei einem Kommandanten (zählt als 2 Auswahlen), jedes Helden-Gespenst, jede Einheit Geister nach der ersten, Flederbestie (max. 1), Mortisschrein (max. 1), jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der dritten, jede Zombieeinheit nach der dritten
Maximal 10 Sensenreiter
Vielleicht noch kurz zum Vergleich die Skavenbeschränkungen:
Skaven (Sk):
Maximal 7 Auswahlen aus: jeder Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt als 2 Auswahlen, max. 1), Bronzesphäre, Warpblitzkanone (max. 1), Sturmbanner, Verdamnisrakete, jedes Todesrad, jede Einheit Gossenläufer mit vergifteten Schleudern (max. 12), jeder Assassine nach dem ersten, jede Sklaveneinheit nach der zweiten
Die damit quasi ALLES spielen dürfen!!! Ich mein, die sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf oder?!?!?!?!
Naja, ich werd schon irgendwie was hinkriegen. Peace
EDIT: Hier könnt ihr auch die ganzen Beschränkungen ansehen: http://warhammeroems.wordpress…ms-2012/army-choice-2012/
Hi!
Stimmt, die Vampirbeschränkungen für die ÖMS find ich echt heftig!
Mach es am besten so wie die anderen --> beschwer dich im Thread bei der Festung!
glg
@ Atrophus
danke für die Hilfe.
Aber die Werwölfe gibt es wirklich auf Forge world (warhammer forge).
Ich finde die Modelle cooler, als die der Vargheists und sie passen auch gut zu den von carsteins.
Also ich hab mir anhand der geposteten Beschränkungen mal Gedanken und ein Testspiel gemacht, alles wieder über den Haufen geworfen und mir ein neues Konzept überlegt. Ich hab das in der Form noch nie versucht und bin mir auch nicht sicher obs funktionieren kann. Besonders vom Schadensoutput könnte es zu wenig sein.
1 Kommandant: 200 Pkt. 8.6%
3 Helden: 359 Pkt. 15.6%
7 Kerneinheiten: 596 Pkt. 25.9%
5 Eliteeinheiten: 1144 Pkt. 49.7%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 200 Punkte
In einen Zombiecarrier.
*************** 3 Helden ***************
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Todes
- - - > 125 Punkte
Zusammen mit dem Fluchfürst in den anderen Carrier.
Fluchfürst, Schild
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 129 Punkte
Soll MW10 für den Todessniper spenden.
+ Eisenfluch Ikone
+ Lehre der Vampire
- - - > 105 Punkte
Ist dabei weil ich noch einen 2. Vampirlehrencaster brauche.
*************** 7 Kerneinheiten ***************
31 Zombies
- - - > 93 Punkte
31 Zombies
- - - > 93 Punkte
Die beiden 31er sollen "groß" werden, sind eh auf 40 beschränkt....
20 Zombies
- - - > 60 Punkte
20 Zombies
- - - > 60 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
20 Gruftghule, Champion
- - - > 210 Punkte
Als Flankeneinheit, weiterer Aufstellungspunkt, Verwirrung, um Kernpunkte zu füllen usw.
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
8 Vargheists, Champion
- - - > 378 Punkte
Bin noch am überlegen die in 2x4 zu splitten?
10 Sensenreiter, Champion
- - - > 310 Punkte
Ich steh einfach auf die. Leider sind auf dem Turnier verstärkt Dämonen zu erwarten, weshalb ich das vielleicht nochmal überdenke.
2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte
2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte
Wie ihr sehen könnt 4x Umlenker, das lässt einfach viel entspannter spielen.
26 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 392 Punkte
Mehr gehen sich in der 400 Punkte Beschränkung nicht aus, muss mal testen ob das so reicht.
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2299
Wie gesagt zweifle ich noch ob ich mit der Liste genug Punkte machen kann. Vargheister, Sensenreiter und Verfluchte müssten es halt richten und die Zombies mehr oder weniger lang halten. Hoffentlich erwisch ich einen oder zwei Helden mit dem Todessniper. Für Druck in der Magiephase sollte auf jeden Fall gesorgt sein. Außerdem sehe ich für den Gegner nicht sooooo viele zu holende Punkte, da keine Einheit allein wirklich fett abgibt.
Kommentare erwünscht
Fluchfürst, Schild
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
- - - > 129 Punkte
Soll MW10 für den Todessniper spenden.
Das Problem hierbei ist das wirklich der unmodifizierte Moralwert des Modells zählt, also nicht der der Einheit, hier 10 durch den Fluchfürsten. Mir hat zwar auch mal jemand was von wegen Errata gesagt aber da stand nirgendwo etwas was Seelenraub ändert. Aber ich lass mich gerne belehren wenns doch irgendwo steht und ich mal wieder drumrum gelesen habe.
31 Zombies
- - - > 93 Punkte
31 Zombies
- - - > 93 Punkte
Die beiden 31er sollen "groß" werden, sind eh auf 40 beschränkt....
Könnte klappen, nur sind Zombies echt unschön schnell tot, selbst gegen Gobbos stinken dir durchschnittlich 20 pro Nahkampfrunde ab.
8 Vargheists, Champion
- - - > 378 Punkte
Bin noch am überlegen die in 2x4 zu splitten?
Wäre ich für, dann hast du zwei Einheiten was erhöhte Mobilität bedeutet, und in zwei Gliedern wäre ja eine Attacke pro Modell hinten dran in den Sand gesetzt.
10 Sensenreiter, Champion
- - - > 310 Punkte
Ich steh einfach auf die. Leider sind auf dem Turnier verstärkt Dämonen zu erwarten, weshalb ich das vielleicht nochmal überdenke.
Ich mag sie auch, aber wenn du schon weist das haufenweise Dämonen kommen sollte man sich das ganze echt nochmal überlegen. Kleine Frage halb außerhalb des eigentlichen Themas:
Sind die Flamer-Schüsse eigentlich auch magisch oder bezieht sich Dämonisch nur auf die Nahkampfattacken? Glaube alle Attacken aber hab das AB grad nicht da, wenns aber auch im Fernkampf gilt wären sie echt nach einmal beschossen weg.
26 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 392 Punkte
Mehr gehen sich in der 400 Punkte Beschränkung nicht aus, muss mal testen ob das so reicht.
Das Ding ist halt das, wenn der Gegner Sachen mit vernünftigem Output aber keinem ASL dagegen stellt fallen sie wie die Fliegen und wenn nur noch 5 Stück stehen macht die S6 auch nicht mehr viel. Aber ist auch ne seltsame Beschränkung hier, Modellzahl gegen 100er-Busse okay, aber Punkte?
Alles in allem ist die Armee so ganz gut gelungen, jedenfalls nach den komischen Beschränkungen da, auch wenn eben das mit dem Todes-Sniper und Seelenraub glaube nicht klappt.
Danke für die Rückmeldung, kann das mit dem Todessniper jemand beantworten?
Wirklich dämliche Beschränkungen.
Ganz ehrlich ich würd die Verfluchten weg lassen und es mit nem Fluchbus versuchen (natürlich inklusive Vampirfürst), das dürfte glaub ich besser laufen. Als Unterstützung dann vielleich noch den ein oder anderen Varghulf - ich setz mich später mal drann
Naja besonders im Vergleich zu den anderen Völkern sind die Beschränkungen eine kleine bis mittelgroße Frechheit
Danke für die Rückmeldung, kann das mit dem Todessniper jemand beantworten?
Also: Im Errata ist nichts zu finden was etwas am Zauber "Seelenraub" schraubt, also gilt wohl wie es im Buch steht " [...] addieren ihren unmodifizierten Moralwert."
Jop, dann stell ich halt einen nackten Fluchfürsten dazu, mit MW 9 isses ja noch immer nicht ganz schlecht
Naja besonders im Vergleich zu den anderen Völkern sind die Beschränkungen eine kleine bis mittelgroße Frechheit
Eine große eher. Skaven sind grundsätzlich das härtere Volk und können fast spielen wie sie lustig sind (abgesehen von der Einheitengrößenbeschränkung).
Die Kerle versuchen mit allen Mitteln den Fluchbus zu verhindern Oo dabei lassen die Beschränkungen auch sonst nicht mehr allzuviele anständige Möglichkeiten.
Ich hoffe ich habe keine Beschränkungen übersehen:
1 Kommandant: 538 Pkt. 23.3%
4 Helden: 482 Pkt. 20.9%
4 Kerneinheiten: 588 Pkt. 25.5%
1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 14.7%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 15.2%
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, Upgrade zur 4. Stufe
+ Nachtmahr + Rossharnisch
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 538 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch
- - - > 114 Punkte
- - - > 114 Punkte
- - - > 114 Punkte
+ Nachtmahr
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 140 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
39 Gruftghule, Champion
- - - > 400 Punkte
29 Zombies, Musiker
- - - > 92 Punkte
6 Todeswölfe
- - - > 48 Punkte
6 Todeswölfe
- - - > 48 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 340 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Varghulf
- - - > 175 Punkte
Varghulf
- - - > 175 Punkte
Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2298
Der Vampirfürst nimmt natürlich maximal 2 Würfel in die Hand, Magie ist hier sowieso eher nebensächlich.
Nen berittener kleiner Vampir geht leider nicht mehr, da Fluchritter ja 1 Auswahl und der Vampirfürst mit Roter Wut 3 Auswahlen darstellt, wenn ich das richtig verstanden habe, stattdessen also Fluchfürsten. Alternativ könnte man sich die Rote Wut beim Fürsten sparen und stattdessen 2 berittene Vampire dazupacken - allerdings sehe ich es eher ungern wenn der Schadensoutput bei dermaßen zerbrechlichen Gestalten liegt und davon könnte ja auch nur einer Rote Wut erhalten.
Die Ulfs (hinsichtlich denen gibt es ja keine Beschränkung, wenn ich nichts übersehen habe?) arbeiten im Doppelpack. Ein Ulf ist keine übermäßig große Gefahr, aber 2 zusammen sind durchaus ernst zu nehmen.
Nekro kommt in die zweite Reihe der Fluchritter, die 5 breit stehen (Bus eben, die Lanzen könnte man sich natürlich auch sparen, aber die sehe ich noch als sinnvoller als weitere Zombies ) könnte man auch gut zum Todessniper machen, wenn der Fürst fällt ist eh nichts mehr zu retten, da kann man sich den Ersatzgeneral sparen
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, als Umlenker gibt es hier leider nur 2 kleine Einheiten Todeswölfe, aber man kann eben nicht alles haben
Man könnte auch statt der Fluchritterlanzen und einem Varghulf ne schwarze Kutsche mitnehmen.
Ob das funktioniert? Keine Ahnung
Alternativ könnte man auch auf den Vampirfürsten verzichten und die Fluchfürsten ein wenig besser ausstatten (und nen Meisternekro mitnehmen), aber dann wäre der Schaden doch vielleicht etwas wenig. Dann sollte man allerdings auch keinen Nekromant in die Fluchritter setzen, damit die körperlose Bewegung und Bewegungsreichweite 8 haben. Oder man könnte den Vampirfürsten zu Fuß losschicken in den Ghulen, aber mir persönlich sind die als Generalscarrier zu zerbrechlich. Dann könnte man auch ne Flederbestie einpacken, da ein Vampirfürst zu Fuß ja keine der 4 Auswahlen belegt.
Solltest du bei deiner Liste bleiben würde ich dem Meisternekro zumindest nen 4er Retter spendieren
Das Problem hierbei ist, dass ich gegen Fluchbuslamerei bin
Nicht ganz so langweilig wäre die Geschichte natürlich mit dem Bus nur mit Fluchfürsten. Aber für alle die das mal probieren wollen: Ich habs probiert und es funktioniert leider nicht... Zu wenig Schaden
Ich fürchte, ich muss mir da noch was anderes überlegen... Auch wenn einen die AC ziemlich in der Kreativität einschränkt.
Wie hast du denn den Fluchfürsten-Fluchbus gespielt? Der große Vorteil dieser Variante ist ja letzendlich, dass sie sehr mobil ist. Bei einer Beschränkung von 3 je Auswahl ist es natürlich etwas schwer da mit Fluchfürsten wirklich Bumms reinzubringen, das stimmt. Letzendlich ist in dem Fall die Einheit mehr als Carrier sie muss auch ein wenig austeilen. In dem Fall würde ich es vermutlich so versuchen
*************** 3 Helden ***************
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte
- - - > 184 Punkte
Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch
+ Ogerklinge, Drachenhelm
- - - > 159 Punkte
Fluchfürst, Schild, Skelettpferd, Harnisch
+ Schwert des Haders, Verzauberter Schild
- - - > 154 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
12 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 392 Punkte
In jeden Gegner sollte man die natürlich nicht reinjagen, eine Allzweckwaffe ist das durchaus nicht (gerade mit Varghulfunterstützung können die aber schon eine Menge reißen)