Erste 1500 Punkte Armee

• Hallo,

meine bisherigen Minis befinden sich zwar immernoch im Aufbau, aber da ich demnächst meine Hauptmannbox angehen wollte, hätte ich gern etwas Hilfe bei der Zusammenstellung der Armee.
    Ich besitze bisher neben der bereits erwähnten Hauptmannbox noch die Streitmachtbox des Imperiums. Die Schützen sind als Musketenschützen geplant und die Staatstruppen sind als Schwertkämpfer ausgerüstet.
    Ich möchte erstmal auf 1500 Punkte planen, dafür fehlen noch ca. 650.
    Es soll unbedingt noch eine Großkanone dazu und vielleicht 2 Magier.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich ein Sigmarpriester lohnt und ob ich die Schwertkämpfer weiter ausbaue oder neue Staatstruppen mit Hellebarden ausrüste und die Schwertkämpfer zur Abteilung degradiere. Die Hellebarden würde ich dann als Horde planen, etwa 40-50 Einheiten.
    Als Armeeliste sähe das dann mit Magiern so aus:

2 Kommandanten: 308 Pkt. 20.5%
    2 Helden: 193 Pkt. 12.8%
    3 Kerneinheiten: 604 Pkt. 40.2%
    2 Eliteeinheiten: 230 Pkt. 15.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

General des Imperiums, General
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    - - - > 98 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    - - - > 210 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - - - > 93 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre noch unsicher
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 20 Schwertkämpfer
    - - - > 380 Punkte

10 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Hochland Langbüchse
    - - - > 120 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 224 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1455

Kann man das so planen oder muss nachgebessert werden?
    Achja, als typische Gegner wirds hauptsächlich gegen Delfen gehen, die baut meine Freundin gerade auf. Ansonsten werde ich zum Spielen wohl in den GW gehen müssen, da keiner meiner Freunde Warhammer spielt. Auf was ich da treffen werde weiß ich daher noch nicht.
    Schonmal vielen Dank im voraus.

WHFB
    Imperium: 1400 Punkte

WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Craft () aus folgendem Grund: Hatte mich bei den Punkten für die Schwertkämpfer Abteilung vertan, dachte Schilde kosten extra. Gesamt sind also noch 20 Punkte mehr frei.

• Keine schlechte Aufstellung für den Anfang.
    Die Kommandantenmodelle benötigen aber mehr Schutz, also einen Rettungswurf,
    damit sie nicht beim ersten Angriff erschlagen werden.
    Talisman der Ausdauer oder der Bewahrung wären eine Möglichkeit.
    Der Sigmarpriester sollte mit hinein, sein Hass macht die Einheit schlagkräftiger
    und der zusätzlich Bannwürfel ist auch nicht schlecht.
    Dafür könnte man z.Bsp. den Lvl 2- Magier rauslassen.
    Ich hätte gegen Dunkelelfen(Widerstand 3) auch einen Mörser eingepackt, falls du einen hast.
    Soviel für den Anfang...

• Danke für den Tipp, aber das mit den Talismanen passt so leider nicht. Wenn ich beide vergebe haben die Kommandanten 383 Punkte, 8 zu viel.
    Hatte jetzt die Idee meinem General die normale Plattenrüstung wegzunehmen und keinen Talisman zu geben. Dafür bekommt er die Rüstung der Dämmerung für 35 Punkte (Rüstungswurf 4+ und darf misslungene Rüstungswürfe wiederholen). Der Zauberer bekommt auch keinen Talisman (mit Bewahrung wär ich 1 Punkt drüber), dafür den Weißen Mantel für 35 Punkte (Rettungswurf 5+, bei Flammenattacken auf 2+), also wie Ausdauer, nur mit dem Flammenbonus.
    Der 2. Magier ist jetzt auch erstmal raus, dafür gibts einen Sigmarpriester, allerdings noch ohne Ausrüstung, genau wie der AST. Hab aber auch nur noch 22 Punkte über bis 1500 und das auch nur, weil ich die Kanone gegen nen Mörser getauscht habe.
    Noch weitere Vorschläge?

WHFB

WH40k

• Ein Sigmarpirester in Verbindung (oder 2) ist Klasse!
    Ich würde, 10 Freischärler, wenn überhaupt, als Abteilung für die Hellebarden nehmen und die Schwertkämpfer einzelnd stellen und dann 2xSigmarpirester. Die sind Klasse, dank der Gebete, die ersteinmal gebannt werden müssen, was dem Gegner Bannwürfel nimmt & deinen zusätzlichen bannwürfeln, beste Auswahl des Armeebuches.
    Das ganze würde bei mir so aussehen (gegen Delfen):
    1 Kommandant: 255 Pkt. 17.0%
    3 Helden: 317 Pkt. 21.1%
    4 Kerneinheiten: 512 Pkt. 34.1%
    3 Eliteeinheiten: 358 Pkt. 23.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Sigmarpriester
    + Schild, Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
    + Hammer der Rechtschaffenen -> 25 Pkt.
    - - - > 121 Punkte

Sigmarpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
    - - - > 98 Punkte

Sigmarpriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 8 Pkt.
    - - - > 98 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    39 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 10 Freischärler -> 50 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 135 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
    - - - > 85 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    19 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 208 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 1492

Aber ich glaube das deckt sich nicht ganz mit deinen Vorstellungen und Figuren.
    Das Problem ist einfach (bei der Liste) das die Bihandkämpfer zu klein sind, die Schwertkämpfer ein wenig digradiert sind & die Kanone, die zumindest gegen Delfen, wie ich finde (außer gegen Hydra) sehr wenig bringt.
    Allgemein finde ich sie ein wenig zu teuer, lieber Salvenkanone, also meiner Meinung nach.

Mörser sind wie schon gesagt, Klasse!

Ritter sind leider unschön.
    Die bringen nichts mehr, die bleiben einfach stecken.
    auch zu 8, da können sie kein Glied bilden.

Jetzt speziell gegen Delfen gibt ein paar Sachen:
    Wenn die Lehre des Todes kommen sollte, tut das erstmal richtig weh, wenn Xerus erwürfelt wird, da sterben dann erstmal 1/2 deiner getroffenen Regimenter.
    Also Bannen, Bannen, Bannen!
    Delfen haben ein sehr großes Magiepotential.
    Dazu kommt, das die eigene Lehre der Delfen, gegen Imperium richtig Klasse ist! Mit der, vergleichsweise, niedrigen Komplexität, ist die einfach nur, bäh :)

Jetzt mal mit deinen Modelle *Überleg*
    Ich würde zumindest den Helden Bereich so gestalten:
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Hauptmann
    + Plattenrüstung -> 8 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 83 Punkte

Sigmarpriester
    + Schild, Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
    + Hammer der Rechtschaffenen -> 25 Pkt.
    - - - > 121 Punkte

Du hast gut Magie, auch was gegen w3, Bannwürfel, Gebte, Hass ne Armeestandarte :)
    (Wenn du keinen mit ner Standarte hast, nim erstmal das normale Modell)

Und ein Mörser wäre natürlich, wie schon gesagt, sehr schön.

Gefährlichste Einheit ist ganz klar, die Schwarze Garde, für dich, die musst du mit dem Hellebarden Regiment kontern.
    so long

• Danke für die ausführliche Antwort, v.a. die ganze Liste. Hatte mich bislang nie groß mit Sigmarpriestern beschäftigt, da ich deren Einsatzmöglichkeiten nicht wirklich verstanden hab. Mittlerweile verstehe ich zumindest soviel, dass die gut gegen magiebegabte Völker sind. :D
    Das mit den Rittern hab ich schon oft gehört, find die aber eigentlich zu toll, um sie zu streichen. Aber wenns effektiv sein soll müssen die wohl doch noch weichen, fürchte ich. Sind anscheinend nur noch was für Fluff-Listen. Wodurch sind die eigentlich so schlecht geworden?
    Warum rätst du eigentlich zu Armbrustschützen, statt den Musketen? Nur wegen der Reichweite? Die Mustketen sind doch dafür Rüstungsbrechend, oder? Hätte eigentlicht gedacht, das wäre vorteilhafter, daher waren die auch so geplant. Bisher sind sie aber noch ohne Arme, lasse mich also noch eines besseren belehren, wenn ich falsch liege. :D

WHFB

WH40k

• Musketen vs. Armbrüste:

Letzte Edition, wo jeder, der konnte, schwere Kavallerie zum Abwinken aufgestellt hat, waren immer Musketen die Schützen der 1. Wahl, weil die den Rüster anständig verschlechtert haben. Da in der 8. Edition aber so gut wie nur mehr Infanterie rumläuft (und die hat - ausg. Chaos und Eisenbrecher - nun mal bestenfalls 4+ Rüster), kann man gut auf die Vorteile der höheren Reichweite setzen, ohne zu oft am Rüstungswurf hängen zu bleiben. Außerdem können Armbrüste bereits im 1. Spielzug (wenn du beginnst) Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone beschießen.

Lediglich als Abteilung würde ich immer Musketen vorziehen, um relativ sicher gegnerische Glieder beim Stehen und Schießen wegzuholzen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Dass rüstungsbrechende Waffen gegen die meisten Einheiten kaum einen zusätzlichen Effekt haben, habe ich gar nicht bedacht. Wenn das so ist, ist Reichweit wohl doch besser, v.a. wenns gegen Elfen geht. Zum Glück hab ich ja noch keine Arme angebracht. :D

WHFB

WH40k

• Ja vorallem hast du einen besseren BF bis 15" und nicht bis 12" und ab 12" werden die meisten schon angreifen (Elfen B5 Durchschnittlicher Wurf mit 2 Würfeln 7, 5+7=12)

Ansonsten bleiben die Ritter ledier stecken, sie töten im ersten Spielzug ein paar Leute kriegen da aber durch Masse treffen und verleiren wolmäglich in einem der nächsten Spielzüge das Kampfergebniss, da sie zu wenige sind, dér Infanterie Block fast immer viel mehr Glieder hat und so eh jeden Moralwert test besteh und du nur noch s4 (3?) hast.

Gegen Chaos kannst du die vielleicht mal einsetzen :)

• Dann grab ich meinen alten Thread mal wieder aus.

Habe endlich mal meine Streitmacht- und die Hauptmannbox komplett zusammengebaut, genauso wie meine Freundin bei ihren Delfen. Bevor ich jetzt morgen einkaufen gehe (neue Einheiten hatte ich aufs neue AB verschoben) habe ich vorhin mal ein Testspiel gemacht und bin dabei sang und klanglos untergegangen. Während von meinen 50 Männern keine 20 meine Kapitulation erleben durften, verlor sie nur 4(!!!). Hauptproblem waren 16 Repetierarmbrustschützen, die 32 Schuss pro Runde hatten, und ihre 20 Korsaren, die aus 2 Gliedern wegen 2 Waffen auch 20 Angriffe rausholen konnten. Und da die ne höhere Ini haben, als meine Einheiten, kamen von den grob 2/3 die es unter Beschuss überhaupt in den Nahkampf geschafft haben, nur die Hälfte dazu noch zuzuschlagen. Da die Korsaren dann auch noch ihre blöden Umhänge hatten, die den Rüstungswurf verbessern, fiehlen auch nur 2 um. Danach war mein Trupp so deprimiert, dass an ein Weiterkämpfen nicht zu denken war.

Meine Aufstellung war zwar nicht optimal (halt nur 8 Ritter, 20 Schwertkämpfer, 10 Bihänder, 10 Armbrustschützen, 1 Hauptmann in den Bihändern, AST in den Rittern), außerdem hab ich sinnlos meine Kavallerie verheizt (inkl AST), aber ich weis trotzdem nicht, was gegen die helfen könnte, v.a. nachdem durch das neue AB der Mörser nicht mehr so viel bringt.
    Hoffe jemand hat nen Einkaufstipp für morgen. Danke schonmal im voraus.

WHFB

WH40k

• Definitiv größere Nahkampfeinheiten.... rechne mal zwischen mind. 30-50 pro Einheit.

Spielt ihr mit Gelände?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Nein, kein Gelände, einfach nur ein Tisch.

Größere Einheiten hab ich schon geahnt.
    Lohnt sich der Mörser noch irgendwie, bzw. gibts eine passable Alternative, um die Gegner schneller zu reduzieren, als stumpf im Pfeilhagen in den Nahkampf zu latschen?

WHFB

WH40k

• Aber dann vermutlich nur mit Meistertechnicus, soweit ich das bislang mitbekommen hab, oder?

WHFB

WH40k

• Moerser kann sich nachwievor lohnen. Er wird umso besser, umso mehr man auf ihn setzt (z.b. mit Technikus & Schattenmagier + Batterie Moerser (3Stueck z.B.)). Wenn ein Moerser eine geschwaechte Zieleinheit trifft (mit reduziertem W), kann sich ein Moerser auswirken wie S5 und das mit ueber 55% volltreffer wahrscheinlichkeit bei angeschlossenen Technikus und 5 Zoll Schablone.

Da sehen die Elfen schlecht aus.

Nur damit das Rad relativ rund laeuft, musst du einige Punkte investieren, was bei 1500Pkt schwer wird. Um zuverlaessig den Zauberspruch zum W senken durchzubekommen brauchst du mind. einen S4 Schattenzauberer + S2 Schattenzauberer + Equip und einen Technikus.

Wenn du nicht drauf setzten willst, sieh zu das du viel staerker auf Nahkampfeinheiten setzt, mit groesseren Truppen und mit gut equipten AST & Siggi drin. Den Beschuss der Delfen kann man wegstecken, wenn man das Miasma (schattenlehre) auf die Armbrustschuetzen spamt & genug Man-power mitbringt.

Und zu guter letzt: Lass dich nicht verarschen, stell Gelaende auf, das is dein gutes Recht & du rennst nicht wie Freiwild rum...

gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Danke erstmal für die Hilfe.
    Also der Mörser ist schonmal sicher. Ich will endlich mal Artillerie haben und bei der Salvenkanone steig ich noch nicht ganz durch. Und gegen Delfen verwunde ich zumindest auf 5+. Nen Technikus kann ich immer noch nachkaufen, wenn ich von dem Ding frustriert genug bin. :D

Der Schattenzauber klingt echt interessant und v.a. hilfreich gegen die Armbrüste. Der Siggi ist ja durch das neue AB (wenn ichs richtig verstehe) mächtiger geworden, vorausgesetzt man nimmt Abteilungen mit. Außerdem haben doch viele seiner Gebete nur auf ihn gewirkt und nicht auch auf die Einheit in der er sich befindet, oder?

Zu guter letzt fehlen dann eigentlich nur noch Hellebarden, ich freu mich schon aufs Fließband-Pinseln...

Zum Thema Gelände: Das war ja erstmal nur ein Testmatch, um mit den Regeln klar zu kommen. Hätte da noch Gelände rumgestanden, wär ich wohl vollends überfordert gewesen.

Gruß

WHFB

WH40k

• Die Schützen sollten eigentlich nicht das Problem sein! Versuch die mit den Rittern zu killen. Ansonsten kommt mir das mit den Korsaren komisch vor. Euch ist klar das Infanterie aus der zweiten Reihe maximal eine Zusatzattacke erhält?

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Das ist das Problem, wenn 2 Anfänger gegeneinander spielen. Dass die Attacken aus der 2. Reihe anders sind, wussten wir nicht. Heißt das, die hauen dann nur 1 mal zu, also bei 5 breit 15 Attacken?
    Die ganzen Regeln im Kopf zu behalten ist aber auch schwer. Übung machts hoffentlich besser. Danke für den Hinweis.

WHFB

WH40k

• Heißt das, die hauen dann nur 1 mal zu, also bei 5 breit 15 Attacken?

Jarp.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• So, heute hab ich nen Haufen Geld auf den Kopf gehauen: 1 mal Staatstruppen, 1 Siggi, 1 Mörser und das neue AB. Die Armbrüste versuch ich erstmal als Abteilung der Staatstruppen, die ich erstmal als Hellebarden spiele, auch wenns Schwertkämpfer sind. Meiner Freundin ist das zum Glück egal. Die 10 neuen bekommen dann auch direkt die neue Ausrüstung. Irgendwann dürfte dann auch das ganze Regiment mit den richtigen Waffen rumlaufen.
    Das einzig doofe ist wirklich die Ausrüstung. Die magischen Erbstücke des Imperiums sind zu gut 50% Müll (finde ich zumindest) und das ist bei der mageren Auswahl nicht sonderlich prickelnd, v.a. die Dämontöterstanderte hätte ich gern meinen Rittern gegeben. Naja...

Hier meine neue Liste (auch hier noch mal Danke an lamekh und seinen Online-Codex :D :(

1 Kommandant: 204 Pkt. 14.5%
    2 Helden: 294 Pkt. 21.0%
    2 Kerneinheiten: 505 Pkt. 36.0%
    2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 20.3%
    0 Seltene Einheit

Feldherr des Imperiums, General
    + Muskete, Schild
    + Helsturms Streitkolben, Meteoreisenrüstung
    - - - > 204 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Weisser Mantel des Ulric
    - - - > 124 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Armeestandartenträger, Heulendes Banner
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 330 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 265 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 185 Punkte

Mörser
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1378

Den Feldherr würd ich in die Bihänder stellen, den Siggi in die Hellebarden und den AST in die Ritter.

PS: Ich bin mir mit den Ausrüstungsgegenständen nicht sicher (Brauch ich noch ne normale Rüstung, wenn ich ne magische hab? kann man Nahkampf- und Fernkampfwaffe tragen?), sollte da also etwas falsch sein, korrigiert mich bitte.

WHFB

WH40k

• Hallo Craft,

magische Gegenstände ersetzen sozusagen ihr weltliches Äquivalent, sprich du brauchst keine normale Rüstung zu kaufen, wenn du eine magische ausrüstest.

Das Schild beim Sigi brauchst du auch nicht, wenn du ihm eine Zweihandwaffe gibst. Du solltest die Bihandkämpfer umbedingt auf mind. 20 Mann aufrüsten, sonst kommt davon nichts im Nahkampf an, bzw. wird dir dank dem zuletzt zuschlagen die Einheit zerschlagen.

Assis