Celaenos Schlachtberichte

  • Gerade von den NÖMS 2013 heimgekommen und noch ein wenig Bock was zu schreiben. Ich habe diesmal die statische Baumliste gewählt, sah dann so aus:



    Vorher habe ich noch nie mit 3 Baummenschen gespielt (und wer weiß ob ichs nochmal tu) und musste mir noch schnell einen dritten bauen. Der ist sogar Schildträger :D



    Die Bilder vom Turnier sollten diesmal auch etwas besser als sonst sein, eine neuere Kamera hilft da schon :)


    Der Alirion Schatt hat mich für die erste Runde herausgefordert und ich mir gedacht: "Da kannst du nur was draus lernen!" Also angenommen und so wusste ich schon was mich erwartet.


    Da seh ich mich dann einer Armee gegenüber die wirklich schnell ist, und einem Spieler der weiß was er tut.



    Das ist das Bild nach seiner Vorhutbewegung.


    Aufstellung Alirion vlnr: Wilde Jäger, Waldreiter mit Chars, Krieger, Baum, dahinter die beiden Adler, Dryaden mit Erinnye, 2x Waldläufer, Wilde Jäger


    Bei mir vlnr: Dryaden, Bäume, Adler, Dryaden, Scharte, Baumältester, Schützen


    Er bekommt leider auch die erste Runde und bewegt sich in der so viel wie andere das ganze Spiel nicht :lach: Ab hier kann ich eigentlich nur mehr reagieren. Ziemlich bald wünsche ich mir außerdem einen Baum auf der rechten Flanke zu haben. Irgendwie habe ich nämlich nichts was die hält und Wilde Jäger und Dryaden sind dann doch schnell da... War wohl noch zu früh für mich. Großer Fehler...



    Wie man sehen kann stelle ich ihm meinen Baumältesten dann mitten ins Feld. Ich denke nicht, dass er sich mit seinem Baum angreifen traut, magisch kann ich doch ziemlich viel machen. Die anderen Bäume stelle ich außer Reichweite von seinem Reiterblock, weil sein S7 HB die einfach zerhackt. Ganz links spielen die Dryaden mit Wilden Jägern verstecken.
    Schon jetzt sehe ich, dass schießen irgendwie blöd ist. Entweder auf Dryaden mit W4 oder auf Waldläufer wo ich gleich -2 bekomm... Sein Beschuss tut mir auf Dauer aber doch weh.



    Wie man sehen kann tut sich dann einiges und noch ist was zu retten. Sein Baum hat nur mehr 3LP und bald bin ich hoffentlich frei und kann den HB bis in alle Ewigkeit binden. Nur leider bringe ich nie eine Tiergestalt/Wilde Bestie/Nachwachsen/Fleisch sei Stein oder was auch immer durch... Er heilt seinen Baum aber im ganzen Spiel insgesamt 3x durch Lehrenattribut und einmal mit Nachwachsen. Bringt auch einmal die Tiergestalt durch, würfelt besser als ich und mein Ältester ist tot... Schlecht? :notok:


    Danach hat er Narrenfreiheit und kann absolut tun was er will. Auch mein Beschuss funktioniert gar nicht gut.


    Deswegen haben wir schon den gegnerischen Daumen im Bild :ok:



    Ein paar Punkte will ich noch holen und schicke Adler und Dryaden in die Schützen. Als dann später der Baum dazukommt bekomm ich die auch. Den anderen Baum stell ich gaaaaaaaanz weit weg in Sicherheit. Die Schützen und meine restlichen Chars muss ich ihn leider abräumen lassen... Wie man auf dem nächsten Bild sieht stehen die guten Zauberer eh alle einzeln irgendwo, schenken tu ich sie ihm dann doch nicht ganz :) Meine Schrate schlagen sich mit dem bösen Baum und wollen ihren Anführer rächen.



    Der Baum der die Schützen vernichtet hat will sich in Sicherheit bringen. Den Bernsteinspeer der ihm seine letzten beiden LP rauben soll wird auch gebannt.
    Runde 6, die letzten Sekunden in unserer netten kleinen Challenge... Die Schrate verlieren den Nahkampf gegen den Baum und laufen. Der Alirion kanns gar nicht erwarten und macht den Verfolgungswurf gleich. Der zeigt 2x die 2 und das ist für mich doch locker zu schaffen oder? Aber seht selbst...



    So gebe ich nochmal 285 Punkte ab und verliere 2:18. Es ist natürlich keine Schande gegen den Alirion zu verlieren. Schließlich ist er einer der besten, wenn nicht der beste Spieler. Auch im weiteren Turnierverlauf hat er sich unglaublich geschlagen.
    So hoch muss die Niederlage dann aber doch nicht ausfallen... Der Fehler mit der schwachen rechten Flanke muss natürlich bestraft werden. Aber magisch hat bei mir einfach gar nichts funktioniert und sein Baummensch war absoluter Matchwinner. Beschuss war auch nicht gut bei mir. Was solls, weiter gehts :ok:

  • In Runde 2 werde ich dann mit einem Freund zusammengelost. Der hat sich für dieses Turnier Zwerge ausgeborgt und erst letzten Sonntag hatten wir ein Testspiel bei dem ich ihn gestürmt habe. Das Ende vom Lied war ein 10:10. Auch wenn ich stehen bleibe (genug Hügel) wirds wohl ein 10:10. Deswegen bleibts beim 10:10 und wir widmen uns hochmotiviert dem weiteren Alkoholkonsum :bier:


    Wenigstens habe ich so auch Zeit ein paar Fotos von ein paar schönen Armeen und so zu machen mit meiner neuen coolen Kamera. Bitte sehr :)













  • Voll ausgeruht und alkoholisiert geht es dann in Spiel Nr.3 gegen Orks&Goblins und einen unglaublich netten Gegner :ok:


    Er spielt eine sehr Beschusslastige Liste mit 40 Moschabogenschützen und 5 KM. Dass kein Kettensquig dabei ist macht die Sache etwas angenehmer, denke ich... :lach:


    Zur Aufstellung:



    O&G vlnr: Wolfsreiter, SW, dahinter Kurbelwagen, Nachtgoblins, Kamikata, davor Trolle, einsamer Troll, Kamikata, einsamer Troll, Nachtgoblins, Steinschleuda, davor Bogenschützen mit Chars (AST für Giftattacken), daneben noch ein SW und dahinter 2x Speerschleuda. Ach und der Lindwurm ist noch nicht aufm Bild, der steht hinter dem unpassierbaren Gelände in der Mitte.


    Bei mir vlnr: Adler, Dryaden, Schrate, Dryaden, Schützen, General, noch mehr Schützen, Bäume


    Ich bekomme den ersten Zug, gehe auf den Hügel und schieße ihm einen Streitwagen und einen Troll tot. Die Bäume ziehe ich hinter den Hügel, man weiß ja nie bei so vielen KMs... Wenn die Orks kommen kann ich sie noch immer vorziehen.
    Dann ist er dran, kommt auf mich zu und schießt mir schon ein paar Schützen tot. Dieser Giftbeschuss... Dafür sprengt sich glaube ich schon jetzt seine Steinschleuda.



    Das Spiel geht dann eine oder zwei Runden so weiter. Er kommt auf mich zu, ich geh zurück. Und er schießt viel, viel besser als ich. Das finden wir beide ziemlich witzig :D Am Ende muss ich meine großen Schützen schon wieder hinter den Hügel ziehen um sie nicht zu verlieren. Auch sein Kamikata trifft zwei oder drei Mal genau zwischen meine Bogenschützen und bei mir ist bald praktisch gar kein Beschuss mehr vorhanden.



    Der Lindwurm wird wohl auch bald aufdrehen. Was mach ich nur, was mach ich nur? Schick die Bäume mal auf den Hügel und Wurzel 3x auf den Lindwurm :ok: Der hat dann noch 3LP, sein Reiter 2 ;D Eine gute Angriffsreichweite auf die Orks wärs auch, aber siehe da...



    Die Orks legen den Rückwärtsgang ein! :lach: Sehr schade... Hätte gerne mal gesehen was drei Bäume in einer Einheit anrichten. Leider passen mir die Angriffsreichweiten jetzt nicht mehr so gut, der Baum der sicher ankommen würde hat dank Beschuss irgendwann nur mehr 2LP. Also lassen wir das...


    Lustige Aktion zwischendurch: Mein Adler fliegt zu den Nachtgoblins und lockt die Fanatics raus. Der eine fährt durch, zieht ihm aber nur einen LP, der andere kommt nicht an. Nr.1 stirbt dann im Wald und die andere Nachtgoblineinheit will Nr. 2 totschießen, kriegt ihn aber nicht tot :fanatic:


    Irgendwann zaubert er mal mit totaler Energie, ihm passiert nichts. Dank seinen ganzen Snipersprüchen übers Spiel verteilt hat mein Stufe 4 dann auch nur mehr einen LP und haut den Bernsteinspeer auf den Lindwurm total raus. Daran stirbt dann der Lindwurm aber auch mein Zauberer wenn ich mich recht erinnere. Die Bogenschützen schießen den General dann noch auf einen LP runter, den behält er aber leider. Die Schrate haben sich zwischendurch mal einen Angriff der leicht dezimierten Trolle gefangen und die einfach vermöbelt :ok: Deswegen stehen die auch so blöd glaube ich. Schlusspose:



    Ergibt dann ein 10:10 das spaßiger nicht hätte sein können :happybunny: Außerdem haben wir eine Challenge für die ÖMS im September fixiert. Da will er mit purer grüner Gewalt anreisen und ich werde da schon meine Tiere spielen. Mal sehen wer härter draufhauen kann.


    Wir sitzen dann noch gemütlich mit ein paar Mitspielern zusammen und trinken viel zu viel. Um kurz vor 22:00 Uhr hau ich mir dann noch ein Gulasch rein. Einer hat den Schlüssel für seine Wohnung irgendwie verloren und als hätte er das schon geahnt, zaubert er Munchkin Conan aus dem Rucksack. Kennt das jemand? :lach: Ich habs nicht gekannt, war aber ziemlich lustig. Am Ende bin ich sogar lvl 8 und keine begreift, dass das Monster mir jetzt 2 Stufen bringen würde. Ich nur so in die Runde: "Helft mir ihr bekommt alle Schätze!" Irgendwer ist dabei und so bin ich plötzlich Sieger und niemand hats kapiert :bking:


    Mein mitgereister Zwergenfreund und ich begeben uns dann in unsere Luxussuite.



    Wie kam's dazu?


    Eine Woche vorher haben wir beim Testspiel noch über Übernachtungsmöglichkeiten gesprochen. Ich hab ihm gesagt er soll sich melden wenn er weiß wie er tun will. Hat er aber nicht. Ich hab auch nicht wirklich dran gedacht und so ist es dann doch das Auto geworden. War aber egal, wir hatten eh genug getankt und jung sind wir ja auch noch :cool:
    Am nächsten Tag hat dann zwar doch alles wehgetan, aber was solls.


    Über das kommende Los hab ich mich wiedermal sehr gefreut... :ok:

  • Vampire, Vampire, juhu juhu juhu!!!!!! :bounce:


    Ich spiele ja immer wieder gerne gegen meine Ex-Armee. Da weiß ich einfach genau was ich tun muss und gewinne normalerweise.


    Wie siehts also aus nach der Aufstellung? So.



    Vampire vlnr: 2x Todeswölfe, Varghulf, 2x Vampirfledermäuse, Fluchritter mit Klopperfürst und lvl1 Tod, Ghule mit Banshee, Zombiecarrier mit lvl4, Mortisschrein, 8 Gruftschrecken, Todeswölfe


    Welfen vlnr: Dryaden, General, 2 Bäume, dahinter Schrate, Schützen, Schützen, Schützen, Dryaden, mein Huhn ganz hinten


    Nur wegen dem Varghulf mach ich mir aktuell sorgen. Wobei der auf der rechten Flanke noch viel gefährlicher wäre. So muss ich keinen Baum dort rüber stellen. Den Fürsten will ich unbedingt mit meinem General fangen, die Gruftschrecken totschießen.


    Er bekommt die erste Runde und alles rollt auf mich zu. Gefällt mir gar nicht. Dann bin ich dran und stelle mein ganzes Holz weit vor damit er Angriffe abbekommt wenn er weiter vorrückt. Wie ihr dann auf dem Bild sehen könnt, baue ich eine Falle mit den beiden Bäumen und dem Adler. :teufel: Erklär ich gleich.


    In der Magiephase will ich meine Dryaden mit der Tiergestalt buffen damit die nicht gleich gegen den Varghulf sterben. Meine Magierin ist so motiviert, dass sie sich gleich sprengt. Und die ganze 10er Einheit Schützen nimmt sie mit in die Kaskade. Der AST verpatzt seinen Achtung Sir! und steht plötzlich ohne Einheit mit 1LP allein am Feld. Der Gute schaut ganz schön verdutzt drein :notok: Coole erste Magiephase auf jeden Fall.


    Jetzt aber! Beschuss! Yes! Trefferwurf:



    Geschossen hab ich auf den Mortisschrein weil ich glaube, dass ich die Gruftschrecken mit 10 Schuss weniger eh nie mehr bekomme und seine Magiephase (blasphemische Schriften) irgendwie schwächen muss. Sonst haut der mir Zauber um die Ohren, dass die Hälfte genug wär...


    Langsam beginne ich mir also wirklich Sorgen zu machen. Dabei spiel ich doch soooo gern gegen Vampire...



    Seht ihr meinen einsamen AST? ;D Zur großen Falle des Verderbens also:
    Er kann den Schwanz einziehen und umdrehen.
    Wenn er den Adler angreift bleibt er entweder stehen und bekommt die Angriffe beider Bäume oder er überrennt in den einen und der General kommt dann in die Flanke. Muss mir nur der andere Baum den Gefallen tun und eine Nahkampfphase stehen. 2x Wurzeln nimmt ihm auch schonmal 3 Ritter.


    Er greift dann meine Dryaden mit dem Varghulf an und den Adler nimmt er auch. Lustig ist, dass meine Dryaden mit der total auf sie gesprochenen Tiergestalt einfach den Varghulf bröseln lassen. :bking: Dann hat sich meine Tussi wenigstens nicht umsonst gesprengt.


    Ich bin dran und schicke meinen General in die Fluchritter dazu. Der dritte Baum darf mit Hunden spielen, die heldenhaften Dryaden verhauen Fledermäuse, die anderen zeigen Todeswölfen den Rücken und schauen Richtung Gruftschrecken. Meine Schützen legen den Rückwärtsgang ein.
    In der Magiephase zauber ich schon wieder total :lach: Kostet meinen beiden kleinen je einen LP.
    Beschuss klappt diesmal besser, der Mortisschrein muss sich hinters Haus zurückziehen. Hatte aber auch schon 2 LP durch Pasch bei der Reichweite verloren.



    Ab in den Nahkampf. Mein General kriegt leider erstmal den Champion zum Spielen. Dann den Nekro. Da hat der böse Vampirfürst aber schon den anderen Baum erschlagen.


    Durch ganz viel Vanhels zaubern (auch gebunden...) bringt er seine Gruftschrecken direkt vor meine Schützen und die Ghule vor die Schrate, damit die nicht in den Rücken der Schrecken können.
    Die Schrecken verkacken auch mal einen Angriff und so bekomm ich noch ein Stehen&Schießen mehr. Durch den ganzen Beschuss auf kurze Reichweite werden die Monsterghule dann doch ziemlich klein.



    Der Vampirfürst bröselt dann durch die passiven Boni der in die Flanke angreifenden Dryaden weg. Dryaden und Baumältester überrennen in die Flanke der Ghule.



    Durch das Ploppen des Generals stirbt der Mortisschrein. Seine Explosion und die Instabilitätstests reißen nochmal einiges mit in den Tod. Darunter auch meine Dryaden rechts. Da steht dann auch nur mehr der Gruftschreckenchampion mit 1LP ;D Da hätt ich meine Helden ja gar nicht evakuieren müssen.


    An dieser Stelle gibt mir mein Gegner die Hand. Ich hätte noch 2 Runden Zeit um den Zombiecarrier einzusammeln. Sonst steht nichts mehr.


    Also stimmt es doch. Ich liebe es gegen Vampire zu spielen. Selbst wenns echt beschissen anfängt. 19:1 für mich. Damit bin ich wieder gut dabei eigentlich. Leider reicht es wegen dem toten Baum und der Zauberin nicht für ein 20:0... Hätten wir nicht auf das Prinzessinenszenario vergessen, wärs mit 300 Pluspunkten eins geworden. Aber egal :cool:

  • Mit 41 Punkten war ich meinem persönlichen Ziel die 50 Punkte zu erreichen sehr nahe. 9 Punkte kann ich bei sehr passiver Spielweise doch fast immer retten. Dann schau ich auf den Paarungszettel und sehe: Chaoskrieger :chaos:


    Mein Gott, muss das sein? Gegen Crusher, Todbringer, Todesmagie, 6 Streitwagen (3 Kern, 3 BBSW) und zwei fliegende Helden kann ich praktisch nichts machen. Adè 50 Punkte. Adè schöner Abschluss fürs Turnier. Adè Spaß. Ach scheiße...
    Mit Alirions Armee könnte man da schon mehr machen, meine ist aber einfach zu statisch und seine schnellen Sachen machen was sie wollen.



    Ich hätte mich auf der linken Seite hinter dem Hügel einbauen können wo er mich früher oder später auch eingekesselt hätte, hab mich dann aber doch für die rechte entschieden um auf verpatzte Geländetests seinerseits zu hoffen. Let's start.


    Ich darf anfangen und bewege mein Holz ein wenig Richtung Haus. Auch auf der rechten Flanke bewege ich Dryaden und beide Bäume vor um seine Streitwagen am zu weit Vorrücken zu hindern.
    Magisch geht nichts. Ich weiß nicht auf was ich schießen soll und hole mir erstmal Umlenker und versuchs mit dem BBSW in der Mitte, mache ihm aber nichts.


    Er kommt mit allem auf mich zu und stellt alles schön so, dass ich 1000 Konter abbekomme, sollte ich mich wirklich zu weit vorwagen. Seine Helden kommen noch nicht voll vor. Ich warte mit allen 5 Bannwürfeln auf die Purpursonne. Kommt total. Reichweite mit 24 Zoll passt. Ein Baum stirbt, seinem Magier passiert exakt nichts. Toll.



    Wie man sieht gebe ich die rechte Flanke jetzt ziemlich auf und ziehe meinen General doch wieder ins Zentrum. Dort betreibt er Raumdeckung falls die Flieger frech vor den Schützen landen wollen.
    Magisch geht wieder gar nichts. Den Bernsteinspeer auf seinen BBSW bannt er nämlich. Tiergestalt auf die Dryaden geht auch nicht, damit die besser gegen Streitwagen halten.
    Mein kompletter Beschuss richtet beim BBSW nur eine Wunde an, die er wegrüstet.



    Yay, Angriffe. Mein General bekommt einen Streitwagen ab. Die Dryaden auch, sterben, Überrennweg führt in die Schrate. Da kommt dann aber in meinem Zug der Baum dazu, den habe ich schon dafür abgestellt. Crusher holen sich Umlenkadler.
    Ich weiß nicht ob wir Nahkampftechnisch jetzt schon in der dritten Runde sind. Auf jeden Fall habe ich in der zweiten Runde meinen AST verloren. Genau. Mit Bannwürfel auf Sniper warten, kommt total, AST stirbt. Er verliert Magiestufen, ist ihm aber egal.
    Schrate und Baum versagen natürlich am SW, Schrate schaffen auch den Reformtest nicht. :notok: Mein General kann den SW auch nicht erschlagen/aufreiben.


    Jetzt greift in den Schrate/Baum-NK noch ein SW ein. Die Helden und der noch immer unbeschadete BBSW auf den ich 3 Runden lang Beschuss und Magie konzentriert habe, schnappen sich die Dryaden und landen in den Schützen.



    Mein General ist endlich mit dem Streitwagen fertig und greift in den Rücken seines Generals an. Den binde ich jetzt einfach ewig. Oder würde ich zumindest, würde ich den Nahkampf nicht verlieren und auf die 9 nicht mehr wiederholbar weglaufen. Geil, funktioniert ja alles in diesem Spiel :heul2:


    Das Ende vom traurigen Lied ist, dass mein General nochmal von einem Streitwagen angegriffen wird, weiterflieht und eingeholt wird. Klar. Jetzt gebe ich meinem Gegner die Hand. Ich mag auch echt gar nicht mehr. Seine Crusher brauchen sich ja nur noch Baum und Schrate holen. Wie so ein Nahkampf ausgehen würde, wisst ihr ja schon aus einem älteren Bericht.



    Ist natürlich scheiße wenn man im letzten Spiel nochmal 9 Punkte holen will und dann so ein Matchup bekommt. Richtig zum Kotzen wirds aber erst wenn man dann in den ersten beiden Runden an 2 Totale schon einen Baum und den AST verliert, der Gegner jeden Angriffswurf schafft und man selbst magisch nichts durchbekommt. Aufgeben tut man dann eben wenn das mit dem General passiert... Ich sag an dieser Stelle einfach mal: Mit Chaos kanns ja jeder! Und ich werds nicht zurücknehmen :) Außerdem finde ich, dass man man einfach nicht mit so einer Armeeliste auf ein Turnier fahren sollte, wenn man die Hälfte proxen (kein einziger originaler Streitwagen) muss, alles unbemalt und teilweise nichtmal zusammengebaut (siehe Crusher) ist. Aber jeder wie er will.


    Da wir die Siegerehrung nicht mehr abgewartet haben, weiß ich nicht auf welchem Platz ich gelandet bin. Ist aber egal, alles in allem wars ein sehr schönes Turnier. Großen Dank und Respekt an die Ein-Mann-plus-Frau-Orga. Ich würde mir das niemals antun :japan:

  • Danke für den bzw. die sehr unterhaltsamen Schlachtberichte :tongue:


    Nur das mit euerer Schlachgelegenheit tut mir schon beim anblick weh..

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Danke! Ja mit genug Alkohol schläft man überall zumindest drei Stunden :D



    Das Fazit:


    Ich machs kurz. Die 8 Magiestufen sind einfach unnötig. Man hat zwar so eine große Auswahl an Sprüchen, ich hab aber trotzdem sehr sehr wenig durchbekommen. Gerade die wichtigen Dinge sind noch immer bannbar und viel Druck baut man noch immer nicht auf. Ich werde mich jetzt wohl fix auf Stufe 4 und Stufe 2 Bestien festlegen. Auch wenn die Reichweiten von Bestienmagie oft ein Problem sind...


    Der Baumälteste ist nett, weil man so wenigstens die Möglichkeit hat Charaktermodelle abzufangen, die sonst einfach Amok laufen würden. Der Bonusbannwürfel ist auch sehr gut zu gebrauchen.


    Mein Kern ist jetzt schon lange sehr ähnlich/gleich. Offensichtlich setzt sich bei den Welfen immer mehr der Waldreitercarrier durch. Werd ich auch mal probieren.


    Die Schrate in der Elite mag ich wirklich. Wenn sie dank AC auch noch billiger werden, nehm ich sie gerne mit.


    In der Seltenen hab ich aktuell ein Problem. Den Bäumen gehen einfach die Ziele aus. Von magischen Attacken werden sie zerhackt und es gibt immer weniger walzbare Gegner und mehr Kanonen oÄ. Mit dem neuen Hochelfenarmeebuch gehts ja weiter in Richtung "Weg von Infanterie". Außerdem geht sich bei zwei Bäumen kein zweiter Adler mehr aus, was mich wirklich stört.


    Auch wenn Alirions Armeeliste nicht so viel "Gewalt" beinhaltet, ist sie im aktuellen Umfeld doch besser spielbar. Er hat das genau richtig erkannt. Das macht dann wohl den Pro aus :lach:


    Mal sehen wie meine Listen in Zukunft aussehen. Ich muss mir da was überlegen. Ein bis zwei Spiele wirds noch mit den Woodies geben, bevor ich dann vorerst zur dunklen Seite des Waldes wechsle :chaos:


    Spätestens mit dem neuen Armeebuch werden sie aber wieder herausgekramt :ok:


    Grüß euch!

  • Wie immer schöne Berichte. Also ich könnte nemmer im Auto pennen bin glaub ih zu alt für. :)

  • Herzlichen Dank, wie immer eine sehr unterhaltsame Lektüre ;)
    Werden deine Baummenschen eigentlich problemlos bei den Turnieren zugelassen, oder musst du da besonders auf die Orga einwirken?

  • Danke fürs Lob an alle :)


    Naja einer ist von GW, der eine ein Alternativmodell und der andere ein eindeutig als Baummensch erkennbares Modell (und als einziger aus echtem Holz! :D).


    Solange sowas wie diese Chaosarmee (oder andere, wisst ihr noch, die Wolkencrusher?) zugelassen wird brauch ich da nicht diskutieren :)

  • Freut mich! :)
    Und sry dass meine Turnierberichte immer eher kurz ausfallen, aber meistens passiert da einfach zu viel um sich genaue Notizen zu machen.


    Für alle Interessierten: Gestern wurde die Grazer Championsleague gestartet. Von der wird es natürlich Berichte geben ;)

  • Endlich, endlich, endlich hatte ich gestern die erste Gelegenheit meine frisch zusammengeklebten und grundierten Tiermenschen zu testen :ok: Nur zwei Streitwagen fehlen noch, scheiß Mailorder von GW...


    Folgende Liste hatte ich dabei:



    Das Spiel fand im Rahmen der Grazer Championsleague statt und ich durfte gleich gegen den Sir Ratlos ran. Einen österreichischen Top10 Spieler mit Chaoskrieger.


    Er hatte grob:


    DP, nicht fliegend, dafür sonst alles was das Herz begehrt, Lehre des Tzeentch
    AST auf dämonischem Reittier mit 3er Retter
    Stufe 1 Feuermagier beritten


    ~19 Nurglekrieger
    ~19 Khornekrieger
    3x Hunde mit Gift
    Streitwagen


    4 Schädelbrecher
    Totbringer


    Bilder von meiner noch hässlichen Armee gibts keine :)


    Ich habe auf meiner Seite links mittig einen Wald und rechts mittig ein unpassierbares Geländestück, die mich ziemlich einengen.


    So stelle ich vlnr: Hunde, Minotauren (Wald), Plünderer, Plünderer, Bestigor, Streitwagen, Gor, (unpassierbar), 2x Streitwagen, Hunde


    Er vlnr: Streitwagen, Hunde mit Feuermagier, Nurglekrieger, AST, Khornekrieger, DP, Crusher, davor Hunde, ganz rechts nochmal Hunde, mittig hinten Totbringer


    Er bekommt den ersten Zug und zieht mit allem vor, jedoch nur mit dem DP rotzfrech vor das unpassierbare Geländestück in meiner Zone. Ich kann dem ja auch nichts tun, außer mit dem Todesbullen vielleicht, der ist aber weit entfernt.


    In meinem ersten Zug komme ich ihm ein Stück entgegen. Nur die Minos gehen mit Volldampf Richtung Mitte. Die Streitwagen rollen hinter dem Geländestück hervor um demnächst eingreifen zu können. Hier mache ich schon den spielentscheidenden Fehler. Mit dem Streitwagen zwischen meinen Bestigor und Gor stehe ich nämlich ums Arschlecken zu weit vorne. So ist der Flankenangriff für seinen DP in der zweiten Runde möglich...


    Ich sage Flucht und er kommt so in die Flanke der Bestigor. Meine Gor werden von Hunden blockiert, die Minos auch. In der ersten Runde bekommt er den Champion zum Spielen.


    Meine Minos greifen dann einfach die Hunde an und stehen blöd, aber was solls, gehe ich zurück stehen die Drecksviecher wieder vor meiner Nase. Der DP darf jetzt in die Einheit hauen und tut das mit Flammenatem und so auch gewaltig. Aber ich will einfach meinen General noch behalten, magisch bekomme ich den nämlich leider nicht gebufft... Der Schattenmagier darf sich auch noch nicht opfern. Vielleicht ein Fehler.


    Die Minos bekommen dann den AST und die Khornejungs in die eine Flanke, den SW in die andere. Der macht auch fett Aufpralltreffer und es geht ein Mino. Einen hatte ich schon vorher verloren. Mein Todesbulle geht in die Herausforderung mit dem AST, schlägt dem auch brav zwei Wunden, kassiert selber eine. Der Sturmbulle übersteht den Stahlhagel der Khornekrieger auch. Der Streitwagen wird erschlagen.


    Die Crusher sind auch schon auf dem Weg in meine Bestigor, die dann auch einfach aufgelöst werden. Die Dosen überrennen in meinen geflohenen Streitwagen, der DP richtet sich Richtung MinoNK aus.


    Dort greife ich die Khornejungs nämlich mit meinen Gor in die Flanke an. Die stehen das aber und nächste Runde dürfen auch die Nurgler in der Flanke der Minos mitspielen. Riesenmultiplerschnätzelnahkampfofdestiny also. Der AST wird vom Todesbullen erschlagen. Der DP kommt dann noch in den Rücken der Gor. Ich verliere den Nahkampf und die Minos laufen und werden eingeholt. Die Gor sind noch immer auf die 8 wiederholbar standhaft. Sie haben aber auch keine Lust mehr und fliehen und werden eingeholt.


    So überlebt bei mir am Ende nur ein Streitwagen und zwei Hunde. Mein Fehler.


    Natürlich ist das zurzeit sehr mächtige Chaos in den Händen eines guten Spielers an sich schon keine leicht zu bewältigende Aufgabe. Wenn man dann noch so einen blöden Stellungsfehler macht hat man den A**** einfach offen. Aber es war das erste Spiel mit meinen Tiermenschen, das zweite folgt heute gegen Skaven. Möge es ein ähnliches Gemosche werden, Spaß macht mir die Armee auf jeden Fall jetzt schon.


    In diesem Sinne: üben, üben, üben! :ok:

  • Wie immer ein schöner Bericht. Kleine Fehler sind blöd besonders wenn sie dann in einer Niederlage enden. Aber Hey erstes Spiel mit TM das wird noch. Viel Glück hoffe du bist heut der Schädlingsbekämpfer und rottest diese Ratten Brut aus :) .

  • Wie immer ein schöner Bericht. Kleine Fehler sind blöd besonders wenn sie dann in einer Niederlage enden. Aber Hey erstes Spiel mit TM das wird noch. Viel Glück hoffe du bist heut der Schädlingsbekämpfer und rottest diese Ratten Brut aus :) .


    Leider nicht. Kurzes Update: Er haut mir in Runde 1 mit der totalen Seuche und der Verdammnisrakete 30 Gors und 15 Bestigors raus....

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Na das ist ärgerlich. Aber was will man bei sowas auch machen. :) Freue mich aber trotzdem auf den dazugehörigen Bericht.

  • Freut mich dass ihr so gerne mitlest. Am Sonntag gibts wohl ein Spiel gegen Khemri und nächste Woche das nächste Ligaspiel.


    Bericht gegen die Skaven wirds keinen geben, in Runde 2 haut er mir nämlich mit der Energiespruchrolle und Warpsteinhappen den 13. in die restlichen Bestigors nachdem ich Bannrolle und Bannwürfel aufgebraucht habe. Da waren einfach zu viele gefährliche Zauber. Resultat: Bestigors tot. Meine Minotauren lassen dann seine Menetekeleinheit nach der 2. Nahkampfrunde mit 1LP stehen.... Also alle Seuchenmönche tot, Seuchenpriester tot, Menetekel auf 1LP. Da mag ich dann nicht mehr.

  • Sehr gelungen alle :)


    eine Frage hab ich Wie kann er Ork-Moscha-Bogenschützen haben? :?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum