Celaenos Schlachtberichte

• Ein kleines Schmankerl aus meinem Freundschaftsspiel heute hätte ich noch für euch.

Zur Erklärung wies zu folgendem Bild kam:
    Ich werde mit Gnargors und Bestigors noch etwas umgelenkt, schiebe die Gors aber trotzdem voll vor um die Khemrianer zu bedrohen. Eine Tiergestalt bekomm ich auch noch draufgezaubert.
    Die Knochenjungs sagen dann mit Streitwagen in die Flanke, Hierotitan (das ist der Baum), Sphinx und Nekropolenrittern in die Front jede Menge Angriffe an.
    Dank der Tiergestalt kann ich meinen ursprünglichen Plan standhaft zu sein und nächste Runde zu kontern verwerfen und inklusive Bröseln einfach gleich alles entsorgen :D
    War jedenfalls ein cooler Nahkampf. Und bei mir sind doch auch ~15 Gors gegangen.

Die Moral von der Geschicht: Gors mit Tiergestalt sind Hammer 8)

• Herzlich Willkommen zu einem der kürzesten Berichte die je hier erzählt wurden. Wär auch in 3 Sätzen möglich, ich ziehs aber etwas in die Länge :)

Zuerst zu meiner Liste:

Am 22. März steht das ÖTT in Klagenfurt an, ein 4 Mann Teamturnier. Genau dieser Tag ist jedoch auch mein Geburtstag und den werde ich von Freitag auf Samstag natürlich ordentlich feiern.
    Deswegen hab ich mir überlegt, eine möglichst stumpfe Liste zu schreiben, damit ich das auch ziemlich abgefüllt runterspielen kann :D
    Normalerweise ist Todesmagie und der ganze Blödsinn ja gar nicht meine Art, aber für meine persönlichen Anforderungen an die diesjährige ÖTT-Liste wohl genau richtig.
    Das muss natürlich alles im Vorfeld getestet werden, also los.

Im Rahmen der Grazer Liga durfte ich gegen die Paulizei ran, ein supernetter Steirer mit dem ich besonders auf den letzten NÖMS viel Spaß bei einigen Getränken hatte :rolleyes:
    Jedenfalls spielt er beim ÖTT für Team Steiermark 1, das Team, das für unser Bundesland also den Titel holen kann. Dafür gehört natürlich auch eine ordentliche Portion Lameness her die getestet werden will.
    Also zur Aufstellung:

Das Bild wurde nach der Vorhut geschossen, die die 2x 10 Sensenreiter schon ausgeführt haben. Dahinter noch die Flederbestie, daneben Skelette mit Fürst, VampirAST und Stufe 4 Todesnekro, rechts dann nur mehr Kram wie Fledermäuse, Hunde und Zombies.
    Bei mir sieht man eh alles, der Todesmagier steht in den Gors um gleich die Sonne rauszujagen, der Rest hinten im Gorcarrier.

Jedenfalls bekommen die Vampire dann trotz +1 für mich den ersten Zug und stürmen auf mich zu.

Die Gnargors attackieren gleich die Sensenreiter die schon direkt vor ihnen stehen um sie zu binden. Die zweiten Sensenreiter und die Flederbestie stehen auch schön in einer weiterführenden Linie für meine Sonne. Leider will die aber nicht durchgehen und auch sonst magisch nichts passieren.

Ab jetzt gehts schnell. Nur ein paar wichtige Momente zähle ich noch auf. Die Gnargors bekommen die anderen Sensenreiter in die Flanke und brechen.

Meine Magie macht auch in den nächsten Runden nichts. Die Sonne will nicht durchgelassen werden oder total kommen und auch bei der Schattengrube scheitere ich zweimal mit 4 Würfeln an der Komplexität und einmal weicht sie 6 Zoll in meine eigenen Gors ab.

Mein Todesmagier verliert sowieso gleich in Runde 2 oder 3 zwei Lebenspunkte an einen Seelenraub, bei dem drei Wunden durchgehen und mit MR3 nur eine gerettet wird. (Da hatte der Paul mal 12 Würfel, auch ansonsten immer so 10 oder 11, wofür 4 Magier und einen Herdenstein kaufen, geht doch auch so :arghs: )
    Mittlerweile in den Bestigors stehend wird der Todesmagier dann jedenfalls auch gleich von Sensenreitern erschlagen.

Die Bestigors werden im Laufe des Spiels immer weiter dezimiert und flüchten schließlich hinter das unpassierbare Geländestück, wo sie in Runde 6 nochmals zur Flucht von der Platte gezwungen werden.

Die Gors brechen gleich in der ersten Nahkampfrunde gegen den Skelettbus.
    Meine Chars evakuiere ich nochmal aus den kleinen Gors in die Ungors, wo ich noch 2 Runden verstecken mit den Skeletten spiele. Die müssen sich ja immer erst langsam nachdrehen.
    Auch in dieser Zeit wäre mit Magie an der Flederbestie oder den Sensenreitern noch einiges an Punkten zu holen gewesen. Wollte aber heute einfach nicht.

Am Ende werden die tapferen Ungors mit den Chars aber doch von Schreien, Magie und Durchreiterei in die Knie gezwungen.
    Last man standing ist wie sichs gehört mein General.

Der flüchtet dann aber ganz unehrenhaft nach einem verpatzten Entsetzenstest von der Platte :O

Am Ende überlebt also kein einziger Tiermensch und ich bekomm einmal Vampirfledermäuse. Meine ach so starke Magie tötet in 6 Runden 7 Sensenreiter sowie 7 Gors dank abweichender Schattengrube 8o

Jetzt hab ich also die Gewissheit, dass man, wenn man so wie ich bekannterweise nicht würfeln kann, lieber hassende Nahkampfblöcke als Magiegekniffel spielt :tongue:
    Spielerisch ist halt mit der Liste auch nicht mehr viel zu holen wenn die Winde und Würfel mal nicht mitspielen.

Zweifel ob ich das so beim ÖTT spielen will kommen jetzt doch auf... Moschen macht mir doch mehr Spaß. Wir werden sehen :alien:

• Argh. Aber so kann es wohl mal ausgehen, wenn ein erfahrener Vampirspieler auf der anderen Seite steht und noch dazu das Würfelglück abhanden kommt.
    Vielen Dank für den Kurzbericht und die fetten Fotos.
    Nur eine Stelle ließ mich stutzen:

Die Gors brechen gleich in der ersten Nahkampfrunde gegen den Skelettbus.

Häh, wie das? Gors mit Urwut hauen die Schrott-Knochen doch zu Sägemehl, oder stand da ein Klopperfürst drin/waren die Gors bis zum Geht nicht mehr gehext?

• Kreischendes Banner und Vampirkräfte dann kommt man leicht auf MW -2 mit 3w6 schwächster fliegt und dann keinen AST bzw erfolgreiche MW tests wiederholen, dann siehts schlechter aus

oder er hat einfach nur gut Pariert immerhin sind es relativ wenige attacken bei kleinen Bases :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Kreischendes Banner und Vampirkräfte dann kommt man leicht auf MW -2 mit 3w6 schwächster fliegt und dann keinen AST bzw erfolgreiche MW tests wiederholen, dann siehts schlechter aus

Das mag alles sein, aber die Gors sollten den Nahkampf gegen die Skellis erst garnicht verlieren. Mehr Attacken, häheres KG, höherer Widerstand, Trefferwürfe wiederholen und so weiter und so weiter......

• Naja in der ersten Reihe stehen halt Vampirfürst, VampirAST und Banshee. Meine Gors haben in dieser Liste ja nichtmal S4. Ich mach ihm also einfach mal gar keine Wunde, auch die ~2 auf die Skelette rüstet er. Standhaft bin ich gegen die vielen Skelette auch nicht. Und tschüss :D

• Also doch mit Klopperfürst, das war für mich auch die einzige Erklärung. Gegen die ist kein Kraut gewachsen :rolleyes:
    Auuußer einem Todesbullen oder einer wütenden Bestigorhorde, 6 wiederholbare Stärke 6-Attacken zermürben auch den Blenderlord :tongue:
    Bei dem Todesbullen bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Der Vampirfürst schlägt wohl zuerst zu :hmmz:

• Egal, alle Lebenspunkte kriegt er normalerweise nicht aus dem Bullen geprügelt ^^
    Hab auf jedenfalls festgestellt, dass dieses Magiegekniffel nix für mich is.
    Außerdem haben mich meine TM doch ein wenig enttäuscht, weswegen der nächste Bericht wieder einer mit Waldelfen sein wird. Mit Waldelfen und einem Drachen :D Ich hab wiedermal Lust drauf.

Bis Freitag ;)

• Hauen wir den nächsten raus!
    Da meine Tiermenschen mich letztens doch enttäuscht haben, hat mich spontan wieder die Lust gepackt auf die andere Seite des Waldes zu wechseln.
    Und der älteste und verstaubteste meiner Spitzohren ist auch zugleich der größte: Ein Walddrache!
    Ist natürlich schlecht zu schützen, man hat keinen Platz mehr für einen Stufe 4 und eigentlich überhaupt alles ein Blödsinn, aber hin und wieder muss man den Drachen doch auspacken wenn man einen hat oder?

So kam es also zu folgender Liste nach ETC, um fürs ÖTT zu testen:

Im Rahmen der Liga hatte ich dieses Mal die Ehre gegen Khemri zu spielen.

Anhand der Aufstellung könnt ihr bei ihm vlnr sehen:

Skelettbogenreiter, die beiden Skorpione die erst erscheinen werden, 3 Nekropolenritter, 10 Schützen, dahinter Hierotitan, und Lade, dann Kriegssphinx mit flammendem Brüllen, dahinter Katapult, dann 24 Schützen mit Stufe 4 Nehekhara und Stufe 2 Licht, dahinter noch ein Katapult, dann netterweise 53 (!) Skelettkrieger mit Prinz, noch eine Kriegssphinx mit Brüllen, nochmal Bogenreiter, hinter dem Haus auch Bogenreiter, dahinter noch ein Nekrolithkoloss. Besonders letzteren Dude hab ich noch nie auf dem Schlachtfeld gesehen, interessant!

Auf dem Foto kann man schon sehen, dass ich den ersten Zug bekomme und gleich mit Wilden Jägern, Drache und Adlerheld voll vorziehe.

Auch meine Dryaden gehen etwas nach vorne, die Baummenschen wollen sich den Katapulten noch nicht anbieten.
    Der Plan sieht vor, den Hierophanten so schnell wie möglich zu bekommen. Eine andere Chance groß zu punkten sehe ich nicht, da ich keine 53 Skelettkrieger totschießen und auch den Monstern nicht gefährlich werden kann.
    Also schieße ich gleich mit allem auf die großen Bogenschützen um das Abräumen nachher leichter zu gestalten.

Im ersten Zug der Khemrianer richtet sich die rechte Flanke auf meine Bedrohungen aus, meine Wilden Jäger werden umgelenkt und es wird ein wenig zurückgeschossen.

Dann bin ich auch schon wieder dran und ziehe meine Flieger wieder von der Seite vor die Knochenjungs:

Auch die Baummenschen trauen sich hervor, ich muss die Schlinge ja irgendwann zuziehen.
    Beschuss richtet sich wieder auf die große Bognereinheit.

Der Nekrolithkoloss greift nun die Wilden Jäger an und der Rest richtet sich wieder auf die Flieger aus. 3 Monster und 53 Skelettkrieger mit Prinz sehen meinen Drachen nun böse an X(
    Die Bogenschützen drehen sich um und ergreifen die Flucht, in der Sicht des Drachen befinden sie sich leider nicht mehr.
    Ich glaube in dieser Runde kommt die Lade total auf meinen General, ich würfle aber die 9 oder 10, puh :P

Meine Runde:

Ich schicke also meinen Drachen in ein Katapult und meinen Adlerhelden in die Reiter. Beide Charaktermodelle werden von keiner anderen Einheit gesehen, passt.
    Der Baummensch stellt sich rechts so hinter das Haus, dass er der Sphinx die Flanke zeigt und der Angriff unmöglich ist.
    Dryaden und der andere Baummensch stehen außer Sicht der zweiten Sphinx und sind bereit alles zu kontern was da eventuell kommen mag.
    Meinen großen Bogenschützen wirds links auch durch den erschienenen Skorpion zu heiß und ich teleportiere mich in den anderen Wald.
    Meine Wilden Jäger, die in der ersten Runde gut gegen den Koloss gehalten haben, will ich nun mit Tiergestalt buffen, bzw. den Koloss mittels Miasma debuffen. Unter Einsatz der Bannrolle funktioniert aber nichts.
    Mein Beschuss richtet sich in Ermangelung besserer Ziele auf die Sphinx und macht dort vll 1 LP weg.
    Im Nahkampf gehen die Wilden Jäger ein, der Adlerheld bleibt in den Reitern hängen, was eigentlich ziemlich cool ist, und der Drache erschlägt das Katapult und richtet sich nun endlich auf den Hierophanten aus, der ihm nicht mehr entkommen kann

Die Wüstenjungs blasen zum Angriff auf meinen Baummenschen. Würfeln die erforderliche 9 oder 10 um ins Holz zu kommen. Wie lang es wohl dauern wird 53 von denen umzukloppen? Ansonsten wird sich ausgerichtet und die Magier werden aus den Bogenschützen evakuiert, sodass mein Drache sich unmöglich platzieren kann.
    Allerdings erschlägt mein Adlerreiter nun die Reiter und ist in meiner Runde wieder frei. Bereit zum Angriff auf den Hierophanten :]
    Der Baum steht natürlich und ich bin dran.

Angriff!

Das Bild zeigt zwar schon das Ergebnis nach dem Nahkampf, aber egal. Ich greife also die Bogenschützen mit dem Drachen an, vernichte diese und richte mich dann aufs Zentrum aus. Der Adler erschlägt den Hierophaten und überrennt in den zweiten Magier.
    Mein Baummensch #2 kontert in die Flanke der Skelette, die Dryaden in den Rücken und aus den 53 werden plötzlich ganz ganz wenige :D

Wieder Khemri. Der Hierotitan greift meine Dryaden in den Rücken an, die Sphinx verpatzt den Angriff auf meine Bogenschützen. Hat mittlerweile nach einer ganzen Menge Beschuss auch nur mehr 1LP. Der Skorpion Nr.2 erscheint jetzt hinter meinen Bogenschützen.
    Die Skelette werden weiter dezimiert, obwohl ich in dieser Runde zielmich verwürfle, die Dryaden werden vernichtet.

Mein Adler schnappt sich nun das nächste Katapult und der Drache geht in die Sphinx die ihn ansieht und nur mehr 2 LP hat. Mit meinen verbliebenen Dryaden greife ich nochmal die Flanke der Skelettkrieger an.
    Der Sphinx wird jetzt der letzte LP rausgeschossen.
    Mein HB, der Drache und die Atemattacke schaffen es nicht der Sphinx die letzten beiden LP zu ziehen. Der Versager bekommt was er verdient und wird vom einzigen treffenden Besatzungsmitglied totgestoßen. Mein Monster wird blöd.
    Die Skelettkrieger verschwinden und der Prinz steht als einziger noch.

Meine Dryaden, die jetzt gegen den Hierotitanen kämpfen, bekommen mit einer gewürfelten 10 die Nekropolenritter in die Flanke. Der Drache den Nekrolithkoloss.
    Die Dryaden stehen das sogar, der Drache wird zur Flucht gezwungen aber nicht eingeholt und der Prinz vernichtet.

In meiner Runde sammelt sich der Drache und die beiden Baummenschen greifen den Hierotitan an. Die großen Bogenschützen greifen den Skorpion der sich mit den kleinen angelegt hat in die Flanke an.
    Ich machs nochmal spannend, weil mein Magier bei der Tiergestalt auf den Baummenschen mit 3 verbliebenen LP glaubt er muss eine totale Energie raushauen. Kaskade. Nimmt gleich ~17 Elfen raus und der Magier hüpft rein. Coole Sache :arghs:
    Zum Glück bekomm ich den Skorpion trotzdem durchs Kampfergebnis.
    Die Dryaden sterben und die Nekropolenritter sind frei, der Hierotitan wird von den Bäumen erschlagen.

Runde 6 Khemri und ich muss nochmal um viele Punkte bangen... Die Bogenschützen sind jetzt natürlich mehr als angreifbar. Es steht nur mehr der AST, der Schattenmagier und der Champion :mauer:
    Der Drache wird auch nochmal von Koloss und Sphinx angegriffen.
    Mein AST sagt in seiner Verzweiflung eine Herausforderung an. Irgendwie überlebt er das sogar! Der kleine Magier und der Champion werden erschlagen, der AST steht!
    Der Drache versucht nochmal sein Glück und prügelt endlich den Koloss tot, steht dann in der Folge auch.

Das war nochmal knapp. Schlusspose bitte:

So endet ein Spiel in dem ich doch einige Male schwitzen musste mit 2159:1318 für mich.

Grüße :)

Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Nicht schlecht, und das ohne Waldschrate!
    Sehr schöner Schlachtbericht mal wieder, Khemri sieht man auch viel zu selten :)
    Zum Turnier würde ich den Walddrachen samt Reiter wohl auch nicht mitschleppen,
    da dort bestimmt auch mal mehr Beschuss lauert, der dann beide auf einmal trifft, das meintest du wohl mit schlecht zu schützen..

• Naja ob man die Schrate haben will oder nicht ist halt Geschmackssache. Ich hab auch lange mit ihnen gespielt, im Moment schreibe ich allerdings eher Listen bei denen ich potentiell alle Punkte saven kann. Das einzige Element, das ich hier sicher abgebe (aber nicht abgegeben habe ^^) sind eigentlich die kleinen Bogenschützen. Alles andere ist beweglich und die großen Schützen können sich porten.
    Der Drache wird aufs Turnier natürlich nicht mitfahren, er ist einfach zu teuer für das was er kann, nimmt damit zu viel Punkte für andere Spielereien weg. Aber ich wollte ihn nicht noch mehr Staub ansetzen lassen :D Wenn fliegender HB dann auf Adler. Auf einem Teamturnier ist sowas halt doch schon eher möglich, weil ich in der Paarungsphase die bösen Matchups größtenteils verhindern kann.

• Das geht nur mit heldenhaftem Todesstoß. Das Problem ist aber weniger die Anfälligkeit im Nahkampf, sondern dass jede Steinschleuder oder Kanone
    beide gleichzeitig trifft(Reiter und Monster) und mit einem Schuss mal eben 500 Punkte+ den Bach runter gehen.

• Im Ernst? Monster und Reiter können ja getrennt attackiert werden, somit funktioniert auch der Todesstoß oder? Ich spiel das so selten, keine Ahnung obs da ein Errata dazu gibt ^^

Zumindest gegen Khemri hatte der Reiter einen 2+ Retter gegen die flammenden Steinschleudern und der Drache braucht eben ein wenig Glück. Das Base ist ja mit 50x50 auch noch ziemlich klein, geht meistens schon irgendwie :D

Edit: Verdammt hab mir grad das "neue" Errata geholt und der Todesstoß funktioniert wirklich nicht mehr. Wieder was gelernt... Dann hätte mein General das mal eben überlebt und die Sphinx wahrscheinlich erschlagen :tongue:

• Da die Listen für das Österreichische Teamturnier heute Abend oder morgen sowieso online gestellt werden, weil nach ETC gespielt wird, hier schonmal meine Liste, was haltet ihr davon? :D Ich erwarte mir eine Menge Spaß!

Hochgeborener, General, l.Rüst., Schild, Spinnlinge, Die Seelenklinge, Stärketrank - 251 Pkt.
    Zauberweber, St.4, Harfe d. Barden, Bannrolle, Lehre der Schatten- 350 Pkt.

Adliger, l.Rüst., Pfeilhagel d. Verderbens, Obsidiananhänger, Glückbringender Schild, Ast - 142 Pkt.
    Adliger, zus. Handwaffe, l.Rüst., Seelenstein - 131 Pkt.
    Zaubersänger, St.2, Mondstein, Rolle d. Schutzes, Lehre der Bestien - 175 Pkt.

27 Waldelfenkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 358 Pkt.
    10 Waldelfenkrieger, M - 126 Pkt.
    8 Dryaden, C - 108 Pkt.
    8 Dryaden, C - 108 Pkt.

5 Wilde Jäger, M - 130 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.
    Baummensch - 285 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2499

Grüße! Ab 24. März gibts dann die Berichte dazu :)

• Da freu ich mich schon drauf :) Die Liste klingt interesant (auch wenn ich Welfen nicht richtig kenne :D )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum