Was waren das denn für Beschränkungen? Hast du nen Link für uns? Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man es am nächsten Mal besser oder zumindest anders umsetzen könnte.
Celaenos Schlachtberichte
-
- WHFB
- Celaeno
- Geschlossen
-
-
Die Beschränkungen:
Grundregeln:
* Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher und Chaoszwerge, die Legion von Azgorh
* Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
* Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
* Armeegröße 2500 PunkteAllgemeine Beschränkungen:
* Maximal 3 mal die gleiche Auswahl
* Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle
* Maximal 3 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle)
* Maximal 3 Modelle mit Thunderstomp
* Keine Seltene Auswahl doppelt, die in der Schussphase eine Attacke abhandeln kann.Magiebeschränkungen:
1) Maximal 4 Energiewürfel pro Spruch
2) Maximal 2 zusätzlich generierter Würfel abseits des erwürfelten Ergebnisses (jedoch keine Zusatzwürfel, wenn man aus den Lehren des Todes, Leben, Schatten, Hashut und/oder der Vampirlehre zieht)
3) Maximal 12 Energiewürfel (insgesamt!) pro Phase
4) Aus dem endgültigen Energiewürfelpool (nach allen Additions- und Subtraktionseffekten) wird 1
Würfel entfernt
- Pro Loremaster in der Armee
- Pro Spruch aus der Todes-, Hashut- und/oder Schattenlehre nach dem vierten
5) Die unter Punkt 2 in Klammer und unter Punkt 4 angeführten Mali bzw. Einschränkungen der Magie gelten nicht für Waldelfen, Gruftkönige, Bretonen und TiermenschenBannbeschränkungen:
* Bannbeschränkungen: max. 2 zusätzlich generierte Bannwürfel
* maximal 1 Autodispel pro Armee (Ausnahme Zwerge 0-2 und Bretonen)Beschussbeschränkungen:
Maximal 60 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" verursachen und/oder deren Beschuss über die Sonderregel Gift verfügt. Jede Schablonenkriegsmaschine zählt als 5 schießende Modelle.
Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
* besondere Charaktermodelle und Champions
* Faltbare Festung
* Krone der Herrschaft (Ausnahmen: erlaubt für Bretonen, Tiermenschen, Waldelfen)
* Sirenengesang (Dä)
* Große Ikone der Verzweiflung (Dä)
* Seelenverschlinger (Dä)
* Bewahrende Hände der Alten (EM)
* Fluchschädel beim Slann (EM)
* Höllenherz (Og)
* Buch von Hoeth (HE)
* Höllenmarionette (CK)Regelanpassungen:
* “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
* Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags. Waldelfen-Armeestandartenträger erhalten gratis einen Langbogen.
* Das Lebenslehren-Attribut, das Vampirlehrenattribut sowie der Zauber Nachwachsen dürfen nicht dafür verwendet werden, um Monster oder Streitwägen zu heilen.
* Stärke 11 und 12 beim Höllentor werden als Stärke 10 behandelt.
* Charaktere und deren Reittiere geben Ihre Punkte getrennt ab.Vampirfürsten (Va)
* Maximal 2 Auswahlen aus (Rote Wut 0-1, rasendes Blut)
* Ein Vampir mit der Sonderregel Rote Wut darf niemals Trefferwürfe wiederholen
* maximal 3 Auswahlen aus (Monströse Infanterie (max. 15 Modelle), Fluchritter, Rote Wut)
* maximal 6 Vargheists pro Armee
* maximal 1 Auswahl aus (Blasphemischer Totem, Stab des Flammentods, Herrscher der Untoten)
* jede körperlose Auswahl 0-1
* Das Modelllimit von 40 darf auch von der Vampirlehre nicht überschritten werdenMeine Überlegungen:
Unter diesen Umständen kann man sich die Rote Wut in den A***** schieben weil man einfach viel zu schnell verwürfelt und dann die Fähigkeit für nix is. Da dann lieber nen Ghulkönig der im Angriff 7 Attacken mit Hass hat. Der Schrei ist so auch ganz gut (nur um 1 schlechter als der der Flederbestie) nur die Raserei kann einem gegen intelligente Gegner einen Strich durch die Rechnung machen. Der Hochelf hat meine Ghulhorde doch ziemlich geschickt ins Nichts rennen lassen...
Dass man die Flederbestie usw. nicht mit der Vampirlehre heilen darf is eigentlich einfach nur voll scheiße, was für einen Sinn hat das Lehrenattribut denn bitte sonst?! ... Auch die Zombies bringen mir gar nix wenn ich die nicht über 40 beschwören darf. 40 sterben nämlich fast in jeder Situation in einer NK Phase. Sind doch nicht mit Skaven oder Gobbos zu vergleichen...
Ich wollte nicht alle Punkte in den Fluchbus stecken und seine Beweglichkeit erhalten, deswegen sind keine Vampire drin. Werd ich aber nicht mehr machen, funktioniert irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Eine ordentliche Einheit Verfluchte ist halt noch schwerer in das 400 Punkte Limit zu quetschen....
Ich dachte auf den S4 Zauberer verzichten zu können wenn ich nen Mortisschrein dabei hab, das bannen fällt dann aber doch ziemlich schwer und magisch geht bei meinem Gewürfle auch nicht allzuviel wenns nicht idiotensicher is
Außerdem wären Todeswölfe nice gewesen. Mit 4 Umlenkern spielt es sich doch um einiges angenehmer.
Die Flederbestie ist immer das erste Ziel eines jeden Gegners und so bringt man sie fast nie so ins Spiel wie man will. Im Gegenteil, man muss höllisch auf sie aufpassen.
Nun überleg ich doch wieder ein Konzept ohne Seltene und Ghulkönig zu spielen (er wurde mir einmal totgestoßen, Vampirfürst geht dann eben nur mit Stufe 2, Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Stärketrank, Rasendes Blut, Kreaturen der Nacht beschwören --> ich glaub die Fähigkeit besitzt ziemliches Potential!, daneben passt dann noch gut ein 4er MNekro mit Rolle rein) zu spielen...
Mal sehn was die nächsten Testspiele so bringen.Ach ja und noch was: Die Imperialen machen sich den Sieg grundsätzlich unter sich aus, so viel zum "schwachen" neuen AB, ich will nie mehr Geweine hören! Nur gut dass ich im ersten Spiel so hoch verloren habe, dass ich nie mehr einem Imp begegnen konnte
-
Bei den Beschränkungen wundert mich das nicht... Übrigens ist der Schrei um 2 schlechter, Flederbestie hat 6 und der König 4 LP mit dem Fluch des Widergängers.
-
Vergiss die Aura nicht
-
Oh achso na dann.
-
Sooooooooooooo, nach viel Ruhe hier im Thread aber einigen Testspielen inzwischen komme ich zu untenstehender Liste für die österreichischen Meisterschaften. Hier der Link dazu: http://www.tabletoptournaments…3_tournament.php?tid=9249
Falls sich jemand wundert: Die Beschränkungen sind etwas ungut für Vampire und auf Gruftschrecken (die hier sicher die beste Wahl wären) steh ich einfach nicht. Die Testspiele haben aber gezeigt, dass das Zentrum sehr gut hält und die Flanken mit Sensenreitern, Vargheistern, Varghulf und Schwarzer Kutsche sehr stark kommen können. Besonders mit den Verfluchten als Blocker hat man endlich mal einen Block wo man noch was in die Seite schieben kann und dann nicht durchs KE wegbröselt wie das bei Zombies der Fall ist.Jedenfalls werden nach dem Turnier Berichte folgen Mal sehn wies mir ergeht.
*************** 1 Kommandant ***************
Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 200 Punkte*************** 2 Helden ***************
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 125 PunkteNekromant
+ Lehre der Vampire
- - - > 65 Punkte*************** 7 Kerneinheiten ***************
26 Zombies, Musiker
- - - > 83 Punkte26 Zombies, Musiker
- - - > 83 Punkte20 Zombies
- - - > 60 Punkte20 Zombies
- - - > 60 Punkte20 Gruftghule, Champion
- - - > 210 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
29 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 349 Punkte10 Sensenreiter, Champion
- - - > 310 Punkte5 Vargheists, Champion
- - - > 240 Punkte2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Varghulf
- - - > 175 PunkteSchwarze Kutsche
- - - > 195 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2299
-
Österreichische Meisterschaft, klingt spannend! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Wäre es eventuell sinnvoller, wenn du die Sensenreiter in 2 Einheiten splittest? -
Spiele sie gern zu 10. weil sie gegen Einheiten ohne magische Attacken (also ohne Helden, die man ja eh selten an der Flanke sieht) Kampfergebnisse sicher gewinnen. Zu 5. geht das gegen Einheiten mit vielen passiven Boni eher nicht. Das Durchreiten is mir einfach mal egal aber gegen Umlenker praktisch
-
Dann leg ich mal los mit den Berichten von der ÖMS in Wiener Neustadt Es ist spät, ich bin müde und muss morgen wieder ran, also verzeiht mir Fehler und dergleichen bitte
Der AustragungsortDas erste Spiel war eine normale offene Feldschlacht und meine Gegner sollten Oger sein. Das Bild wurde kurz nach Spielbeginn geschossen und eigentlich kann da sogar was drin sein.
Wenn da nicht der Eisenspeier wäre der mir gleich mal den Varghulf erschießt. Die Kutsche bekommt eine Runde später nen Schuss ab den sie aber saven kann. Trotzdem bekommt sie Angst und stellt sich halt hinter die Linien. Mit dem Ziel, den bösen Verschlinger der es sich dort im Rücken der Verfluchten bequem gemacht hatte zu beseitigen.
Der rechte böse Säbelzahn hat sich so blöd in den Sichtbereich meiner Vargheister gestellt, dass ich den chargen musste... Hab den voll übersehen und die Vargheister sind somit erstmal aus dem Spiel. Sie schnappen sich dann noch die Gnoblars, überrennen aber so blöd, dass sie der Eisenspeier in der 4. und letzten Runde nochmal in die Flanke chargen und Punktegenau erschlagen kann. Nach KE wohl gemerkt, das der nur gewinnen konnte weil er seinen dummen 6er Rüster einfach aufm Tisch gelegt hat.... Blöd...
In der Mitte wird mit Umlenkern und Zombies herumgespielt und geopfert. Die Verfluchten können anfangs nichts tun weil sie zwei Mal diesen Zauber draufkriegen, der sie um 1 schlechter treffen lässt und bei dem sie bei Angriffen und dergleichen auf die 1 und 2 sterben oder so. Dann ist eh der Verschlinger im Rücken und bindet die so lange, bis der Fettbus sie aufrauchen kann.
Die Sensenreiter ziehen auf die Oger (oder warens Eisenwänste?), weil ich das Drachenhautbanner bei den Vielfraßen vermutet habe. Sollte ja dann alles kein Problem werden. Denkste... Nach dem Blast vom Banner, 8 Treffer und 7 Wunden später bin ich eines besseren belehrt und die Sensenreiter durchs KE wieder zu Staub zerfallen.
Allgemein war das Spiel dann ziemlich aussichtslos. Varghulf und Kutsche hätt ich schon in die Vielfraße gejagt, aber die waren ja gleich weg... Drachenhautbanner bei der falschen Einheit vermutet, super... Vargheister einfach blöd gespielt und Pech gehabt. Was soll denn dann noch Schaden machen? Eine Idee hätt ich schon: Die Zauberer! Nur hatte ich in diesem Spiel leider 2 Kontrollverluste und mein Gegner immer starke Magiephasen, sein 4er hatte Bestien, dann gabs noch nen Firebelly und nen Fleischer. Mächtig Druck... Kanalisiert hat er beim Zaubern sowie beim Bannen eigentlich immer wenn ich mich recht erinnere...
Mehr gibt’s dann auch schon nicht mehr, was soll man auch mehr sagen. Ich kann meinen General noch saven. Ansonsten steht eigentlich nur mehr die Kutsche und ein bisschen Kern herum.
Endet mit einem 3:17 gegen mich, super Einstand... -
Oh je! Danke für den Zwischenbericht.
Solch ein Eisenspeier ist wirklich fies..Das Bild kann ich übrigens leider nicht sehen.
Edit: Bild vom Austragungsort kann ich mittlerweile sehen.Viel Glück für morgen!
-
Im zweiten Spiel wurde das Szenario schneller Vormarsch gespielt. Hier die Regeln dazu:
Es wird eine offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen gespielt: Das Szenario endet nach dem 5. Spielzug. Die Aufstellungszone ist 18″ tief (also 12″ von der feindlichen Aufstellungszone entfernt) und 9″ von den Seitenkanten entfernt. Im ersten SpielerInnenzug können auf keine Weise Angriffe stattfinden (Modelle, die aufgrund der Regeln zum Angriff gezwungen werden, werden so behandelt, als hätten sie kein Ziel. Modelle, deren Zufallsbewegung sie in den Nahkampf bringen würde, bleiben einen Zoll vor Feindkontakt stehen).
Ich durfte gegen Hochelfen ran und dachte mir: „Schlechter kanns ja eh nicht mehr werden.“
Durch meine Masse an Aufstellungspunkten konnte ich ihn mir ganz gut herrichten.
Die eine Einheit Schwertmeister war für mich zu holen, die anderen würden das ganze Spiel lang nur Kleinzeug zerhacken. Super war, dass ich anfangen durfte. Wie auf dem ersten Bild zu sehen konnten meine Sensenreiter so nämlich sofort Druck ausüben. Die Speere mussten sich zu ihnen ausrichten und wurden dann auch das ganze Spiel beschäftigt und schließlich aufgeraucht. Nach dem Reform und damit vielen Gliedern wars zwischenzeitlich mal ein wenig schwer, aber ein totaler Fluch der Jahre konnte da helfen.
Die Verfluchten und der Varghulf entsorgen die Schwertmeister nach Nahkampf, Flucht und weiterem Nahkampf fachgerecht, die Kutsche rauscht in die Bogis mit Magierin und macht die weg, die Ghule kümmern sich um die anderen Bogis.
Die Zauberer werden schließlich alle in einer Einheit Zombies gesammelt, weil der Rest geopfert werden muss. Der Sternendrache und die zweiten Schwertmeister müssen schließlich auch beschäftigt werden.
Die Vargheister haben das ganze Spiel über die Aufgabe, eventuelle Landezonen für den Sternendrachen im Auge zu behalten und dürfen nur mal kurz einen Adler fressen.
Diese Spiel konnte ich komplett kontrollieren und somit ein 15:5 herausschlagen. Sieht doch schon wieder besser aus -
Im letzten Bericht wurde das Szenario „Die Suche nach dem Warpstein“ gespielt. Hier die Regeln dazu:
Es wird eine offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen gespielt: Je 1 Marker wird in das Zentrum jedes Spielfeldviertels gelegt. Jeder am Ende des Spiels kontrollierte Marker gibt 150 Siegespunkte. Ein Marker kann von einer Einheit mit zumindest einem Glied (also keine Plänkler/Flieger, keine Kongas etc.) innerhalb von 6″ kontrolliert werden. Befinden sich Einheiten beider Seiten innerhalb von 6″ kontrolliert die Seite, deren Gesamtzahl der Glieder von Einheiten innerhalb von 6″ am höchsten ist (Während des Spiels neu erschaffene Einheiten können keine Marker besetzen).
Da kommt man voller Selbstvertrauen und Lust auf mehr an den Tisch und sieht eine Armee, die beschissener nicht sein könnte! Zumindest für mich. Von Anfang an war klar: „Verweigern so gut es geht.“ Leider habe ich noch nicht so viel Übung darin, da ich es in Freundschaftsspielen nicht tue und allgemein noch nicht oft tun musste. Ich will ja eigentlich zum Gegner. Eigentlich...
Gegen 30 Repetierarmbrustschützen, eine Drachenzahnschleuder, schießende Streitwägen und 4 Repetierspeerschleudern geht einfach nichts. Ankommen würden nur Pissreste und die könnte er leicht entsorgen.
Die Sensenreiter können nicht auf Jagd gehen, weil die 3 Pegachars alle magische Waffen haben und sie einfach entsorgen könnten. Die Vargheister würden auf dem Weg erschossen werden. Ghulf und Kutsche müssen sich vor den RSS und den Schattengruben ins Höschen machen. Ist mir ja auch nur jede Magiephase eine irgendwo hingesetzt worden wos wehtut -.- Nett... Auf meiner Seite dachten die Winde der Magie meistens: „Eine Brise muss reichen, mit 2-4 Energiewürfeln muss er auskommen.“
So verschwende ich also zweieinhalb Stunden meines Lebens und meiner kostbaren Zeit damit hinten zu stehen und zu warten bis sich seine Pegahelden die Einheiten rauspicken, die sie haben wollen.
Umlenker werden erschossen, Varghulf und Kutsche liefern sich anfangs ein Katz und Maus Spiel mit den Helden, dann mit den Streitwägen. Erschlagen schließlich einen, der Varghulf wird ziemlich frech erschossen und die Kutsche entsorgt noch eine RSS bevor sie in der letzten Runde den kompletten Dunkelelfenbeschuss frisst und von der letzten beschissenen RSS noch einmal verwundet wird. Den Retter schaffe ich nicht und so wird auch sie vom Feld genommen. Ansonsten hätte ich noch 200 Punkte weniger verloren und einen Charge auf eine weitere RSS ansagen und Punkte holen können. Aber das Glück war sowieso noch nie auf meiner Seite.
Der General geht irgendwann in die Sensenreiter und weil die Vargheister zu dumm sind ihre Raserei zu unterdrücken, kommen sie einfach freiwillig dazu um sich erschlagen zu lassen. War eh nur ein 1er Rüster, Stärke 6 und Kette auf dem. Naja... Ich hätte die Vargheister sicher irgendwo unterbringen können wo ein Angriff nicht möglich gewesen wäre, allerdings war das nicht so leicht ohne gleichzeitig ein gutes Ziel für Bolzen abzugeben. Wie eingangs erwähnt, auch verweigern muss gelernt sein...
Obwohl ich die Räume in meiner „Eckburg“ (boah wie ich das Wort hasse) so gut wie möglich zustelle bekommt er irgendwie mit einem Pegahelden einen charge in die Zombies mit meinem General. Der geht dann natürlich auch noch und alles was in meiner Armee Punkte bringt (außer die Verfluchten vll) ist tot.
Interessantes Detail: Der Delfengeneral steht dann irgendwann in meinen Verfluchten und kriegt nen Flankencharge von den Zombies. Die Zombies machen mehr Wunden als die Verfluchten (die natürlich alle gesaved werden) und die Verfluchten bringen in 4 Nahkampfrunden keinen einzigen Todesstoß auf die Pussy.
Die Moral von der Geschicht: Zu viel Beschuss, Schattenmagie und bewegliche Einheiten um meine wertvollen zu gekommen ficken mich einfach. Sollte jemand eine perfekte Liste gegen sowas wie ich spiele suchen; der Dunkelelf hats gefunden. Pech mit dem MU würd ich mal sagen. WH macht halt einfach keinen Spaß wenn man an den Tisch geht und am liebsten gleich wieder gehen und sagen würde: „Mach was du willst, is mir egal, viel Spaß, meine Zeit verschwend ich hier sicher nicht.“ Meine Qualen haben dann nach 6 Runden endlich ein Ende. In Zahlen: 4:16 gegen mich. -
Morgen gehts also weiter, soweit ich weiß wird das erste Spiel wieder gegen Hochelfen sein und ich hoffe, die wieder so aufessen zu können
Fazit und so gibts dann auch, jetz aber gute Nacht und viel Spaß damit Bilder hab ich heute mit dem Handy gemacht, morgen dann mit Kamera, wobei die eigentlich eh OK sind. Leider sinds nicht mehr geworden, man denkt ja dann doch nicht dran.
@DZ: Danke, ein wenig Glück könnt ich schon noch brauchen
-
Vielen Dank für den Schlachtbericht, und mein Beileid für das letzte Spiel. Ich hab seit meinem ersten Turnier auch immer so ein Gefühl wenn ich höre dass es gegen Echsen geht, so ein Slann mit Todesmagie versaut einem auch immer gehörig den Tag....
Viel Glück gegen die Helfen! -
Vielen Dank für die Spielberichte.
Ich verstehe nicht alles so ganz, da mir das Varmpir-Slang-Verständnis sowie Erfahrung mit/gegen diese Armee abgeht.Zum letzten Spiel: Vielleicht macht es dann fast mehr Freude einfach doch vorzumarschieren anstatt sich ein einer Eckburg zu verschanzen.
Dann geht es wenigstens schnell und - hey! - wer weiß: mit etwas (oder besser viel!) Glück nimmt man noch einiges vom Gegner mit von der Platte.Was den Vampiren zu gehlen scheint, ist etwas gegen BF-Bschuss? Sag nächstes Mal Bescheid und ich schicke einen heulenden Warpsturm rüber oder leihe Dir einfach das Sturmbanner.
-
Ich bin ja noch 2 Berichte schuldig und hier kommen sie
In Spiel 4 Wurde "Die Statuen müssen weg" gespielt, bei uns durch Legotürme dargestellt, auf den anderen Tischen mit Schachfiguren ^^. Hier die Regeln dazu:
Es wird eine offene Feldschlacht mit folgenden Änderungen gespielt: Zwei Statuen werden auf der Mittellinie (je 24″ zwischen Rändern und zwischen den Statuen) aufgestellt. Diese haben formell Kampfgeschick 0, Widerstand 10 und 5 Lebenspunkte. Sie können im Fernkampf und mit Schadenszaubern wie eine feindliche Einheit anvisiert werden. Weiters können sie wie besetzte Gebäude gestürmt und den Gebäuderegeln entsprechend bekämpft werden (10 kämpfende Modelle, keine Streitwägen, Nahkampf endet nach der Nahkampfphase etc.). Die Säulen können nur von Treffern/Effekten mit einem Stärkewert betroffen werden (keine Schattengrube, Hexes oÄ) und sind immun gegen Gift, multiple Verwundungen oder Effekte, die automatisch töten. Jede eingerissene Säule (= Entzug des letzten Lebenspunktes) bringt der verursachenden Seite 300 Siegespunkte.
Mein Gegner war ziemlich grün und hatte ziemlich (zu) viele Aufstellungspunkte, weshalb ich ihm meine Aufstellung nicht aufzwingen konnte. Das erste Foto wurde vor meinem ersten Zug geschossen. NACH meinem (und seinem) ersten siehts aber ziemlich gleich aus. Wieso steht da bei mir noch alles herum? Weil ich schauen wollte ob ich mit meinen Sensenreitern den Angriff auf seinen Kurbelwagen kriege, der sich schon fast hinter das unpassierbare Gelände bewegt hatte. Leider hatten sich aber auch die Gobbos bewegt und so konnte ich meine körperlosen Schützlinge nicht zwischen Kurbelwagen, Gelände und Gobbos platzieren. Nachdem ich das ausprobiert hatte, hatte ich sie aber gerade in der Hand und stell sie gleich ein paar Zoll zurück, will ich mir doch keinen Angriff vom General fangen. Natürlich hatte ich ansonsten noch keine Angriffe angesagt und mein Gegner war nicht sehr kulant... Kommentar: "Tut mir Leid, du hast dich schon bewegt..." Dabei hatte ich noch nichtmal meine verpflichtenden Rasereitests mit Vargheistern durchgeführt. Musste eigentlich noch in der Angriffsphase sein, hatte auch außer den Sensenreitern noch nichts bewegt. Er lässt mich trotzdem nicht angreifen, wollte ich doch 4 Angriffe auf jeden der Trolle und die rechten Wolfsreiter ansagen. FUCK!!! Erster Knackpunkt in dem Game. Von da an muss ich defensiv spielen. Der zweite Knackpunkt kommt noch.
Die vielen Umlenker machen mir das Leben also schwer, ich ziehe mich in der Mitte wo er mit den 2 großen Orkblöcken kommt hinter den Hügel zurück, die Kutsche und der Ghulf jagen die Trolle noch ein bisschen. Ja die Trolle... Die Trolle die noch am Leben sind weil er vorher eine Flucht mit ihnen angesagt hat. Eine Flucht mit einer unter Blödheit leidenden Einheit... Leider fällt mir erst nach dem Spiel ein (hab ja keine Blödheit und hatte das somit nicht auf dem Schirm), dass das nacht geht und somit kriege ich die Trolle nicht (was mein 10:10) gewesen wäre, und kann mit Vargheistern, Ghulf und Kutsche auch nicht über die Flanke kommen, weil mich die KMs so viel länger beschießen können und ich nicht wirklich vom Fleck komme. Zweiter Knackpunkt. Sonst wäre sich vll sogar noch ein Sieg ausgegangen. Viel passiert also nicht mehr. Ich bekomme noch ein paar Punkte, er bekommt noch ein paar Punkte (leider im letzten Zug auch noch meinen S2 gegen mit seinem General).
Sehr hart meine beweglichen Damagedealer zu saven, wenn jede Runde so viel KM Beschuss und magisch der Fuß kommt. Die vielen Umlenker nerven auch. Ein Schlussbild:
Am Ende ein nicht zufriedenstellendes 9:11.
-
Das letzte Spiel war wieder eine offene Feldschlacht und mein Gegner abermals monströser Natur. Oger...
Noch traumatisiert vom ersten Spiel war ich sehr vorsichtig, konnte ihn mit meinen vielen Aufstellungspunkten aber in eine für mich annehmbare Lage bringen. Er sollte nur Umlenker und Kleinkram zu fressen bekommen während ich ein wenig von der Flanke komme. Auf dem ersten Bild sieht man auch wie sein Zentrum auf meinen Kern losgeht. Meine Damagedealer aber um das unpassierbare Gelände herumkommen. Die kleine Einheit Vielfraße, die vor den Ogern stand ist schon tot. Der Firebelly herausevakuiert und die Oger am sterben.
Folgendes kostet mir den Sieg: Nach Vernichtung der Oger gehen die Vargheister den Eisenspeier jagen, den sie im Endeffekt auch bekommen. Die Sensenreiter wenden sich dem Firebelly zu. Was soll so ein kleiner Magier denen schon tun. Ich hab mir gedacht der steht nur da, weil er mir in die Flanke fallen wollte fürs KE (am Anfang waren nur Sensenreiter gegen Oger). Er konnte ihn aber wegen dem unpassierbaren Gelände nicht platzieren.
Was ich nicht bedacht habe ist, dass der absichtlich noch da steht. Und zwar weil er eine magische Waffe hat. Als er mir das sagt, fange ich schon fast an um meine Sensenreiter zu weinen 2 Nahkampfrunden später sind meine Schätzchen und über 300 Punkte auch weg... Der Rest verzieht sich ins Eck, die Vargheister bringen sich auch in Sicherheit. Er bekommt nichts mehr, ich bekomme nichts mehr.Ein unglückliches 9:11 für die Oger. In beiden Spielen mit den Sensenreitern falsch geraten Trotzdem bin ich mit diesem eigentlich zufrieden und im Nachhinein denke ich, dass auch im ersten Spiel mehr drin gewesen wäre, wenn ich das defensiver angegangen wäre. Es bleiben mir mit etwas Pech nur 40 Punkte aus 5 Spielen, was (ohne Bemalwertung, die mir nur einen Punkte einbrachte und so noch ein paar Spieler vor mir landeten), was einen 36. Platz bedeutet. 53 Spieler oder so warens. Mit den ca. 10 Punkten mehr die locker drin gewesen wären, hätte ich auch noch 10 Plätze weiter vorne landen können, womit ich dann echt zufrieden gewesen wär.
Ich bin nicht ganz unzufrieden, nur etwas frustiert
-
Mein Beileid wegen dem Orkspieler, aber solche Spieler hat man immer dabei auf Turnieren.
btw die Kette war erlaubt??? -
Es war ziemlich viel erlaubt, nur für Vampire nicht
Für alle dies intressiert, hier zum dritten Mal der Link zur AC http://www.tabletoptournaments…rules.php?type=0&tid=9249
-
das war mehr eine rhetorische Frage.
Wenn Gegenstände weg müssen heisst es doch immer Buch von Hoeth und Kette von Kaelth?!