Celaenos Schlachtberichte

  • Ich hab auch nicht vor die Garde ankommen zu lassen ;) Ich mein nur allgemein sind die nicht schlecht.


    Rüstungsignorierender Beschuss ist halt schon böse für Pegasi. Und wenn ich den Gegenstandssniper aus der Weißen Magie erwürfle ist das auch ziemlich blöd für die. Evenetuell noch die Wilde Bestie für meinen Bogen von Loren Typen oder einen Bernsteinspeer. Mal sehen ^^

  • Ich wusste, da war was :D
    Das hstte mich wohl zu folgender Aussage veranlasst:

    Zitat von »Celaeno«
    um die Pegasi müssen sich die Waystalker und Magie kümmern,



    Das klingt so einfach :D Ich finde, die sind bei Warhammer mit das Fieseste, was es gibt. Hab ich bisher nur im Nahkampf oder über combat rez bekommen, gegen meinen Beschuss sind sie oft unsterblich..


    Aber wenigstens kommt zu dem 3er Retter nicht auch noch ein Wiederholen von Einsen wie bei diesem sick boy on disc :ugly:

  • Da die STMS quasi mein Heimturnier sind und ich heute noch Berichte raushauen will, weil ich morgen fertigwerden muss um am Montag wieder voll für die Uni bereit zu sein, fange ich jetzt mal an zu schreiben :)


    Während ich mich an die Arbeit mache hier schon ein paar Bilder von den für best painted in Frage kommenden Armeen:









    Und meine Armeeliste:


  • Runde 1 gegen PrincessSparkle und Dunkelelfen


    Anhand der Aufstellung kann man bei ihm vlnr erkennen:


    Reiter, RSS, RSS, 6 Warlocks, ~21 Schützen mit Stufe 4 Licht, Reiter, ~21 Gardisten mit Kesselhexen AST, Pegageneral und Pegaheld, dahinter eine RSS, Reiter, Hexen


    Bei mir vlnr:


    Adler, KTs, Wilde Jagd, Dryaden, Scouts mit Waystalker, Schützen mit Stufe 2, Schützen mit AST und Stufe 4, Scouts, Falken, Adler



    Ich bekomme den ersten Zug, der Sturm weicht von der Garde ab und tötet einen Schwarzen Reiter, ich schieße mit allem (bis auf einmal Scouts glaube ich) auf die Garde, es stirbt kein einziges Modell. Dann stirbt noch ein Reiter an den restlichen Pfeilen. Nix passiert, schlecht, er ist dran.


    Die Dunkelelfen rücken vor. Sein RSS erschießen mir alle KTs bis auf einen....


    Ich erkenne schon, dass ich die Garde nicht erschießen kann, im Nahkampf krieg ich die sowieso nicht. Also muss ich mich schon wegporten und die Flanke aufgeben wenn ich nicht von den Pegasi abgeholt werden will...



    Der General fliegt dann in die Dryaden, ich fordere ihn heraus und die Dryaden bleiben standhaft stehen.


    Ich konzentriere mich jetzt auf die leichten Punkte und schieße auf Zeug wie Schwarze Reiter, RSS oder die paar Hexen.



    Die Dryaden bekommen dann die volle Garde ab und sterben. Es wird in die Schützen dahinter überrannt. Der General richtet sich aus.


    Ich schieße und zaubere dann mit allem was geht auf die Schützen, es überlebt aber ein einziger und auch der Magier kann fliehen. Nachdem ich den schon mit den Waystalkern totgeschossen hatte, haben wir sicherheitshalber (war meine eigene Idee, ich will ja später nicht des Bescheißens beschuldigt werden :) ) nochmal nachgemessen und festgestellt, dass ich doch nicht ganz in Reichweite war. Weiter konnte ich mich aber vorher nicht vorbewegen, weil es sonst zu weit in den Wald zurück gewesen wäre, um wieder abzuhauen. Wie sich gleich herausstellt auch eine gute Entscheidung.


    Die Pegasi machen nämlich Druck auf den Carrier und ich muss da ganz schnell wieder weg...



    Wir sind inzwischen in Runde 5 und die Waystalker, Scouts und AST schießen auf die RSS vor ihnen. Können aber keine einzige Wunde machen. Auch in der letzten Runde schaffen sie nur eine und die RSS bleibt stehen.


    Der noch angreifende General bekommt natürlich nur meinen Champion zu fressen.



    Um 3 Punkte verpasse ich dann das 10:10 und das 9:11 wird aufgrund meiner Listenwertung von -1 zu einem 8:12. Aber gut, damit kann man leben. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl gut gespielt zu haben, weiß auch nicht... Meine Liste ist eigentlich doch überlegen und dann geht da so wenig. Die Würfel waren zwar wie immer nicht ganz mit mir, aber trotzdem hätte ich mir da mehr erwartet...

  • Im zweiten Spiel dann gegen Zwerge, das konnte natürlich nicht besonders spannend werden....


    Er hat allerdings so lustige Sachen wie Amboss und Speerschleuder dabei, die aber gegen mich gar nicht ganz so schlecht sind.


    Magiemäßig geht gegen die Zwerge natürlich nicht viel, auch wenn ich schon in Runde 3 seine letzte Bannrune ziehen kann. Das ganze Spiel schieße ich nur auf den Zwergenschützen herum. Mit allem was ich habe. In Runde 6 sterben die dann endlich ziemlich punktgenau. Schlimm...


    Ansonsten ist fast nur auf meiner Seite ein wenig Bewegung drin, eine Bilderschau:









    In der letzten Runde dann der Supergau. Seine Kanone legt noch einmal auf meinen General an, der verpatzt den Achtung Sir! und ist tot. So bekommt er statt einem Adler und 50 Punkten eben insgesamt 470 Punkte. Nebenbei versagen meine Waldreiter die vorher schon die Speerschleuder holen konnten auch an der Grollschleuder, was aber auch schon egal ist. Ach und die Eisenbrecher würfeln noch die lustige 10 für einen Angriff in meine Wilden Jäger, ich bleibe aber stehen. Sonst wär ich schon wieder ziemlich angepisst gewesen X(



    Ich selbst hole 717 Punkte und das Ergebnis von 11:9 wird wieder auf ein 10:10 herunterkorrigiert. Naja, auch damit muss man gegen Zwerge leben können... Mein Gegenüber war schwer OK, passt.

  • Spiel 3 sollte dann ein Wadelfenmirror werden


    Mein Gegenüber hatte 2x Schützen mit Jagenden Pfeilen, 2x Waldreiter mit Jagenden Pfeilen, einmal mit Sternenfeuerpfeilen, 2x 7 Wilde Jäger, 10 Waywatcher, 2 Adler und 9 Sisters mit AST und 5 Lichtmagiern


    Ich gehe mehr oder weniger in die eine Ecke, er in die andere. Den Anfang darf auch ich machen, ich kann ihm aber nur 4 Schützen und einen Jäger wegschießen, meine Magie hat zu geringe Reichweiten (ganz im Gegensatz zur Lichtmagie....) und die 10er Glade Guard hinter dem Hügel hab ich mir leider selber eingebaut. Kommt davon wenn man selbst schießen aber nicht beschossen werden will, bedrohen aber nicht bedroht werden und und und und dann doch einen Fehler macht...



    Über einen langen Zeitraum ist das Spiel dann extrem langweilig. Schießen, zaubern, bannen, bewegen, ein wenig Raumdeckung gegen die auftauchenden Reiter betreiben und so.





    Dann seine Runde, auf die ich eigentlich schlagkräftig (im Sinne von Beschuss, alles in Reichweite, Pfeilhagel usw.) antworten wollte. Leider muss ich dann aber die Verbannung mit allen Würfeln bannen, (Bannrolle und Schutzrolle schon gebraucht) und das Netz kommt durch.


    Sein Beschuss richtet bei mir auch extrem viel Schaden an und es bleibt nicht viel von meiner Einheit. Da wo meine Einheit steht ist sie natürlich auch ein gutes Ziel für ihn, aber irgendwas ist ja immer. Und zwangsläufig muss ich ihn mal auf mich schießen lassen wenn ich dann antworten will, schließlich hat er mittlerweile mit den 3 Waldreitereinheiten die größere Reichweite.


    Gut kann passieren, für so einen Fall hat man ja eigentlich den Mondstein dabei. Der eine Wald rechts hätte mich super aus dem Gefahrenbereich gebracht. Den Stärketest auf die 4 schaffe ich aber nicht und die Einheit muss stehenbleiben. Mit General, AST und Stufe 2 Magier...


    In der darauffolgenden Runde gehen die natürlich heim und ich bin stocksauer X(




    So ohne Magie gegen den Lichtspam spielt es sich natürlich schlecht, ich komme aber ganz gut aus der Sache raus. Verliere halt noch 9 Schützen an eine einzige Verbannung und der letzte wird natürlich totgeschossen. Dinge die dann eben passieren...



    Am Ende steheh bei ihm von den beiden Schützeneinheiten noch jeweils 1 Mann, von den Waywatchern 3 und von einer Jägereinheit auch noch 1 Stück. Der AST mit 1 LP, konnten die Waywatcher nicht ersnipen. Ich könnte kotzen. Macht dann 0 Punkte für mich und dank dem Netz einen Haufen Punkte für ihn.



    3:17


    Morgen heißt es Armeetausch und ich hab das Chaos bekommen. Könnte ziemlich lustig werden, folgende Liste darf ich spielen:


    Kriegsherr, Tzeentch, Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge, Höllenfeuerschwert, Talisman der Ausdauer, Verz. Schild, Flugdämon


    AST, Tzeentch, ZHW, Geschuppte Haut, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Dämonisches Reittier


    Hexer Stufe 2 Tzeentch, Vertrauter d. Chaos, Kelch d. Chaos, Obsidianamulett, Drachenhelm, Chaosross mit Harnisch


    2x 6 Reiter, Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte


    5 Reiter, Slaanesh, Schilde, Flegel, Wurfäxte


    2 Streitwagen, Khorne


    2x Chaoshunde, Vorhut


    7 Chaosritter, Tzeentch, Verz. Waffen, MS, Disziplinbanner


    Todbringer


    4 Crusher, MS, Lanzen, Klingenstandarte

    3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Die ersten beiden Schlachten liefen doch passabel, vielen Dank für den Bericht und die Fotos :thumbup:
    Waldlelfen mit Lichtmagie kannte ich noch gar nicht, schien aber eine echt effektive Kombo zu sein.
    Damit hatte er natürlich beim magischen Beschuss von Anfang an die Nase vorn, das kippt das matchup leicht.
    Die Chaosliste sieht ja recht schlagkräftig aus, viel Erfolg damit :D

  • Also gegen MadMax und meine Waldelfen. In meinen Händen zum ersten Mal im Leben Chaoskrieger. Aber mit Chaos kanns ja jeder wie man oft hört :D


    Aufstellung erklärt sich glaube ich ziemlich von selbst. Ich bekomme dann auch den ersten Zug und ziehe in guter Chaosmanier gleich maximal vor.



    Sprenge mir allerdings mit totaler Energie und der 3 Zoll Schablone gleich 4 Chaosritter aus der Einheit. Bei ihm macht die 3 Zoll Tzeentchschablone ein paar Schützen kaputt. Der Todbringer legt indirekt auf einen Adler hinter dem Hügel an, weil er da auch nur auf andere Ziele abweichen kann. Trifft dann aber so gut, dass ich trotzdem den Adler erwische, allerdings die 1 beim Verwunden lege. Sieht dann so aus:



    Die Falkenreiter sagen dann einen Angriff auf die rechten Barbarenreiter an und ich wähle Flucht, sie lenken um auf die Hunde. Da kommen sie allderdings nicht an und bleiben vor den Crushern stehen. Die Adler sind zu weit weg um mich sinnvoll umzulenken, dienen mir in weiterer Folge dann eher als Sprungbretter. Beschuss tötet mir immer wieder mal einen Ritter und nimmt mal einen LP beim Zauberer raus, ich lege gern mal einen 1er.


    Dann bin ich wieder dran und greife mit dem Streitwagen rechts einen Adler an, der wählt Flucht, ich lenke um in die Kampftänzer dahinter und komme an. Der General fliegt aus der Einheit heraus in die Flanke des Adlers mit Überrennmöglichkeit auf die 9 in die Flanke der Bogenschützen mit vielen Chars. Die Wilden Jäger werden umgelenkt.


    Der Todbringer fehlfunktioniert diesmal, aber es sind keine Magier für den Effekt in der Nähe.



    Das Überrennen in die Flanke der Bogenschützen hat auch direkt geklappt, die Dryaden können mir jetzt eben in den Rücken kontern. Ich stehe das aber eine Runde und bin jetzt dran. Meine Einheiten sind frei, ich kann voll rein. Der Magier stirbt am Geländetest. Ach und der Todbringer kann die Wilden Jäger angreifen, nachdem die die Barbarenreiter überrennen mussten.



    In meiner letzten Runde (leider nur Runde 4...) sind wir schon in der Mittagspause und ich will schnell zum Buffet. Die letzten beiden durch Barbarenreiter gepinnten Chars im Wald (Waystalker und Stufe 2 Magier), will ich mir natürlich noch mit dem auf sie ausgerichteten General abholen. Den Streitwagen und die Barbarenreiter in der Mitte will ich aber auch noch in die Scouts mit Waystalker schicken. Die kommen auch automatisch an und ich stell sie in meiner Eile schnell rein. Den Generalsangriff lässt er mich dann natürlich nicht mehr ansagen, ist ja auch sein gutes Recht. Mein Fehler. Was solls.



    Der Bernsteinspeer in seinem Zug bleibt dann noch im AST hängen. Ein Wilder Jäger überlebt den Nahkampf mit dem Todbringer und entkommt leider. Spiel vorbei, 18:2 für mich. (beide Listen -1, das war also egal)


    Waldelfen gegen Chaos ist einfach sauschwer und wenn man mit den Waldelfen dann noch Fehler mach hat man keine Chance. Tut mir echt leid für meinen Gegner und sein Pech mit dem Armeetausch, ich kann mich natürlich nicht beklagen.

  • Letztes Spiel, ich freu mich schon mit 39 Punkten und 1 unter Schnitt jetzt einen Gegner zu bekommen wo ich nochmal ordentlich punkten und im Gesamtergebnis was retten kann. Und wer kommt da an meinen Tisch? Der Meni, bester Vampirspieler des ETC 2014. Unsere letzten Begegnungen waren auch immer etwas unglücklich. Einmal haben wir eine Pattsituation und in der letzten Runde wirft er nochmal eine Sonne und mein Baummensch fällt rein, das letzte Mal dann einen Tisch ohne Wald für meinen Mondstein und ein totaler Totentanz für ihn in der ersten Runde. Angst hab ich trotzdem nicht übermäßig, mal sehen.


    Aufstellung:



    bei ihm vlnr:


    Vläuse, Hunde, Vläuse, Gruftschrecken, Zombies, Leichenkarren (bei der AC kommen schon coole Listen raus oder? 8) ), Hunde, Ghule, dahinter Skelette mit Vampirfürst, Meisternekro mit Vampirlehre, 2 kleine Todesnekros, VampirAST, Flederbestie.


    Bei mir ist eh alles klar, recht hinterm Hügel das sind die KTs, sonst alle Schützen geballt.


    Nach der Vorhut:



    Die Wilden Jäger stehen leicht am Hügel die Flederbestie am Vorfliegen hinter den Hügel zu hindern. Ich kenne den Meni ja eher als vorsichtigen Spieler und will seinen Vormarsch so verlangsamen.


    Allerdings bekommt er dann die erste Runde (+1 hatte ich), was schon eine gewisse Vorentscheidung ist (wie er auch selbst sagt). Jetzt komme ich nämlich richtig schlimm unter Druck. Seine Hunde können auch meine Wilden Jäger umlenken und die Flederbestie kommt in Schreireichweite. Der Rest voll vor.


    Die Magiephase ist richtig gut (wie leider auch alle darauffolgenden) und ich muss den gebunden Vanhels bannen und für den Umkreisvanhels die Rolle nehmen. Doom&Darkness auf die Wilden Jäger geht dann durch, yay....


    Das war richtig blöd, ich hab keine Rolle mehr, seine Umlenker sind am Leben und er hat ja eine Runde länger zu spielen bevor auch meine Waldreiter kommen können. Ich kann nur mehr reagieren, bin jetzt ab Runde 1 am Punkte saven.



    Ich spiele das dann auch ziemlich konzentriert und kann mich lange über Wasser halten. Die Schützen mit allen Chars in den Wald oben evakuieren, ihm seinen kleinen Nekro mit Doom&Darkness und Stärkesniper raussnipen und mit meinen Schützen außer Sicht seiner Gruftschrecken marschieren usw.


    Der Überhammer sind seine Todeswölfe, die zuerst meine Falkenreiter in die Flanke angreifen und sie in AST und Generalsreichweite aufreiben und einholen und danach das gleiche mit meinem Riesenadler machen :arghs: Fehlen mir halt noch 2 Umlenker, hilfreich...



    Böser Wolf!



    Ich muss dann mit den Chars wieder zurück in meinen alten Wald. Den Wald über ihnen will ich von Fledermäusen befreien, schaffe es aber nicht 4 LP da rauszuschießen. Geil :mauer: Ein paar Schuss gehen auch immer wieder mal auf die Gruftsckrecken, aber da kann ich selbst mit negierter Regeneration nie wirklich was ausrichten (Pfeilhagel nur 8 Schuss, keine Wunde usw. usw...) und wenn er sie hat, regeneriert er fast alles (auch später im Nahkampf).


    Zwischendurch sprengt sich netterweise sein Meisternekro. Die abartigen Magiephasen waren wohl einfach zu viel für den Guten.



    Meine Einheit kann ich jetzt nicht mehr in den Wald oben evakuieren, die Gruftschrecken auch nicht mehr sinnvoll umlenken. Natürlich wieder extrem blöd, die Chars hätte ich noch retten können indem ich sie aus der Einheit nehme und zu einer eigenen Einheit forme und teleportiere. In dem Moment geht mir das ganze Turnier und Warhammer aber schon wieder so auf die Nerven, dass kein Platz mehr für klare Gedanken ist und ich es nicht tue. Eh schon egal. Eine Platzierung irgendwo hinten und das einzige gewonnene Spiel im Armeetausch. Frustrierend.



    2:18... Aber beim nächsten Mal Meni! :]


    Abschließend vielen vielen vielen Dank an die Ein-Mann-Orga (mit echt wenig Hilfe) SirRatlos! Du bist super! Auch wennst mich in deinem Stress anmaulst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Ach, über alles kann man mit dem Chaos auch nicht so einfach drüberrutschen ;)


    Das nächste große Turnier wird in der ersten Jännerwoche sein, das beste Turnier des Jahres - Frosties in Salzburg. Dafür hab ich auch direkt schon eine Listenidee. Zwischendurch werde ich hier noch ein paar Ligaspiele einstreuen.

  • Hat wieder mal Spass gemacht, Deine Berichte zu lesen. Bei Waldelfen scheint oft alles oder gar nichts zu funktionieren.
    Trittst du denn in Salzburg mit Waldelfen an? Falls da vermehrt Elfen und Untote rumlaufen, sind die Tiermenschen vielleicht sogar die bessere Wahl.
    Am wichigsten ist natürlich, dass die Armee Deiner Spielmentalität entspricht. Deshalb wären Woodies wohl nichts für mich, wohl abar Beasties :D