Was macht GW mit Tolkiens Stoff?

  • Also gut, dann quatschen wir hier weiter. Wenn denn jemanden noch das Thema interessiert.



    Stimmt, wenn ich mich recht entsinne, dann nennt man den Hexenkönig in Rohan Dwimmerlaik.

    Zitat

    lekoolkiwi:


    Khamul ist doch der, der damals die Reiche südlich von Mordor "überredet" hat, oder? Ich find diese neuen Ringgeister alle ziemlich bescheuert. Die wirken doch viel besser, wenn sie alle einfach komplett schwarz sind... Wobei der Befleckte, zugegeben, echt cool aussieht^^

    In der Rückkehr des Königs steht allerdings, dass die Ringgeister, wenn sie in den Krieg ziehen, ihre Kutten dann ablegen und grausame Kronen und Rüstungen tragen - sich also individualisieren.
    Die Haradrim sind in der Tat mehr oder weniger in den Dienst von Sauron gezwungen worden. Die Ostlinge allerdings sind fanatische Anhänger von Sauron, die ihn als Gott verehren und voll hinter ihm stehen.

  • HrR war das erste Tabletop das ich gespielt habe. Ich fands anfangs extrem gut, einfach zu lernen, schnell, nicht so viel Taktikgefriemel wie bei Warhammer, und dazu noch zu erschwinglichen Preisen. Aufgrund des HdR Hypes damals war das wohl als "Einstiegsdroge" ins GW Universum gedacht. Hat ja auch gut funktioniert, bis irgendwann alle drei Filme draußen waren und ihnen die Ideen ausgegangen sind. Dann haben sie mit dem Ringkrieg versucht, HdR zu "warhammerisieren", sowohl was Regeln als auch Preise angeht. Und seitdem gehts irgendwie nur noch bergab. Ich hab das Gefühl, jede noch so kleine Randfigur des Tolkienuniversums kriegt ne eigenen Figur, um irgendwie noch was neues bringen zu können, was vielleicht auf Interesse stößt... Die ersten drei, vier Erweiterungsbücher waren ja noch gut, weil sie da dicht beim Film geblieben sind, aber sobald GW eigene Figuren für Mittelerde entworfen hat... Sry, aber schießen sie ein ganzes Stück übers Ziel hinaus, finde ich.


    Der Höhepunkt ist für mich der Wächter im See. Wie kann man dem ne Miniatur geben? Noch dazu so eine mickrige? Der kriegt seinen Schrecken doch erst dadurch, dass man nur erahnen kann wie groß er tatsächlich ist...

  • das macht aber nicht nur GW so...


    Denk mal an die ganzen PC-Spiele, da wird sich auch weit vom Orginal weg bewegt.


    GW sollte einfach die Orginal-Filmfiguren im Sortiment belassen, ao hat jeder die Wahl Tabletop nah an der Vorlage oder Tabeltop in grober Anlehnung, aber mit mehr Freiheiten.


    Letztlich kann man diese etwas herangezogenen Helden und Bösewichter als Versuch sehen das Spiel spannend und abwechslungsreich zu gesalten.

  • Ich hab genau wie Kiwi, auch mit HdR angefangen und kann dem auch nur beipflichten.
    Gerade eben habe ich noch mal das Sortiment durchstöbert und es juckt mich in den Fingern eine schöne Rohanarmee zu sammeln. Man kann ja auch einfach auf unliebsame Dinge wie den Wächter verzichten. Das eigentliche Problem ist für mich ... der Preis natürlich.
    Vielleicht bringt ja der Hobbit wieder was schöneres, als die neuen Releases. Die Filme werden bombastisch. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
    Allerdings seh ich es schon kommen: Bilbo, die Zwerge und Gandalf in Finecast als Box für 80€.

  • die größte Frechheit für mich war es, das GW den Uruk-Hai Hauptmann, der Boromir tötet nach dem schrecklichsten Monster im HdR Universum benannt haben. Sams Pony!
    Ein r dazu und tada, ein Bösewicht ist geboren...im Buch ist er meines Wissens nach übrigens Namenlos.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Und das Pony wiederum ist nach Lutz Farnrich benannt. ^^


    Der Orkkommandant im 3. Teil heißt ja Gothmog. Genauso wie das Balrag, das Feanor und Fingon erschlug. Im Buch ist der auch unbenannt, oder?


    Wenn ich so über das Silmarillion sinniere, frage ich mich, ob es vielleicht auch mal Miniaturen von Beren und Luthien, Turin Turambar oder gar Morgoth gibt. Könnte verdammt cool sein. :)

  • Nee, Gothmog kommt im Buch vor. Aber nicht als Ork oder sonst irgendwas. Er wird nur als Statthalter von Minas Morgul beschrieben, glaube ich. Oh mein Gott, hier haben sich ja mal nen paar Nerds versammelt :tongue: Okay, Gewinnfrage: Was macht Sam mit Lutz Farnrich bei der Abreise aus Bree? Nicht nachschlagen! Los, ihr Nerds^^

  • die größte Frechheit für mich war es, das GW den Uruk-Hai Hauptmann, der Boromir tötet nach dem schrecklichsten Monster im HdR Universum benannt haben. Sams Pony!
    Ein r dazu und tada, ein Bösewicht ist geboren...im Buch ist er meines Wissens nach übrigens Namenlos.


    Im Original heisst Lutz das Pony "Bill", daher liegt die große Ähnlichkeit an der deutschen Übersetzung der Namen =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Um mal meinen Senf dazuzugeben: Ich halte es durchaus für angebracht seitens GW sich ein Paar (wobei die Betonung auf "ein Paar" liegt) Gedanken über Eventualitäten und unerwähnte Charaktere im HdR-Universum zu machen. Die namhaften Riggeister, einige Helden Rohans und den Goblinkönig Durbûrz finde und fand ich zum Beispiel richtig toll und ich bin sicher, dass das nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
    Was aber das Herausbringen von so absurden Charakteren wie einem zaubernden Ork, einem Spinnenkönig (welcher Ork hängt denn gerne mit Spinnen rum?), dem Wächter oder absolut widersinnigen Völkerscharen der Ostlinge (Drachenritter? klingt mehr wie ein Jugendroman oder eine Gruppe Anime-Charaktere) angeht, muss ich meinen Unmut ausdrücken. Tolkins Welt hatte nunmal weiße Flecken auf der Karte, aber das ist gut so! Es sollte aufhören, dass GW krampfhaft versucht, diese Lücken mit absolutem Doofkram zu füllen. Besonders bezieht sich das auf unsere Freunde im Osten!
    Übrigens ist der Wächter im See für mich eine Art Grenzfall. Mein Vater, ein großer HdR-Fan, bestand darauf, dass ich mir die Bücher durchlese, bevor ich den Film sehen darf. Hab' ich ohne Murren erledigt. Ich hatte in meinem Kopf ein ganz eigenes Bild vom Wächter. Als ich ihn im Film sah, dachte ich: "hm, so sieht er ja auch ganz in Ordnung aus." Aber mein eignees Bild blieb in meinem Gedächtnis, und wenn ich mir jetzt die Miniatur des Wächters so angucke... Da bricht mehr oder minder eine Welt zusammen.

    Wenn ich so über das Silmarillion sinniere, frage ich mich, ob es vielleicht auch mal Miniaturen von Beren und Luthien, Turin Turambar oder gar Morgoth gibt. Könnte verdammt cool sein. :)


    Himmel, Nein! Túrin, Beleg, von mir aus Luthien, okay, wenn's sein muss, aber man soll sich doch kein Bildnis der Götter machen! Außerdem würde keine Miniatur dieser Welt den Valar wirklich in allen Belangen gerecht werden, es gäbe vermutlich immer was auszusetzen. Ich hoffe auch, dass das Silmarillion nie verfilmt wird... Es sollte ein Buch bleiben. DAS unverfilmte Buch.


    @ Kiwi: Weiß ich nicht. Aber ich fand die Szene gut, in der Merry Lutz Farnich wegjagt und das Pony ihm einen Tritt auf den Weg gibt... "gut gemacht, Lutz", sagte Sam, und er meinte das Pony...

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Nee, Gothmog kommt im Buch vor. Aber nicht als Ork oder sonst irgendwas. Er wird nur als Statthalter von Minas Morgul beschrieben, glaube ich. Oh mein Gott, hier haben sich ja mal nen paar Nerds versammelt :tongue: Okay, Gewinnfrage: Was macht Sam mit Lutz Farnrich bei der Abreise aus Bree? Nicht nachschlagen! Los, ihr Nerds^^

    ICH WEISS ES! Er wirft einen Apfel auf ihn! :]


    (Mein größtes Nerdwissen habe ich aber im Bereich Harry Potter. Könnt ja gerne mal versuchen, mich da zu battlen. ;))


    @ Rote Ratte: Da hast du ein paar gute Punkte. Bis zu einem gewissen Punkt, könnte es ja auch JRRs Wunsch gewesen sein, dass an seiner Welt weiterphantasiert wird.

  • Weiterphantasieren klar, wer hat das nicht? Ich hab als kleiner Junge mal ne grandiose 10-Seiten Fortsetzung der Bücher geschrieben^^
    Aber was GW da macht, ist für mich einfach nur noch Schabernack treiben und teures Geld dafür verlangen...


    Das mit dem Apfel ist richtig:D


    Harry Potter... Ich konnte auch mal alle Bücher auswendig, aber mittlerweile hab ich das meiste wieder vergessen. Egal, teste mich mal, Njoerd^^

  • Ich hab mal ne kleine Frage.
    Ist/war Balrog das stärkste Wesen Mittelerdes?

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"
    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth


    Fantasy
    1.200 Punkte Druchii
    40k
    1.300 Punkte Rote Korsaren
    800 Punkte Necrons

  • Jonne, das kommt auf das Zeitalter an. Der Herr der Ringe spielt im dritten Zeitalter. Zu dem Zeitpunkt ist die Welt praktisch schon weniger magisch geworden. Die Balrogs sind Überbleibsel aus dem ersten Zeitalter. Damals gab es eben noch sehr viele ähnlich starke Wesenheiten. Kankra ist auch so ein Spross aus dem ersten Zeitalter.


    Okay, Kiwi.... ich machs mal nicht so scher für den Anfang. Wie heißen der Schaffner und der Fahrer im fahrenden Ritter? (mit Nachnahmen, ohne Nachschlagen)

  • Stan Shunpike ist richtig. Ernie heißt mit Nachnamen Prank. :)


    Um noch mal auf HdR zu kommen. Ich fänds super edel, wenn GW eine Hobbit-Plastikbox rausbringt - und zwar keine kämpfenden Hobbits sondern "Zivilisten". Das wär so gut.


    Und noch ne HP-Frage: Wie beweist Dumbledore Tom Riddle, dass er ein Zauberer ist?