Teil des großän Grün...

• Hallo und Waaagh!

In 40k spiele ich ja schon länger Orks, nun konnte ich auch in Fantasy endgültig nicht mehr widerstehen.

Meine Mini-Streitmacht besteht momentan aus:
    40 Nachtgoblins mit Speeren
    25 Orks mit, ja, was ist denn nun am besten??
    20 Goblins mit - und, ich dachte an Speere und Schilde?
    5 Wildschweinreiter
    Gorbad Eisenfaust auf Wildsau (noch das alte Zinnmodell - fallen da die Würfel für mich besser? *gg*)
    10 Spinnenreiter
    1 Nachtgoblin-Gargboss
    1 Nachtgoblin-Schamane

tja, der geschulte Ork erkennt da das offensichtliche, nämlich 1 Streitmacht, 2 Boxen Nachtgoblins, 1 Gorbad Eisenfaust sowie die Nachtgoblin"helden" aus der Schädelpassbox.

In meiner ersten Naivität hab ich mal folgende Liste zusammengebastelt (Gegner weiß ich noch nicht, befürchte aber fast Vampire, wenn ich "Glück" habe ev. Skaven oder doch Khemri):

Nachtgoblinschamane, 2. Stufe … 135P
    -> Rolle der Rückkopplung, Kleiner Waaagh!
    Ork-Gargboss, General, Schild, Wildschwein … 113P
    -> Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer

40 Nachtgoblins, Speere, Netze, Nachtgoblin-Fanatic, volles Kommando … 220P (als Horde!)
    25 Orkkrieger, Moschaz, Schilde, volles Kommando … 260P
    20 Goblins., Speere, Schilde, volles Kommando … 110P

5 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger … 155P
    -> Kriegsbanner

Sind knappe 1000P.
    Ist das ein Start, auf dem man aufbauen kann? V.a. gegen oben genannte Gegner? Dachte mir, bei kleinen Spielen könnte schwere Kavallerie mit Flankenangriffen in Kombination mit einem Frontalangriff doch das Zünglein an der Waage (Waaaghe *gg*) sein...

Für den weiteren Um-/Aus-/Weiterbau:
    Gibts irgendwelche "Must Haves" bei den Grünhäuten? Wie spielt sich diese Riesenspinne? Die schaut verdammt gut aus, hätte ich schon gerne in der Armee.
    Wildorks würden mich auch noch reizen, reißen die was für ihre Punkte? Gegen welche Truppens setzt ihr die ein?
    Lohnt es sich, die Goblins ebenfalls auf 40 aufzustocken?
    Ich denke, mit 2 Steinschleudern kann man nichts falsch machen, oder?
    ...

Viele, viele Fragen, hoffentlich auch (mind.) soviele Antworten!

lg
    Christoph

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hi !

Also fang ich mal ein wenig an !

Dir fehlen auf jedenfall Schamanen, Gobbos solltest Du mMn auf 40 machen. Orks 25-30. 1-2 Steinschleudern, gegen Ritter auch mind. 2 Speerschleudern oder auch das Kamikaze Katapult ! Ich liebe diese kleinen fiesen Squigs für mich gehören die in die Horde. Also Squigherden und auch Hoppaz ! Schwarzorks fehlen auch noch !

Ich habe seit 10 Jahren die Grünhäute habe bis auf die normalen Trolle,Steintrolle und den Kettensquig eigentlich alles was es gibt. Die Spinne habe ichnoch nicht gespielt,aber ich mußte sie einfach haben. Schau doch einfach mal in den Einheiten Wochen nach,die sind sehr hilfreich.

• Ich würde dir auch in kleineren Spielen zu einem Schwarzork-Waaaghboss in dem Moscha-Block raten (hoher MW & Stänkerei unterdrücken) und auf jedenfall zu einem AST, um die MW-Tests zu wiederholen.

Dem Schamanen kannst du am besten eine Bannrolle geben.

Die Nachtgobbo-Horde würde ich auf 50 aufstocken. Du kannst ja ein paar normale Goblins als Avatare in die letzten Glieder stellen, denn normale Gobbos sind echte Armeebuchleichen.. :augenzu:

Wildorks sind top! 2 Spaltaz und Schamanen mit dem Schrumpfkopf rein. :]
    Mit der Riesenspinne kann man auch nicht viel verkehrt machen.

• Machen die Fanatics die Nachtgoblins so viel besser? Ich mein, was sonst können sie besser??

Und Armeebuchleichen: Naja, für Freundschaftsspiele wirds schon reichen. Außerdem sollte ein Block NAchtgobbos bei größeren Punktzahlen nicht wirklich ins Gewicht fallen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Zwanzig Nachtgoblins allein machen jedenfalls keinen Sinn.
    Also mit den 40 vereinen, um einen schlagkräfigen, fetten Block zu haben.
    Die Fanatics teilen schön aus, behindern aber manchmal den eigenen Vormarsch,
    ist also Auslegungssache.
    In Sachen Wildorks schließe ich mich diablo an.
    Mit zwei Handwaffen und einem Schamanen mit Schrumpfkopf
    eine der besten Einheiten unserer grünen Armee:
    gut geschützt mit W4 und Retter 5+
    und verheerend im Austeilen mit je 3 Attacken, S4 in der ersten Runde...
    Wenn der Gegner keinen harten Beschuss aufstellt, macht
    die Arachnorak-Spinne immer Sinn,
    hab damit schon einen Blutdämon und einen Vampirfürsten totgebissen,
    also über 1.000 Punkte in zwei Schlachten vernichtet...
    (naja, die restlichen Verfluchten haben danach die Spinne zerhackt,
    aber sie ist mit Würde von uns gegangen:))

• Fanatic`s haben allein schon einen Psychologischenwert ! Habe mal einen Bloch Nachtgobbos Imperialen Rittern gegenüber stehen gehabt,er hat seine Ritter 3-4 Runden nicht näher bewegt,weil er Angst hatt,da wären Fanatic`s drin,doch ätsch in der Einheit waren gar keine !

Natürlich können die Fanatic`s auch nach hinten losgehen,wenn sie nachher in eine zufällige Richtung laufen und dann durch Deine eigenen Reihen brettern !

• Zustimmung im Wildork-Abteil! Super Geschichte mit Schamanen und Schrumpfkopf. Kamikaze is eines der geilsten Kriegsgeräte, die ich bisher gespielt hab.
    Viele N8Gobbos sind auch witzig, vllt kriegste noch n Schädelpassset irgendwo hintergeworfen ;)
    Ansonsten würd ich einfach danach gehen was Dir gefällt. O&G sind einfach witzig und fang mit den Einheiten an, die Dir Spaß machen. Einer meiner ersten Einheiten waren 5 fröhliche Squighoppaz. Hab schon beim basteln gekichert wie ein pilze futternder Nachtgoblin :D

• Dankä, dankä! Freut mich, dass Wildorks eine sinnvolle Einheit sind, denn die Modelle sind einfach Spitze! (auch wenn die Kanteneffekte etwas sehr übertrieben akzentuiert sind *gg*)

Orkkrieger/Moschaz mit Spaltaz und Schilden werden gerade fleißig gebastelt. Nachtgobbos gefallen mir von den Modellen her sehr gut, daher ist eine Aufstockung auf 60 bereits eingeplant. Tja, und normale Gobbos, da werd ich mir halt einen Block aufbauen, irgendwo hat man dann schon die Pünktchen dafür...

Gargboss auf Wildsau (Grobad Eisenfaust) ist auch bereits zusammengebaut, der krigt noch seine Einheit Schweinereiter. Man muss es ja nicht direkt mit dem Kopf durch die Wand probieren, wird eher eine Einheit für die Flanke.

@leichte Kavallerie: Spielen sich Wolfsreiter oder Spinnenreiter besser? Wär jetzt mal Richtung Spinnenreiter gegangen, weil ich die habe...

Tja, und die Box mit dem Armeestandartenträger muss ich mir noch besorgen. Ist die Silberstahlrüstung da eine sinnvolle Option? Ich mein, bei den Imps bzw. Zwergen spiel ich den auch immer mit dem guten Rüster.

• @leichte Kavallerie: Spielen sich Wolfsreiter oder Spinnenreiter besser? Wär jetzt mal Richtung Spinnenreiter gegangen, weil ich die habe...

Wölfe sind deutlich besser meiner meinung nach (günstiger und VIEL schneller)

Da halte ich dagegen mit:

Spinnen haben I 4 SUPER wenn es gegen Mänschenz (und Zwerge) geht! Außerdem kann man durch Wäldaz krabbeln, ohne dass eina aus'm Sattel kippt (gefährliches Gelände) und wenn ihr mit bemannbaren Gebäuden spielt führt sowieso nix an Spinnänz vorbei!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Weil Fantatics gefährlich sind und der Gegner damit rechen muss dass er eine (erwartete) unerwartete Überwaschung präsentiert bekommt

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• So, hatte heute das 1. Spiel mit einer wirr zusammengewürfelten Truppe gegen Skaven, und zwar 1250P.

Gleich vorweg...mein Plan (DER Plan), die fetten Skavenblöcke im Kombiangriff zwischen Wildschweinreitern und Moschaz aufzureiben. ist glorreich fehlgeschlegen (so mussten dann die Moschaz alleine den Part übernehmen).

Ich hatte:
    Nachtgoblinschamane Stufe 2
    Ork-Gargboss auf Wildschwein mit Rüstung des Glücks und Schild

40 Nachtgoblins mit Speeren und Schilden (als Horde)
    24 Moschaz mit Spaltaz und Schilden
    10 Spinnenreiter
    20 Goblins mit Speeren und Schilden

Steinschleuder
    1 Troll

So, was hat gut funktioniert?

Ich schaffte es, den Troll stets so um meinen General herumlaufen zu lassen, dass ich die Blödheit bis zum Nahkampf nicht vermasselte.
    Spinnenreiter haben die Warpblitzkanone abgeräumt (weil die einfach so schnell da drüben waren und der 1 Schuss nicht getroffen hat; Stänkerei glorreich geschafft)

Tja, und zum negativen:
    Eigentlich wollte ich ("da Plan") mit den Schweinereitern samt Gargboss auf die Flanke des fetten Skavenbusses kommen, um dann in einer Zange den Block zwischen den Moschaz (Front) und Schweinereitern (mit Gargboss; Flanke) aufzureiben. Da aber im entscheidenden Moment gestänkert wurde, fehlte die Flankenunterstützung und ich griff mit den Reitern frontal. In dieser Runde wurde mein Moschazblock durch einen Spaltenruf etwas dezimiert. Glücklicherweise hielten die überlebenden der Reiterei eine Runde durch, sodass ich die Moschaz ebenfalls in diese Einheit (und zwar die Flanke) schicken konnte, sonst wäre der Weg zur Steinschleuder bereits zu Beginn frei gewesen. Auch der Troll attackierte.
    Letztlich verlor ich den Gargboss und die Schweinereiter komplett im Nahkampf (2 überlebten, konnten aber nicht mehr gesammelt werden), ebenso den Troll. Die Moschaz räumten im Gegenzug aus der Flanke heraus den riesigen Skavenblock ab.

Die Steinschleuder hat den zweiten Skavenblock soweit runtergeschossen, dass die Nachtgoblins fast eine Chance gehat hätten - fast. Daraufhin wurden sie überrant, die Steinschleuder attackiert und vernichtet.

Der Moschazblock überrannte den Skavenblock, kam mit einem Waffenteam in Kontakt und vernichtete es. Zu diesem Zeitpunkt waren bereit alle Magier tot. Im Gegenzug dann eine Attacke der Sturmratten, die der Block aber überstand (KG4, S4 hat ja doch was...)

Verluste Skaven: (fast) total (2x40 Klanratten, Warpblitzkanone, Warlock, Waffenteams, Großteil der geflüchteten Sturmratten)
    Verluste Orks: (fast) halber Moschablock, komplette Goblin-Blocks, Schamane, Gargboss, Schweinereiter, Steinschleuder

so, ich hoffe, ich habe nichts übersehen/verdreht/...was auch immer.

Fazit: Steinschleuder ist ok, allerdings fehlen so ab der 3./4. Runde die Ziele, weil (fast) alles im Nahkampf steckt...
    Schweinereiter hätten eine Taktik gehabt (da Plan), aber die Würfel wollten nicht...mal schauen, ob die dann in größeren Spielen noch wirklich Sinn machen. Sind immerhin relativ billig...
    Moschazblock ist sehr gut, guter Output und Kern, gerne mehr davon (und größer!)
    Tja, Nachtgoblins als Fußstopper sind ok, aber mehr als 2 Nahkampfrunden gegen Klanratten haben sie nicht durchgehalten...
    Auf die Fanatics hab ich VERGESSEN *wurghs" ich muss mir einen Schummelzettel schreiben...
    Goblins waren eine reine Opfereinheit (und mehr haben sie auch nicht getan, außer sich gegen Skaven geopfert :P).

Nun ja, so als erstes Spiel mit Grünhäuten, da muss ich sagen, sie gefallen mir! Auch wenn eine Taktik nicht wirklich umgesetzt werden kann, sind sie doch immer für eine Überraschung gut...

• So, und jetzt die lästigen Fragen, da ich VOR einer Erweiterung der Horde gerne eure Meinungen zu den einzelnen Einheiten hören würde...

Ich hätte mir vorgestelle:
    1 weitere Streitmachtsbox, die bringt die Wildschweinreiter auf 10, die goblins auf eine 40er-Horde und eine 2. Orkeinheit.
    Dazu dann 2-3 weitere Orkboxen, somit hätte ich neben den 25 Moschaz 25-35 Orkboyz. Lohnen sich Speere oder sind Spaltaz/Schilde eh die bessere Wahl?
    Ebenso möchte ich Wildorks mit 2 Spaltaz in meine Armee aufnehmen, dazu einen Wildorkschamanen? Zahlt sich das aus? Immerhin 5+ Rettungswurf oder so...Spitze Spiezaz hören sich auch nett an.

Schweinereiter auf 10 aufstocken und gemeinsam mit den Spinnenreitern als Flankeneinheit (gegen schwache Einheiten wie Schützen, Kriegsmaschinen o.ä.) einsetzen (wenn das Stänkern nicht auftritt...)

2. Steinschleuda (braucht man glaub ich nicht diskutieren...)
    2 Speerschleudaz (schaden wahrscheinlich nicht, sind sehr günstig)

Schwarzorks...zahlen sich die aus? Immerhin kein Stänkern und ganz nette Werte...sollten mit einem Schwarzork-Gargboss drin schon ordentlich moschen?

Zahlt sich ein Streitwagen aus? Wenn ja, ein einzelner oder doch als Paar? Sind immerhin nette Aufpralltreffer und könnten daher die Schweinereiter gut unterstützen...

Arachnarok-Spinne. Will ich unbedingt drin haben! Die Frage ist halt, als Seltene Auswahl oder mit Schamanen drauf?