ACTA (anschauen)

  • @ Corteswain: Vielen Dank einerseits für den Link als auch für die zusätzlichen Infos. Ich bin beileibe kein Fan von ACTA, ich werd morgen auch auf der Demo in München sein. Jedoch wirkt das Anonymous-Video auf mich wie eine Hetze der übelsten Art. Die Tatsache, dass ich auf Facebook von Freunden meines Bruders (13 Jahre alt) mit dem Video zugespammt werde um mir dann anzuhören wie verdammt schlimm ACTA wird geht mir nur langsam auf den Keks. Ich halte das von mir gepostete Video allein schon für gut, weil der Macher selbst sagt, dass man nichmal sein Video uneingeschränkt glauben soll. Ich versuche jetzt mal auf Basis meines eigenen Wissens auf die von dir angesprochenen Punkte einzugehen:


    1. Begriff "geistiges Eigentum": In diesem Punkt stimme ich dir eigentlich uneingeschränkt zu, ich habe das TRIPS-Abkommen zwar nicht vorliegen, jedoch würde ich den Begriff selbst schon eher schwerlich definieren können.

    Und dies gilt sogar für Wörter und Sätze... :arghs:


    Wirklich? ich dachte Wörter unterlegen eben nicht irgendeinem Urheberschutz, aber womöglich bist du da einfach besser informiert.


    2. Ich dachte dass nach dem momentanen Gesetz ein Gericht die Herausgabe deines Internetverkehrs verlangen kann. Viel Unterschied besteht da in meinen Augen kaum. Zudem finde ich deine Beispiele eher unpassend gewählt: Solange der McDonalds Slogan als Zitat gekennzeichnet ist sollte man auf der sicheren Seite stehen (Zitierrecht), Und Musik aus dem HdR-Film drunterzulegen... da kenn ich mich echt net mit aus, dachte aber dass so etwas auch nach momentaner Rechtssprechung verboten ist.


    3. Stimme ich dir zu, dies ist eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich gegen ACTA protestieren werde.


    Wie du bereits angedeutet hast: ACTA selbst sehe ich eigentlich als gar nicht sooooo schlimm an. Vielmehr die Tatsache, dass der Vertrag eher im Stillen verfasst wurde. Außerdem kann man ACTA als ersten Schritt in Richtung eines Überwachungstaates wie China ansehen. Dies sind eigentlich meine Hauptkritikpunkte


    Die oben genannten Punkte beruhen alle auf eigenem Wissen, welches auf keinen Fall unfehlbar ist. Sollten von jemandem Fehler gefunden werden würde ich um Korrektur bitten.


    MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • klar is des video reißerisch gemacht und stellenweise überzogen. aber als ich mir den acta-text mal so durchgelesen hab is mir an nen paar stellen schon ein wenig flau im magen geworden - da sind sachen drin die so einfach niemals sein dürfen.


    und acta liefert auch keine antworten auf die oft sehr unklare oder schwammige rechtslage bzgl. eigentumsrechte. grad im bereich von produktdesign ist das zum teil einfach ne farce - ich stelle heute ein produkt her dass ein schwarzes, würfelförmiges design hat und sicher mir die rechte an diesem design und HAHA! jeder der irgendwie schwarze, würfelförmige sachen machen will hat plötzlich ein riesen problem weil er mein "urheberrecht" verletzt und mit meiner idee gewinn machen will.
    gutes beispiel für so ne farce war der EiPott (nen eierbecher) der nicht mehr so genannt werden durfte weil es ja mit apple asoziiert werden könnte.
    sollen mal alle obstgärtner dieser welt die äpfel anbauen apple verklagen weil er unrechtmäßigerweise mit ihrem produkt wirbt...


    das riesen problem an acta is eigentlich das: es gibt eigentlich nur den "rechteinhabern" die möglichkeiten, in fällen wo sie sich in ihren rechten verletzt fühlen, knallhart durchzugreifen - zum teil über jedes bestehende rechtliche maß hinaus (z.b. die vom geschädigten angegebenen schadenssummen, die zum teil jeglicher grundlage entbehren, durch acta allerdings in diesen höhen geltent gemacht werden können)
    diese mittel zur rechtsdurchsetzung (was zu einem gewissen grad ja auch wünschenswert ist) gepaart mit einer absolut difusen rechtslage, stellen halt in meinen augen ne verdammt gefährliche sache dar - und deshalb darf acta nicht in kraft treten.

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Ich hab mir Acta natürlich auch durchgelesen und ich hab keine Ahnung von Gesetzen, aber es steht nirgends, dass neue Gesetze bezüglich des Datenschutzes erschaffen werden, im Gegenteil es steht nahezu überall, dass die bestehenden Gesetze und die Privatsspähre geachtet werden sollen. Auf mich wirkt das wie ein Abkommen zur Durchsetzung bestehender Gesetze. Das einzige was ich an Acta nicht mag, ist dass nirgends ein Maß zur Bestrafung festgelegt ist. Dort steht immer nur "im gerechtfertigten Maße" und das gäbe den Urheberrechtsbesitzern natürlich evtl. einige Möglichkeiten. Andererseits darf dein Internetprotokoll immer noch nur auf gerichtlichen Beschluß wegen eindeutiger oder verdächtiger Beweislage rausgegeben werden, von daher stimmt der Punkt, dass jeder den Internetanschluß gesperrt bekommt weil er ein oder zweimal eine Raubkopie lädt, auf jeden Fall nicht.


    Mich nervt es eigentlich nur, dass niemand mal liest, sondern alle einem total veralteten Video glauben das irgendein Anonymer Typ reingestellt hat. Acta ist frei zugänglich, das Video ist noch aus der Zeit, in der es noch in Arbeit war...

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Genau das stört mich auch am meisten maklein13. Ich persönlich glaube nicht, dass sich durch ACTA viel ändern wird. Nennt mich gern einen Optimisten in der Hinsicht...
    Ich war heute dennoch auf der Demonstration in München (Yay, unser Plakat war im ZDF^^). Warum? Weil ACTA in meinen Augen in eine Richtung läuft, die mir nicht gefallen will. ACTA KÖNNTE! ! ein erster Schritt in Richtung eines Staates sein, in dem die Regierungen und die Industrie die Informationen filtern und zensieren. Und sowas kann und darf einfach nicht sein.

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Bin auch prinzipiell, ungefragt, unreflektiert und im Vornhinein mal dagegen. Außerdem geht das sicher von den Amis aus, da ist ja noch nie was gutes gekommen in den letzten 30 Jahren...bähh

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • maklein13:
    Du musst bedenken dass es sich bei dem Anonymous-Video um eine Übersetzung handelt. Der oder die Erstelle stammen wahrscheinlich aus einem Land mit einer anderen Gesetzeslage als Deutschland.

    Zitat

    von daher stimmt der Punkt, dass jeder den Internetanschluß gesperrt bekommt weil er ein oder zweimal eine Raubkopie lädt, auf jeden Fall nicht.

    Gehen wir nun davon aus dass die Ersteller aus Frankreich stammen. Dann würde dieser Punkt eindeutig stimmen, denn in Frankreich gibt es das so genannte Hadopi-Gesetz.
    Dieses sieht vor dass wenn man beim 3ten mal erwischt wird einem neben einer Geldstrafe unter anderem der Internetzugang für mehrere Monate gesperrt wird. Die Rechnungen für das Internet, weil man beispielsweise eine Internet Flatrate besitzt, müssen dabei trotzdem bezahlt werden.
    Je nachdem wie kleinlich nun der Urheberrechteinhaber ist könnte man so sehr schnell seinen Internetanschluss verlieren. Stichwort "Apple" die ja sehr kleinlich in solchen Dingen sind.


    Der Punkt "dass die bestehenden Gesetze und die Privatsspähre geachtet werden sollen" ist also von Land zu Land verschieden, da es keine einheitlichen Gesetze gibt.
    Eine Tatsache die das ACTA abkommen noch diffuser macht.

  • Guter Punkt Zone, jedoch ist die Rechtslage in Frankreich für mich persönlich uninteressant. Allerdings ändert das doch nichts an ACTA selbst (zumindest nicht daran, welche neuerungen es im deutschen gesetz hat)

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Ist ja alles irgendwie richtig, aber ich weigere mich schlicht und einfach bei Aktionen mitzumachen, die durch simple Lügen oder Halbwahrheiten angestachelt werden. Sobald ich selbst zu der Überzeugung komme, dass ACTA gefährlich ist, werde ich mich dagegen einsetzten, aber in meiner Klasse sind viele, die einfach keine Ahnung haben und alles glauben was im Internet gegen Acta steht. Und ihr könnt sagen was ihr wollt, das ist teilweise ausgedacht. Ich kanns nicht mehr hören "Scheiß ACTA, ich geh zur Demo" von Leuten die sich einfach wie hirnlose Roboter an die Aufrührer hängen und mitbrüllen. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt und dann entscheidet: find ich kacke, der kann das machen aber man kann doch nicht einfach alles glauben. Bei solchen Leuten wäre es wirklich besser, wenn ihr internetzugang gesperrt werden würde.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Am Deutschen Gesetz an sich ändert sich nichts. ACTA ist ja auch nur ein Abkommen und kein Gesetzesentwurf.


    Nur ist jetzt die Aussage dass die Rechtslage in Frankreich dich persönlich nicht interessiert hier jetzt etwas komplizierter.
    Es geht ja hier um die Freiheit im Internet und das Internet kennt keine geographischen Grenzen die Internetgemeinschaft soll sich also solidarisch zeigen um ACTA auf Internationaler ebene zu Stoppen.
    Deutschland soll ja eine Vorreiterrolle in Europa besitzen. Wenn Deutschland also nicht unterzeichnet könnten andere EU-Länder nachziehen und ebenfalls nicht unterzeichnen.


    Es geht nicht darum gegen ACTA zu demonstrieren weil man Angst hat dass man in Zukunft in Deutschland keinen Internetanschluss mehr hat.
    Wobei ich kenne die Gesetzeslage in Deutschland nicht genau aber riskiert man nicht eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren wegen Raubkopierens? Also da würde ich lieber ein paar Wochen auf meinen Internetanschluss verzichten. ;)


    maklein13
    Wie gesagt ist die Gesetzeslage von Land zu Land verschieden also ist es gut möglich dass alles was im Video erzählt wird Wahr ist, jedoch nicht innerhalb der Grenzen eines einzelnen Landes.
    Aber ansonsten hast du vollkommen Recht, jeder einzelne sollte sich schon richtig informieren und sich dann seine eigene Meinung bilden.

  • Zone
    Ja, in Deutschland gibt es auf Raubkopien eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren, allerdings nur, wenn man die verscherbelt im großen Stil. Wenn man sich als Privatnutzer ein oder zwei Programme/Songs zieht und das einer rauskriegt, gibts meist Sozialstunden oder das Verfahren wird sogar wegen geringer Schuld eingestellt.


    Naja, ich bin gespannt, was draus wird, aber Deutschland wird nicht so blöd sein und einigen großen Unternehemen wie Google, Apple und Co. den Hahn abzudrehen. Damit würden sie sich wirtschaftlich sehr uninteressant machen, da viele Firmen auf dem Internet aufbauen. Das einige was ich noch nicht verstanden hab:
    Wie ist das mit eigenen Videos? Wenn ich da ein Song hinterlege im Hintergrund, wäre das dann strafbar? Im ACTA-Video sagen sie das ja, abver ich wills von anderen hören, denen trau ich nicht mehr.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • dieser thread hier bestätigt doch auch wieder dass eigentlich niemand mehr nen durchblick hat wie die rechtslage letztenendes wirklich aussieht ?( . und dann nen abkommen zu machen dass zum teil doch recht deftige strafen vorsieht - natürlich auch mit dem grundsatz "unwissenheit schützt nicht vor strafe" - halt ich ehrlich gesagt für verdammt gefährlich. da kann dann auch niemand mehr sagen "ich hab ja nix zu verbergen" - man weiß ja nicht mal mehr ob man nicht irgendwas hat/macht was nen verstoß darstellt.
    das alles läuft mir momentan einfach zu sehr in eine recht unerfreuliche richtung

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Du musst bedenken dass es sich bei dem Anonymous-Video um eine Übersetzung handelt. Der oder die Erstelle stammen wahrscheinlich aus einem Land mit einer anderen Gesetzeslage als Deutschland


    Es tut mir leid, aber es ist einfach grob fahrlässig das Video einfach unverändert zu nehmen und nur zu übersetzen, ohne es entsprechend dem nationalen Rahmen anzupassen... Überspitzt ausgedrückt könnte man das unter Volksverhätzung durch Dummheit laufen lassen ... Was mMn fast noch schlimmer ist als bewusste Properganda ...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • man soll sich ja auch nicht über wulf aufregen. versteh ich eh nicht, was der schlimmes gemacht haben soll. Ich sage ja nichts gegen demonstaranten. ich sage etwas gegen demonstranten, die wegen den falschen gründen und gegen die falschen dinge auf die straße gehen. viele glauben das "fahrlässig übersetzte Anonymous-Video" eins zu eins und das ist nun einmal klar, zumindest in deutschland erzählen die viel schmarrn. Diese leute gehen auf die straße, weil sie gegen eine sache sind, die so gar nicht existiert und das kotzt mich an. gegen demonstranten mit vernünftigen gründen hab ich nichts. wir menschen verblöden nur leider und folgen wie eine schar lämmchen jedem, der etwas behauptet und die mehrheit anspricht.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • man soll sich ja auch nicht über wulf aufregen. versteh ich eh nicht, was der schlimmes gemacht haben soll. Ich sage ja nichts gegen demonstaranten. ich sage etwas gegen demonstranten, die wegen den falschen gründen und gegen die falschen dinge auf die straße gehen. viele glauben das "fahrlässig übersetzte Anonymous-Video" eins zu eins und das ist nun einmal klar, zumindest in deutschland erzählen die viel schmarrn. Diese leute gehen auf die straße, weil sie gegen eine sache sind, die so gar nicht existiert und das kotzt mich an. gegen demonstranten mit vernünftigen gründen hab ich nichts. wir menschen verblöden nur leider und folgen wie eine schar lämmchen jedem, der etwas behauptet und die mehrheit anspricht.

    Aber wer hetzt den heute nicht mehr?
    Und wer bist du oder ich über "unwissende" zu urteilen?
    Geht es hier noch um ACTA?
    Was sind falsche Gründe, wen man mal seinen Aufgestauten "Aggressionen" Luft machen will?

  • interessante fragen, nur verstehe ich nicht, was das mit seiner eigenen meinung zu tun hat. außerdem was sind falsche gründe????


    Lügnern zu folgen ist immer falsch! wegen seiner eigenen meinung zu handeln ist nicht falsch. und aufgestaute Aggressionen? weswegen? und wenn, dann warum gegen acta, warum nicht gegen irgendein anderes gesetz? Ich finde es nur schade, dass es so weit ist, dass leute eine Meinung annehmen, ohne überhaupt nachzudenken, ohne zu hinterfragen. dinge ändern kann man auf anderen wegen, nicht indem man eine zweifelhafte sache niedermacht. Wer mehr gerechtigkeit will, soll sich für gesetze einsetzen, die das volk in die politik einbinden und nicht wegen eines abkommens aufregen, dass vielleicht gar nicht so schlimm wird wie alle sagen. das auf jeden fall ist meine meinung und ich finde es schade, dass so ein aufstand wegen eines abkommens gemacht wird, aber dass seit jahrzehnten illegal der urwald abgeholzt wird interessiert nicht ein schwein. ich finde man kann siene energie sehr viel besser in vernünftige dinge investieren.


    außerdem urteile ich über niemanden, ich sage meine meinung, und zwar wirklich meine und nicht die eines anonymen youtubefuzis.



    Ps. Wenn wir einen externen thread für wulff hätten hätte ich da auch noch eine meinung, aber das kommt vom thema ab.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • gute rede, seh ich auch so, nur ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das mit acta zu tun hat, außer, dass intenet wichtig ist und das stimmt.

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen