Gyrokopter, Was für einen Einheitentyp?

• Wollt mal Fragen was der Gyro für nen Einheitentyp hat.
    Weil Flieger ist kein Einheitentyp und ne Kriegsmaschine ist er nur für Magie (wie Schneesturm).
    Ich finde auch keine Errata dazu. (Außer das er keine Niedertrampeln Treffer verursacht, ist der Mon. Kav., Mon Bestie oder Mon. Infanterie?)

Zur Waffe, will nur sichergehen:
    anwendung wie Atemwaffe, ist unendlich anwendbar, bewegen & schießen, kein stehen & schießen und trifft bei nicht vollständig bedeckt erst auf 4+ (sofern nicht erratiert, da AB hat Vorrang zu RB)

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• "In allen anderen Belangen wird er wie ein fliegendes MONSTER behandelt"
    Und in der Errata steht doch Gyros besitzen nicht die Sonderregel "Niederwalzen...", oder? Hab ich mir zumindest so notiert.

Nach den Einheitentypen aus dem RB würde ich sagen, er zählt als ... Monster, wen wunderts :D
    Außerdem haben nur Monster Niederwalzen, bei den anderen heißt das Niedertrampeln ;)

Wobei im Bestiarium nur Einzigartige Einheit als Typ dabei steht :/

Bei der "Atemwaffe" alias Dampfkanone: Ja, eine Beschränkung für die Anzahl der Schüsse gibt es nicht. bwegen und schießen ja, stehen und schießen nein und ... wenn die Errata nichts zu dem 4+ bei teilweise bedeckt sagt, dann hier auch ja

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• sein einheitentyp ist "Einzigartig"(RB S.483). Alles, was im AB steht, ist das, was er an Sonderegeln hat.

@Atemwaffe: Sofern es nicht anders im Effekttext steht ist eine Atemwaffe nur einmal pro Spiel einsetzbar. (RB S.67)

• Im AB auf Seite 42 steht das er für Magie wie eine Kriegsmaschiene behandelt wird. In ALLEN anderen belangen zählt der Gyrokopter als fliegendes Monster. Würde also sagen der Gyrokopter ist ein Monster mit der Sonderregel Fliegen.... Im Errata steht noch das er Bewegung 1 (statt - ) hat und das er nicht die Sonderregel Niederwalzen hat ( wie Monster normalerweise)...

edit: Da war wohl jemand schneller ;)

• @Atemwaffe: Sofern es nicht anders im Effekttext steht ist eine Atemwaffe nur einmal pro Spiel einsetzbar. (RB S.67)

Naja, im AB steht nicht dabei, dass es als Atemwaffe zählt...
    Ist eine Art Schuss mit der Flammenschablone, nur dass man die an die Mündung der Kanone anlegen muss

- Zwergensprichwort -

• Außerdem haben nur Monster Niederwalzen, bei den anderen heißt das Niedertrampeln

ich habe gedacht es steht dort Niedertrampeln, kann mich aber auch verlesen haben.

@Atemwaffe: Sofern es nicht anders im Effekttext steht ist eine Atemwaffe nur einmal pro Spiel einsetzbar. (RB S.67)

ich habe geschrieben wie Atemwaffe, nicht eine Atemwaffe

@ DJ019: Das Wort Monster habe ich wohl überlesen :D

@ Wolfh: Es ist beides, Einzigartige Einheit und Monster, es ist eine Einzigartige Einheit die wie ein fliegendes Monster behandelt wird und Eigenschaften einer Kriegsmaschine hat (für Magie).

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

• Offizieller Beitrag

Bewegen und Schießen klappt übrigens nicht. Dafür müsste die Sonderregel Plänkler oder fliegende Kavallerie vermerkt sein. Ist sie aber nicht. Also nur 10" und dampfen oder 20" ohne dampfen...
    Ist zwar großer Mist, aber so sind die Regeln... :mauer:

• Bewegen und Schießen klappt übrigens nicht. Dafür müsste die Sonderregel Plänkler oder fliegende Kavallerie vermerkt sein. Ist sie aber nicht. Also nur 10" und dampfen oder 20" ohne dampfen...
    Ist zwar großer Mist, aber so sind die Regeln... :mauer:

Tja lieber Boindil, wo bitteschön steht definiert, daß die DaKa ne Schußwaffe ist, rein Regeltechnisch ist sies nämlich nicht, und somit greift marschieren und schießen, bzw dies zu verbeiten auch nicht, da sich dies nur auf Beschuß bezieht.
    Ich versteh nicht, wieso für solche komplexen und komplizierten Dinge GW nicht im Errata gleich die gesamte Regel neu und verständlich ersetzt hat.
    Denn S89 unter reichweiter werden nur Waffen als Fernkampfwaffen deklariert, wenn sie eine Reichweite haben, das fällt aber Flach für den Gyro.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Naja... man könnte jetzt sagen: Die hat die Reichweite der Flammenschablone..."

Obwohl es mir im Zweifelsfall auch leiber wäre, wenn er es könnte ;) (auch wenn ich ihn noch nie benutzt habe)

- Zwergensprichwort -

• Naja... man könnte jetzt sagen: Die hat die Reichweite der Flammenschablone..."

und? die Flammenkanone hat keine Reichweite, sie ist deshalb auch nicht als Schußwaffe deklariert, ihre Regeln für Beschuß (kein bewegen und shcießen) resultieren aus den Kriegsmaschinenregeln, welche in diesem Bezug aber wiederum ebenfalls nicht gelten für den Gyro, da er eben nicht als Kriegsmaschine zählt, sondern eine Einzigartige Einheit ist.

1926-286376e4.jpg

• Bewegen und Schießen klappt übrigens nicht. Dafür müsste die Sonderregel Plänkler oder fliegende Kavallerie vermerkt sein. Ist sie aber nicht. Also nur 10" und dampfen oder 20" ohne dampfen...

Ist das nicht überall so?
    Seegardisten (etc) können auch nur 5 Zoll und schießen oder 10 Zoll marschieren.

Es wäre mir neu wenn man marschieren und schißen kann,
    mit bewegen und schießen meinte ich die normale bewegen und schießen Regel

PS: Warum müssen min. 2 Fliegende Modelle da sein für Sonderregel Plänkler, und bei einen hat er sie nicht.
    Typisch GW, es s.....t auf Naturgesetze und Logik (bitte nicht zu ernst nehmen :D )

• PS: Warum müssen min. 2 Fliegende Modelle da sein für Sonderregel Plänkler, und bei einen hat er sie nicht.
    Typisch GW, es s.....t auf Naturgesetze und Logik (bitte nicht zu ernst nehmen :D )

Das Naturgesetz des Schwarms, der Angreifer kann keinen der Opfer richtig identifizieren im Gewirr und seine Chancen sinken. Alleine klappt das nicht ^^

1926-286376e4.jpg

• Offizieller Beitrag

Es wäre mir neu wenn man marschieren und schißen kann,...

Dann schau dir doch einfach mal den Kasten auf S.77 "Plänkler" und den Unterpunkt "Marschieren und Schießen" an... ;)

Grimmrog: Ich bin persönlich kein Freund von "Zeig mir das mal in geschriebener Form!", wenn etwas ganz klar nicht geregelt ist. Nur weil GW eine Einheit zur Einzigartigen Einheit macht, heißt das für mich nicht, dass gewisse offensichtliche Dinge immer haargenau beschrieben sein müssen.
    Offensichtlich ist für mich, dass die Dampfkanone eine Schussattacke ist, da sie eine Schablone für Schusswaffen benutzt und in der Schussphase abgefeuert wird. Deswegen benötige ich dafür keinen festen Bucheintrag. Man kann es auch übertreiben mit dem Beamtentum...
    Andererseits ist mir aber auch klar, dass eben nur Einheiten mit der Sonderregel Plänkler oder fliegende Kavallerie nach der Marschbewegung noch schießen dürfen. Da der Gyrokopter laut Errata und AB keine der beiden hat, ist für mich auch klar, dass er nach 20" Marschbewegung nicht schießen darf.
    So würde ich es vorschlagen und so spiele ich es auch, da es mMn eine gute Kompromisslösung sowohl für mich als auch für den Gegner darstellt.
    Wie die anderen das machen ist mir ehrlich gesagt einerlei.Und wenn die Frage hier auftaucht, dann beantworte ich sie so, wie ich mir denke , dass man es machen könnte, denn wir sind uns einig, dass der Gyrokopter ganz klar nkeine handfesten Regeln zu bieten hat.

• Ja meistens wird er eben so gespielt, nurganz ehrlich, nur 4+ auf der Schablone treffen und -1RW, kein Marschieren und schießen und dann nur 3LP für 140P? Im nächsten Ab vllt. aber nicht in dem Leben, Wenn er wenigstens Gleider negieren könnte aber mehr als mal nen Spaßexperiment und cooles Design isser nicht.

1926-286376e4.jpg

• sry, war vielleicht nicht verständlich, aber ich Spiele Gyro nicht als Plänkler (siehe oben, alleine)
    deswegen kann meiner auch nie marschieren und schießen.

• Offizieller Beitrag

Ja meistens wird er eben so gespielt, nurganz ehrlich, nur 4+ auf der Schablone treffen und -1RW, kein Marschieren und schießen und dann nur 3LP für 140P? Im nächsten Ab vllt. aber nicht in dem Leben, Wenn er wenigstens Gleider negieren könnte aber mehr als mal nen Spaßexperiment und cooles Design isser nicht.

Schlecht hin oder her, aber so sind zurzeit die Regeln. Bevor wir nicht ein neues Errata oder AB bekommrn werden wir uns wohl damit abfinden müssen...

• deswegen kann meiner auch nie marschieren und schießen.

Er besitzt auch keine Fernkampfwaffe, somit wäre das einsetzen der Dampfkanone kein schießen, weswegen er keine Regel marschieren und schießen bräuchte um die Dampfkanone einsetzen zu müssen.

Schlecht hin oder her, aber so sind zurzeit die Regeln.

Die regeln sind eben nicht definiert, deswegen spielt ihr ja mit Workaround Regeln, ich hab manchmal das Gefühl, GW wollte einfach irgendwie keine kompletten Regeln zu einer einzelnen Einheit in die Erratas schreiben, und hat sie deswegen versucht in bestehende Muster zu quetschen. Es wäre aber einfacher gewesen, für solche Sachen einfach komplett alles im AB zu streichen und eine kleine Regel-Neuauflage in Errata zu machen. Naja irgendwie müssen wir uns da durchwurschteln bis GW was neues auflegt.

1926-286376e4.jpg