Ich wurde gefragt ob ich evtl. doch wieder als Spielleiter zu Verfügung stehen würde.
Um es vorsichtig auszudrücken: ich bin nicht besonders scharf drauf...
Dennoch: Wer von euch würde im Fall der Fälle meinen Posten als General übernehmen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch wurde gefragt ob ich evtl. doch wieder als Spielleiter zu Verfügung stehen würde.
Um es vorsichtig auszudrücken: ich bin nicht besonders scharf drauf...
Dennoch: Wer von euch würde im Fall der Fälle meinen Posten als General übernehmen?
Momentan (noch bis 31.03.) bin ich wegen Klausuren eingeschränkt verfügbar. Danach habe ich natürlich auch meine onlinezeiten aber insgesamt würde es dann funktionieren.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst keine große Erfahrung mit dem führen einer dämonenarmee habe(als gegner schon) würde mich also für den generalsposten als "2. Wahl" betrachten.
Gruß Julius
Da mach dir mal keine Sorgen ... ich bin auch nicht erste Wahl als General
Das ist mein erstes Spiel mit Dämonen ![]()
Dazu gibt es ja Berater ![]()
Ein General der alles besser weiß ist da überhaupt nicht förderlich...
ZitatIch habe in letzten Wochen/Monaten zunehmend gemerkt dass mir die Freude am Online Projekt verloren gegangen ist. Ich glaube ich hätte nach meinem ausscheiden als Spielleiter nicht direkt den Posten als General antreten sollen und bereue es etwas das nicht auch so deutlich kommuniziert zu haben.
Ich überlege daher immer aktiver darüber nach von meinem Posten des Generals zurück zutreten.
Ich habe diesbezüglich noch keine entgültige Entscheidung getroffen, möchte es aber frühzeitig zur Sprache gebracht haben damit mit meinem möglichen Ausscheiden nicht zwingend das Ende des Projekt verbunden ist.
Es ist sicher nicht der einzige Grund, aber mit einer der Punkte ist dass ich nicht besonders glücklich bin wie es derzeit hier im Team mit der Zusammenarbeit bestellt ist. Oder um es anders auszudrücken: ich würde mich freuen wenn hier auch Diskussionen stattfinden würden, selbst wenn ich hier mal eine Woche nichts poste. Zeitweise habe ich etwas den Eindruck Alleinunterhalter zu spielen und das finde ich um es vorsichtig auszudrücken etwas unglücklich.
Hey tiny,
Dass du das Gefühl hast, Alleinunterhalter zu sein kann ich gut verstehen(wobei ich deine ganzen Statistik-Posts mal etwas außen vor lasse) und ich kann mir auch vorstellen, wie frustrierend das für dich ist.
Ich meine bereits erwähnt zu haben, dass ich zur zeit durch klausurvorbereitung etwas gebunden bin und deswegen nicht so oft hier reinschreibe (lesen tu ich viel - immer wieder zwischendurch übers Handy) wenn nicht, habe ich es jetzt getan und es wird bei mir noch bis Ende dieses Monats so sein.
Unabhängig von meinem Einzelschicksal steht es dir natürlich frei zu gehen und dich erstmal vom online-Projekt mehr oder weniger abzuwenden und dir eine Auszeit davon zu nehmen - das könntest du auch tun, wenn wir in diesem Team eifrig am diskutieren wären.
Dass wir hier nicht so viel diskutieren könnte daran liegen dass das eigentliche Püppchen schubsen noch nicht begonnen hat. Als Angehöriger des Teams (niederer Dämon/Dämonenberater) kann man sich eben sehr einfach mal ne zeitlang ausklinken und wenn du als General hier immer wieder Anstöße gibst und übrigens Diskussionen gut vorbereitest, wie ich finde, und kaum einer reagiert darauf, ist das frustrierend aber ich fürchte im Moment vielleicht nicht zu ändern.
Wie wäre es wenn wir nochmal zusammenfassen, was bisher bei der kartenwahl für uns rausgekommen ist und wir dann mal ne Wahl abgeben. Und wenn die Wahl vielleicht nicht bis ins kleinste durchdacht ist, dann habe ich damit nicht so ein Problem, sage ich ganz ehrlich.
Oder wir versuchen nochmal anzuknüpfen und die Diskussion weiterzuführen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen und dann die Wahl abzugeben.
Wenn die Wahl abgegeben ist wird sich alles weitere ergeben und wenn dann Wartezeit entsteht, dann nutze sie doch als Auszeit.
Das ist echt nicht persönlich oder böse gemeint, Tiny, und ich habe es ehrlich gesagt wirklich lieber, wenn du unser General bleibst aber nicht um den Preis dass du dich für unseren Vorturner hältst.
Wenn der General weg ist, soll der Stellvertreter weiter führen - so ist das sonst auch und dazu ist er da.
@ Team: reißt euch zusammen, Jungs und Mädels, ich weiß dass die Kartenasuwahl wegen der Übersichtlichkeit nicht einfach ist aber Tiny hat da schon gute vorarbeit geleistet und möchte jetzt bitte auch etwas Einsatz von euch haben.
bisher wurden zwei konkrete Prioritätenlisten gepostet
BvS IV -- I -- III -- V -- II
Tiny IV -- II -- V -- III -- I
wie man sieht gibt es einen gravierenden Unterschied und das sind die Karten I und II und meine persönliche Meinung ist, dass ich die I gar nicht schlecht finde (hier bitte auch eigene Gedanken machen, wo man aufstellen kann, Tiny ist NICHT unser Vorturner und wir nicken alle im Takt
ich schließe mich Momentan der Meinung vom Baron_v_S an.
ich bitte um Rückmeldungen eurerseits (mit Begründung am besten)
Gruß Julius
Kein Vorwurf an dich Julius. Es muss möglich sein das einzelne bedingt durch Klausuren, Abiprüfungen oder andere persönliche Gründe phasenweise ausschieden (oder eben mal nicht so aktiv sind wie sie es gerne wären) ohne dass hier im Thread das große Schweigen ausbricht. Die Ansprache richtet sich als ganz allgemein an die Gruppe, die das kompensieren müsse was der einzelne nicht kann.
Also ich bin auch in der Kursstufe aber ich muss nicht lernen um gut zu sein, hätte ich in der 10 gewusst wie einfach das alles in der Oberstufe wird und wie viel Freiheit man plötzlich mehr hat hätte ich den panikmachenden Lehrern ins Gesicht gelacht... ![]()
Also als Berater berate ich eben bei existierenden Themen, und ich hab meinen Senf zur Karte, dem einzigen Thema momentan soweit ich das sehe, ja abgegeben, ich gebe zwar gerne Troll-Beiträge ab aber nur dumm rumschwätzen ist in einem ernsthaften Thema nicht mein Ding, aber ich schließe mich ebenfalls Julius an was seinen Anschluss an BvS betrifft. ![]()
Das hat nichts mit rum trollen zu tun. Eine Diskussion bzw. Meinungsfindung in einer Gruppe durchläuft ganz allgemein (und auch hier im Thread) drei Phasen.
1. Jeder bringt seine persönliche Meinung/Einschätzung ein.
2. Wenn unterschiedliche Meinungen/Einschätzungen geteilt wurden tauscht man Argumente und Positionen aus um den jeweils anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen bzw. schließlich zu einer gemeinsamen Meinung zu kommen.
3. Wenn es nach ausgiebiger Diskussion immer noch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen ist und man sich sonst nicht einigen kann, gibt es im Zweifel eine Abstimmung um die Mehrheit bestimmen zu lassen.
In der aktuellen Situation bei der es um die Auswahl des Schlachtfeldes geht haben wir nach einiger Verzögerung nun die 1. Phase abgeschlossen. Die aber eigentlich entscheidende Phase zwei bzw. drei, haben wir nach meiner Einschätzung aber noch nicht mal begonnen, geschweige denn dass wir als Gruppe soweit wären eine Entscheidung zu treffen.
Es ist gut wenn nun jeder einzelne zu einer persönlichen Meinung gekommen ist, aber die Gruppe als ganzes muss diesen Prozess ebenso erreichen. Um es in den Worten von Julius zu sagen: mit Vorturnen ist hier nichts erreicht. Also bitte denkt nicht nur mit, sondern teilt euch auch entsprechen mit. Gruppen Entscheidungen entstehen nicht dadurch dass sich jeder seinen Teil denkt.
Die Phase drei zu beginnen bevor zumindest versucht wurde Phase zwei zu beleben ist zwar theoretisch möglich, geht aber an der ursprünglichen Idee des Online Projekts gänzlich vorbei.
Karte IV:Vorteil:
+ Wir können mit verweigerter Flanke spielen und die Horros damit gut schützen
+ Der Wächter macht die Wälder exrem unatraktiv für die Dunkelelfen
+ Kaum Deckung für die Dunkelelfen (weder im Norden noch im Süden)
Nachteil:
- Im Norden erhält eine Einheit durch die Mauer sehr gute Deckung
=> 3 schlagkräftige Argumente, oder? Ok, eine Einheit scheidet dann als Ziel für die Feuerdämonen aus aber man kann nicht alles haben. Dafür kommt nix in die Flanke, Wald ist bewacht und es gibt bis auf Deckung für eine einzelne Einheit keine Deckung. ![]()
Gut gut, aber nun ist es bisher in den wortmeldungen gänzlich unstrittig gewesen dass Karte IV die beste Karte für uns ist. Unglücklicherweise können wir uns die Karte aber nicht alleine aussuchen und es ist davon auszugehen dass auch die Dunkelelfen dies auch erkennen.
Die Frage ist also vielmehr wieviele Punkte wir den anderen Karten geben. Hier fällt vor allem auf dass meine Einschätzung zu Karte II und I stark von der von BvS abweicht. Wollen wir einen Konsens finden, werden wir uns nicht mit Karte IV sondern viel mehr mit den anderen Karten befassen müssen.
ich möchte an dieser Stelle auf den aktuellen Post von Buchi zur Dauer unserer Entscheidungsfindung hinweisen, ihn aber hier erstmal unkommentiert lassen bis auf die Aussage, dass hier vielleicht mal was passieren sollte - da gehe ich mit allerdings müssen wir dann auch was machen, denn wir sind die einzigen in diesem Thread, die das vorantreiben können.
Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Spielleiter Anliegen
Was unsere Kartenreihenfolge angeht bin ich nach erneuten betrachten der Karten III und V zu folgender Reihenfolge gekommen.
IV
I
V
III
II
es lässt sich auch sicher trefflich darüber diskutieren aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht sondern ich möchte, dass das spiel beginnt. es ist mir nicht völlig egal, welches spielfeld wir dabei haben werden aber es ist mir auch nicht allzu wichtig. wenn es die sache hier beschleunigt gehe ich auch mit der zuletzt von BvS geposteten Reihenfolge mit und dann haben wir hoffentlich bald eine "Mehrheit". Bitte nehmt mir das nicht übel, wenn es an dieser stelle etwas larifari rüberkommt aber wir werden während des spiels noch tolle diskussionen haben und in den letzten spielen, wurde nach ein paar tagen etwas entschieden und wenn es nur eine knappe Mehrheit oder sogar nur ausgeglichen war, dann hat der General gesagt: "meine Meinung zählt und basta" und es war in Ordnung.
ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen verbleibe ich mit dämonischen grüßen
Julius ich kann gut verstehen, dass du mit dem Spiel beginnen möchtest, aber wenn es dann Angesicht der Deadlines darauf hinausläuft dass wir zu zweit (oder worst case ich alleine ohne vorher stattgefundene Diskussion entscheide), dann möchte ich erst gar nicht beginnen.
Es ist kein Problem, wenn in der Gruppe Uneinigkeit besteht und der General dann selbstherrlich für die Gruppe entscheidet. Aber es ist ein Problem, wenn erst überhaupt keine Diskussion stattfindet.
Du hattest erwähnt dass du dich nach betrachten der Karten für V zugunsten von III entschieden hast. Im Sinne einer Diskussion wäre es hilfreichen, wenn du das auch begründen könntest. Ebenso würde ich mich freuen wenn du begründen könntest wieso du dich BvS anschließt und Karte II mit nur einem Punkt zu bedienst.
Hmm ich habe das Gefühl, dass man die Karten auch jeden Tag in nem anderen Licht sieht.
insgesamt bin ich der Meinung dass man den Steinernen Wächter nicht allzu wichtig nehmen sollte, da kaum eine Einheit mehr als eine Phase im Einflussbereich stehen muss (es sei denn, sie ist im Nahkampf gebunden :D) Dennoch ist es ein Dominantes Geländestück, mit dem man arbeiten kann.
@ Entscheidung des Generals: das war natürlich alles unter der Prämisse gemeint, dass eine Diskussion mehr oder weniger stattgefunden hat. völlig ohne kann man in der Tat nicht spielen, dann kann man sich auch an nen richtigen Spieltisch stellen. Da gehe ich völlig mit dir konform, dass es hier so nicht funktioniert.
ich werde mir jetzt die karten mal am Bildschirm nochmal besser nebeneinander legen und völlig neu ansetzen. immer nur rauf und runterscrollen ist nicht so das wahre, auch wenn du, tiny, das alles schon gut vorbereitet hast. gib mir noch mal ne halbe stunde, dann kann ich dir hoffentlich fundierte Argumente geben.
Gruß
Die halbe Stunde gebe ich dir doch gern ![]()
Also....
ich habe mir jetzt auch nochmal ungefähr vor augen geführt, was der Gegner, denn so aufstellt und mein vorrangiger Gedanke war, dass wir ihn so kanalisieren müssen, dass er höchsten mit zwei nachkampfblöcken und der Hydra und dann auch höchstens frontal zu uns kommen kann und alles andere nah an den Wächter, durch den Wald, hinterher oder ganz woanders lang muss. außerdem müssen wir versuche unsere Beweglichkeit (Feuerdämonen, slaaneshbestie und Gargoyle) asuzunutzen mit viel Beschuss ist nicht zu rechnen und die Flammenattacke der Hydra, werden sie sich wohl für den Nahkampf aufheben.
insgesamt bin ich jetzt zu folgender Reihung gekommen:
IV
II
III
V
I
die ersten drei bieten aus meiner Sicht die besten möglichkeiten den Gegner wie o.g. zu kanalisieren und wir haben evtl Mauern und unsere verweigerte Flanke, um wenig angriffsfläche zu bieten. Bis auf die Effekte der Wälder haben wir für unsere Flankeneinheiten kaum was zu befürchten.
grundsätzlich ist auf jeder Karte etwas zu bewerkstelligen, wobei es natürlich von karte zu karte besser oder schlechter geht.
Gruß
ps: genaue Begründungen oder Diskussionen kann ich jetzt gerade nicht ausarbeiten, da ich jetzt ein Spiel an nem richtigen Spieltisch habe ![]()
aber es können sich ja auch nohmal andere zu Wort melden.
Damit haben wir jetzt:
BvS IV -- I -- III -- V -- II
Tiny IV -- II -- V -- III -- I
Julius: IV -- II -- III -- V -- I
Sdghf: II -- IV -- V -- III - I
strudeln: IV -- V -- ? -- ? -- II
Atrophus: IV -- ???
Wenn wir intern einfach zusammen rechnen ergibt das:
I: (4 + 1 + 1 + 1)/4 = 7/4 = 1.75
II: (1 + 4 + 4 + 5 + 1)/5 = 15/5 = 3
III: (3 + 2 + 3 + 2)/4 = 10/4 = 2.5
IV: (5 + 5 + 5 + 4 + 5 + 5)/6 = 29/6 = 4.83
V: (2 + 3 + 2 + 3 + 4)/5 = 14/5 = 2.8
Die Ergebnisse zu IV und I sind absolut klar
Schreitbar sind II und V ... können wir bitte nochmal versuchen die beiden auszudiskutieren bevor wir abschließend entscheiden?
Ich persönlich glaube das durch die Punkte vergabe der Dunkelelfen es auf eine der beiden Karten hinauslaufen wird. Welche von beiden wollen wir?
Aufstelung im Norden:
Externer Inhalt img837.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aufstellung im Süden:
Externer Inhalt img832.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Aufstellung im Norden:
Externer Inhalt img99.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aufstellung im Süden:
Externer Inhalt img638.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
außerdem müssen wir versuche unsere Beweglichkeit (Feuerdämonen, slaaneshbestie und Gargoyle) asuzunutzen
Ich glaube nicht das wir das können, ohne dass uns der noch mobilere Sepp die Einheiten einzeln aufsammelt...
Zitatmein vorrangiger Gedanke war, dass wir ihn so kanalisieren müssen, dass er höchsten mit zwei nachkampfblöcken und der Hydra und dann auch höchstens frontal zu uns kommen kann
IV
II
IIIdie ersten drei bieten aus meiner Sicht die besten möglichkeiten den Gegner wie o.g. zu kanalisieren und wir haben evtl Mauern und unsere verweigerte Flanke, um wenig angriffsfläche zu bieten.
Ich hatte inzwischen zeit nochmal darüber nachgedacht, was du gesagt hast. Du hast recht, das ist ein sehr gutes Argument dass uns insbesondere auch hilft zwischen II und V zu priorisieren, denn die obere Position bei V ist zwar gut was das Schussfeld angeht umgekehrt aber auch sehr offen zu allen Seiten.
Ein Punkt ist mir dabei jedoch noch aufgefallen...
Gibt es eine Möglichkeit dass uns die Dunkelelfen dazu zwingen könnten selbst aktiv anzugreifen? Das wäre nämlich fatal für uns...
Meine Antwort: Ja gibt es, wenn sie es schaffen mit dem Sepp oder ihrem AST wichtige Punkte zu holen indem sie unseren AST erschlagen oder unsere kleineren Einheiten ungestraft aufsammeln können.
Es ist als sehr wichtig das wir kompakt spielen und unsere Herolde gut schützen.
ich bin weiterhin der meinung, dass die II die etwas bessere Karte ist. ich würde auch nicht unbedingt immer genau so aufstellen, wie du das mit den farbigen Ellipsen vorgschlagen hast und dann ergeben sich mehr Möglichkeiten.
bei der V ist es relativ klar, dass fast alles an einer stelle kommen wird, wenn wir neben der verweigerten Flanke uns auch noch hinter dem Steinernen Wächter "verstecken". Es ist die Frage, ob das gut für uns ist oder nicht....
wenn die Delfen kompakt bleiben und dann mit Macht auf einmal angreifen haben wir mit unsern ganzen Feuerdämonen nicht viel gekonnt. wir müssen es schaffen (und unsere Flamer haben das Potential dazu), die Nahkampfblöcke aufzuweichen und wenn es mit erweckung des waldes ist. aber das entscheidet sich nicht unbedingt nach der Karte, sondern nach der Aufstellung.
ZitatAlles anzeigen
Wenn wir intern einfach zusammen rechnen ergibt das:
I: (4 + 1 + 1 + 1)/4 = 7/4 = 1.75
II: (1 + 4 + 4 + 5 + 1)/5 = 15/5 = 3
III: (3 + 2 + 3 + 2)/4 = 10/4 = 2.5
IV: (5 + 5 + 5 + 4 + 5 + 5)/6 = 29/6 = 4.83
V: (2 + 3 + 2 + 3 + 4)/5 = 14/5 = 2.8
Gut, dann sind wir wenn es nach der Mehrheit geht bei folgender Liste:
IV -- II -- V -- III -- I
Was erstreckenderweise genau meinem ersten Vorschlag entspricht...
Mir ist es aber auch recht wenn wir nach deinem Vorschlag gehn
Julius: IV -- II -- III -- V -- I
Ich würde sagen, wir warten jetzt nochmal nen Tag ob sich noch jemand zu Wort meldet und dann überlasse ich es dir die abschließende Entscheidung zu treffen und an Winterwut weiterzuleiten. Ok?