Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dämonen des Chaos

• Aber was ist die Konsequenz?

Sollen wir anfangen uns der PM auszutauschen? Ist doch unsinn...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Julius: Unabhängig davon freu ich mich über einen alternativen Schlachtplan

Also das wäre grundsätzlich meine Aufstellung gewesen (Bild 1)
    Ich kann mir denken, dass viele sagen, dass das total an die Linie gequetscht aussieht aber das bewegt sich im nächsten Zg ja alles....
    Im Grunde habe ich die Beiden Blöcke nebeneinander gestellt, um bei den Horrors keine Flanke offen zu lassen. Die zerfleische sind zweifelsohne für mich das Zentrum und mit der Ikone machen sie einen Großen Bereich "unsicher". sollte auch nur ein Block der Delfen klein genug sein, um ihn in einer Runde zu zerbrechen, können wir uns hier vielleicht den Gegner aussuchen und uns dann neuformieren. Das Vorgehen habe ich grundsätzlich wie auf Bild 2 geplant, wobei fraglich ist, ob wir den Beschuss wirklich auf den Kettensepp konzentrieren sollten ("der muss doch kaputt zu kriegen sein") oder das Zentrum unterstützen und die Dunkelelfen davon abhalten alle blöcke in kampfstarker Größe in den Nahkampf zu werfen bzw. die Hydra zu bedrohen.
    Ignorieren kann man den Kettensepp wohl kaum

• Interessant...

Als Dunkelelf würde ich - wenn ich's mir aussuchen könnte - wie folgt reagieren: Der Sepp und der AST gehn jeweils mit Feuerdämonen in Nahkampf, um den Beschuss zu negieren. Die Speerträger gehn mit den Horrors in Nahkampf und sollten diese in wenigen Zügen aufbrauchen. Bleiben noch die Zerfleischer... Denen würde ich die Kosaren zum Opfer vorwerfen um sie anschießend wenn sie etwas angekratzt sind mit Hydra und Garde zu begegnen.

Die Frage ist ob so reagieren können, oder nach der Aufstellung sich selbst in Weg sind.

Schaun ma mal wie sie weiter aufstellen und was das für uns bedeutet.

Tinys Malkasten

• Keine andere Meinung zu Julius Vorschlag?

Die Dunkelelfen haben inzwischen die zweite Einheit moderat hinten hingestellt....

Reakation wäre demnach erneut abwarten und die Bestie aufstellen:

BC-Datei: http://www.sendspace.com/file/brmqdt

Auf die Ausrichtung der Bestie müssen wir nicht achten, oder? Die kann sich als Einzelmodel beliebig drehen wenn das nötig ist... richtig?

Tinys Malkasten

• Die Slaaneshbestie in der mitte finde ich eine gute idee, da sie durch ihre 9 (?) bewegung sehr beweglich ist, und somit gut auf den sepp reagieren kann.

Im Allgemeinen denke ich sollten wir eher flexibel sein (oder sehe ich das falsch?), was haltet ihr von folgender aufstellung.
    Bei den Zerfleischern bin ich mir nicht sicher ob sie dort richtig stehen und ob der herold wegen der basegröße außent stehen muss.
    Die feuerdämonen haben mit dieser Aufstellung eine gutes sichtfeld ebenso wie die horrors wegen ihrer zauber.

• diese Aufstellung halte ich für zu offen. da können sich die Dunkelelfen schön mit den Blöcken einzeln beschäftigen.
    was ich mih frage: (vorausgestzt, sie setzen den Sepp so ein, wie wir es erwarten) wenn wir unsere Flamer und die Bestie jeweils so bewegen, dass der Sepp einen Flankenangriff, der Flamer bzw der Slaaneshbestie (B 10) befürchten muss. werden sie sich dann zurückhalten?

Als nächstes sollten wir wohl unser LSD aufstellen, und weitere Schritte abwarten.

Dämonische Grüße

edit: als Co hab ich mir erlaubt ein Bild eines Bloodcrushers - entsprehend zu unserem Herald of Khorne - als Avatar zu wählen :devil:

• Gutes Bild, hoffe er wird sich für uns lohnen :D
    und ich denke das sie es nicht wagen würden einen Flankenangriff zu riskieren, da sie dann wohl immer den nahkampf verlieren.
    Andererseits stehen sie durch unsere Feuerdämonen ziemlich unter druck....

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Das würde bedeuten das sie ziemlich breit gefächert aufstellen aufstellen, aber lasst uns erst mal sehen wie sie ihre dritte einheit aufstellen.
    Also würde ich unser LSD in der mitte vor den CGs als offizielle Antwort angeben da wir so flexibel auf ihre weiteren Aufstellungen reagieren können.

Skaven: 3500+ Punkte
    Vampire: im Aufbau

Nobody can hide from my assassins
    , not even my own troops...
    Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'
    from Temple of the Serpent

• Bleibt die Grundsatzfrage was wir strategisch nun eigentlich wollen?

Passiv a la tiny, mit dem Risiko ein tröges Stellungsspiel zwischen unserer Armee und dem Sepp zu erleben, oder aktiv ala Julius mit dem Risiko ausgebockt und zerpflückt zu werden?

Tinys Malkasten

• ich bin für passiv.
    (Schon allein deshalb weil wir sonst immer so schnell wie möglich alle in nahkampf wollen^^)
    Ist ausserdem gewinnversprechender...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Wäre ich auch für, da es immer noch besser ist eher langweilig zu spielen und eine reelle chance zu haben statt das Spiel ein wenig spannender zu gestakten und einfach niedergemacht wird; das macht nämlich mindesten genauso wenig spaß wie eine passive spielweise...

Skaven: 3500+ Punkte
    Vampire: im Aufbau

Nobody can hide from my assassins
    , not even my own troops...
    Nightlord Sneek: 'I would need to send Deathmaster Snikch looking for you again Grey Seer Tanquol, but this time he wouldn't bring you back!'
    from Temple of the Serpent

• Ja, passiv ist unsere Chace. Der Gegner hat keinen einzigen Fernkämpfer. Der soll also zu uns kommen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Gut gut ... mit drei Wortmeldung scheint die Meinung in der Gruppe für den Moment ja reicht eindeutig.

Im Fall der passiven Aufstellung müssen wir natürlich sehr betont auf unser Stellungsspiel achten. So ist z.B. piniebel darauf zu achten dass unsere großen Blöcke sauber 45 Grad zu den Feuerdämonen stehen und der Sepp egal wo er andockt gekontert werden kann. Auch muss darauf geachtet werden dass die großen Blöcke beim einschwenken nicht von den benachbarten Einheiten gehindert werden.

Ich hatte dazu ja bereits einen ersten Entwurf vorgelegt. Aber so 100% sauber ist die Aufstellung noch nicht, denn wie der Baron schon richtig angemerkt hat steht die Bestie in meinem Vorschlag nicht besonders günstig. Eine weitere Schwachstelle ist dass die Zerfleischer dem Schlachtfeldzentrum die Flanke zuwenden und wir diese ebenso knontersicher abdecken müssen. Eine dritte Schwachstelle sind die Feuerdämonen rechts außen die nur durch die Horrors gedeckt sind. Möglich dass der Sepp sich durch das erschlagen von Horrors ab der zweite Nahkampfrunde genug Kampfpunke sichern kann um sich dort festzubeißen. Vorteil für uns an dieser dritten Schwachstelle, dass wenn der Sepp flieht er sofort über die Spielfeld Grenze flieht. Wir selbst aber brauchen keine Sorge vor Flucht haben, denn Dämonen fliehen nicht, sonder ploppen.

Ich würde euch bitten dass jeder von euch der einen BC bedienen kann mal selbst versucht ob er nicht eine bessere Alternative produzieren kann.

Ich hoffe die Dunkelelfen brauchen noch etwas Zeit mit ihrem nächsten Post, so dass wir unseren Plan bis zur nächsten Deadline in Ruhe ausarbeiten können.

Tinys Malkasten

4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Gut gut ... mit drei Wortmeldung scheint die Meinung in der Gruppe für den Moment ja reicht eindeutig.

Hey, nur weil ich mal später am Abend on komme bin ich nicht nicht da. :D

Ich vote hier auch mal für passiv, das Argument mit dem "keine Fernkämpfer" hast du ja schon gebracht. Ich vermute mal die Delfen stellen auch recht kompakt auf und warten darauf das wir uns zu ihnen durchschlagen, schauen wir einfach mal wer mehr Geduld hat. ^^

• Hey, nur weil ich mal später am Abend on komme bin ich nicht nicht da.

Julius hatte ja auch noch nix dazu gesagt ... es war ne Momentaufnahme, wobei 3 von 5 Mitspieler schonmal ein klare Tendenz vorgeben. ;)

Ich vote hier auch mal für passiv, das Argument mit dem "keine Fernkämpfer" hast du ja schon gebracht. Ich vermute mal die Delfen stellen auch recht kompakt auf und warten darauf das wir uns zu ihnen durchschlagen, schauen wir einfach mal wer mehr Geduld hat.

Ein Punkt ist natürlich dass sie wegen Erweckung des Waldes vermutlich nicht all zu gern durch den Wald spazieren wollen werden. 2W6 Stärke 4 (bzw. Stärke 6) tun bei W3 halt wirklich weh. Bei ner Komplexität von 6 schon fast unverschämt. :P

Tinys Malkasten

• je nach dem wie die Delfen gegen uns weiter aufstellen könnte man darüber nachdenken, das Spiel eventuell doch mehr ins Zentum der Karte zu ziehen, und dabei kamen mir folgende Gedanken:

durch das lehrenattribut könnten wir eine angeschlagene Slaaneshbestie oder auch einen feuerdämonen heilen, wenn dieser in 12" Umkreis um unseren Herold d. Tzeentch ist.
    um mit erweckung des Waldes wirklich zu bedrohen, muss unser Zauberer näher an die Wälder ran, denn dieser Zauber reicht nur 18 Zoll weit (also 18 Zoll + evtl Bewegung)
    wenn wir uns entscheiden, das Spiel und damit unsere Aufstellung mehr in die Mitte zu ziehen, sollte man auf der rechten Flanke dann evtl den kleineren Trupp Feuerdämonen einsetzen, um eben diese Flanke unterstützen. Nachteil könnte hier sein, dass der Kettensepp evtl mit einem Trupp Flamer und dem LSD nicht genug beschäftigt ist und uns dann mehr oder weniger völlig unbehelligt durch die Schlachtlinie tobt und angreift, wie es ihm passt. Vorteil ist, dass wir auf beiden Seiten potentiell die Hydra bedrohen und sie diese dann vielleicht mehr zurückhalten.
    Im Anhang ein Bild wie es etwa aussehen könnte. ist aber insgesamt nur mal ein Denkanstoß soll kein dringender Vorschlag sein. :)

• um mit erweckung des Waldes wirklich zu bedrohen, muss unser Zauberer näher an die Wälder ran, denn dieser Zauber reicht nur 18 Zoll weit (also 18 Zoll + evtl Bewegung)

Bedenke bitte der Zauberer kann NICHT in der Horrors steh bleiben! Wir können ihn durch den Basegrößentrick neben dem Khorne Herold in den Zerfleischern sicher parken, oder hinten den Blöcken. In den Horrors aber kann der Sepp ihn nach belieben aufsammeln.

Generell müssen die Horros aus dem Zentrum gehalten werden, da sie gegen die Dunkelelfenblöcke keinen Nahkampf überstehen. bestenfalls als Opfer/Blocker sind sie zu gebrauchen und auch dann lieber nicht im Zentrum.

dass der Kettensepp evtl mit einem Trupp Flamer und dem LSD nicht genug beschäftigt ist und uns dann mehr oder weniger völlig unbehelligt durch die Schlachtlinie tobt

Exakt! Das dürfen wir auf gar keinen Fall zulassen ... Wir müssen ja immer noch davon ausgehen dass die Dunkelelfen uns zwingen wollen aktiv zu spielen den sie mit dem Sepp eine unserer keinen Einheiten aufsammeln und dann warten wie wir ihrer restlichen Armee hinterher jagen.

Weswegen mir dein Vorschlag auch nicht gefallen will. Die Zerfleischer decken die Feuerdämonen auf ihrer rechten nicht ab, die Horrors decken die Feuererdämonen zu ihren linken nicht ab. Die Aufstellung ist offen für den Sepp zu tun was er will, ohne bestrafung befürchten zu müssen.

Die Aufstellung sollte übrigens auch gleich die "finale" Position der Gargyle und der Bestie beschreiben ... denn die bleiben später ja nicht dort stehen, wo wir sie jetzt zu beginn hingestellt haben um die Dunkelelfen im dunklen zu lassen.

Tinys Malkasten

4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Also bleiben wir grundsätzlich erstmal bei diesem Plan. (richtig?)

Ich würde gerne wie folgt passiv aufstellen:

Ziel der Aufstellund ist es in jeder Position den Sepp Kontern zu können... Was haltet ihr davon?

Was ich mich nach erneutem Lesen der letzten zwei Seiten hier frage ist: sollten wir den Kettensepp überhaupt beschiessen?
    soviel Potential, wie wir im Beschuss haben könnten wir doch ziemlich gut die Blöcke der DElfen so stark ausdünnen. dementsprechend sollten wir das Vorgehen der Flamer auf die Nahkampfblöcke konzentrieren bzw auf die Hydra, wenn sie kommt.

eine Frage bleibt und ich fürchte wir müssen sie wenigstens ein bisschen beantworten bevor es hier bei uns weitergeht: was bieten wir dem Sepp an, um ihn hinzuhalten bzw wenigstens ein bisschen potentiell zu bedrohen?

Zur weiteren Aufstellung: wenn wir genau die hier gezeigte Schlachtordnung anstreben sollten wir wohl als nächtes den 5er Trupp Flamer stellen. oder was meint ihr?

Dämonische Grüße