Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dämonen des Chaos

  • Ich sag doch abwarten ...

    Aber generell bereite ich mich beim Planen lieber aufs Schlimmste vor und erfreu mich dann der Möglichkeiten die sich unerwartet ergeben, als andersherum...

    Im übrigen würde ich schon aus Prinzip nicht aufgeben!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
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    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

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    Ui ... allen Befürchtungen und Unkenrufen zum Trotz haben sich die Dunkelelfen mit ihrer Nahkampfarmee für eine aktive Spielweise entschieden und gehn in ihrem ersten Spielzug erstmal auf Distanz.

    Wird also wie erwartet ein sehr spannendes Spiel :D


    Was bedeutet das nun für unsere Spielweise? Vermutlich nichts ... Wir müssen nachwievor den Sepp erwarten, obgleich wir im kommenden Zug keinen Angriff befürchten müssen, was uns etwas spielraum beim manövrieren lässt. Im folgenden grob eingezeichnet, der Angriffsradius des Sepps.

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    Solang wir den meiden können wir uns eigentlich bewegen wie wir wollen. Wir sollten nur im Blick behalten dass wir innerhalb eines Spielzugs wieder eine solide Aufstellung hinbekommen bei der sich jede Einheit wie gehabt abdeckt.

    Wie aber wollen wir nun vorrücken bzw. uns umpositionieren angesichts der verschobenen Aufstellung der Dunkelelfen?

    Ich würde sagen, sollten uns - gegenüber unserer ursprünglichen Planung - etwas weiter vorne und etwas weiter rechts auslegen. Ich würde mit den Zerfleischern gerne etwas sicherheitsabstand zu den Wäldern gewinnen, damit die Dunkelelfen wenn sie durchs Zentrum kommen nicht gänzlich den Beschuss verweigern können.

    Mein Vorschlag:

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    Hauptproblem: Man kann nicht gleichzeitig rückwerts und schwenken (bei Horrors/Zerfleischern), dass macht uns etwas unflexibel wenn der Sepp über uns hinweg in die Ecke fliegt, wenn wir wie in meinem Vorschlag die Ecke "frei" geben.

    Die Alternative wäre sich strickt an unseren ursprüglichen Plan zu halten und in der Ecke stehen zu bleiben.

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  • Ja die erste Variante sieht gut aus...

    Haben wir eine Möglichkeit mit einem Feuerdämonentrupp in Schussreichweite zu kommen? Dann könnten wir sie etwas unter druck setzen...


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  • Ich bin auch für die "aktivere" Variante. Es sieht zwar ein bisschen danach aus, es hier ein Tanz um eine gewisse Entfernung ist aber naja...
    Ich frage mich echt, ob die Delfen unsere flamer wirklich so fürchten, während wir offensichtlich den Eindruck haben (siehe tinys Statistiken),dass wir dem Sepp eigentlich nichts anhaben können.

    Ich hoffe, dass wird ein interessantes Spiel.

    Gruß jukius

  • Das is schon deshalb interessant da ich sowas überhaupt nicht gewohnt bin :D

    Bei uns wird immer gleich draufgehaun ...


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  • Ich über lege ob es für uns nicht geschickter wäre wenn wir die Bestie an die andere Fanke der Feuerdämonen (neben den Horrors) stellen würden. Die Dunkelelfen waren ja so nennt uns noch ne Runde ruhe vor dem Sepp zu lassen.

    Was meint ihr?

    Und wie findet ihr eigentlich die umformierung der Feuerdämonen auf zwei Glieder?

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  • Haben wir eine Möglichkeit mit einem Feuerdämonentrupp in Schussreichweite zu kommen?


    Wir können dank Plänkerer Regel Maschieren und Schießen (und das dank Feuerdämonen Regel auch ohne Modifikation).

    Unserer effektive Reichweite ist demnach 18+2*6 = 30 Zoll

    Problem dabei ist dass wenn wir soweit voreilen um zu schießen, dass die Feuerdämonen dann ungedeckt in der Landschaft stehen und in der Runde darauf dem Sepp zum opfer Fallen. Das Risiko wiederum würde nur Sinn machen, wenn wir zumindest ne 70% Chance hätten den Sepp vorher abzuräumen. Was jedoch Schwierig wird.

    So oder so ist dies in diesem Spielzug nicht möglich, da die Dunkelelfen penibel darauf geachtet haben mit allen Einheiten ausserhalb unserer Reichweite zu sein:

    Also Anmerkung: wir möchten mit allem ausserhalb von 30 Zoll jeglicher Flamer und ausserhalb von 32 Zoll zum Tzeentch Herold sein - zur Verdeutlichung auch nochmal die MAssbänder im Bild.

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  • Wir können dank Plänkerer Regel Maschieren und Schießen (und das dank Feuerdämonen Regel auch ohne Modifikation).

    Soweit ich das lese nur keine Abzüge für Mehrfache Schüsse, bewegen & schießen gibt trotzdem Malus, genauso wie Ziele auf lange Reichweite, heißt nach Marschieren auf über 9 Zoll -2 auf den Trefferwurf... Und im Errata kann ich auch nichts dergleichen finden... :D

    Ich bin auch der Meinung das wir unsere Feuerdämonen nicht vorauseilen lassen sollten, wenn sie stationär sind treffen sie erstmal besser uns zweitens müssen sie dann nicht wieder wegrennen wenn der Feind näher kommt... ^^

  • Soweit ich das lese nur keine Abzüge für Mehrfache Schüsse, bewegen & schießen gibt trotzdem Malus,


    Hast recht ... Hab ich falsch wiedergegeben.

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  • Ich bin auch für Variante 1.
    Mal sehen was die DE dann machen. Wir haben auf jeden Fall ein gutes Schussfeld mit den Feuerdämonen und alle Einheiten sind gedeckt.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • @Winterwut/Drachenzorn: Bevor ich offiziell Poste habe ich noch eine Regelfrage...

    Kann der Sepp, wenn er sich im nächsten Zug in die Flanke der Feuerdämonen stellt später so in der Fanke angreifen?

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    Oder muss er wie folgt angreifen?

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  • Ich denke er muss wie im zweiten Bild angreifen kann das aber nicht da er ein Zoll Abstand zu den horrors haben muss....

    Aber die "ChG" (mir fällt der Name grad nich ein) kann er attackieren...


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  • Ich denke er muss wie im zweiten Bild angreifen kann das aber nicht da er ein Zoll Abstand haben muss....


    Beim Angriff muss der 1 Zoll abstand nicht eingehalten werden soweit ich weiss...

    Aber die "ChG" (mir fällt der Name grad nich ein) kann er attackieren...

    Das spielt keine Rolle ... da steht später unser Tzeench Herold im Weg.
    Außerdem können die Gargylen sich problemlos bewegen, so dass wir finetuniering auch noch später machen können. Nur dier Feuerdämonen wollen wir im zweifel nicht mehr bewegen.

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