Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Ideenschmiede: Dämonen des Chaos

• Offizieller Beitrag

Leider kann ich das aus dem Kopf nicht sagen.... Hab kein RB, bin net daheim. Ich GLAUBE Flieger können über Einheiten angreifen. Aber das kann total falsch sein.
    Wenn DZ nix schreibt, kann ich das erst morgen lösen.

• Es geht nicht um das über Einheiten hinweg angreifen, sondern wie wir (im BC) mit Einheitengrenzen und den Plänkern umgehn.

A) zählt die Einheitengrenze, dann kann der Sepp nur wie im zweiten Bild anlegen, weil er andernfalls mit seiner Base mit den Horrors kollidiert.

B) zählen hingegen die Grenzen der Einzelmodelle, dann kann er wie in der ersten Abbildung am zweiten Glieder der Feuerdämonen anlegen.

Die Frage ist: wie spielen wir?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Könnten wir nicht das modell hinten links nach hinten rechts stellen?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Können wir schon, würde ich aber nur wenn wir müssen.

Ich möchte gerne vermeiden dass uns die Feuerdämonen daran hindern die anderen Feuerdämonen durch die Horrors zu decken weil wir nicht vernünftig Schwenken können

Unabhängig davon ist das eine Grundsatzfrage die geklärt wissen möchte, bevor es dazu Ärger und Diskussionen gibt

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Die Breite eines Regimentes (auch von Plänklern) definiert sich über das erste Glied in der Front.
    Klar kann ein Regiment auch ab dem 2. Glied in der Flanke angegriffen werden, aber dann müssen unvollständige Glieder die Seiten wechseln (also rangerückt werden), aber es gilt immer noch die Breite des ersten Gliedes.

Da dort für einen Flugangriff kein Platz ist (Wegen der schrägen Ausrichtung zu den Horrors) kann die Flanke nur wie in Bild 1 gezeigt angegriffen werden.

So wie ich es sehe ist da aber gerade genug Platz für den Sepp. Sollte es dabei zum Kontakt mit Z kommen, wäre ich dafür die Horrors um 0,x Zoll nach rechts zu schieben, nur um keinen Kontakt herzustellen. Ist mMn durch die Regeln (ich schlage nach) abgedeckt, wenn der Platz für einen Angriff ansonsten ausreicht.

Ein Angriff wie in Bild 2 ist definitiv nicht möglich.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Danke Grobo für die klärenden Worte

Ich hab die Feuerdämonen jetzt nochmal etwas nähe an die Horros gerückt, um sicher zu gehen dass wir - im Fall eines Flankenangriffs des Sepps - beim Konterangriff mit den Horrors in den Rücke vom Sepp kommen können.

Kann es sein dass uns die rechten Feuerdämonen dennoch daran hindern mit den Horros in den Rücke des Sepps zu kommen, weil sie bei Schwenken der Horrors im Weg stehen? Wenn ja müssten wir im Fall der Fälle zusätzlich mit den Zerfleischern abdecken.

Ich würde den Zug aber nun unabhänig davon so posten .... oder sollen wir die rechten Feuerdämonen auch nur mit einer 3er Front spielen um solche Schwenkprobelme zu vermeiden?

BC-Datei: http://www.sendspace.com/file/tcrc9o

Tinys Malkasten

• Können sie auch nur drei breit stellen, macht ja eigentlich kein Unterschied, oder?

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Ganz egal ist es nicht, denn auch diese Feuerdämonen haben eine ungeschützte Fanke. Wenn wir sie 3 breit stellen ist die Fanke entsprechend weiter nördlich und für den Sepp damit leichter erreichbar.

So oder so hoffe ich noch auf ein paar Wortmeldungen bevor ich poste.

Tinys Malkasten

• irgendwie geht es mir etwas auf die Nerven, dass wir uns so nach dem Sepp richten müssen aber es geht wohl im moment nicht anders....
    sollte es wirklich so kommen, dass der Sepp so angreift, wie du vermutest, müssen die angegriffenen Feuerdämonen natürlich erstmal halten und dann bin ich dafür, dass wir die rechten Flamer drei breit aufstellen, um genau diesen Platz für die RH's zu haben. In die Flanke der RH'S kann er ja erstmal nicht kommen und dann sollte dass genug bedrohung für ihn sein....

mal sehen, was die verräterischen Elfen im nächsten Zug machen...

Gruß

• Ich stimme auch für die Alternative mit den durch die Horrors gedeckten Feuerdämonen, wäre zu ärgerlich wenn die einfach aufgesammelt werden würden...

irgendwie geht es mir etwas auf die Nerven, dass wir uns so nach dem Sepp richten müssen aber es geht wohl im moment nicht anders....

Tjoa so ist das halt wenn fiese Combos gestellt werden, machen wir einfach das Beste draus. :D

• Im Kern haben wir zwei Möglichkeiten

A) wir formieren jetzt nicht, müssen aber im Zweifel nächste Runde formieren und bekommen dann im Zweifel Modifikation für bewegen und schießen

B) wir formieren diese Runde, vermeiden im Zweifel Modifikationen beimschießen. Formier jedoch nur auf Verdacht und im Zweifel nutzlos.

Tinys Malkasten

• Naja auf beides können sie ja kontern indem sie so ziehen das sie uns die Beschussmodifikationen aufs Auge drücken, aber lieber die Feuerdämonen sicher mit Beschussmodifikation als sie zu verlieren und dann gar keinen Beschuss mehr zu haben, oder? :D

• Lieber auf Verdacht. Wir haben ja keinen Nachteil davon ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Das ist Mist!

Es macht keinen Spaß unseren mühsam eingepflegten Zug der Dämonen nochmal neu zu machen....

Wie gehn wir damit jetzt um?

Wollen wir den Dunkelelfen die paar Zoll schenken?

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Habs in der Laberecke schon erwähnt.....

Warum müsst ihr ALLES neu planen, wenn die DF sich bisll verschieben? Ihr habt (evtl) die ganzen Delfen etwas weiter rechts oder Hydra und DF bissl hinten. Das ändert nichts an der Angriffsrichtung des HB oder so....

• Offizieller Beitrag

So... Die Bestie darf sich nicht so bewegen.

Die Reichweite passt. Frei drehen, bis 18 Zoll, nochmal frei drehen. Allerdings führt ihr Weg durch die Zerfleischer. Das darf sie nicht..... Ihr müsst also: ca 4 vor, frei drehen, bis ca 14 vor, frei drehen.

Oder überseh ich was?

• Oder überseh ich was?

Wenn man die Bestie bewegt bevor sich die Zerfleischer bewegt haben, kann man sie meiner Meinung nach an diesen vorbei ziehen.
    Schwenken, Schräg knapp an den Zerfleischer vorbei, schenk gerade an ihre Position ziehen, Frei drehen.
    Nach mehrmaligen rumgefummel hat das bei mir so funktioniert. Bei dir nicht?

Warum müsst ihr ALLES neu planen, wenn die DF sich bisll verschieben? Ihr habt (evtl) die ganzen Delfen etwas weiter rechts oder Hydra und DF bissl hinten. Das ändert nichts an der Angriffsrichtung des HB oder so....

Ne Planen müssen wir nicht neu ... nur das rumgefummel fängt von forne an, weil wir deren änderungen nicht in unserer Datei haben.

Tinys Malkasten