Gruftschrecken/Verfluchte

• Soo wie ich es ja in einem anderen Thread grade vorrausgesagt habe, mache ich hier einen Thread auf, damit in dem anderen auch On-Topic geblieben wird ;).
    Also die Frage ist ja jezt sind Gruftschrecken eine geeignete Alternazive für Verfluchte ja oder nein und wichtiger warum??

Ok ich fange mal an :
    Bei den Punkte kosten ist es so das ein Schrecken teurer ist wie 3 Verfluchte mir 2Hwaffe.
    Dafür sind Gruftschrecken von der Bewegung her schneller und können auch mehr aushalten als die Freunde in den Rüstungen . Ein normaler Schrecken hat dazu 2 Attacken also eine mehr als die Verfluchten und Aufpralltreffer (sry wenns nicht so ist).
    MMn der ehere Nachteil bei den Riesenghulen ist das sie nur einen Lebenspunkt zurückerhalten und nicht W6+Stufe.
    Außerdem wüßte ich dann nicht wo ich meinen Fürsten und meinen AST reinstellen sollte in die Skellete 8o
    Naja ok na denn lasst die Diskusion beginnen.
    Achso momentan kommen mir verfluchte stärker vor sehen aber lange nicht so toll aus wie die Schrecken.

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Ich meine also die beiden sollten nicht wirklich verglichen werden. Wenn schon eher Vargheists oder Varghulf? und Gruftschrecken oder Verfluchte?

Finde ich auch. Ich hab nicht geschaut, obs dazu schon ne eigene Diskussion gab.
    Von meiner Seite sieht es so aus:
    Kostentechnisch: 3 Verfluchte (2HW) ~ 1 Gruftschrecken
    Verfl. - Gruftschr.
    3 LP - 3 LP
    3 Attacken - 3 Attacken + 1x Niedertrampeln
    Todesstoß - Giftattacken
    KG 3 - KG 3
    Stärke 6 - Stärke 4
    Widerst. 5 - Widerst. 4
    Rüstung (5+) - Reg. (5+)
    Bewg 4 - Bewg 6
    Schlägt zuletzt zu - Ini. 2

Verfluchte:

+ gegen gut gepanzerte Eliteeinheiten
    + gegen Charaktermodelle (Todesstoß)
    - gegen Beschuss (zu langsam und zuwenig Widerst.)

Gruftschrecken:
    + Gegen leicht gepanzerte Einheiten und Charaktermodelle
    + gegen Beschuss
    - gegen gut gepanzerte Einheiten (gegen 1-2+ Rüstung können sie nur wenig ausrichten)

Wenn man Gruftschrecken einsetzt, sollte man mMn etwas wie Blutritter (S7 im Angriff) mitnehmen, die es mit gepanzerten Einheiten aufnehmen kann. Ansonsten würde ich bei Verfluchten bleiben und nen Varghulf oder Vargheists gegen jegliche Art von Beschuss einsetzen.

• Ich hab den Beitrag mal hierher verschoben, denn dank Sintron gibts ja nun nen Thread dafür ;) .

Ich guck nachher mal ob ich ein paar Nahkämpfe durchrechne...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• meiner Meinung nach die Schrecken. Die haben viele Atacken ne gute Regi und Giftatacken. Sie heilen sich selber und mach Aufprall.
    Die Verfluchte haben dagegen ein biligeres Punktewasauchimmer und Todesstoß un ne Rüstung.
    Wenn ich mich zwischen zwei Einheiten entscheiden muss stell ich sie in der gleichen Anzahl auf (in diesem Fall 3Verfluchte mit der Zweihandwaffe gegen einen Schrecken)
    Und lass sie 5mal gegeneinander kämpfen. Der Schrecken hat 4 von 5 mal gewonnen. Für mich ganz klares Fazit: Schrecken vor Verfluchten außer man mag sie mehr.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Gruftschrecken sind widerstandsfähig, teilen aber nicht so viel aus, außer man würfelt viele Gift- Sechsen. Aber selbst dann scheitern sie an dicker Rüstung.
    Sie sind gute Blocker, scheitern aber schnell an durchschnittlichen Einheiten mit passiven Boni und zerfallen so langsam.
    Zum Blocken sind dann günstige Zombies/Skelette wohl besser...
    Aber sie können vor allem in Kombination mit was Hartem ganz gut abschneiden...

Die wahre Stärke von ihnen liegt aber in ihrem Style, vor allem für ne Strigoi- Themenarmee

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sie heilen sich selber und mach Aufprall.

Weder noch. oO

Für mich ganz klares Fazit: Schrecken vor Verfluchten außer man mag sie mehr.

Ja im 3vs1, aber schick mal realistische Trupps gegeneinander und simulier somit den fast immer gegebenen Gliederbonus sowie den Punkt durch Standarte. Ich mein wenn man mit drei Infanteristen rechnet ist man doch etwas realitätsfremd. :D

• Zitat von »Vlad der Pfähler«

Für mich ganz klares Fazit: Schrecken vor Verfluchten außer man mag sie mehr.
    Ja im 3vs1, aber schick mal realistische Trupps gegeneinander und simulier somit den fast immer gegebenen Gliederbonus sowie den Punkt durch Standarte. Ich mein wenn man mit drei Infanteristen rechnet ist man doch etwas realitätsfremd. :D

dazu sag ich ja nur die drei nachgoblins die meinen letzten Blutritter getötet haben :mauer: aber ich gebe dir Recht. Ist wahrscheinlich wirklich zu berechenbar

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Also ich hab eben ein paar Tests gemacht, Ohne Kommandoeinheiten haben die Gruftschreckeuckt ziemlich blöd geguckt (meistens zumindest). Danach mit Kommandoeinheit und Schrecken mit 4er Regie. Es war sehr knapp, am Ende standen noch 4 Verfluchte (hab immer 30 genommen und 6 Schrecken). Danach Schrecken ohne 4er sondern nur ihren 5er. Verfluchte auch wieder volles Kommando mit Banner der Hügelgräber (Treffen auf 3 und Verwunden auf 3 autsch dieser Todesstoß). Ein einziges Massaker, 3 Riesenghule in einem Streich 8o .4er Regie und Banner hab ich nicht getestet.
    Fazit, bis jezt haben die Verfluchten immer gewonnen. Schade eigendlich ich mag die Ghule lieber :( . Vlt mach ich ja etwas böses und spiele einfach ohne Verfluchte büße zwar einiges an Schlagkraft ein hab dafür aber die schöneren Modelle :D . Mal überlegen.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

• Dazu kommt:

Verfluchte dürfen Standarten mitnehemen (Hügelgräberbanner zb).
    Verfluchte dürfen Musiker mitnehmen.
    Vampire (zb auch AST's) dürfen sich ihnen anschließen.

Können Gruftschrecken mehr als 1 LP pro Nehek zurückerhalten? Da wär ich mir grad nicht sicher.

Ich bin persönlich eher für Verfluchte. Mag die einfach lieber.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Können Gruftschrecken mehr als 1 LP pro Nehek zurückerhalten? Da wär ich mir grad nicht sicher.

Sie haben weder die Sonderregel Vampir noch Körperlos und auch große Ziele sind sie nicht. Heißt sie dürfen mehr als einen LP pro Modell zurück bekommen. Nur stellt einmal Nehek halt "nur" 1+Magiestufe LP wieder her.

• ok, stimmt. nichtsdestotrotz sind verfluchte definitiv leichter zu heilen... ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Also kommt drauf an wie du spielst. Wenn die Verfluchten übers Schlachtfeld kriechen und der Vampir hinterher lachen sich Zwerge und Skaven ins Fäustchen (Krällchen) und spielen Verfluchtenmoorhuhn. Allerdings finde ich, dass man das einfach nach Fluff entscheiden sollte(Wenn man nicht grade im Tunier spielt). Bei einer reinrassigen Vampir Edel Pomp Armee die Fluchis bei einer Guhlkönigarmee Schrecken.

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• @ Sintron:

Zitat

Treffen auf 3 und Verwunden auf 3 autsch dieser Todesstoß

Interpretiere ich da zuviel hinein? So wie ich das lese, hast du die Gruftis getodesstosst. Die sind aber MonInf und da hilft kein Todesstoss.

Edit: Es gilt auch die Punktedifferezn von knapp 200 Punkten zu beachten. Bei etwa Gleichstand müssten 12 Gruftschrecken aufgestellt werden.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

Einmal editiert, zuletzt von Baahl ()

• Ein normaler Schrecken hat dazu 2 Attacken also eine mehr als die Verfluchten und Aufpralltreffer (sry wenns nicht so ist).
    MMn der ehere Nachteil bei den Riesenghulen ist das sie nur einen Lebenspunkt zurückerhalten und nicht W6+Stufe.

ein Gruftschrecken hat 3 Attacken, aber keinen aufpralltreffer sondern niedertrampeln und er erhält 1 + Stufe an lp zurück (was ja schon gesagt wurde)

Den direkten Nahkmapf zwischen Verfluchten und Gruftschrecken finde ich auch etwas mies. Ich würde mit den viechern niemals gegen s6 anlaufen, sondern sie eher in schwache kerneinheiten reinschieben. Denn da haben sie definitiv eine Chance den Nahkmapf gut zu überstehen. mit ihren 19 attacken (champ) + 6x Niedertrampeln
    Gegen s3 w3 Kern oder s4 w3, seh ich die 238 Punkte sehr gut investiert!
    Wenn auch noch ein Mortis-Schrein dabei ist, sind sie echt super gut. Ersetzen können sie die Verfluchten aber nicht allein wegen deren passiven Nahkampf-bonis.

• Jaaa das mit den 12 Schrecken ist mir auch schon aufgefallen ;). Das mit dem Todesstoß habe ich wohl überlesen, die Regeln sind momentan nur nebensache (leider) da ja Gegner alle irgendwo in einer dunklen Ecke sitzen und mich auslachen weil ich sie nicht finde :(

@ Wes ja hatte am Anfang ziemlichen Mist geschrieben. Mit den Schrecken wäre dann halt die Frage wo nehme ich die Punkte her ? Wenn man die Verfluchten spielt (3000P) müsst man ja mindestens 30 mit Banner stellen damit sie auch richtig ordendlich Austeilen und auch überleben :arghs:

• Mal nachrechnen - allerdings nur grob, das im Detail zu machen ist mir grad zuviel Arbeit.Verluste werde ich auch nicht in die Rechnung einbeziehen, es geht mir nur um ausgeteilten und eingesteckten Schaden vergleichbar teurer Einheiten. Achja das ganze wird chaotisch, ich bin noch mitgenommen von gestern Abend :D

12 Gruftschrecken mit Champ (466) vs. 32 Verfluchte mit Zweihandwaffe, vollem Kommando und Banner der Hügelgräber (464)

Gruftschrecken werden 4 (6) und Verfluchte 7 (10) breit aufgestellt

Gruftschrecken 25 (37) Giftattacken + 4 (6) automatische Treffer Stärke 4
    Verfluchte 15 (31) Attacken der S6.

Was jetzt effektiver ist ist natürlich gegnerabhängig, nehmen wir das Imperium:

Horde Hellebardiere:
    Gruftschrecken:
    treffen auf die 4-> 12,5 (18,5) Treffer, davon 4(6) Giftattacken, dazu 4(6) Autotreffer
    verwunden auf die 3-> 8,333 (12,333) Verwundungen+ 4(6) autoverwundungen durch Gift macht 12,333(18,333) Verwundungen
    kein RW übrig 12,333(18,333) Lebenspunktverluste

Hellebardiere treffen auf die 4, Verwunden auf die 5 und dann gibs 5er Reg-> 31 Attacken (egal ob 4 oder 6 breit), -> 3,444 Lebenspunktverluste
    -> 12,333 (18,333) zu 3,444

Verfluchte:
    31 Attacken, treffen auf die 3 und verwunden auf die 2, kein RW-> 8,333(17,222) Lebenspunktverluste

Hellebardiere:
    28(31) Attacken treffen auf die 4, verwunden auf die 4; 6er RW 8,833(6,458 ) Lebenspunktverluste
    -> 8,333(17,222) zu 8,833(6,458 )

Bihandkämpfer:
    haben einen besseren Rüstungswurf als die Hellebardiere und höhere Stärke
    Gruftschrecken:
    5er RW -> 8,222(12,222) Lebenspunktverluste

Bihandkämpfer 31 Attacken, treffen auf die 3, verwunden auf die 4 und dann noch 5er Reg-> 6,888 Lebenspunktverluste

8,222(12,222) zu 6,888

Verfluchte:
    kein RW-> 8,333(17,222) Lebenspunktverluste

Bihandkämpfer: 28(31) Attacken, treffen auf die 3, verwunden auf die 3, kein RW-> 12,444(13,777) Lebenspunktverluste

8,333(17,222) zu 12,444(13,777)

Ich wollte eigentlich noch Ritter dazunehmen, aber das ist mit grad zu anstrengend :D Die Zahlen sagen so eigentlich nicht viel, da ich von vollkommen unbeschädigten Einheiten ausgehe und Verluste nicht beachtet habe (Hellebardiere schlagen als erstes zu, wodurch bei Gruftschrecken und Verfluchten als Horde nicht mehr die volle Anzahl zuschlagen würde). Zudem werden Verfluchte oft von Charaktermodellen begleitet und die Gruftschrecken nutzen ihren Hordenvorteil nicht, da kein drittes Glied vorhanden ist*. Verfluchte könnte man natürlich auch mit Handwaffe und Schild spielen, der Vergleich wäre eigentlich sogar interessanter...
    *(schonmal wer ne Horde monströser Infanterie gespielt? Auch in Ogerlisten sieht man sowas irgendwie eher selten habe ich den Eindruck? Liegt wohl daran, dass die meisten keine Punktgröße spielen mit der sich sowas gut spielen ließe :D )

Naja man sieht eigentlich nichts unerwartetes, Gruftschrecken können gegen leicht gerüsteten Gegner wirklich gut wehtun (besser als Verfluchte), sobald ein ordentlicher Rüster vorhanden ist, verschiebt sich das ganze aber zugunsten der Verfluchten (die allerdings auch deutlich mehr Verluste hinnehmen müssen). Wirklich interessant wirds natürlich erst, wenn man den Kampf bis zum bitteren Ende ausrechnet, aber das ist mir grad zuviel Arbeit. Gegen imperiale Ritter würden Gruftschrecken auf dauer wohl auf jeden Fall unterliegen (Kampfergebnis), Verfluchte dagegen würden die wohl auseinandernehmen.

Das ganze ist halt wie gesagt gegnerabhängig, z.B. würde ich gegen Skaven, Elfen evt. Obst und Gemüse und Imperium wohl den Gruftschrecken den Vorzug geben, gegen KdC, Bretonen und Zwerge eher den Verfluchten.

• Also kommt drauf an wie du spielst. Wenn die Verfluchten übers Schlachtfeld kriechen und der Vampir hinterher lachen sich Zwerge und Skaven ins Fäustchen (Krällchen) und spielen Verfluchtenmoorhuhn.

Mein letztes Spiel gegen Skaven: Angriffe erfolgen noch in Runde 1.
    -> Dregsgschwätz. :D
    PS: Die Kanonen hatten zu sehr Hosenflattern vor den Vargheists als dass sie ernsthaft auf die Verfluchten gehalten hätten. ;)

• Danke für die Super Rechnung!!

Ich finde schon das diese sehr aussagekräftig ist, genau dein Fazit zeigt es. Gegen leichte gegner mit w3 und kaum rüster, sind die Gruftschrecken um längen stärker als die Verfluchten. Allein aus dem Grund, da sie viel mehr aushalten und nicht schon so viele Verluste hinnehmen müssen, bevor sie zuschlagen. Auf Dauer sollten beide Einheiten den Nahkampf gewinnen, die Verfluchten jedoch werden wesentlich mehr Verluste zu verzeichnen haben als die Gruftschrecken.

Da du das Thema der Kavallerie ausgesprochen hast rechne ich das jetzt einfach mal:

12 Gruftschrecken mit Champ (466) vs. 32 Verfluchte mit Zweihandwaffe, vollem Kommando und Banner der Hügelgräber (464)

Gruftschrecken werden 4 (6) und Verfluchte 7 (10) breit aufgestellt

Gruftschrecken 25 (37) Giftattacken + 4 (6) automatische Treffer Stärke 4
    Verfluchte 15 (31) Attacken der S6.

Gegen 12 Imperiale Ritter des inneren Zirkels mit Lanze 6 breit:

Gruftschrecken:

treffen auf die 4-> 12,5 (18,5) Treffer, davon 4(6) Giftattacken, dazu 4(6) Autotreffer
    verwunden auf die 3-> 8,333 (12,333) Verwundungen+ 4(6) autoverwundungen durch Gift macht 12,333(18,333) Verwundungen

Dagegen hat das Imperium noch einen 2+ Rüster --> Es sind 2 (3) Ritter tot

Die Ritter rechne ich ohne Charaktermodelle, ergo haben sie auch keinen Hass: 13 Attacken + 6 pferde.

Treffen auf die 4 -> 6.5 Ritter und 3 Pferde treffen
    Verwunden auf die 3 bzw auf die 6 --> großzügig gesehen werden 3 Verwundungen geschlagen --> Es sind 2 Schrecken tot

Verfluchten:

31 Attacken, treffen auf die 3 und verwunden auf die 2 --> 20.66666 Treffer und 17, 22222 Verwundungen
    Dagegen hat das Imperium noch einen 4+ RüW ---> 8,611111 tote Ritter

Ritter:

Treffen auf die 4 -> 6.5 Ritter und 3 Pferde treffen
    5.4.... Ritter und 1 Pferd Verwunden.
    Gegen die Pferde hat man noch einen RüW von 5+ ---> 5 bis 6 Verfluchte tot.

Fazit:
    Ohne Charaktermodelle lässt sich dieses Duell schlecht nachstellen, da die Ritter einfach ihren hass brauchen!
    Ansonsten sind hier die Verfluchten im Dmg-Output klar vorne und sollten alle Ritter in der 2. Nahkampfrunde erschlagen können.
    Aber auch die Gruftschrecken sehe ich als Sieger eines lang andauernden Nahkampfes an. Denn ab der 2. Runde haben die Ritter nurnoch s4 und dann werden die Gruftschrecken stäker. Nichtsdestotrotz sind beim Kampf Gruftschrecken vs Ritter definitiv die Würfel gefragt, da man als Vampir einfach die verpatzen RüW des Imperiums braucht, um mal einen Ritter aus dem Sattel zu holen.

Für alle Rechenfehler entschuldige ich mich hier schonmal :D