1250p vs Vampire

  • Hallo zusammen,


    ich führe morgen das erste mal meine HE ins Feld und hab mir folgende Liste ausgedacht... Denke das sie rel. standard ist wollte aber trotzdem eure Meinung hören. Auch bei der Wahl der Lehre bin ich mir nicht sicher... Denke entweder Weiß oder Licht...


    0 Kommandant
    2 Helden: 313 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 504 Pkt. 40.3%
    1 Eliteeinheit: 375 Pkt. 30.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%


    *************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Silberstab
    + Weiße Magie/ Licht
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion <== Magier hier rein
    - - - > 389 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion <== AST hier rein
    + Stärketrank
    + Banner der Ewigen Flamme (vllt auch für die SG?)
    - - - > 375 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1242


    Die Liste gibt auch grob das an Modellen wieder was ich habe... Moderates Proxen ist aber drin (leeres monst. Base für Adler; WL(11) als PG(10)/ SM(12) (insgesamt 33)) Ansonsten hab ich noch viele Speere/SG/ Bogenschützen und ne RSS. Charaktermodelle sind auch genug da (alle zu Fuss)


    Schonmal vielen Dank soweit ;)

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich würde beim 28er Regiment Seegarde bleiben (oder 27+Magier), die Bogenschützen kannst du wirklich streichen und dafür lieber die WL vergrößern.
    30 inkl. AST sollten´s schon sein.


    Es stellt sich ja immer wieder die Frage: Zählen Attacken der Einheit mit dem Banner der ewigen Flamme auch als magische Attacken? Das solltest du noch mal klären,
    ansonsten brauchst du wirklich das Amulett für den Champ.

  • Also rauskommen würde ja dann in etwa sowas:


    0 Kommandant
    2 Helden: 313 Pkt. 25.0%
    1 Kerneinheit: 383 Pkt. 30.6%
    1 Eliteeinheit: 505 Pkt. 40.4%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    26 Seegarde von Lothern (7x4?)
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 383 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    30 Weiße Löwen von Chrace (10x3?)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 505 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1251


    Alternativ zu den 26 SG könnte ich auch 10x Bögen und 28 Speere (MSC) stellen. Die kosten etwa das selbe. Machen denn kleinere Blöcke als 5,6,7 x 4 Sinn weil ich bei jedem Modell ja eine Sonderregel (elfische Disziplin) bezahle und mit 3 Gliedern ja garnicht nutzen kann...? Bleibt man mit so einer Armee hinten stehen und wartet oder geht man lieber nach vorne und greift an? Ich denke mal je länger man wartet desto mehr Gegner stehen einem gegenüber :mauer: ... Dann wären Speerträger und stationäre Bögen doch besser geeignet oder?


    @ tiny Mehr Elite geht leider mangels Modellen nicht. 33 statt 30 is irgendwie krum :D


    Was kann denn das Amulett des Lichts? Hab gerade keinen Codex/RB zur Hand...
    Und wie stellt man so eine Armee auf? WL ins Zentrum/ Speere an die Flanken oder andersherum? Klar jedes SPiel/ Gegner ist anders aber es gibt ja bestimmt Faustformeln...



    Ich seh gerade... Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand erbarmt sich :O

  • Da du den Silberstab mitnimst kann ich dir die Lehre des Lichts nur bedingt empfehlen gg. die Vampire ist die wirklich lustig, aber ich würde dir in diesem Fall mehr zu weißen Lehre raten, da du den Magieentzug von Haus aus bekommst kannst du dir noch zwei andere Zauber aussuchen ich persönlich würde zum Schild und zu den Flammen des Phönix tendieren aber das bleibt dir überlassen. Was auch auf jeden Fall einen Gedanken wert ist wäre die Todesmagie mit Bjunas Schicksal und der Seelenfäule ausgerüstet müssten die Vampircharaktermodelle eigentlich recht schnell fallen. Ich selber habe das auch schon Mal so gemacht und nach kürzesster Zeit war seine Armee zerfallen es sei denn die Vampire sind nach dem Verlust ihres Generals jetzt nicht mehr instabil weiß das zufällig jemand. Ach ja und noch ein gut gemeinter Rat achte auf Fluchritter und schwarze Kutschen sollte er welche spielen.
    Und solltest du in Zukunft noch einmal gegen die Vampire spielen dann rate ich dir sehr den annulianischen Kristall mitzunehmen der ist gegen Vampire mit das beste wie ich finde denn gerade Vampire sind auf ihre Energiewürfel angewiesen wenn sie ihre Truppen wiedererwecken wollen.



    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :D

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • @ Drachenzorn: Auch im englischen Regelbuch sind Flammenattacken durch das Banner nicht automatisch magische Attacken, zumindest habe ich beim schnellen nachschauen nichts dergleichen gefunden, sowohl beim Banner als auch bei Flammenattacken. Eventuelle Erratta habe ich nicht berücksichtigt.


    @ Liste:


    Sofern du nicht kompetitiv spielst solltest du überlegen den 30er Block Löwen zu verkleinern, denn auf der Punktzahl ist sowas der absolute overkill ;)


    MfG

  • Was kann denn das Amulett des Lichts?


    Die Einheit macht magische Attacken ... das brauchst du gegen das ganze körperlose Gesocks bei den Vampiren.


    Und solltest du in Zukunft noch einmal gegen die Vampire spielen dann rate ich dir sehr den annulianischen Kristall mitzunehmen der ist gegen Vampire mit das beste wie ich finde denn gerade Vampire sind auf ihre Energiewürfel angewiesen wenn sie ihre Truppen wiedererwecken wollen.


    Kann ich mich nur anschließen!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • aufjeden die Phönixgarde oder wie die heißt. Soweit ich weiß 8spiele selber vamps) sind die doch imun gegen Angst und haben nen guten Retter, sorry wenn ich mich irre.
    Die habens im Kampf mit meinen Verfluchten echt gerissen. Kann ich dir nur zu raten
    Erst ist trotzdem untergegeangen :sende:

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Was Magie angeht muss ich dich als Vampirspieler warnen.
    Ein simpler Stufe 2 HE mage bringt dir rein gar nichts, jetzt wo es wieder Meisternekromanten gibt die von vornherein Stufe 3 sind fuer unter 200 Punkte.
    Beschuss lohnt sich schon mehr nach der neuen Vampedition, vorallem da Nehek nicht mehr gespammt werden kann, ist aber immer noch zweischneidig, da Nehek ab jetz in nem Bereich von 6-18 zoll auf alle Untoten wirkt und W6 plus magiestufe wieder aufstehen laesst.
    Hüte dich davor. Wenn er schlau ist packt er ein Gespenst in nen Gewaltmob Skellies (die sich vorallem gegen Helfen lohnen) gibt dem Trupp das kreischende Banner und laesst dich mal froehlich mit 3w6 deinen Entsetzentest ablegen wovon du die hoechsten beiden nimmst.
    Glaub mir, damit ist vor meinen Skellies ein dreissiger Block Chaoskrieger weggerannt wuerfelt ne Doppel 1 und wurde überrannt.
    Zusammengefasst also.
    Auf Fernkampf zugunsten von starken Nahkämpfern verzichten, da verpuffen wesentlich effektiver ist als Beschuss. Hüte dich vor dem Varghulf, auf dass er nicht deine weichen Elfen auf die 2 verwunde. Wenn er Gespenster reinnimmt ist er selber Schuld wnns gegen Helfen geht.
    Deinen Magier mindestens auf Stufe 3 wenns geht eventuell sogar auf die 4 dmit du die Bannkontrolle behältst und nimm Lehre des Lichts die ist richtig eklig. Lehre des Todes ist nicht mehr soo ideal wie früher, da der Vamp nur jemand anderen mit ihrer Hauseigenen Lehre brauvcht um Verpuffen aufzuhalten.
    Achja und, Vampfuersten sind mit Chaosgenerälen die staerksten Charaktermodelle. (laesst man Erzlektoren mit Speculum aussen vor, Bei Nagash wie sehr ich sie hasse)

    "Dient mir im Leben oder seid meine Sklaven im Tod."
    -Vlad von Carstein-


    "Ein guter Soldat gehorcht ohne Fragen.
    Ein guter Offizier befiehlt ohne zu zweifeln"
    -Sergeant Lukas Bastonne-


    "Infanterie gewinnt Feuergefechte.
    Panzer gewinnen Schlachten.
    Artillerie gewinnt Kriege"
    -Sprichwort der Artilleristen-


    "Keine Armee ist groß genug, die Galaxis zu erobern. Doch
    der Glaube allein kann das Universum überrennen.
    Ekklesiarch Deacis IX

  • Ähm, der Beitrag wurde am 12.12.2011 eröffnet und angeblich soll das Spiel am 13.12.11 gelaufen sein. Es bringt also nichts jetzt noch Tipps zu verteilen :arghs:

  • mit 3w6 deinen Entsetzentest ablegen


    Sry aber das geht nur mit Angsttests ^^


    Was Magie angeht muss ich dich als Vampirspieler warnen.


    Hüte dich davor. Wenn er schlau ist packt er ein Gespenst in nen Gewaltmob Skellies.


    Wenn er Gespenster reinnimmt ist er selber Schuld wnns gegen Helfen geht.


    Leicht widersprüchlich oder? ;)


    Ähm, der Beitrag wurde am 12.12.2011 eröffnet und angeblich soll das Spiel am 13.12.11 gelaufen sein. Es bringt also nichts jetzt noch Tipps zu verteilen :arghs:


    Kann ich leider nirgends erkennen...



    Also wenn der Vamp ordentlich spielt nimmt er gegen Helfen auf jeden Fall Fledermausschwärme und Leichkarren mit, die das ASF dann negieren. Ein bisschen Beschuss kann also nicht schaden um die klein zu kriegen. Die weißen Löwen sollten den Rest erledigen können. Wie immer halt... Eigentlich hast du eh keine echten Möglichkeiten zu variieren auf der Punktegröße.

  • der Beitrag wurde am 12.12.2011 eröffnet


    Ne... 12.12 war das Registierungsdatum von 'DJ019' ... erstellt wurde der Thread 'Gestern, 13:00'

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Mmh ja das stimmt schon... HE entfalten ihr Potential glaube ich erst bei größeren Punktzahlen aber ich wollt erstmal klein anfangen. Denke da ist der Lerneffekt größer...


    Der Kristall sieht wirklich sinnvoll aus. Kann den nur auf die Punkte nicht mitnehmen oder muss den AST zu Hause lassen. Denke aber das es bei einer angstverursachenden Armee nicht sehr geschickt ist...


    Also wenn ich mal alle Tipps zusammenfasse (außer PG) kommt sowas raus. Hätte auch die WL auf 2 mal 14 aufteilen können. Dafür die RSS weg. Ich weiß das die keinen großen Anklang findet aber dann kann ich sie auch mal ausprobieren :D


    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    27 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 396 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    + - Löwenstandarte
    - - - > 385 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1244

  • Im Regelbuch steht das man mindestens 3 Einheiten haben muss, gilt ein Adler oder RSS als eine "Einheiten"-Auswahl?


    Zitat

    Die kosten etwa das selbe. Machen denn kleinere Blöcke als 5,6,7 x 4 Sinn weil ich bei jedem Modell ja eine Sonderregel (elfische Disziplin) bezahle und mit 3 Gliedern ja garnicht nutzen kann...?

    Mit 3 Gliedern kannst du sie nutzten, da elfische Disziplin auch im Angriff gilt, mit den Speeren könntest du, wenn du angegriffen wirst, auch aus 4 kämpfen. Deshalb würde ich dir auch empfehlen auf die Bogen/Speerträger-Combo zu setzten, aber das ist Geschmackssache.


  • Ne... 12.12 war das Registierungsdatum von 'DJ019' ... erstellt wurde der Thread 'Gestern, 13:00'


    Ups, da hab ich wohl was falsch gelesen und nehm jeglichen Kommentar zurück :O
    Um auch was beizutragen:


    --> Armeestandartenträger ist OK so und sollte unbedingt dabei sein
    --> St. 2 Magier ist auch ok aber lieber mit Seherstab und Weißer Magie. Da hast du Magieentzug, Zorn d. Khain / Flammen d. Phönix und noch einen Schutz- bzw. Unterstützungszauber. Magieentzug ist gegen die neuen Vampire jetzt prima einsetzbar, da auch die Anrufung von Nehek zur Lehre zählt und somit durch den Mali erschwert wird.
    --> Die Seegarde ist auch OK. Ich empfehle aber das Flammenbanner. Vampire regenerieren sehr gerne und ein Varghulf ohne Regeneration ist für 28 Seegardisten kein Gegner!
    --> Warum ausgerechnet Weiße Löwen? Vampire sind eins der wenigen Völker, die nicht fürs Schießen berühmt sind. Da bieten sich Schertmeister doch eher an. Die Löwenstandarte brauchst man fast nicht mehr. Mit AST und MW 9 steht man fast jeden MW-Test. Außerdem ist Angst nicht mehr so toll wie früher!
    --> Riesenadler ist OK, kann aber auch völlig nutzlos sein. KMs hat dein Gegner nicht und viel umzulenken hat man bei 1500 Pkt auch nicht. Die RSS brauchst du nicht. Was die wegschießt, steht eine Runde später wieder auf. Eventuell könnte man den Adler und die RSS weglassen und die Punkte mit dem St. 2 Magier in einen Erzer invenstieren.
    Viel Spass beim Würfelschupsen und schreib mal wies ausgegangen ist.