1250p vs Vampire

  • Die Wahl der Lehre kann man nicht pauschalisieren. Die Lehre des Lichts bietet weitaus mehr als nur Schadenszauber. Im Turnierumfeld trifft man in der Regel häufiger auf die Lehre des Lichts als auf eine andere Lehre, was auch seinen Grund hat. Natürlich ist die Lehre sehr stark vom Spielstil abhängig, die Lehre des Lichts bietet aber sicherlich mehr taktische Möglichkeiten als bspw. die Lehre des Lebens.


    MfG

  • Das mit den Gespenstern ist nicht zwingend widersprüchlich ;).
    Wenn er sie in Skellies packt kann er sie nämlich im Normalfall nicht mit einfachen Geschosszaubern rausknallen.

    "Dient mir im Leben oder seid meine Sklaven im Tod."
    -Vlad von Carstein-


    "Ein guter Soldat gehorcht ohne Fragen.
    Ein guter Offizier befiehlt ohne zu zweifeln"
    -Sergeant Lukas Bastonne-


    "Infanterie gewinnt Feuergefechte.
    Panzer gewinnen Schlachten.
    Artillerie gewinnt Kriege"
    -Sprichwort der Artilleristen-


    "Keine Armee ist groß genug, die Galaxis zu erobern. Doch
    der Glaube allein kann das Universum überrennen.
    Ekklesiarch Deacis IX

  • nochmal zu dem "HE werden auf höheren Punkten immer stärker." dann hast du noch nie auf 3000Punkte gegen Vamps gespielt!!
    Vorallem Hochelfen snd auch auf kleinen Punktzahlen gut zu spielen, während Untote ihr volles Potenzial erst ab ca. 2000Punkte entfalten können.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Schön, gut und interessant, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Wie er darauf komm, weiß ich auch nicht aber die Aussage stimmt. Je mehr Punkte Vampire stellen können, um so mehr teure Kommandanten mit fiesen und zum Teil übermäßig guten Fähigkeit werden auf dem Schlachtfeld auftauchen. Als HE sollte man immer bedenken, dass unsere Ausrüstung billiger ist als vergleichbare anderer Völker. Allerdings können z.B. Vampire bei hohen Punkten ihre Vampirfürsten mit massig Fähigkeiten ausstatten, sodass sie richtig fies werden. Da kommt selbst ein HE-Prinz auf Sternendrache schwer mit.

  • sorry wenn ich vom thema abgewichen bin.
    würde aufjedenfall gaaaaaaaaaaaaanzviele Schwertmeister mitnehmen. Die haben bei nem Spiel gegen mich einfach gerockt.
    Und nimm dich vor seinen Sensenreitern in acht. Die müssen sehr schnell entsorgt werden. Wenn du die gleich eliminieren werden, setll dich ganz am Rand des Feldes aufund beweg dich nicht nach vorne. Dann können die nicht durch dich durchreiten

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Wie gesagt, dass Vampire stärker werden bei steigender Punktzahl will ich nicht bezweifeln, dennoch ist das absolut unabhängig von einander. Andere Völker können ja auch stärker werden bei zunehmender Spielgröße. Konsequenz wäre sonst, dass bei einer bestimmten Punktzahl genau ein Volk am stärksten wäre und - ich will es statistisch sicherlich nicht überprüfen - das ist absolut nicht richtig.


    MfG

  • Wenn du die gleich eliminieren werden, setll dich ganz am Rand des Feldes aufund beweg dich nicht nach vorne. Dann können die nicht durch dich durchreiten

    Nope, Leichte Kavallerie darf sich so oft umformieren wie sie will, heißt sie reitet in sie rein und von dort wieder woanders hin, was sie dank körperlos darf, und schwupp hat man die Treffer. Aber wenn du vor Sensenreitern Hosenflattern bekommst kannst gleich einpacken, wenn meine Gegner den Fehler machen die als wahre Bedrohung festzulegen hab ich mein Ziel immer erreicht. :o)
    (Ich mein wie wollen die mit 150 Punkten Kosten Punkte machen gegen dich? Super-Elite wie Blut- oder Chaosritter stellst du nicht und wenn sie nur Speeträger kitzeln dürfen machen sie auch nicht sonderlich viel. Und immerhin gelten die Treffer nur gegen nicht im Nahkampf befindliche Einheiten. Und wenn du ganz sicher gehen willst gib deinem Zauberer nen Drachenfluchstein, die haben Flammenattacken.)

  • So ich bin zurück von meinem Spiel... Zuerst einmal vielen Dank ür die ganzen Tipps und Hinweise :D ... Letztendlich hatte ich mor folgende Liste überlegt:


    0 Kommandant
    2 Helden: 313 Pkt. 25.0%
    1 Kerneinheit: 318 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 45.6%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte


    Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Silberstab
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    21 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 318 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Amulett des Lichts
    - - - > 345 Punkte


    12 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1251


    Mein Gegner lief aber spontan mit Ogern auf :mauer: . Im einzelnen waren das 2 Zauberer, 5 Oger mit Hw&S, 5 Oger mit Zhw, 3 Trauerfangkavallerie und ein Donnerhorn...
    Ich hab meine obige Liste gespielt außer das ich die SG durch 30 Speere ersetzt habe und das Amulett durch einen Stärketrank und der Zauberer hat weiße Magie bekommen (1,3,5)...


    Aufstellung war: Oger (aus meiner Sicht) 5 Oger mit Magier und Hw&S; Donnerhorn; 5 Oger mit Magier und Zhw; Trauerfänge
    Elfen: Schwertmeister; Speere mit Zauberer; WL mit AST; Adler mittig hinter Speeren


    1. Oger
    Er fängt an und maschiert mit seiner ganzen Armee auf mich zu. In seiner Magiephase kommt irgendein Zauber mit einer großen Schablone und Ini-Test auf meine WL mit totaler Energie und nimmt eine ganze Menge von denen raus (ca.10 Stück)


    1. HE
    Ich sage folgende Angriffe an: WL auf Oger mit Zhw (klappt); SM auf Oger mit Hw&S (klappt nicht trotz Banner)
    Mein Zauberer geht aus den Speeren raus um dem drohenden Angriff des Donnerhorn zu entgehen; Mein Adler geht auf Umlenkkurs zu den Trauerfängen.
    Meine Mage bringt in der Magiephase den 5+ Retter auf meine Speere durch (den sie auch gleich bitter nötig haben)
    Im Nahkampf fordert der WL Champion seinen Zauberer und haut ihm tatsächlich 2 Lebenspunkte weg um im Gegenzug in den Boden gestampft zu werden. Auf jeden Fall gewinne ich den Nahkampf, überrenne die Oger mit Zauberer und habe noch etwa 6WL + AST über.


    2. Oger
    Die 5 Oger mit Hw&S greifen meine SM an und überrennen sie. Das Donnerhorn donnert in meine Speere und die Trauerfänge verspeisen ein Grillhähnchen. Im NK mit dem Donnerhorn haue ich dem Tier 5 LP weg und verliere 9(?) Speere, bleibe aber stehen.


    2. HE
    Meine WL fallen den Trauerfängen in die Flanke und diese fliehen (später vom Tisch). Meine Speere vermöbeln das Donnerhorn und drehen sich zu den Ogern mit Hw&S.
    Meine Mage bringt knapp den 5+ Retter auf die Speere durch.


    3. Oger
    Die Trauerfänge können sich nicht sammeln und fliehen. Die Oger mit Hw&S greifen meine Speere an. Der 5+ Retter verhindert schlimmeres. Ich gewinne den NK die Oger bleiben aber stehen.


    3. HE
    Die WL maschieren auf den letzten NK zu.
    Meine Mage bringt die Unnachgiebigkeit auf die Speere durch.
    Den NK mit den Ogern verliere ich bleibe aber stehen.


    4. Oger
    Auch hier verliere ich den NK bleibe aber stehen...
    Mit den WL in seiner Flanke sieht der Ogerspieler keinen Sinn mehr weiterzuspielen und gibt auf....


    Also 1. Sieg im 1. Spiel... So kann es bleiben :D


    Wollte euch mal nen kurzen Einblick ins Spiel geben auch wenn es leider nicht gegen Vampire ging. Ich hoffe es war nicht zu knapp :O


    VG


    DJ

  • Erstmal Glückwunsch zum Sieg!
    Das dein Gegner mit Ogern aufgelaufen ist, anstatt wie angekündigt mit Vampiren, ist ganz schön frech. Allerdings war deine Liste mit den ganzen SM & WL auch antiogertauglich. Seltsam fand ich, dass du mit deinem WL Champ herausgefordert hast. Warum nimmst du nicht den AST. Der trifft besser und haut genauso hart zu und ist zudem noch besser geschützt?

  • Vielen Dank :)


    Naja mein Edler hätte den sicher nicht umgehauen (3A vs. 4LP) hätte aber fünf Attacken im Gegenzug kassiert. Das wäre schon recht knapp geworden und so konnte ich die 5 Attacken aus dem Trupp rausziehen. Fand das irgendwie ganz sinnvoll oder war es das nicht?

  • Hm, der Champ der WL hat doch nur 2A, die du ja beide versenkt hast. Meine Theorie war, dass der AST-Edle den NK mit dem Magier eher überlebt hätte (2+ RüW, 5+ReW und 2LP) als der Champ (1 LP 5+ RüW). Vielleicht hast du aber auch recht, dass die AST-Attack gegen die Einheit besser genutzt sind, egal du hast ja eh gewonnen!

  • Naja ich meinte vorallem das der Magier nicht auf meinen Trupp WL hauen kann und mein AST dann mehr raushaut. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke wäre andersherum besser gewesen da ich ihm quasi einen Punkt fürs Kampfergebnis geschenkt habe. Wieder was dazugelernt^^ :D