Sensenreiter-Regelfragen

  • Also erst mal hi, ich bin der Neue :) ...


    und werf gleich mal ne Frage in den Raum:
    Bei den Sonderregeln "Reiter zwischen den Welten" und "Gespenstische Jäger" heisst es jeweils "...in der Unterphase 'Restliche Bewegungen'...", während Vanhels Totentanz eine Bewegung gewährt, die "...genau wie eine normale Bewegung in der 'Restliche Bewegungen'-Unterphase durchgeführt wird...".
    Meine Frage lautet nun, kann ich die Sensenreiter auch durch den Totentanz durch Einheiten bewegen und Schaden verursachen?

  • Hi & Willkommen im Forum! :D


    Nach meinem dafürhalten geht das schon. Die beiden Regeln beziehen sich nur deshalb jeweils auf die Unterphase "Restliche Bewgung" damit ein Angriff damit ausgeschlossen wird.


    Es werden sich aber mit Sicherheit auch Nutzer hier finden, die dem widersprechen.
    Hoffen wir auf eine baldige Klärung in den GW-Errata.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • So gerne ich das mit "ja" beantworten würde, glaube ich das nicht. Denn mit dem Totentanz bewegst du dich WIE in der Phase "Restliche Bewegungen", während du dich mit den genannten Sonderregeln IN der Phase "Restliche Bewegungen" bewegst und damit die Treffer verursachst. Ich würde also sagen, nein. Leider! :(

  • Nun gut. Ich habe zehn Minuten überlegt. Ich versuche es, wie in meinem Beruf :tee: :


    1. Beim Totentanz steht: "..eine Bewegung..., die genau wie eine normale Bewegung...durchgeführt wird."


    2. Bei Gespenstische Jäger steht: "Bewegt sich eine Einheit Sensenreiter in der Unterphase "Restliche Bewegungen" durch eine oder mehrere... feindliche Einheiten..."



    Wenn man so argumentiert, kann man deine Frage bejahen. :sdafuer:

  • Aber in jedem wie in, steckt auch ein kleines in... ;)


    also so hätte ich es auch interpretiert, da die Sensenreiter genauso handeln wie in der Unterphase (von der 8-Zoll Beschränkung mal abgesehen)


    p.s. auf jeden fall schon mal danke für die schnellen antworten

  • Sehr gute Frage! Würde sie dann auch um einiges nützlicher machen weil man sie sonst außerhalb der Marschbubble teilweise schwer einsetzen kann. Hoffentlich stimmts.

  • spontan würde ich auf ja tippen.


    mMn würden sie bei Vanhels Bewegung auch Schaden machen, da die Bewegung WIE IN DER restl. Bew. Phase durchgeführt wird, und die eben IN DIESER phase Schaden machen.



    Evtl. is das Englische AB genauer? Hat das irgentjemand?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Also ich würde NEIN sagen da du dich für "Reiter zwischen den Welten" in der Phase "Restliche Bewegungen" befinden musst. Wenn du Vanhels Totentanz wirkst befindet du dich in der Magiephase ( ergo nicht mehr in "Restliche Bewegungen"). Wenn bei Reiter zwischen den Welten so etwas steht wie "immer wenn sie eine normale Bewegung durchführen" würde es mMn mit Vanhels Totentanz funktionieren aber so nicht da es auf die Phase begrenzt ist... Ist zwar eine eher enge Auslegung aber ich denke wenn man nach dem engsten Wortlaut geht wäre es so richtig...

  • Das ist mal ne gute Frage! Hier werden sich die Geister wohl teilen.... also ich würde meinen es müsste gehen.
    So wie ich das lese, "erschafft" Vanhels Totentanz für die betreffende Einheit die (unter)phase "Restliche Bewegung".
    Das macht die Sensenreiter ja erst so richtig schmackhaft....

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ich verfolge diesen Thread auch schon mit sehr viel Interesse, habe aber keine Ahnung was hier wohl stimmen könnte.
    Man kann es aufjedenfall beidseitig auslegen.w
    Hoffe das es bald Klarheit gibt undzwar mit nem positiven Ende für die vamps.

  • Meiner Meinung nach eindeutig- das "Durchreiten" funktioniert laut Beschreinung NUR in der "restliche Bewegung- Phase", Der Totentanz funktioniert zwar wie in der Phase, es ist aber nicht diese Phase, es bleibt die Magiephase somit nicht möglich

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich würde behaupten, dass es auf jeden Fall möglich ist. Ja, sogar dass der Totentanz und die Sensenreiter extra dafür ausgelegt wurden damit man das machen kann. Zurzeit gefällt mir der Totentanz sowieso nicht mehr so sehr.

    "Dient mir im Leben oder seid meine Sklaven im Tod."
    -Vlad von Carstein-


    "Ein guter Soldat gehorcht ohne Fragen.
    Ein guter Offizier befiehlt ohne zu zweifeln"
    -Sergeant Lukas Bastonne-


    "Infanterie gewinnt Feuergefechte.
    Panzer gewinnen Schlachten.
    Artillerie gewinnt Kriege"
    -Sprichwort der Artilleristen-


    "Keine Armee ist groß genug, die Galaxis zu erobern. Doch
    der Glaube allein kann das Universum überrennen.
    Ekklesiarch Deacis IX

  • Also ich bin auch der Meinung, dass es mit dem Totentanz auch geht..


    Ob dieser Gedanke schon beim Design der Armee bedacht wurde ist fraglich, aber wir spielen es auf jeden Fall so (auch auf Turnieren).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Großer Gobbo hat absolut Recht und schon das schlagende Argument geliefert. Es geht ausschließlich darum, keinen Angriff ansagen zu können.
    Um das mal verständlich zu erklären:


    Vanhels Totentanz erlaubt dir quasi eine restliche Bewegungsphase in der Magiephase durchzuführen.


    Somit eindeutiges JA für die Sensenreiter!

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau