Flächen sauber bemalen.....

  • Sooooo hallo erstmal liebe bastel und bemalfreunde


    Mit grossem interesse habe ich viele beiträge durchgelesen, jedoch nichts gefunden was mir weiter hilft:


    Vllt ist es eine blöde frage, aber hab die verschiedenen maltechniken noh nicht so drauf!


    Und zwar geht es darum, dass ich bei meinem DE Speerträger Standartenträger bei der Fahne selbst, die Fläche einach nicht ohne "Striemen" hinbekomme. Meine Grundidee war, mit Chaos Black zu grundieren und nachher mit Blood Red (beides original Farben) zu bemalen. Da ich mir dachte, dass ich nicht ohne Striemen malen kann, habe ich das ganze trocken gebürstet. Allerdings war das rot nachher eher in einem orangeton. So habe ich es jetzt natürlich bemalt und habe jetzt den Salat, dass es einfach nicht so doll aussieht...


    Ich habe mir dann gedacht, ich versuch gleich noch das baal red washes drauf zu tun. Aber das hats auch nicht besser gebracht.....


    Jemand eine Idee? Tipps? Tricks? Wie man grössere Flächen einfacher malen/bürsten kann?????


    Euer andrigan

  • Die GW-Rottöne (mit Ausnahme der Foundationfarbe Mechrite Red) decken nicht besonders gut. Da hast du dir mit der schwarzen Grundierung keinen Gefallen getan.
    am besten du bemalst dein Banner nochmal mit einer deckenden hellen Farbe (Skull White, Dheneb Stone oder auch Iyanden Darksun) und gehst dann nochmal mit der roten Farbe drüber.


    Was die Striemen angeht: Da hilft Farbe verdünnen (mit Wasser) was die Deckkraft aber leider nochmal verschlechtert.
    Wenn du aber schon mit der Grundierung die Streifen aufgetragen hast, kannst du da nicht mehr viel machen.


    So weit meine Zwo Münzän, mal schauen, was die Profis hier noch sagen...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hmmmm hab dann nur angst, dass mir die Farbe zu grell rüberkommt, wenn ich das ganze hell grundiere. Ich überlege mir gerade, die komplette Fahne zu entfernen (hab ja auch alternativ noch eine andere auf dem Bogen) und dann nochmals neu zu gestalten. Aber generell liege ich schon richtig, dass das ganze trockengebürstet werden muss, um ein gutes Resultat zu erzielen? Was für Alternativen habe ich für die Farben? Normale acryl ausm Baumarkt mischen? Werde heute Abend noch ein Foto von meinem ersten verpfuschten Versuch hochladen. Für weitere Flächen bemaltipps wäre ich an dieser Stelle sehr dankbar...


    Euer Andrigan

  • Naja, wirklich "trockengebürstet" werden eigentlich nur Akzente. Wenn man das auf größeren (oder kleineren) Flächen macht, bekommen die schnell einen "staubigen" Look.


    Wenn du kein schreiendes Rot willst, kannst du auch eine dunklere Grundfarbe verwenden (z.B. einen warmen Braunton). Nur auf schwarzer Grundierung wird es meiner Erfahrung nach mit Rot (und Gelb) nichts, oder nur mit vielen (sehr vielen) Schichten.
    Das hängt auch eher weniger am Farbhersteller, als mehr an den Pigmenten für die Farbe selbst und die sind meißtens recht ähnlich.
    (Erfahrenere Maler mögen mich hier korrigieren)


    Generell empfehle ich dir, dir das Foundation-Farbsortiment zu besorgen. Die Farben da haben einfach die beste mir bekannte Deckkraft und es ist mindestens ein Grundton für jede gewünschte Farbe dabei.


    Ach noch was zum Farbton: Blood Red ist ein sehr helles Rot, dass schon leicht ins Orange geht (kann aber mit Tuschen abgedunkelt werden).
    Wenn du es nicht so hell magst, verwende Scab Red (oder Crimson Gore) und arbeite dich mit nur wenig Blood Red zu deinem gewünschten Farbton hoch.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • was die pigmentierung de farben amgeht, kann ich nur sagen, dass es bei den verschiedenen herstellern ziemliche unterschiede gibt.
    aber im allgemeinen hat grobo schon recht
    alle helleren farben decken auf schwarzer grundierung sehr schlecht...
    hier hilft nur noch : vorher geanu überlegen was man machen möchte und wies aussehen soll, dann am besten ein reales Vorbild holen und das ganze einmal auf nem stück kunststoff testen
    dann kommen solche fehler nicht zustande das du nun die flagge tauschen musst weil du striemen drinnen hast...
    und was grobo noch gesagt hat stimmt auch, nämlich das du mit der grundierung die farbhelligkeit steuern kannst. wenn du ein tolles rot haben willst grundiere mit weiß dann gelb und dann schichte rot in mindestens 3 dünnen schichten
    wenns ein wenig dreckiger sein soll mische in das gelb ein wenig braun
    am besten du probierst selbst ein wenig herum, mach es aber nicht zu kompliziert, sonst kannst du dir nicht merken was du für eine kombination brauchst

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

  • Ok cool cool. Das hilft mir alles sehr weiter.... Danke euch Ihr lieben...


    Nur noch eine kleine Unklarheit:


    Schichten = dünne schicht auftragen, trocknen lassen, nächste Schicht.... Oder?

  • Einschub: kiwi ich hab noch ein bild von den knights in die galerie geladen...


    so zurück zum thema: gelb unter rot macht aus dem rot richtiges rot.. das was du aus der büchse bekommst ist ja eine mischung die dem augenschein standhält aber eig kein richtiges rot ist... kannst auch noch ne dünne schicht orange auf das gelb werfen dann kommt das noch viel besser raus..


    beim schichten gibts einfach den unschlagbaren vorteil das man regeln kann erstens wie satt man die farbe will und zweitens wann man evtl. eine weitere oder hellere farbstufe dazumischt

    Wenn Sie mich suchen,
    ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt auf der schmalen Linie
    zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.

  • Hmmmm hab dann nur angst, dass mir die Farbe zu grell rüberkommt, wenn ich das ganze hell grundiere.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass es nie ein Problem ist, eine Bemalung abzudunkeln. Sehr wohl aber: sie aufzuhellen.
    Das hat damit zu tun, dass man beim Bemalen die absorbierenden Eigenschaften der Farben (genauer: der Pigmente) zusammenbringt.


    Ich nutze niemals schwarze Grundierung, allenfalls hellbraun (für die Skaven-Massen) ansonsten alles weiß.


    Ein Nachteil weißer Grundierung: Malfehler (sog. 'Blitzer') sind viel deutlicher zu sehen.


    --


    Ich hab auf einem (weiß grundierten) Banner gute Erfahrung mit Blazing Orange als Grundfarbe und einer satten Schicht rote Tusche. Mit dem Vorteil, dass ich gleich 'Faltigkeit' und 'Textur' habe.


    --


    Meine Vallejo-Farben werden fast immer 'besser', wenn ich ein oder zwei Tropfen weiß hineingebe. Nicht soviel, dass man bei Pastell landet, sondern kaum merklich.
    Trotzdem decken und leuchten die Farben dann besser.
    Ich glaube viele Farbfläschchen sind dafür vorgesehen, so behandelt zu werden. Wenige Farbtöne sind mMn oob (out of bottle) nutzbar.
    Die von Citadel schon eher, die sind auch viel cremiger, mit dem Nachteil, dass man gern auch mal zu dicke Schichten aufbringt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ooooook..... Hab das ganze mal gestern ausprobiert..... Habe die beiden flaggen entfernt und mit spiritus gereinigt und nachher abgewaschen... Das endresultat sieht zehnmal besser aus.... Nur habe ich das problem, dass sich auch das skull white sehr schlecht auf den kunststoff auftragen lässt und man das im endrsultat beim schichten halt einfach sieht!
    Gibt es eine weiss foundation? Oder liegt es eher an meiner unperfektionierten maltechnik?



    Edit: muss wahrscheinlich ein bild hochladen damit ihr es seht... Bin eben eher selten am pc

  • Nein, ich glaube ich kann mir das auch ohne Bild ganz gut vorstellen.
    Die erhabenen Flächen sehen immer noch grau durchschimmernd aus und in den Tiefen läuft das Weiß etwas zusammen - oder?


    Es gab (gibt?) mal ein Einsteiger Farbset von GW, bei dem ich den Eindruck hatte, dass sich das Weiß anders verhielt als das normale Skull White. Da kann ich mich aber auch getäuscht haben.


    Bessere Grundierungen bekommst du (mit ein bisschen Übung) sowieso mit Grundierspray hin. Das gibt es (von GW) auch in Schwarz und Weiß, von anderen Anbietern (z.B. Army Painter) in noch mehr Farben.


    Eine "Foundation-White" gibt es leider nicht. Hier würde ich dann eher zu Astronomican Grey (für kalte Farbtöne) oder Dheneb Stone (für warme Farbtöne) greifen. Ansonsten müsstest du wohl versuchen mit einer dünnen Schicht Skull White zu grundieren und diese dann nochmal mit einer weiteren Schicht intensivieren...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ja, genau... Das rot ist einfach nicht über die ganze fläche gleichmässig, da sich das weiss schlecht auftragen lässt.... Und da ich generell eher mit schwarzem Grundierspray arbeite (grossflächig) brauche Ich eher den, da kleine Teile schwer spraybar sind.... Naja... Ich denke ich muss mal in meinen GW -Shop in Basel und die restliche Farbpalette besorgen.... Oder kennt jemand einen shop der auch in die schweiz liefert?

  • Nein, mit Lieferungen in die Schweiz kenne ich mich leider nicht aus.


    Aber ich hab' mal geschaut, das Bemalset gibt es noch:
    http://www.games-workshop.com/…70005a&prodId=prod1560013


    Ist aber leider nicht gerade günstig. Für mich war's aber der Einstieg in die Foundation-Farben und einen Kunststoffschneider hatte ich damals auch noch nicht...
    Es ist mir aber aufgefallen, dass es darin eben nicht "Chaos Black" und "Skull White" heißt, sondern nur "Undercoat Black" und "White".


    Naja, das Weiß darin ist bei mir mittlwerweile auch aufgebraucht, ich grundiere (wenn ich kein Spray hernehme) jetzt eben immer mit Dheneb Stone.


    photo-1956-0d238279.jpg


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: