Hexenthron self-made

  • Liebe Untote, liebe Generäle,


    nachdem ich im örtlichen GW festgestellt habe, dass die ganzen throne komplett aus Plastik sind muss ich leider sagen, dass es nur Vitrinenmodelle sind. Ich möchte so ein Teil trotzdem haben. Also habe ich die mich am meisten nervenden Probleme festgehalten:


    1. Das Teil ist zu hoch


    2. Das Teil ist aus Plastik und schreit förmlich: "Ich will abbrechen!"


    Also möchte ich selber einen bauen. Er soll nun noch etwas höher als Kavallerie sein und nach Möglichkeit aus Zinn. Zinn kann man nämlich stiften. Als Geister hatte ich mir eine Mischung aus Harlequinn Skeletten und alten bretonischen Landsknechten überlegt, eventuell alte Fluchritter.


    Hat jemand weitere Ideen? Vielleicht schon selber gemacht oder im Netz gefunden?


    Grüße

  • Mal im Ernst: Der Hexenthron von Gw ist verdammt stabil oO , selbst bei meiner Flederbestie ist bissher noch nie was abgebrochen obwohl jedentag mindestens zweimal jn. an den Stacheln hängen bleibt.


    Ideen: Du könntest dir auch per Internet ein paar bitz bestellen (vom Hexenthron) ind das dann bauen.
    Ich würde vorschlagen todeswölfe als Geister drunter zu setzen, die haben schon sehr geniale vorwärtsposen, würde sich anbieten.

  • Zinn ist doch viel schlimmer als Plastik! Plastik ist leichter, belastet sich selbst also schon mal nicht so und außerdem ist es ein wenig elastisch. Selbst wenn etwas abbricht, kann man es sehr einfach wieder ankleben. Weiß nicht, ob du dir da nen Gefallen tust.

  • Wenn man aufpasst sollte nicht allzu viel passieren. Jedoch, schon bevor das Ding erschienen war wollte ich einen anders aussehnden Hexenthron/Mortismaschine, weil mir das Aussehen einfach nicht passt. Wie ich das ganze umsetzen würde/werde will ich aber nicht verraten. Sei selber kreativ.

  • HRC: Danke für den sinnvollen Beitrag. :sironie:


    Njoerd: Richtig. Zinn belastet sich selbst mehr, weil es schwerer ist. Und warum? Weil es stabiler ist. Außerdem kann man es stiften. Der einzige Vorteil von Plastik ist die Fähigkeit, mit richtigem (nicht von GW!) Plastikkleber verschweißt zu werden. Ansonsten bricht es schneller, an dünnen Stellen können die Gußgrate schlechter entfernt werden, weil es zu instabil ist,....

  • Also ich weiß nicht welches Plastik von GW du kennst, aber ich bin mit dem sehr zufriegen. Vorallem bei so großen Dingen wo man sehr viel kleben muss, ist mir Plastik viel lieber als Zinn! Zum Thema Kleber, wer sich den GW - Kleber kauft ist in meinen Augen sskm... ich nehm immer den von Revell, der ist preiswert und top.


    Schon allein da die großen Sachen weniger Gewicht haben ist ein vorteil, da sie so viel öfter umfallen und durchs schwere Gewicht erst recht etwas abbricht, oder die Klebestellen auseinander gehen, weil sich Zinn nicht richtig kleben lässt. (Stiften ist zwar eine Alternative, aber das geht bei Plastik viel einfacher...)

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Also wenn dir das Teil einfach nur zu hoch ist würd ich sagen du sparst etwas an dem "Geisterunterbau". Man könnte es mehr wie eine schwebende Wolke gestalten(nur wenige cm vom Boden entfertnt) und klebt seitlich ein paar Schädel und Arme der Skelette und Zombies dran, die quasi aus der Wolke nach den Lebenden greifen!?


    Ich werde mir den Mortis-Schrein aus dem Bausatz basteln und werde daher einiges an Bits für den Thron übrig haben.


    Wenn du Interesse hast könnten wir per PN über einen Preis verhandeln ;)

  • Ich kann auch absolut nicht über den Plastik Morits-Schrein / Hexenthron meckern! Finde es ein sehr gelungenes Modell, welches natürlich ziemlich groß ist. Aber kaputt gegangen ist da noch nichts und wenn was abbricht kann man es mit dem Revellkleber superschnell und echt tragfähig wieder ankleben.
    Bin absolut froh, dass GW langsam alle Zinnmodelle aussortiert. Ich find Zinn einfach grausam zu bauen und teilweise auch zu spielen. Außerdem empfinde ich Umbauten bei Plastik- Modellen als wesentlich angenehmer.
    Bestes Beispiel an schlechten Zinn Modellen ist meiner Meinung nach die Kutsche. Ohne zu stiften ist das Gerät genauso stabil wie ein Kartenhaus. Und das stiften hat sich auch nicht als so einfach gestaltet. Hinzu kam das ich noch sehr viel mit Green Stuff arbeiten musste um Lücken zu schließen. Außerdem war meine Kutsche überall verzogen(verbogen) , und somit die Pferde vorne in der Luft hingen, was ich nun ebenfalls unterbauen musste.
    Als letzen Punkt für Plastik Modelle und gegen Zinn-Modelle sehe ich die Bemalung! Bemalte Zinnmodelle leiden wesentlich schneller an abgeplatzten Farbenstellen als Plastik Modelle und um eine Matt-Lackierung kommt man nicht drum herum.

  • Ist ja prima, dass sich hier so viele Freunde des Plastiks zu Wort melden, aber kann denn auch irgendwer was zur eigentlichen Frage des Thread-Erstellers beisteuern?

    Also möchte ich selber einen bauen. Er soll nun noch etwas höher als Kavallerie sein und nach Möglichkeit aus Zinn. Zinn kann man nämlich stiften. Als Geister hatte ich mir eine Mischung aus Harlequinn Skeletten und alten bretonischen Landsknechten überlegt, eventuell alte Fluchritter.


    Hat jemand weitere Ideen? Vielleicht schon selber gemacht oder im Netz gefunden?

    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • was ich in der richtung thron schonmal gesehen hab is
    der hier
    falls der noch zu hoch is müsste man den eigentlich auch variieren können.
    zudem kann man da bestimmt auch noch nen paar geister, pferde oder was man will mit reinbauen

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Njoerd: Richtig. Zinn belastet sich selbst mehr, weil es schwerer ist. Und warum? Weil es stabiler ist. Außerdem kann man es stiften. Der einzige Vorteil von Plastik ist die Fähigkeit, mit richtigem (nicht von GW!) Plastikkleber verschweißt zu werden. Ansonsten bricht es schneller, an dünnen Stellen können die Gußgrate schlechter entfernt werden, weil es zu instabil ist,....

    Mach, was du willst, aber ich glaub, dass das ziemlicher Quatsch ist.

  • Mach, was du willst, aber ich glaub, dass das ziemlicher Quatsch ist.

    Ich glaub auch. Wäre der aktuelle Hexenthron aus Zinn und würde nur umkippen würde der mit großer Wahrscheinlichkeit auseinanderfallen, ob gestiftet oder nicht. Dem Plastikteil würde das vermutlich wenig ausmachen.


    Weshalb ich mich aber zu Wort melde ist ein Frage die bei dem Thema aufkommt (und mir davor auch bei den Diskussionen um den Kettensquig gekommen ist):


    Ist es erlaubt kleinere Miniaturen als die offiziellen von GW zu verwenden? Bei den Bases gilt ja, größer ist in Ordnung kleiner nicht - letzendlich "erschwindelt" man sich im Sinne von tlos ja auch hier mit kleinerer Größe einen Vorteil?

  • Ich weiß nicht ob kleinere ok sind aber du schneidest dir da mit kleineren Kettensquigs selbst in den Finger weil du dann ne kleinere Chance die Gegner Einheit zu zerquetschen. :)


    Warum beharrst du den auf Zinn? Ich find es gut, dass es kaum Zinn Minis mehr gibt. Plastics kann man viel besser umbauen und man kann sie auch wieder zusammen bauen wenn was kaputt geht. Mein Freund hat mal einen gebaut aus Teilen des schrecken was weiß ich gemäuers. Unten hat er Zombies ein paar Impi soldaten und ein Gespenst hin gepapt. Aber ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen dass das GW produkt ziemlich gut funktioniert.

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Zunächst mal danke an Großer Grobo. Tatsächlich wollte ich Vorschläge für eine Solche Umbaut haben und nicht die Vorzüge des Original-GW-Modells erklärt bekommen. Wie man das kauft, weiß ich auch selber! Ebenso wenig ging es mir um eine Grundsatzdiskussion um die Vor- und Nachteile von Zinn und Plastik! Ich habe nicht gesagt, dass Plastik grundgenerell schlecht ist. Manchmal kommt es mir in diesem Forum so vor, als würden manche Leute hier nur irgendwas posten, um einen weiteren Beitrag auf ihrem "Konto" verbuchen zu können und so einen Stern mehr zu bekommen.


    Also bitte, bitte: Postet hier nur Ideen, Bilder und ähnliches.


    Danke

  • Njoerd: Danke. Der ist doch mal gut. Wie ich schon sagte. Er soll ja auch kleiner werden. In etwa die Größe, vielleicht ein Stück höher. Aber der ist echt schön.

  • Komplett aus Zinn wirst du ein Problem haben, teile zu bekommen. Die meisten Minis und vor allem grosse Teile sind mittlerweile fast überall aus Plastik. Ich bin auch ein Metallfan (ja, steinigt mich...), hab mich aber damit abgefunden, das es damit wohl vorbei ist.(kanns trotzdem nicht leiden wenn mein Held soviel wiegt wie 1cent Stück)


    Meine Idee wäre folgende:


    Das hier http://www.games-workshop.com/…0012a&prodId=prod1250013a
    kombinieren: Den Thron auf den Wirbelwind, fliegende Geister und Skelette davor spannen und Skelette um den Thron herum und drauf. dann noch irgendein magisches Feuer in ner Schale davor, fertig.
    Du könntest aber auch einfach den Wirbelwind ordentlich pimpen und als Schrein benutzen. Sowie das Bild von Njoerd, nur halt auf dem Wirbelwind. Dann is der auch noch hoch, aber nicht mehr so breit.


    Als Alternative könnte ich mir etwas ähnliches wie das vorstellen: http://www.games-workshop.com/…40042a&prodId=prod1170241
    wobei der obere teil, für den man Teile des Seuchenkarrens verwenden könnte, von Händen, die aus dem Boden kommen, in der Luft gehalten wird. Das würde mehr deinem am Boden zu bleiben Wunsch entsprechen.


    Teile die man sonst noch brauchen könnte:
    http://www.feenwald.net/produc…e-des-Chaoszauberers.html
    http://www.feenwald.net/produc…en-des-Seelenf-ngers.html
    http://www.feenwald.net/produc…roud--Geisterk-nigin.html

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup: