• In welchen Fällen würdet ihr eigentlich im neuen AB den Varghulf einordnen / einsetzen?

(Ich spiele hauptsächlich gegen Echsen, und mein Hauptproblem mit dem Varghulf ist, dass er iwie nie seine Punkte so richtig reinholt.)

-> gegen Skink-Plänkler (Blasrohr) gewinnt er zwar die Nahkämpfe bekommt aber davor in etwa 2 Wunden. Und stirbt meist danach ohne so richtig effektiv zu sein.

Ist im neuen AB der Varghulf wirklich allein als KM Jäger anzusehen?

Wenn ja: erfüllen Vargheister nicht alle Aufgaben des Varghulfs, nur besser?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• oder sind Echsen einfach als Volk anzusehen, bei dem der Varghulf nicht gut einsetzbar ist?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Ja, leider.

Nein, der Varghulf ist deutlich stabiler als Vargheists.

Aber gegen Echsen sehe ich für den Varghulf tatsächlich wenig sinnvolle Aufgaben, der könnte bestenfalls Flankenschutz gegen Ungeziefer wie Teradons geben und natürlich gegnerischen Einheiten in die Flanke fallen, wenn man das hinbekommt.
    Alleine gegnerische Regimenter vernichten wird der Varghulf sicherlich nicht. Wenn man entsprechend große Schlachten spielt, könnte der Varghulf vielleicht sehr gut mit Vargheists zusammenarbeiten....

Übrigens, der Varghulf muss seine Punkte nicht reinholen, das muss keine Einheit und werden auch die meisten Einheiten nicht tun (falls er seine Punkte abgibt sollte er allerdings zumindest irgendwas bewirkt haben ;) )

• Ich finde halt den Tausch von 70 bis 84 Punkten an Skink-Plänklern gegen 175P für Vargh. nicht grade gut ;)

• Ich finde halt den Tausch von 70 bis 84 Punkten an Skink-Plänklern gegen 175P für Vargh. nicht grade gut ;)

Natürlich, ich habe auch nie behauptet, dass das ein gutes Geschäft wäre ;) Wenn er seine Punkte nicht abgibt muss er sie auch nicht reinholen, wenn er sie abgibt sollte er zumindest eine Aufgabe erfüllt haben die seine Punkte wert ist (oder sie direkt wieder reingeholt haben, aber es gibt auch andere Möglichkeiten seine Punkte wert zu sein) ;)

Wenn er lediglich die hälfte seiner eigenen Punkte vernichtet hat und sonst effektlos gestorben ist, war er seine Punkte sicherlich nicht Wert.

Aber ganz ehrlich, wenn er gegen 10 (70P) Skink-Plänkler im Nahkampf tatsächlich 2 Lebenspunkte verliert, hast du schon dickes Pech (im Nahkampf haben sie keine Giftattacken). Ihn können 8 Stück attackieren, die treffen auf die 5 (edit: wenn sie ihren Angsttest bestanden haben, ohne Verstärkung ist die Chance den zu verhauen auch mit Kalltblütigkeit nicht so schlecht) und verwunden auf die 6 und dann gibts noch 4er Reg. Macht nach Mathhammer durchscnittlich 0,22222... Lebenspunktverluste je Runde.
    Im Gegenzug trifft der Varghulf auf die 3 und darf in der ersten Runde dank Hass Trefferwürfe wiederholen und verwundet auf die 2. Anschließend gibs noch Niederwalzen. Macht im Schnitt 5-6 Lebenspunktverluste. In der nächsten Runde attackieren den Ulf je nach Aufstellung noch 4 oder 5 Skinks mit entsprechend schlechter Chance auf eine Verwundung.

Stehen und Scheißen und andere Schusswunden sind nicht einbezogen, da von denen keine Rede war ;) heißt im Normalfall sollte der Ulf den Kampf gegen Skinkplänkler schadlos überstehen (und mal abgesehen davon, dass die Skinks nach einer Runde rennen werden, mögen sie auch so kaltblütig sein, dass ihnen Eis durch die Adern fließt :D ). Und die Chance, dass sie einfach beim Angriff des Ufls rennen ist auch nicht vollkommen zu vernachlässigen.

Einmal editiert, zuletzt von swimming-pool (11. Februar 2012 um 18:24)

• ;)

jap, der NAHKAMPF mit kleinen skinks is ja kein ding.

aber beim stehen und "ein großes geschäft machen" ziehen die halt gut was ab...

(-> 2x Schüsse => 20x treffen auf ne 6 (machen gift) => ca 3 bis 4 wunden von denen 1 -> 2 regeneriert werden.) 1 bis 2 Wunden aufm Vargh. sind quasi garantiert.

• ;)

jap, der NAHKAMPF mit kleinen skinks is ja kein ding.

aber beim stehen und "ein großes geschäft machen" ziehen die halt gut was ab...

(-> 2x Schüsse => 20x treffen auf ne 6 (machen gift) => ca 3 bis 4 wunden von denen 1 -> 2 regeneriert werden.) 1 bis 2 Wunden aufm Vargh. sind quasi garantiert.

Wenn du nen Magier in der Gegend hast, kannst du ihn natürlich heilen. Das "Problem" des Varghulfs ist natürlich, dass einer seiner großen Vorteile die Unabhängigkeit vom General ist und somit die Wahrscheinlichkeit, dass er keinen Magier in 12" Umkreis hat recht hoch ist...

Was lernen wir daraus? Schalte Skinks mit Sensenreitern (oder Gespenstern) aus :D bzw. ein Gespensterheld genügt schon, lass sie nur nicht vom Slann grillen :D

• jap...
    der Slann is ja sowieso so ne mistratte sondergleichen... nicht mehr schön.

hatte letztes spiel mit 10 Verfluchtenattacken auf ihn 7 Wunden gelandet (davon wären 2 Todesstöße) und SÄMTLICHE attacken wurden mit seinem 4+ Retter gesaved... nicht mehr feierlich.
    von 13 Vargheistattacken haben 5 getroffen die dann 4 Wunden erziehlt und davon wurden wieder 3 gesaved...

=> Ich hasse Slann

• jap...
    der Slann is ja sowieso so ne mistratte sondergleichen... nicht mehr schön.

hatte letztes spiel mit 10 Verfluchtenattacken auf ihn 7 Wunden gelandet (davon wären 2 Todesstöße) und SÄMTLICHE attacken wurden mit seinem 4+ Retter gesaved... nicht mehr feierlich.
    von 13 Vargheistattacken haben 5 getroffen die dann 4 Wunden erziehlt und davon wurden wieder 3 gesaved...

=> Ich hasse Slann

Das liegt dann allerdings am unglaublichen Glück deines Gegners. Aber warum lässt dein Gegner dich überhaupt mit dem in den Nahkampf kommen? Tztz das gleicht geradezu fahrlässiger Tötung einer vom Aussterben bedrohten Spezie...

• dadran hat ich schon einiges dran zu beißen... (s war einfach nur ein akt brutaler gewalt der bis zum slann durchgewalzt wurde)

(und der Slann selber hat mitm Kontrollverlust ganze 4 TW's selber gesprengt :D )

• Ich kenne EM nicht genauer, aber bringen Sauruskrieger es da nicht mehr als Wache? Sie sind nicht gezwungen ihre (nicht vorhandenen) Hellebarden anstatt Handwaffe-Schild einzusetzen und halten somit mehr aus, und der Slann muss nicht zwingend in ihnen bleiben. :D

• Ich kenne EM nicht genauer, aber bringen Sauruskrieger es da nicht mehr als Wache? Sie sind nicht gezwungen ihre (nicht vorhandenen) Hellebarden anstatt Handwaffe-Schild einzusetzen und halten somit mehr aus, und der Slann muss nicht zwingend in ihnen bleiben. :D

Bei denen darf der Slan nicht in die zweite Reihe. ;)

• Achso, doch ein Nachteil. Schade. ^^
    Aber ich finde das Ding einfach nur krank, ich mein... Kontrollverluste wiederholen dürfen und danach auf nen Gegner übertragen (übertragen immerhin nur einmal), viel zu viele Leben, 4+ Retter, jeder Spruch nen Gratis-E-Würfel, eigene E-Würfel die ne 6 zeigen werden von ihm entsorgt.... :arghs:
    Wenigstens ist transzendente Heilung jetzt Trash da sich Retter und Reggi nicht mehr addieren. :)

• Wenn mich nicht alles täuscht DARF ein Slann nur in TWs stehen.

Ausserdem haben die TWs den gleichen Rüs.Save wie normale Saurier, die Hw + shield benutzen, abgesehen vom 6+ Parry-save sind die also gleich stabil wenn nicht stabiler, wegen besserem KG.

ach ja: ganz davon abgesehen: TWs unerschütterlich wenn der Dicke Mettbatzen in ihnen hockt. >_>

• Naja aber kosten doch auch dementsprechend mehr als Saurüssel?
    Zur Rüstung: hab vergessen das die TWs zusätzlich noch Leichte Rüstung haben. ^^

Der Slann ist ein normaler Charakter der soweit ich gehört hab auch in Rüsseln stehen darf, oder nicht?