Neue Farbpalette im März

• Schade finde ich allemal, dass es kein Ultramarine Blau mehr gibt, da ich für W40k UM machen will! X(
    Aber ist logisch, da kann man kein Copyright drauf machen! :arghs:

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Schade finde ich allemal, dass es kein Ultramarine Blau mehr gibt, da ich für W40k UM machen will! X(
    Aber ist logisch, da kann man kein Copyright drauf machen! :arghs:

Es heißt jetzt Altdorf Guard Blue

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Schon klar, aber zum einen sagt GW selber, dass die Farben sich nur ungefähr entsprechen.
    Also ich fand Farben wie Ultramarines Blue, Dark Angel Green, Snot Green etc. einfach sehr fluffig und
    es geht einfach ein Stückchen Spaß verloren oder nicht? ;)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• die jetztigen naen sind doch ALLE aus dem Warhameruniversum.... also noch fluffiger, du pielst nur für die Farbe die falsche Armee^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Also ich muss nach eigenen Erfahrungen absolut positiv berichten!

Zuerst einmal ist eine doppelt so hohe Breite an Farben absolut praktisch, weil man effektiv oft sogar weniger Geld als vorher ausgibt weil man gezielt FArbtöne kauft, anstatt sie anmischen zu müssen. Das hat darüber hinaus den großen Vorteil, dass der Farbton immer gleich ist und nicht minimal abweicht.
    Die neuen Grundfarben (Base) decken genauso gut wie früher die Foundations, die Schichtfarben (Layer) teilweise deutlich besser als vorher sogar helle Farben auf dunkler Grundierung... Das finde ich eine sehr gute Verbesserung!
    Die neuen Inks (Shades) sind auch mindestens so gut wie vorher, bei größerer Auswahl...
    Die Lasuren (Glazes) habe ich noch nicht getestet, bieten aber wohl interessante Möglichkeiten gewisse Farbtöne abzuändern... Leider gibts hier nur 4 Farbtöne in den wichtigsten Farben. Aber gute Idee
    Die neuen Trockenbürstfarben (drys) findet man erstmal gewöhnungsbedürftig, da sie eine puddingartige Konsistenz haben und nicht verdünnt werden. Gerade das ist aber auch der große Vorteil, da man nun sauberer und schneller trockenbürsten kann. Hier fehlen mir persönlich allerdings einige Farbtöne, aber man konnte ja auch früher schon mit anderen Farben problemlos trockenbüsten xD

Die Textures finde ich super, da sie viel Arbeit und Zeit sparen, bei wirklich gutem Ergebnis. Keine neue Idee, aber klasse umgesetzt! Gerade hier kommt bei mir deutlich mehr Motivation auf, wenn ich nicht mehr ewig leimen, sanden, warten udn bemalen muss...

Die Technicals zum Schluss sind interessant. Ob bei der schwarzen Grundierung im Topf (Imperial Primer) so ein relevanter Unterschied zum normalen schwarz besteht weiß ich noch nicht, das flüssige Green Stuff ist zwar nciht neu, aber überzeugend.
    Ardcoat ist auch nciht neu, aber immer noch praktisch, ob ich persönlich oft, bzw. überhaupt Lahmian Medium (Farbe ohne Pigmente) nutezn werde bleibt fraglich. Hier erschließt sich für mich noch der deutliche unterschied und Sinn noch nicht ganz...

Alles in Allem gilt in meinen Augen- beide Daumen nach oben.
    Angesichts der Tatsache dass sich die Preise nicht verändert haben finde ich die neuen Farbtöne und -typen absolut überzeugend, man muss sich halt etwas umgewöhnen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hab auch bereits einige der neuen Farben im Rahmen meiner neuen Space Marines Armee probiert und muss sagen, sie lassen sich sehr gut verarbeiten (zumindest auf weißer Grundierung). Die Layer-Farben sind super, weil da beim Schichten durchaus "weichere" Übergänge entstehen, als ich es bisher gewohnt war 8ich malte hauptsächlich mit Vallejo-Farben).

Beispiel (mein IF-Land Raider aus der Galerie): Yriel Yellow, Flash Gitz Yellow, Casandora Yellow, nochmals Flash Gitz Yellow und als Abschluss Lamenters Yellow ergeben...

photo-2577-b74757a6.jpg

...was ich jetzt nicht gerade als ein "schlechtes" Ergebnis betrachten würde.

@Lahmian Medium: Ist das ev. ein Verdünner für die anderen Farben, damit die ihre Charakteristiken und "Verarbeitungsmerkmale" trotz Verdünnung beibehalten??

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• @Lahmian Medium: Ist das ev. ein Verdünner für die anderen Farben, damit die ihre Charakteristiken und "Verarbeitungsmerkmale" trotz Verdünnung beibehalten??

Ja! Unteranderem ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Und jetzt schauen wir uns bitte alle nochmal die ersten Seiten dieses Threads an und entschuldigen uns im Stillen bei GW :rolleyes: (Auch ich...) Man kann gegen die Jungs sagen was man will, aber wenn die was rausbringen hat das in der Regel schon Hand und Fuß:)

• Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit der Layer Farbe ( vorher Blood Red). Die Farbe ist nicht so dickflüssig wie vorher. Sie ist auch etwas dunkler als das Blood Red vorher. Ich bin bis jetzt echt begeistert von den neuen Farben. Wie vorher schon gesagt worden ist, finde ich die grosse Farbenpalette sehr cool. :D

Blood Angel 4000 Punkte, Sternenreich der Tau 2300 Punkte,
    Skaven 1500 Punkte, Hochelfen 2000 Punkte

• Ardcoat ist auch nciht neu, aber immer noch praktisch, ob ich persönlich oft, bzw. überhaupt Lahmian Medium (Farbe ohne Pigmente) nutezn werde bleibt fraglich. Hier erschließt sich für mich noch der deutliche unterschied und Sinn noch nicht ganz...

Ardcoat (zumindest das Alte) ist sowas wie Glanzlack (gut geeignet um z.B. Tyraniden schleimiger wirken zu lassen) wogegen Lahmian Medium genau so matt wie die anderen Farben ist. Du kannst damit anderen Farben verdünnen oder es benutzen um Abziehbilder zu versiegeln oder bereiche zu mattieren, die zu viel glänzen...

• das wusste ich auch, hab ja auch den neuen WD xD
    aber ich meine eher ich weiß nicht ob ich es wirklich brauchen werde...

EDIT:
    Kann jetzt auch aus eigener Praxis über die neuen Farben berichten!

- Die Base-Farben sind sogar noch besser als gedacht- sogar weiß deckt problemlos in einer Schicht, selbst über dunkleren oder kräftigen Farben... Respekt!

- die Texture- Farben sind erstmal gewöhnungsbedürftig und man muss erstmal eine Technik finden wie man möglichst viel und gleichmäßige Textur von der Dose aufs Base bekommt, dann ist das Ergabnis aber zufriedenstellend- die Farbe trocknet schnell und spart enorm Zeit und Aufwand.

- die neuen Layer Farben bieten auch verbesserte Deckkraft als vorher, bei viel mehr FArbton-Auswahl als vorher, also auch durchweg gelungen!

- Die neuen Shades sind auch mindestens genauso gut wie vorher die Washes, auch hier bei größerer Farbauswahl um sein Ergebnis noch zu verfeinern...

- die neuen Glazes konnte ich bisher nur bedingt antesten, scheinen aber interessante Möglichkeitne zu bieten eine Farbe in einen anderen Schimmer abzuändern, bzw. auch um weichere Übergänge zu erzeugen... Hier werden Erfahrungsberichte beizeiten folgen

- die neuen Drys sind auch klasse! Die Konsistenz scheint erst seltsam, ist aber super, weil man die direkt so aus der Dose nutzen kann, ohne verdünnen... Anfangs schienen mir hier zu wenig Fabtöne zu sein, aber alle Hauptfarben sind eigentlich abgedeckt. Hab das matte orange auf rot gebürstet und das Ergebnis war absolut überzeugend!

ACH JA, EIN WICHTIGER TIP AM RANDE FÜR DIE LÄNGERE LEBENSZEIT DER FARBEN:
    DIE NEUEN DOSEN SIND GUT UND KÖNNEN BEI 90° EINRASTEN, WAS PRAKTISCH IST, ALLERDINGS SOLLTE MAN BEIM ZUMACHEN NOCH NACHDRÜCKEN, DA DIE SONST SO SCHRÄG DRAUF BLEIBEN, WAS EVENTUELL NICHT GANZ DICHT VERSCHLIEßT...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Also ich habe bisher nur Nuln Oil und Seraphin Sepia getestet, aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
    Es wirkt auf den ersten Blick etwas "öliger", bzw. nen Tick zähflüssiger als vorher die Washes, kann aber sein dass es mir nur so vorkommt.
    Ich habe Nuln Oil großflächig getestet und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
    Ich würde spontan keinen relevanten Unterschied bemerken, minimale Anpoassungen und Führungen der Shades/Washes mit nem Pinsel sollte man eh hier und da nutzen
    Seraphim Sepia habe ich genutzt um gelb zu "schattieren" und das Ergebnis war absolut überzeugend. Kann also bisher nur Positives darüber sagen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT