Ich möchte in meiner Armee einen dieser beiden Schreine einsetzen, frage mich aber ob der Mortisschrein nicht zu schnell stirbt, selbst wenn ein Nek direkt hinter ihm steht und ihm Lebenspunkte regeneriert. Da ist der Hexenthron doch schon wesentlich effektiver. Zuerst ist er im Nahkampf deutlich besser und dann sitzt auf ihm auch noch der Vampir/Vampirfürst der auch noch gut austeilen kann, Schaden einsteckt und den Schrein regenerieren kann ohne hinter ihm her rennen zu müssen. Bisher habe ich nur gehört, dass der Mortisschrein es total bringen soll, aber mich würde jetzt auch mal interessieren ob der Hexenthron nicht auch Vorteile hat und was der Mortisschrein für Nachteile hat.
Hexenthron oder Mortis Schrein
-
- WHFB
- Wattypus
-
-
Nachteile Hexenthron: Kostet viel, teilt seinen Retter nicht mit dem Reiter. Der Reiter wird zur zielscheibe. Stirbt verdammt schnell. Ohne General (der zur zielscheibe wird) ist der effekt meist unnütz.
Nachteile Mortissschrein: Wird oft und gerne zerschossen.Vorteile Hexentrhon: -
Vorteile Mortissschrein: Reg bonsu für die Truppen. Effektititäts-Intesnistät steigt parallel zur Runenanzahlzusammengefasst: Der Hexenthron sieht zwar toll aus, ist aber totaler mist, du wirfst dem Feind die 200+ Punkte+General in den Hals.
-
Danke, daran, dass er den Retter nicht überträgt, hab ich natürlich gar nicht gedacht. Aber lohnt es sich denn dann überhaupt einen von den beiden einzusetzen?
-
Effektititäts-Intesnistät steigt parallel zur Runenanzahl
Was? Bitte nochmal für Normalsterbliche verständlich.
Danke, daran, dass er den Retter nicht überträgt, hab ich natürlich gar nicht gedacht. Aber lohnt es sich denn dann überhaupt einen von den beiden einzusetzen?
Der Mortisschrein auf jeden Fall. Das Teil bringt´s einfach. Und wenn er am Ende nur dazu gedient hat alle anderen Einheiten heil ankommen zu lassen, war er es auch schon wert. Und so schnell tot ist er auch wieder nicht, eine Kanonenkugel zieht ihm 1,21 Leben. Und auch wenn man pro Magiephase nur noch 1-2 Zauber durchbringt (Ein bis zwei kleine Zombieeinheiten kann man trotzdem mitnehmen, plane zwar das Hochheilen nicht in die Haupttaktik, aber wenn mal ein Nehek zur Heilung anderer durchkommt wachsen sie schön ), heißt das der Gegner braucht statistisch gesehen 3 Kanonen auf Dauerbeschuss um dich bis zum Ende klein zu bekommen. Natürlich, kann passieren das er verwundet, 6 Verluste verursacht und du nur einen Regenerationswurf schaffst, aber so gesehen ist alles zu weich.
Der Hexenthron ist zwar von der Grundidee ganz gut geraten, aber wie von Vorgängern geschrieben, unter Beschuss bricht der Reiter zu schnell zusammen und er kann auch einfach von einer 60-er Horde ausgeblockt werden und lohnt leider nur mit nem Fürsten, der aber gleichzeitig gehütet werden sollte wie der Augapfel. -
Ich habe jetzt oft gelesen, dass der Thron seinen Retter nicht an den Vampir weitergibt. Wo steht das eigentlich, da das Ganze ja kein Monster, sondern ein Streitwagen ist und ein solcher ja auch nur einen Rüster hat.
-
Im Regelbuch steht aber auch das für einen Charakter auf Streitwagen die selben Regeln wie für Monster gelten. Heißt von Schablonenwaffen (somit auch Kanonen) werden "Monster" und Reiter betroffen, und der Reiter bekommt +1 Rüstung. Ich würde das Ding lieben wenn man es wie die Höllenglocke in ne Einheit integrieren könnte, aber so wie es jetzt ist... Trash.
-
-
XD die Bilder sind ja mal sowan von Episch. Ich glaube mit so nem Ding müsste man mal in nem GW auftauchen, die lachen sich kaputt. Mein Onkel hat auch noch Chaos Termis mit Laserschwertern
-
Der Mortisschrein auf jeden Fall. Das Teil bringt´s einfach. Und wenn er am Ende nur dazu gedient hat alle anderen Einheiten heil ankommen zu lassen, war er es auch schon wert. Und so schnell tot ist er auch wieder nicht, eine Kanonenkugel zieht ihm 1,21 Leben.
Du weißt aber schon, dass bei einer Kanone erst nach allen Schutzwürfen bestimmt wird, wie viele Lebenspunkte man verliert? Das heißt, wenn sie trifft, verwundet und nicht regeneriert wird, verliert der Schrein 1-6 Lebenspunkte, also durchschnittlich 3-4.
Dazu muss sie natürlich erstmal getroffen und verwundet haben, aber dazu braucht der sicherlich nicht 3 Kanonen das ganze Spiel... aber ich hab grad keine Lust das durchzurechnen
-
...das ist auch nicht richtig, nach aktuellen Regeln wird vor Schutzwürfen bestimmt wieviel Schaden sie machen würde und dann steht gegen jeden Schaden ein eigener Rettungswurf zu
-
...das ist auch nicht richtig, nach aktuellen Regeln wird vor Schutzwürfen bestimmt wieviel Schaden sie machen würde und dann steht gegen jeden Schaden ein eigener Rettungswurf zu
Wurd das erratiert? Im Regelbuch auf Seite 45 steht es so wie ich es geschrieben habe
Also ich find im Errate nichts
-
Nein, es ist nicht "erratiert" worden. Nachdem der Verwundungswurf durchgefuehrt worden ist und dieser erfolgreich war, wird der Ruestungs- oder Rettungswurf durch gefuehrt. Danach wird ermittelt wie viele Lebenpunkte durch die entstandene Wunde abgezogen werden.
Es wird die Verwundung mit dem Ruestungs- oder Rettungswurf verhindert, nicht der Lebenspunktverlust.
Seite 45 im Regelbuch und in der Errata, die ich eben schnell konsultiert habe, ist keine Aenderung enthalten.
-
Du weißt aber schon, dass bei einer Kanone erst nach allen Schutzwürfen bestimmt wird, wie viele Lebenspunkte man verliert? Das heißt, wenn sie trifft, verwundet und nicht regeneriert wird, verliert der Schrein 1-6 Lebenspunkte, also durchschnittlich 3-4.
=> Auf Rüstungs- und Rettungswürfe trifft das mit dem vorher zu, Regenerationswürfe allerdings werden erst durchgeführt nachdem der Schaden "erlitten" ist. 4+ Retter des Hexenthrons also bedeutet auf die 4+ ist alles abgewendet, der Mortis kriegt w6 Wunden ab und regeneriert jede dieser auf die 4+.
Dazu muss sie natürlich erstmal getroffen und verwundet haben, aber dazu braucht der sicherlich nicht 3 Kanonen das ganze Spiel... aber ich hab grad keine Lust das durchzurechnen
Treffen ist bei dem Teil kein Problem, jedenfalls wenn man richtig zielt, und nach den neuen Regeln darf man Reichweiten beliebig messen weshalb man einfach sagen kann "X Zoll von dem Punkt da entfernt"...Also man hat durchschnittlich 3,5 LP-Verluste, verwundet auf die 2+, und Mortis hat Reggi, und daneben holzt man eigentlich nur mit Fehlfunktion bei dem Schrein, was uns dann zu dieser Rechnung führt:
3,5 * (5/6) * (5/6) * 0,5 = 1,21
=> 1,21 Leben pro Schuss weg. Natürlich, wenn du sagst "Er braucht nie im Leben 3 Kanonen um das Ding kaputt zu bekommen" kannst du recht haben, es kann dann aber genauso gut sein dass er es mit 6 Stück nicht kaputt kriegt. Wenn man davon absieht das der Gegner schlimmstenfalls nur 3 Kanonen haben kann.PS: Zwingt mich nicht mit Stochastik aufzufahren um euch vorzurechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Wert von 1,21 abweicht.
Edit: Mit 3 Kanonen hat er das Ding dann statistisch in 2 Runden zerschossen, aber bei meinem letzten Spiel ging´s schon in Runde 1 des Gegners in Nahkampf, und abgesehen davon das die Vargheists irgendwie mehr Aggro gezogen haben stehen die Chancen somit eigentlich gut das der Schein ankommt bzw hinter die gegnerischen Linien kommt. Da darf der Gegner dann entweder nicht drauf schießen oder er explodiert schlimmstenfalls dort wo man ihn haben will.
-
Das mit den 1,21 ist aber sehr theoretisch, denn wenn die Kanone im 1. Spielzug verwundet und dem Schrein W6 Lebenspunktverluste beschert ist er entweder tot oder er greift im 2 Spielzug an und da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er stirbt. Dann erleiden die Einheiten in 12 Zoll fürchterliche 2W6 Treffer der Stärke 2. Damit hat der Schrein so gut wie keinen Schaden bis auf seine Aufpralltreffer gemacht und von seinem Regenerationswurf hat bisher auch noch kaum einer profitiert.
-
=> Auf Rüstungs- und Rettungswürfe trifft das mit dem vorher zu, Regenerationswürfe allerdings werden erst durchgeführt nachdem der Schaden "erlitten" ist. 4+ Retter des Hexenthrons also bedeutet auf die 4+ ist alles abgewendet, der Mortis kriegt w6 Wunden ab und regeneriert jede dieser auf die 4+.Nur weil du es gerne so hättest stimmt das noch lange nicht. Regeneration wirkt genauso wie ein Rettungswurf, nur dass sie gegen Flammenattacken nicht wirkt und für eine Runde ausgeschaltet wird.
-
Nur weil du es gerne so hättest stimmt das noch lange nicht. Regeneration wirkt genauso wie ein Rettungswurf, nur dass sie gegen Flammenattacken nicht wirkt und für eine Runde ausgeschaltet wird.
eben und wenn dann mal ein Schuss durchkommt ist Schluss
-
Regeneration wirkt genauso wie ein Rettungswurf, nur dass sie gegen Flammenattacken nicht wirkt und für eine Runde ausgeschaltet wird.
Habs mal nachgelesen, gegen Ende heißt es "der Lebenspunktverlust", am Anfang dass man sich zwischen Retter und Reggi entscheiden muss. Da hab ich wohl zu sehr auf das Letzte geachtet. Naja, dann handhab ich´s künftig halt wie nen normalen Retter.
PS: Les doch mal genauer, es heißt eindeutig Phase und nicht Runde, heißt wer dir in der Magiephase nen Feuerball reingeworfen hat darf in der Schussphase wieder gegen 4+ Reggi anstinken.Das mit den 1,21 ist aber sehr theoretisch, denn wenn die Kanone im 1. Spielzug verwundet und dem Schrein W6 Lebenspunktverluste beschert ist er entweder tot oder er greift im 2 Spielzug an und da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er stirbt. Dann erleiden die Einheiten in 12 Zoll fürchterliche 2W6 Treffer der Stärke 2. Damit hat der Schrein so gut wie keinen Schaden bis auf seine Aufpralltreffer gemacht und von seinem Regenerationswurf hat bisher auch noch kaum einer profitiert.
Auch wenn Reggi doch wie ein normaler Retter gehandhabt wird, an den 1,21 ändert sich nichts. Und klar, das ist nur Theorie, aber in der Praxis kann es auch so aussehen das er nach 4 Kanonentreffern noch ganz da steht. Das ist ja das Tolle an Wahrscheinlichkeit, Abweichungen gehen immer in beide Richtungen. Und in Ausarbeitung der Taktik muss man sich immer an der Theorie halten, in der Praxis zerpflücken auch mal 2 Tau-Feuerkrieger nen 10-er Trupp Blutbräute samt Super-Charakter im Nahkampf über drei Runden. (True Story)
Aber vor so einer Taktik würde ich davon laufen. Wer schickt dieses Teil bitteschön in den Nahkampf (außer gegen einen 5-er Trupp Chaoshunde)?
Wenn du ihn immer in Runde 2 draufgehen lässt bist du eindeutig selbst schuld. (Oder kämpfst gegen Zwerge)eben und wenn dann mal ein Schuss durchkommt ist Schluss
War bei mir noch nie der Fall. Liegt aber daran dass ich nicht gegen Zwerge spiele, und soweit ich weis sind das die einzigen deren Kanonen Feuer unterm Hinterm machen. Und gegen Skaven müsste man eigentlich sogar noch die durchschnittliche Stärke von 5 einberechnen, heißt es gehen nur 0,72 LP pro Schuss flöten.
Aber gegen Zwerge hast Recht, da zockt jeder Schuss 2,43 LP. "Leider" auch nur dann. -
Ich kämpfe leider oft gegen Zwerge. Die haben auch oft mal mehr als eine Kanone dabei und selbst eine kann ungemütlich werden. Natürlich kann man auch den unwahrscheinlichen Fall treffen, dass 4 Kanonen das Ding beschießen und es steht, aber darauf würde ich nicht hoffen. Ich treffe meistens den unwahrscheinlichen Fall, dass eine Kanone eine Kriegsphinx (Khemri) beschießt und die sofort draufgeht. Ich hab mich übrigens entschieden auf 1000 Punkte keinen Schrein mitzunehmen, sondern lieber den etwas billigeren Leichenkarren mitzunehmen.
-
PS: Les doch mal genauer, es heißt eindeutig Phase und nicht Runde, heißt wer dir in der Magiephase nen Feuerball reingeworfen hat darf in der Schussphase wieder gegen 4+ Reggi anstinken.
Hab mich schwammig(falsch) ausgedrückt, da es mir nicht um die Wirkungsweise von Flammenattacken ging
Die Chance, dass das Teil von Kanonen ausgeschaltet wird zu berechnen ist schon etwas komplexer, da auch einfließen müsste, dass Kanonen in die Luft fliegen, 2 Runden nicht schießen, ihren Artilleriewürfelwurf wiederholen dürfen und dadurch evt. einen Volltreffer landen usw., das ist alles nicht so ganz einfach.
Die Rechnung, dass Kanonen dem Schrein je Runde so und so viele Wunden zufügt ist ziemlich nichtssagend.
Die Chance zu treffen und zu verwunden mit Regeneration liegt (ohne Artilleriewürfelwiederholung und so Späße), wenn man 8" vor dem Schrein schätzt (dürfte je nach Ausrichtung des Schreins optimal sein), bei ca. 23% (wenn ich nicht irgendnen Murks gerechnet habe).
Man könnte jetzt meinen man braucht ca. 4-5 Schüsse um ihn zu verwunden - ist aber Quatsch, Wahrscheinlichkeitsrechnung und so. Bei 4 Schüssen liegt die Wahrscheinlichkeit ihn mindestens einmal zu verwunden bei etwa 65%, darunter 42% auf eine Verwundung, 18,8% auf 2 Verwundungen, 3,7% auf 3 und 0,27% auf 4 Verwundungen (jede Verwundung mit jeweils w6 Lebenspunktverlusten, damit das keiner falsch versteht)
Dummerweise sind meine Mathekenntnisse unheimlich eingeschlafen, ich muss das ganz dringend die Tage mal auffrischen Man könnte die Rechnung jetzt noch weiterführen um rauszubekommen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist den Schrein in so und so vielen Runden totzuschießen, dazu sind die einfachen Rechnungen, wie man sie zur Einschätzung eines Kampfergebnisses durchführt, nicht wirklich ausreichend. -
Wie gesagt, gegen Zwerge schaut das natürlich anders aus, da fällt nicht 50% des Schadens durch Reggi weg. Ich spiele auch immer gegen zwei Warpblitzkanonen, auch wenn man nach der neuen Edition jetzt mehr Möglichkeiten als den obligatorischen Verfluchten-Todesstern hat. Besonders Vargheists ziehen extrem viel Beschuß-Aggro sodass der Rest heil ankommt. Und mit etwas Glück kann ein überlebender Vargheist auch noch ne Kanone schreddern.
Bei 1000 Punkten würde ich mir den Schrein auch überlegen, gibt im seltenen Bereich auch andere nicht weniger gute Auswahlen. Leichenkarren ist ja sowieso immer dabei, dafür ist Vigor Mortis einfach zu attraktiv. Und Hexenfeuer nicht zu vergessen, wobei das gegen Zwerge natürlich weg fällt. Gegen Zwerge stell ich mir Einzelmodelle echt schwierig vor, find schon Skaven lästig.