Death guard vs. Tau?

• Tau sind harte Gegner. Schlappe Nahkämpfer, aber auf Distanz tun sie weh. Im Marine gegen Tau Thread hab ich nu gelesen, dass ich Schnelle Fuzzies brauche, um an die Klosse und Krisis ranzukommen, ausserdem lauter Fette Wummen mit DS2 und den ganzen Kram, der reinhaut.

Nu hat man als Deathguardler aber daz Problem das weder Bikes, noch Raptoren erlaubt sind, d.h. keine Ordentlichen Sturmtruppen. Mit Standardtrupps in Rhinos muss man vorsichtig sein, weil den Jungs sonst der Panzer unterm Hintern weggeblasen wird. Hammerharte Nahkämpfer wie Cybots oder Auserkorene mit Energiewaffen und dem ganzen Kram hängen ziemlich hinterher. Und die Dicken Panzer kriegen von den Kolossen eins auf die Schnauze. Die Kroot mögen ja viele sein, und mäßige Nahkämpfer darstellen, aber sie sind immer noch verdammt schlecht geschützt (Nämlich gar nicht, RW/)

Was tun? Dämonenprinz mit Dämonenschwingen?

Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

• Ich würde sagen du solltest einfach deine Strategie ändern und die Tau um szingeln, so dass sie deinen starken Einheiten nicht ausweichen können( Jeder Tisch hat Kanten!!!) :] :] :] :] :] :] :] :]

Ich suche Modellbauer, Umbauer und Modellierer für Landschaften.Für mehr Informationen lest bitte das forum Selbst modellierte Figuren

• ja jeder tishc hat kanten und die tau brauchen rückzug korridore und wenn die sich weiter zurückziehen dann ende gelände!!! ansonsten würd ichs vielleicht mit sturmtermis und nem LR prob fals du sowas habne darfst!!!

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Ne andere Möglichkeit ist vielleicht die Geisel, falls du die nehmen darfst. Mit Rhino als Deckung wenn du kein Gelände hast.

Die Havoks könnten auch ausreichen, um dich zumindest mal von den Kolossen zu befreien. Denn egal was der Tauspieler sagt: Die haben keine Flugmodule, das haben nur die Krisis. Allerdings brauchst du einen Meatshield für die Havoks wenn du über so etwas verfügst.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Najaff...

Das Problem wäre selbst dann weiterhin, dass sie Schneller sind... und zu versuchen eine Zahlenmäßig Überlegene Armee, die auch noch Flexibler ist, zu umzingeln.

• Hast du so etwas wie Schocktruppen, die unabhängig von der Mission schocken dürfen, dann empfielt es sich denen die Möglichkeit zu geben Seuchenhüter zu beschwören und sie im Rückzugskorridor der Krisis zu Schocken. An sonsten, einen Chaoscybot mit der 13/13/11 Panzerung und ihn in Deckung halten, bis die Massebeschleuniger weg sind. Der ist zwar nicht schneller als der Rest, aber die Krisis müssen verdammt nah an ihn hin, wenn sie ihn Knacken wollen. Der kann dann die Krisis zu deiner Armee treiben.

• Naja, ich würde sagen das hängt auch stark von der Mission ab, die gespielt wird.

Wenn ihr euch einfach bis zum letzten Mann beschießt, dann wirds natührlich schwierig.

Ich würde auf alle Fälle ne Geißel mitnehmen. Am besten hiinter nem Wald verstecken. Da darf der dann nicht drüberschießen, egal wie groß die Geißel ist. Durch das Indirekte Feuer, kannst du den Krisis Panik machen. Immerhin werden die von jedem Treffer sofort ausgeschaltet.

Um die Feindeinheiten zu jagen, würde ich Rhinos mitnehmen. Da du weder Raptoren noch Bikes hast, sind das wohl die einzigen Truppen die sich pro Runde dann mehr als 6 Zoll bewegen dürfen. Immer daran denken, die Dinger so zu bewegen das sie sich gegenseitig Deckung geben. Streifschüsse steht man einfach länger durch als Volltreffer.

Sollte er seine Kolosse in eine günstige Position bringen ist das natürlich schlecht. Versuch mit den Strumbolter der Rhinos die Dronen wegzuschießen. Wenn du das geschafft hast, dann kann ein Predator die Krisis mit seinen Laserkanonen wegschießen. Die Idee von Andy es mit Havocs zu machen ist zwar nicht schlecht. Sie hat nur den Haken das die Havocs einer Death Guard Armee keine Laserkanone haben dürfen.

• Merci.

Ich denke die Cybot-idee is´ nicht Schlecht.

Vielleicht krieg ich den nächsten Tau spieler der mir über den Weg rennt dazu, die SM-Schocklandung zu Spielen, nur mit Seuchenmarines in Landungskapseln.

Das wär Luxig!

Und ich brauch viele Fette Wummen. Schade dass Nurgle keine Schweren Bolter einsetzen darf... F***

• Ich glaub, Death Guard is gegen Tau einfach nicht grad ne gute Wahl...
    Den Cybot würde ich an deiner Stelle getrost vergessen... Tau haben genug Waffen mit S10, da juckt die 13er Panzerung nicht - GAR nicht. Der wird einmal gemarkert und dann isser Futschikato...
    Was du bräuchtest, wäre "massenbeschuss" MIT Durschschlag, also etwas was es eh nicht wirklich gibt - Pech das. Und - nicht nur Krisis, haben Flugmodule, auch GEISTer...
    Außerdem sindKolosse nicht das "schlimmste" was Tau haben...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @ Lord Lothar.
    Natürlich ist jeder Panzer, de einem Massebeschleuniger vors Rohr läuft ein toter Panzer, aber wenn du bei meiner Anmerkung nachgelesen hast, hab ich da reingeschrieben, dass man zuerst die Kolosse und Panzer mittels einer z.B. Geisel zerlegen könnte und dann eifach mit dem Cybot fröhlich drauf los. Die Geister sind mit S5 nicht gerade Cybotkiller, die Kroots zähle ich auch nicht, da höchstenz Krotox eine Gefahr darstellen, Auch die Feuerkrieger kommen nicht durch eine Frontpanzerung von 13. Bleiben nur noch die Krisis und die haben so etwas wie Melterwaffen, aber ein Krisis, der auf 12 Zoll an einen Cybot ran kommt, um in der nächsten Runde den zusätzlichen W6 zum Panzerdurchschlag zu bekommen, der braucht schon das Gelände auf seiner Seite, um im Gegenzug nicht von dem Cybot zerlegt werden (Noch bevor der Krisis schießen darf). Und als fähiger Cybotinhaber hält man sich auf seinem Vormarsch einfach von diesen Geländestücken fern. Alternativ haben die Krisis noch eine S7 Waffe glaube ich, die ist auch auf Distanz gefährlich (wenn man häufig 6er würfelt).

Alles in allem bin ich der Meinung, dass der Cybot von Tau ohne Massebeschleuniger nicht viel zu befürchten hat, es sei denn der Tau würfelt gut, aber gegen Würfelglück hilft eh nix.

• Also ich denke das Geisseln mit Indirektem Feuer daeien sehr gute Wahl sind, die kann man dasnn vor dem schweren Beschuss der Tau zurückhalten und mit ihnen Kolosse oder andere "schwere" Ziele beharken, mit ner Death Guard Armee bleibt einem eigentlich nich tsooo viel anderes übrig da man keine schweren weitreichenden Waffe nin Infanterietrupps haben kannm, udn Panzer vo nden Tau einfach zu schnell zerlegt werden wenn man denn mal ne Schusslinie hat!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• This Thread to be updated, lol

Ich habe jetzt erfahrenz dass einer meiner Kumpels hier sich zusätzlich Tau anschaffen will. Jetzt muss ich Armeelisten Bügeln. Die Grundliste ist dieselbe wie bei DG vs. Orks, also Auserkorene mit Dämonenschwingen, CHaosgeneral im moment mit Termirüstung, Cybot usw. Die Geissel hätte ich mir zu Herzen nehmen sollen, stattdessen habe ich jetzt einen Predator Annihilator o. . O ;

Ich muss an ihn ran und ihn zerfleischen.

Rhinos?

Und eine Geissel *kriech* mit Acht Beinen. Ich mag Spinnen...

• Ich bin nicht so überzeugt, dass Rhinos gegen tau eine gute Wahl sind. Immerhin kostet ein Rhino 50 Punkte und gegen Tau wird es kam mehr als ein bis zwei Runden überstehen. Zu teuer denke ich.

Tiaden: Die Sturmbolter der Rhinos werden nicht allzuoft auf die Drohnen der Kolosse schießen können. Während die Kolosse im Gegenznug nicht allzuoft auf Rhinos schießen müssen bevor die Kaputt sind.

Wenn schon Rhinos, dann möglichst weit weg von den Kolossen bleiben. Da die Jungs nicht so mobil sind wie andere Tau kann man vielleicht Erfolg haben. Immer vorausgesetzt, dass die S7 Waffen der Krisis es nicht schaffen die Rhinos zu zerlegen.

• Man muss natürlich Gelände nutzen.

Wenn recht viel Gelände steht, dann kann man mit den Rhinos so fahren, das sie gar nicht beschossen werden können, bzw. nur Streifschüsse bekommen. Das heißt man bringt schonmal seine Truppen schneller in den Nahkampf.

Wenn wenig Gelände steht, dann muss man Laserkanonen bzw. Plasmawerfer mitnehmen. DS 2 ist wichtig, da ein Koloss ne 2+ Rüstung hat.

Die Geissel lohnt sich deswegen nur gegen Krisis. (DS 3) Man sollte also auf nen entsprechenden Wald hoffen, hinter dem man sich verstecken kann.

• Gelände ist kein Problem, weil Orts und Häuserkampf.

Deshalb nehme ich auch Nâri (Cybot) mit rein, weil der wenn er durch Gebäude läuft nicht kaputt geht. Aber er ist soooo langsam. Ausserdem knallt er immer seine Brüder ab, die sich um ihn rum aufhalten :( (12 Runden extralong Gespielt, davon Zehn Sechsen für den Cybot. Ich hätte ihm noch einen Raketenwerfer verpassen sollen.)

Den Annihilator möchte ich auf jeden Fall einsetzen, und die Auserkorenen mit Dämonenschwingen sind sowieso eine Mörderische Truppe, auch ohne E-Waffen und Fäuste. Aber in der neuen konfiguration sind zwei Plasmapistolen, drei Seuchenschwerter und zwei E-Fäuste im Trupp. Bzw. vier Seuchenschwerter, wenn man den Chaosleutnant mit reinrechnet. Die haben ohne diese Waffen einen großen Dämon des Khorne zwei LP abgezogen, obwohl noch Sechzehn Mann über ihnen waren (incl. 8x Besessene).

Ausserdem will ich meinem Boss noch ein paar Auserkorene mit Termirüstung geben (6x), zwo MK´s oder Flammenwerfer, alle mit Seuchenschwertern um HQ´s zu bashen. Die werden dann je nach Möglichkeit geschockt, ausserdem eine Gruppe Seuchenhüter.

Einmal editiert, zuletzt von Brother Amiel ()

• Häuserkampf gegen Tau, na dann viel Spass. Da wird er nicht viele Koloss mitnehmen. Im Häuserkampf sind Krisis und Geister echt fieß, weil du die Jungs nie vor die Linse kriegen wirst. Da muss er nichtmal deine Fahrzeuge zerlegen. Da wird er sich gleich mit deiner Infantrie beschäftigen und den langsamen Fahrzeugen einfach ausweichen.

• Ich sag da nur eins zu: Besessene mit Dämonenschwingen und davon gleich mehrere... Bei Nurgle haben die Viecher gleich W 5 zum Standart S 5. Naja ansonsten würd ich nur Fernkampf nehmen der reinhaut und Nahkampf der möglichst mobil ist. Der muss nicht teuer sein nur flexibel weil Tau im Nahkampf eh abloosen... Fahrzeuge würd ich nicht empfehlen. Fliegt dir das Ding ein mal um die Ohren (und das passiert bei Tau sehr schnell) ist die halbe besagtzung futsch. Dann hast du nicht nur die 50 Punkte für das Rhino verschwendet sonder auch den halben Trupp umsonst bezahlt.

mfg MetzGer

• Naja, bei 3+Rw und nur auf die 4+ Verwunden, muss man schon sehr schlecht würfeln, um einen halben Marinetrupp auszulöschen. Aber im Häuserkampf sind Fahrzeuge halt nicht so gut, weil die meist nicht überall durchkommen.
    Aber wenn der Tau einen Hammerhai aufstellt, dann wirds mit den Besessenen und S5 schon echt schwer, den im Nahkampf zu knacken.

Brother Amiel: Sind besondere Charactere erlaubt? Wenn ja, dann hat der Tau auch einen echt starken nahkämpfer zur Verfügung, O´Shova.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• OO

O´shova? Wenn ich mich recht entsinne war der auch nicht so besonders. 2 oder 3 Attacken S4 mit KG4.... wenn ich einen Dämonenprinz aufstelle (Was ich nicht tun werde weil der mir abgeknallt wird.) hat meiner S7 und KG6, einen haufen Attacken und ist überhaupt der King des Schlachtfeldes.

Ich nehm auf jeden fall Flammenwerfer mit, Häuserkampf kann das nie Schaden ^ ^

Aber Mobilität fehlt, ganz eindeutig. Aber wenn´s Mortarions Wille ist...