Das Schwarze Auge Kennt ihr's?

• Moin,MOin und hallo!

wollte euch mal was fragen:
    Gibt es unter euch Dsa(Das Schwarze Auge) spieler? Würde mich mal interresieren den ich bin durch dsa zu warhammer gekommen.das war so ...In unserer Ag unseres städtchens gibt es einaml Dsa und warhammer und almählich hab ich immer öfter bie WH zugeguckt bis ich mir iwann mal selbst meine ersten modelle gekauft habe.
    egal wieder zu dsa . Welche helden spieltz ihr so? Was macht euch am meisten spaß? Was findet ihr vllt nervig oder der grund wieso ihr lieber wh spielt?

mfg Drakiin

"For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

• Hi!
    Das wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Ich spiele (mit meiner Frau) seit ca. 8 Jahren durchgängig DSA, wobei das durch Beruf (aller Mitspieler) und Kinder weitaus weniger geworden ist. Wir sind allerdings weg vom "offiziellen" Aventurien und nutzen das als Inspiration. Derzeit spielen wir in Al'Anfa und haben eine Gruppe, die eher grau ist. Es sind "Helden", die für einen der Granden Aufgaben erledigen, mit denen er nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden will.
    Dabei haben wir:
    - 1 Al'Anfa-Magierin
    - 1 Hesinde-Geweihten aus dem Freidenker-Lager (geflohen aus dem Horasreich)
    - 1 Einbrecher
    - 1 Meuchler
    - 1 Kopfgeldjäger

Von den offiziellen Abenteuern und der Weiterentwicklung des Kontinents haben wir genug, das geht alles nicht in die Richtung, die wir uns vorstellen und wir fühlen uns da zu häufig eingeengt (bzw. wir mussten uns immer mehr verbiegen, um irgendwie den geplanten Verlauf der Abenteuer hinzukriegen...)

Für den Fluff!

• Ich habs ewig nicht gespielt und keinen Vergleich, weil ich kein Warhammer spiele (als Rollenspiel).
    Damals habe ich nen Gaukler gespielt (Tulamide wenn du es genau wissen willst) der nebenberuflich Dieb war. Das war ganz nett.
    Allerdings bin ich auch schon zu vielen Anderen Systemen gewechselt. Ein privat selbstgeschriebenes hat mir dabei noch am besten gefallen. (und Shadowrun als SiFi-Variante)

Am wichtigsten ist eigentlich immer, dass der Leiter vernünftig ist und sich gut mit dem Hintergrund auskennt. Wenn er dann noch Fantasie hat und reden kann ist alles in Butter. ;)
    Bei uns gabs in DSA immer die Beschränkung, dass keiner nen Elfen oder Göttergeweihten spielt, weil die erstens nicht wirklich gut darzustellen sind, oder einfach viel zu mächtig.

Ziemlich spaßig fand ich das Konzept des Kristallomanten, das hab ich aber nie ausprobiert.
    Ein schöner Charakter war auch ein Illusionist, den ich mir mal entworfen habe. Er konnte alles mögliche an Täuschungen und war eher son Charismacharakter, der laienhafter "Mechaniker" war und über seine Basteleien Illusionen gelegt hat. Sein Ziel war es eigentlich Leben zu erschaffen, was aber totaler quatsch is mit der Art von Magie.
    Kämpfen konnte er überhaupt nicht, weder physisch noch magisch. :D Für die allerschlimmsten Fälle konnte er sich aber noch zu Stein verwandeln.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich deine Frage jetzt so richtig beantwortet habe.

• antraker:
    Du spielst echt Armalion? Hatte ich auch mal gespielt, allerdings mangels Mitspieler / Miniaturen aufgehört - Cool, dass es doch noch Spieler gibt :D

@str-alt-enft: wer kämpfen will, sollte D&D spielen :D . Die schönsten Runden bei uns sind immer die, wo niemand zur Waffe greift (greifen muss) bzw. wo wirklich "gespielt" wird.

Für den Fluff!

• Eben, bringt auch immer mehr Ambiente so. Und vor allem Charaktertiefe.
    Alle meine Charaktere waren bisher (bis auf wenige Ausnahmen) totale Nieten in dem was man so vermeindlich braucht um gut durchs Rollenspiel zu kommen.

• DSA war damals vor ca 25 Jahren meine "Einstiegsdroge". Danach kamen viele Pausen und einige Ausflüge in D&D, bzw AD&D, später eine ganze Weile Vampire: The Masquerade. Die Gruppe ging leider dann auseinander und nach widerum ein paar Jahren Pause bin ich aktuell Teil eine Shadowrungruppe, wo ich aber auf Grund von Job und Familie weniger Zeit investieren kann, als ich meist gern würde.

Aber viele Begriffe aus DSA sind immer noch geläufig und wecken schöne Erinnerungen :rolleyes:

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• DSA ist wie Warhammer die Einstiegsdroge, wie mein Vorschreiber schon sagte.
    Wir spielen mittlerweile gar kein DSA mehr, weil es eben 1000 andere Systeme gibt... blabla- DSA-GW-bashing on/off. :D

Also am liebsten spiel ich zur Zeit Cthullhu!
    Aber auch Shadowrun,Vampire Masquerade, Savage Worlds, Heredium, Aborea, Ratten...
    Und demnächst will ich UNBEDINGT Malmsturm ausprobieren - ich versuche grade meinen Exmann zu überzeugen, dass er meistern muss. :D
    Das Regelwerk hab ich ihm schon aufgeschwätzt. :D

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Offizieller Beitrag

Hmm..... Hab lange einen Zwergensöldner gespielt. Das war zu DSA 4.0-Zeiten.
    Nach dem Heldentod dieses Charas hab ich dann einen Tulamidischen Drakonier gespielt, aus dem Feuerzweig. War auch ganz nett. Langfristig sind Magier im aktuellen System eher meins. Da kannste dich doof skillen und immernoch nicht ausgelernt haben. Zumal der Effekt aufs Spiel nicht so riesig ist. Ein gut ausgerüsteter Kämpfer in der Gruppe macht es dem Meister oft schwer. Bei uns haben der Thorwaler und der Zwerg sich in Kämpfen noch prächtig amüsiert, wo der Rest der Gruppe schon ums Leben kämpfte.
    Alles in allem ist DSA ein nettes Spiel, bei dem mir aber die Grenzen der Welt zu eng sind. Ich bin kein Freund davon sich so sehr an die Vorgaben zu halten. Grad bei DSA tun das aber irgendwie sehr viele.

• Cthulu würde mich auch mal interessieren - aber das steht und fällt ziemlich mit dem Meister, oder?

Und - auch wenn es ein wenig Off-Topic ist - zum Thema RPG: hat jemand bei Youtube mal "The Gamers" gesehen? Da finde ich mich irgendwie wieder :D

Für den Fluff!

• Offizieller Beitrag

Ja, "the Gamers" und "the Gamers2-Dorkness rising!" Der 2te war noch besser als der erste.

Chtulu steht und fällt mit dem Meister. Aber das gilt für jedes P&p oder? Chtulu sagt mir nicht so zu, weil es immer schlecht ausgeht.... nix für mich. Wenn ich sowas spielen mag, dann nehm ich Paranoia.

• Der Meister ist halt der Meister und wenn er nicht meistern kann, dann soll er es lassen.
    Deshalb mach ich das nicht. :D

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Bin seit 2-3 Jahren Rollenspieler (so genau weiß ich das auch net mehr ; )
    allerdings war mein Einstieg durch Dark Heresy und nicht durch DSA xD

Hab 1 1/2 Jahre über Drachenzwinge gespielt und nebenbei mit ein paar Kumpels eine DSA Gruppe aufgebaut,
    aber irgendwann sind wir dann zu Shadowrun gewechselt, zum einen weil das DSA Setting so einengend war,
    aber auch weil mir selbst das Szenario als Meister net gelegen hat und ich mir keine brauchbaren Abenteuer aus
    den Fingern saugen konnte...

Da gefällt mir Shadowrun schon besser. Realistischer und dreckiger, aber ich mag DSA trotzdem.
    Wobei mir die Charaktererstellung am meisten Spaß macht :D

Hatte nen (Firn-) Halbelfischen Barden, einen mittelreicher Krieger, einen Au- und Firnelfen, sowie eine Magiediletantische Tsageweihte,
    wovon ich aber nur den Barden je gespielt habe ^^...

@ The Gamers: Ich liebe diesen Film :love:
    auch mit einer der Gründe die mich zum Rollenspiel gebracht haben :xD:

lg
    Rayven

• Das stimmt wohl, ich könnte jeden Tag einen neuen DSA-Charakter erstellen. :D
    Aber spielen muss ich es nicht mehr. Hab ne ganze Mappe voll Charaktere - das ist schon toll mit den Berufen und der Herkunft und den Boni - und wie man mit Kombinationen daraus die besten Werte hin bekommt oder die tollste Dirne von Punin wird oder was auch immer. :D

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich bin jetzt seit einem Jahr RP'ler bei mir hats mit Shadowrun angefangen (und wird wohl noch weiter gehen) aber nebenbei spielen wir gern DSA, allerdings in der 3er version weil der Meister sagt die 4er ist... nicht so toll. Bei DSA spiele ich einen Kor-gläubigen Norbardischen Söldner (Ja sowas gibts ^^) der mir viel spaß macht.
    Allerdings muss ich Sagen das mich am DSA immer stört das man "Held" sein muss. Da ist mir Shadowrun lieber, einfach weil ich dort böse sein darf und sich kaum wer aufregt wenn mein Schwarzmagier sich als Menschenhändler betätigt oder das benachbarte Waisenhaus niederbrennt weils ihn mitten in der Nacht aufweckt.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Seit neustem spielen wir auch DSA, da wir jetzt jemanden haben der zum einen die Regeln hat und kennt und zum anderen das Spiel leiten kann. Leider konnten wir noch nicht viel Zeit mit spielen aufbringen, da bei 3 kompletten Neulingen - ich gehöre dazu - die Charaktererstellung die meiste Zeit in Anspruch genommen hat :D
    Ich habe mir einen tulamidischen, arroganten mit Wahnvorstellungen geplagten Schwarzmagier erstellt, der sich auf Dämonenbeschwörung spezialisiert. Der Spielleiter hat mir allerdings davon abgeraten als ersten Zauberspruch ein Pandemonium zu wirken, da entweder mein Charakter beim Zaubern oder vom Erzdämon getötet werden würde, ebenso der Rest unserer Gruppe :\ Deshalb habe ich mich erstmal an die kleinen Dämonen gemacht. Eins steht allerdings fest, irgendein Erzdämon muss bald beschworen werden, es kribbelt schon in den Fingern :D

MfG

• Habe gerade mit DSA wieder angefangen und wie bei den anderen war DSA vor 14 Jahren meine Einstiegsdroge.

Hab aber auch SR, WOD, Scion, D&D und Schattenjäger mal gespielt.

@ Armailon: Habe ich auch ein paar Minaturen. Leider hab ich da auch mangels Mitspieler aufgegeben.

@ Gamers: Ich empfehle auch mal den Film Astropia! Sehr lustig!