Ja, wir wissen: Teclis ist verpönt. Aber wäre es bspw. nicht fahrlässig in nicht bei einem 2000 Punkte Turnier wie den Throne of Skulls mitzunehmen? Schließlich ist dieses unbeschränkt. Das "Problem" an Teclis ist nur, dass er keine Magiekombinationen erlaubt, weil die Magie des zweiten Magiers mit Sicherheit gebannt wird. Dabei entstehen aber die besten Zauber, in dem man Magielehren kombiniert (bspw. Pfeilfluch und Nagender Zweifel bei Beschusslisten). Ein kleiner Magier mit Annulischen Kristall und Lichtlehre ginge wegen dem Attribut noch. Was sind eure Ideen? Beste Grüße
-
-
Gesetzt den fall er wäre nicht verpöhnt, dann denke ich ist die Schattenlehre das beste.
Da man automatisch alle Zauber kennt, kann man ohne Probleme alles raushauen was irgendwie nur halbwegs lustig ist.
Die Lehre bietet die Möglichkeita) den gegener zu schwächen
b) sich selbst zu stärken
c) einheiten zu zerstörenAlso von allem etwas. Am besten wäre es mit Teclis als kommandant und dann eine ganz normale 2000Pkt. Liste, sodass der typische Erzer nur ausgetauscht werden muss.
-
Abgesehen davon, dass licht, schatten oder leben vermutlich mit die stärksten Auswahlen für Teclis sind, würde ich nicht zwingend noch mehr Punkte in Magie stecken. Mit Teclis zauberst du oftmals unbannbar und sicher und bannen tust du auch mit nem Bonus von +5 und W3 mehr Bannwürfeln als regulär. Dann nimm doch lieber zwei edle mit, wenn du so viel charaktermodelle dabei haben möchtest. Einen auf Adler und einen AST für die schlachtlinie. Oder du nimmst stattdessen irgendwas anderes mit die restlichen Punkte nach Teclis und aufstellen des Kerns kannst du fast komplett in Elite stecken und nimmst noch nen Adler mit. Was willst du mehr?
-
Ich würe mit Teclis schon die weiße Magie bevorzugen. Man hat Unterstützungs- und Schadenszauber, desweiteren Vaults und Magieentzug.
-
Da würde ich ehrlich gesagt eher leben wählen. Da hast du auch Schutz, Schadenszauber und ein paar Bleibt-im-Spiel-Zauber, die den Gegner Würfel kosten.
-
Brauchen wir wirklich noch einen Thread zu diesem Thema? Zum einen wurde das schon oft genug diskutiert und zum anderen wird man hier ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
MfG
-
Erstmal Danke für die raschen Antworten.
Vodry: Wenn es schon Themen zur aktuellen Edition gibt (vor allem jetzt, wo sie nicht mehr neu ist) mit Teclis gibt, kannst du mir dann bitte die Links geben? Habe über die Suche nichts gefunden. Danke!
@all: Ich habe persönlich über einen Tod-Teclis nachgedacht. Der könnte sich sogar noch Energiewürfel wiederholen. Nachteil ist, bis auf die Sonne gibt es nichts massentaugliches an Angriffszauber. Würdet ihr auch noch das Zauberbanner benutzen?
-
-
Der Link bringt nur nicht sonderlich viel, wenn man da nicht diskutieren kann. Und ein Beitrag ist glaube ich nicht so maßgeblich um sich einen Eindruck verschaffen.
-
Dann erstell einen eigenen Beitrag da.
-
Aus meiner Sicht braucht es auf 2k Punkte keinen 2ten Magier neben Teclis, weil die EW meist ohnehin nicht ausreichen, um noch mehr zu zaubern, wenn Teclis mit seinem Teil durch ist - es sei denn man benutzte die Todeslehre und würde entsprechend zusätzliche EW generieren.
Aus meiner Sicht ist die Schattenlehre das sinnvollste für ihn. Jeder der Sprüche hat das Potential das Spiel zu drehen.
Miasma kann BF Beschuss gegen die wenig widerstandsfähigen HE minimieren und im NK das Zünglein an der Waage sein - insbesondere wenn ich die Ini senken muss, um Trefferwürfe durch ASF wiederholen zu dürfen.
Schattenross - sehr brauchbar, um mal etwas zu evakuieren, wenn es nötig ist.
Stärke und Widerstand senken braucht man nicht viel zu sagen.
Grube gegen inischwaches, Monster und KMs - gekauft
Pendel - situationsbedingt brauchbar
Mindrazor - macht selbst aus Speerträgern die Killermaschinen vor dem Herrn - die Elitetruppen brauchen die Unterstützung meist garnicht.Hinzu kommt als für mich mitentscheidender Faktor das Lehrenattribut. Teclis darf eigentlich nie in den Nahkampf - da gehört er nunmal nicht hin mit seinem spärlichen Schutz.Trotzdem möchte ich seine Einheit ggf offensiv bewegen oder mein Gegner hat schnelle und mobile ggf sogar fliegende Truppen die ihn bedrohen. Dann kann ich ihn mit dem Lehrenattribut recht gut evakuieren, wenn es nötig wird.
-
Das was ich mich frage ist, ob eine Magier Kombination aus Erzer (bspw. auch mit Rubin der Dämmerung für die E-Würfel+Zauberbanner) und einem kleinen Magier mit einer anderen Lehre nicht stellenweise stärker ist als Teclis(läuft fast auf die gleichen Punkte heraus). Macht es Sinn sich nur auf eine Magielehre zu versteifen, dafür das man mit Sicherheit seine Zauber durchbekommt?
-
Ich sehe nicht wie das billiger werden soll als 1x Teclis. Zudem kommt, dass du mit Teclis auch zauber mit "Gewalt" durchbekommst.
Wenn man den Gegner einfach in Grund und Boden zaubern will, sollte man Teclis + Zauberbanner nehmen.
Die Kombination aus Erzer + Magier liefert nicht halb soviel Durchschlag, wegen:1.) Der kleine Magier müsste mit einer lehre ausgestattet sein, die keine zu hohen komplexitäten hat, sonst kostet es dich zu viele Würfel
2.) Oftmals hat man nicht genügend Würfel um zwei Zauberer zu bedienen (siehe Punkt 1.)
3.) Lieber eine Lehre voll ausnutzten als mit zwei lehren halbherzige Synergien ausnutzten zu wollen, der Gegner wird wohl auch blicken was man da vorhat.
4.) Für Synergieeffekte müssten beide Magier das Ziel in ihrer Reichweite haben (+Sicht+etc.), das kann dann schon mal schwieriger werden
5.) Du müsstest dafür sorgen, dass beide eine hohe chance haben bestimmte Zauber zu erlangen die sich unterstützten
Für mich ist das insgesamt kein lohnender Ansatz, viel zu viel Glück und Willkür. Meines Erachtens nach sollte man (wenn man nicht Teclis spielt) einen Erzer nehmen sich auf seine Zauber fokussieren und einen kleinen Magier mit Bannrolle für simple Angelegenheiten (Bsp. Magieentzug als letzten sinnvollen zauber).
-
Eben, Teclis mit Schatten reicht, und besonders das Lehrenattribut ist gut. Letztes mal gegen Hochelfen mit Teclis hat er einen Zug gut gezaubert und dann hat ihn mein Manfred aus den Latschen gehauen... Und zudem fast effektiver gezaubert als Teclis... Naja, er hält halt absolut nichts aus, das vergessen manche.