Warhammer Online Projekt - Beschränkungssystem?

• Tiny hat mich schon richtig verstanden - Sinn dieses Threads ist eben genau nicht über das aktuelle Spiel zu diskutieren sondern :D AUSSCHLIESSLICH :D über zukünftige Spiele und wie man die ausgewogener machen kann, um eben auch künftiges :D MIMIMI :D zu vermeiden und schönere und interessantere Spiele zu haben.

Aus meiner Sicht tragen dazu Beschränkungen bei. Offenbar ist man sich darüber bisher auch hier weitestgehend einig, das dies wohl sinnvoll wäre.

Es bleibt aber mindestens noch zu klären, welche Beschränkungen denn die zielführenden wären.

Tiny und ich bemängeln beide, das Combat eben für eher grössere Spiele ausgelegt ist und deswegen manche Sachen immernoch durchrutschen - wobei auch Combat im Vergleich zur unbeschränkten Situation jetzt definitiv ein Fortschritt wäre - da stimme ich mit dem Baron definitiv überein.

Es gibt aber eben auch Beschränkungssysteme, die für kleinere Armeegrössen ausgelegt wurden. Besipiele finden sich in Post 1.

Daher auch mein Vorschlag, man solle halt von Spiel zu Spiel und nach Armeegrösse schauen, welches Beschränkungssystem sinnvoll wäre. Und damit meine ich nicht von uns selbstgeschneiderte BEschränkungen, sondern die offizielen Beschränkungen a la Combat. Horus etc pp. Sinnigerweise einigen sich die SL und oder Generäle einfach im Vorfeld darauf.

Ich hoffe, das bringt wieder mehr Struktur und Klarheit in die Diskussion ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Das kommende Spiel zwischen (Dämonen oder Dunkelelfen) vs. Hochelfen steht was die Armeelisten an geht ja bereits fest. (Und muss es auch, damit ich meine Bemalplanung einhalten kann.)

Aus meiner Sicht geht es also zunächst um die nächste Serie an Spielen. Ich spreche hier ganz bewusst von Serie von Spielen, weil der Aufwand die einzelne Armee spielfähig zu bemalen sich insbesondere dann rechnet wenn eine Armee nicht nur einmal auf dem Schlachtfeld steht. Kleiner Verschiebungen wie wir sie jetzt für die Hochelfen Liste vorgenommen haben lassen sich noch gut vertretten, aber größeren Umstellungen zwischen Spielen sind ein Problem. Insbesonderen wenn sie beide Armeen betrifft.

Die Kernfrage ist aus meiner Sicht daher: welche Punktgröße wollen wir in der nächsten Serie bedienen?
    Erst wenn diese Frage geklärt ist, lässt sich mMn die Frage nach den Beschränkungen besprechen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• ich möchte nochmal was zu der angeblichen anti-liste gegen dämonen was sagen...diese liste ist gegen so ziemlich jedes volk spielbar, nicht nur gegen dämonen, also auch gegen obst und gemüse und hochelfen...

• tiny

Ich sehe das nicht ganz so kritisch wie Du. Fakt ist doch, das wir einen gewissen Grundstock an bemalten Modellen haben. Innerhalb dessen, ist doch erstmal "alles" möglich, oder?
    Was die künftige Planung angeht, so wäre es sicher idealerweise so, das die Teams sich hier wünschen könnten, was sie als nächstes gerne angemalt sehen würden, weil sie es für gut und brauchbar halten.
    Das sollte natürlich irgendwie auch mit dem was Du hast und machen möchtest übereinstimmen - wäre ja blöd, wenn wir dich quasi zu etwas drängen würden, was Du garnicht willst.

Damit man eine solche Planung aber mal angehen kann, ist es tatsächlich von Vorteil, wenn man sich mal die nächsten Spiele und deren Armeegrösse gemeinsam anschaut und dann darüber beraten kann. Das ist sozusagen eine erweiterte Armeelistenplanung von der Bemalung bis zum Spielfeld :)

Was man dabei auf jeden Fall beachtensollte, ist natürlich auch die Kapazitäten die tiny zur Verfügung hat, was Zeit und Motivation anbelangt. Also müsste man quasi eine Übersicht erstellen, wieviele unbemalte Modelle wovon zur Verfügung stehen und denen einzeln jeweils eine gewisse Zeit zuordnen, die deren Bemalung braucht.
    Dann setzt tiny fest, wieviel er bis zum Spiel in Summe je Armee maximal malen will udn dann können die TEams beratschlagen, wie sie ihre Armeeliste ergänzen wollen.

Das ist quasi ein "Produktprogrammplanung ultralight" für Warhammer :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• Rawes: dass ihr zwei Helden habt die beide einen 2+ Rettungswurf gegen Feuer haben ist kein Zufall. Und ich glaube Buchi der die Armeeliste erstellt hat würde das auch nicht behaupten.

Buchi: So in der Art hatten wir das anhand konkreter Armeelisten ja bereits versucht. Im übrigen habe ich im Bemaltagebuch sehr ausführlich meinen Bemalstatus ausgeführt inklusive einer Auflistung vorhandener Modelle. Ich werde ihn demnächst updaten wenn das von euch gewünscht ist, aber im Kern kennt ihr bereits die meisten bemalten Modelle von den zurückliegenden Schlachten.

Tinys Malkasten

• Eben - deine gute Vorarbeit hat mich ja zu dieser Idee erst gebracht!
    Was wir aber noch nicht kennen, ist die Zahl der Modelle, die du bis zum jeweils nächsten Spiel ggf malen würdest? :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Das kommt immer noch auf die Modelle an. 20 Hochelfen brauchen länger als 40 Nachtgoblins.

Die Erfahrung zeigt dass ich im Laufe einer Schlacht 20-30 Infantrie Hochelfen oder 30-40 Infantrie Dämonen schaffe.
    Während der letzen Schlacht war ich recht zeitaufwendig mit Gelände und Basegestaltung beschäftigt. Für die kommende Schlacht werde ich durch die großen Gebäude vermutlich genausoviel Zeit fürs Gelände brauchen. So richtig pauschal beantworten kann ich das bisher nicht.

Aber mehr als 15-20 neu Modelle pro Armee geht mir sicher zu weit. Stellt jedoch jemand anderes eine zweite Armee, ändert sich die Berechung wieder etwas, dann sind auch 30-40 Modelle möglich.

Die Einheit Modelle bezieht sich jetzt auf Hochelfen Infantrie Modelle als Referenzgröße:
    1 Dämonen Infantrie Model = 0.75 Hochelfen Infantrie Model
    1 Ork Infantrie Model = 0.625 Hochelfen Infantrie Model
    1 Goblin Infantrie Model = 0.5 Hochelfen Infantrie Model
    1 Kriegsmaschine (z.B. Streitwagen) = 10 Hochelfen Infantrie Modelle
    1 Kavalarie Model = 3 Hochelfen Infantrie Modelle
    1 Monströse Kavalarie Model = 5 Hochelfen Infantrie Modelle

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ist doch genial! Danke für die ganze Arbeit und deine Mühe. Das gibt uns doch einen super Anhaltspunkt für künftige Planungen.
    Prinzipiell kann man also mal konservativ mit ca 50 Punkten Wachstum je Armee je Spiel rechnen, damit Du auch keinen zu grossen Stress hast?

Wisdom of a Fire-Mage:

• also mal konservativ mit ca 50 Punkten Wachstum je Armee je Spiel rechnen,

Ich denke es sind grob über den Daumen gepeilt eher 300-400 Punkte pro Armee, aber ja ...

Tinys Malkasten

• Zitat

Rawes: dass ihr zwei Helden habt die beide einen 2+ Rettungswurf gegen Feuer haben ist kein Zufall. Und ich glaube Buchi der die Armeeliste erstellt hat würde das auch nicht behaupten.

wir haben btw nur einen der nen 2+retter gegen feuer hat und den hat er eher wegen den +1 auf rüstung...der AST hat nur nen 4+retter

• Könnte ein Admin die Diskussion zu den Armeelisten, die man ja gerne führen kann, aber bitte nicht hier, bitte in die Laberecke verschieben?
    Die hat hier halt wirklich nichts zu suchen und hilft dem Thema leider nicht wirklich weiter, obwohl das Thema zu den Beschränkungen an sich eigentlich sehr wichtig wäre, um genau diese gegenseitigen "Vorwürfe" künftig zu unterbinden.

Ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Da hab ich ja ziemlich anstrengende Diskussionen verpasst. ^^

@Thema: Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nach Combat zu spielen. Wir haben die Möglichkeit, mit weniger anstrengenden Beschränkungen zu spielen, weil das Spiel auf Vertrauensebene gespielt wird, man sich absprechen kann und es eine SL gibt.

Den kleinen und großen Horus habe ich noch nicht ausprobiert und finde ich interessant, da anscheinend unkonventionelle Listen da gut spielbar sind. Zumindest von dem, was ich so an Berichten gelesen hab vom Horus.

Ansonsten sind Spiele mit dem Hamburger System natürlich klasse, um das Selbe zu verfeinern, aber nunmal auch ziemlich unausgewogen - was sich mit einer "Spaß-Absprache" sicher regeln lässt. Denn in dem System passiert es ziemlich leicht, dass A mit weniger PP verweigert und bsw. Höllentore und Schattengruben das Spiel dominieren.

• Kann mal bitte jemand Links zu den verschiedenen System posten?
    Ich kenne nur Combat und muss sagen, dass ich es für ein extrem gutes und unkompliziertes System halte.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Hier finden sich die verschiedenen Beschränkungssysteme alle wieder ;)

http://www.tabletopwelt.de/forum/forumdisplay.php?f=162

Combat ist tatsächlich ein echt gutes System - allerdings halt auf 2500 Punkte ausgelegt, daher die Überlegung ggf auch Systeme einzubeziehen, die kleinere Punktgrössen als Basis verwenden.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Der kleine Horus (1250 Punkte):
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143147
    und
    der große Horus (2000 Punkte):
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148364

sehen beide recht interessant aus, muss ich sagen.

Um auch tatsächlich vielseitige und unkonventionelle Armeelisten austesten zu können, bieten sich tatsächlich eher kleine Spiele an, da ich so auch mit dem bemalpensum hinterher komme und die 300 Punkte pro Schlacht und Armee himmerhin gut ein viertel der gesammt Armee ausmachen. Umgekehrt dauern unsere Onlineschlachten unabhängig von der gespielten Armeegröße mehrer Monate. Bei 2000 Punkten lässt sich tatsächlich eine in sich geschlossene Armee spielen, was bei kleinern Schlachten so ne Sache ist.

Tinys Malkasten

• Sagen wirs so, als Dämon würde ich bei Combat einpacken und statt dessen meine Vampirfürsten rausholen wenn ich mir den Mist der bei Combat teilweise für Dämonen gebracht wird... ^^
    Klar, Gegner stellt 40-er Horden, aber was soll´s, zwingen wir die Dämonen 10-er Einheiten zu spielen... Und der Sinn der Dämonengeschenke ist es ja auch echt nicht das man nur 3-4 Auswahlen für Charakter hat aber diese dafür oft einsetzen darf... Und wozu gönnen wir ihnen noch die guten darunter? Hauptsache die anderen werden nur von den allerderbsten Lamern befreit... Ich mein hallo? Andere können aus nem Pool von mehr als 50 Sachen pro Charakter auswählen, da würd ich´s verstehen...
    Aber abgesehen von den zu krassen Einschnitten bei Dämonen finde ich Combat auch ganz gut, die Horus-Regeln les ich mir wohl erst morgen durch...
    Aber ich unterstütze mal Drakel, wenn man sich vorher einigt keine allbekannten Lamer-Tricksereien zu nutzen kann man es auch ohne Beschränkungen lassen. Ich mein andere schaffen es auch ohne Buch des Hoeth etc anzutanzen. :D

• Aber ich unterstütze mal Drakel, wenn man sich vorher einigt keine allbekannten Lamer-Tricksereien zu nutzen kann man es auch ohne Beschränkungen lassen. Ich mein andere schaffen es auch ohne Buch des Hoeth etc anzutanzen.

Das kann man sicher machen, birgt aber halt den Nachteil in sich, das es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit immer jemanden geben wird, der sich vom anderen ausgenutzt fühlt, weil er ja viel "fluffiger" aufgestellt hat und der Gegner "ach so lame". Um solchen eventuellen Problemen von vornherein das Wasser abzugraben, wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, eine einheitliche Richtschnur zu haben, an die sich beide Seiten halten müssen - da ist halt klar was erlaubt ist und keiner muss sich hinterher beschweren.

Natürlich male ich hier den Teufel irgendwie an die Wand, aber sind wir mal ehrlich, alle Spiele hatten im Vorfeld und auch mittendrin Probleme mit der "Ausgewogenheit" der Listen...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Natürlich male ich hier den Teufel irgendwie an die Wand, aber sind wir mal ehrlich, alle Spiele hatten im Vorfeld und auch mittendrin Probleme mit der "Ausgewogenheit" der Listen...

Okay, stimmt auch wieder. :D

Also der kleine Horus schaut echt gut aus, beim großen aber werden Dämonen noch härter beschnitten als in Combat und den Vamps wird Rote Wut genommen sodass man seine Müll-Infanterie nicht mal mehr mit nem (halbwegs gescheiten) Klopper-Fürsten ausgleichen kann... Die anderen Völker kommen eigentlich so gut wie ungeschoren davon, von denen dürfte also kein "Nein" zu den zur Auswahl stehenden Beschränkungen kommen.. ^^

• Dass Dämonen zu schwach seien, nervt mich langsam.
    Die Einheiten sind alle saugut - sie fliehen nicht, sie haben einen 5+ Rettungswurf und sie zerschnetzeln andere, teurere Elitependants innerhalb von 1-2 Runden. (Beispiel Zerfleischer vs. Tempelwachen)
    Dass nur 20 Kerndämonen zugelassen sind, ist die mMn einzig richtige Maßnahme, um die Dämonenspieler mal nachdenken zu lassen, da auch sie plötzlich Kombocharges machen müssen. Außerdem ist der neue Pool einfach klasse - da lohnt es sich fast, einen Prinzen zu spielen!
    Das gehört nicht zu dem Thema und lenkt es wieder in die falsche Richtung - :ssorry: - aber ich kann den Quark nicht mehr hören.

@Beschränkungen: Nach dem Spiel könnten wir doch recht "fix" ein Spiel mit dem kleinen Horus hinterherschieben, um die Beschränkungen kennenzulernen (der Große ähnelt dem Kleinen ja schon). Wenn uns das gefällt, können wir nach dem großen spielen. :)