Tiny hat mich schon richtig verstanden - Sinn dieses Threads ist eben genau nicht über das aktuelle Spiel zu diskutieren sondern AUSSCHLIESSLICH über zukünftige Spiele und wie man die ausgewogener machen kann, um eben auch künftiges MIMIMI zu vermeiden und schönere und interessantere Spiele zu haben.
Aus meiner Sicht tragen dazu Beschränkungen bei. Offenbar ist man sich darüber bisher auch hier weitestgehend einig, das dies wohl sinnvoll wäre.
Es bleibt aber mindestens noch zu klären, welche Beschränkungen denn die zielführenden wären.
Tiny und ich bemängeln beide, das Combat eben für eher grössere Spiele ausgelegt ist und deswegen manche Sachen immernoch durchrutschen - wobei auch Combat im Vergleich zur unbeschränkten Situation jetzt definitiv ein Fortschritt wäre - da stimme ich mit dem Baron definitiv überein.
Es gibt aber eben auch Beschränkungssysteme, die für kleinere Armeegrössen ausgelegt wurden. Besipiele finden sich in Post 1.
Daher auch mein Vorschlag, man solle halt von Spiel zu Spiel und nach Armeegrösse schauen, welches Beschränkungssystem sinnvoll wäre. Und damit meine ich nicht von uns selbstgeschneiderte BEschränkungen, sondern die offizielen Beschränkungen a la Combat. Horus etc pp. Sinnigerweise einigen sich die SL und oder Generäle einfach im Vorfeld darauf.
Ich hoffe, das bringt wieder mehr Struktur und Klarheit in die Diskussion