1600 Pkt. gegen Waldelfen

• Prima! Dann brauche ich die Waldläufer ja nicht zu fürchten ;)

Dann nehme ich diese Variante?

Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    + - Pegasus
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 289 Punkte

• Mich würde dann schon der Ausgang der Schlacht interessieren.
    Ebenso, was der WE-Spieler gegen Bretonen gestellt hat.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Danke für euer Interesse!

Mein Gegner Gaston schreibt sehr gute Schlachtberichte und macht eine tolle Dokumentation über den BC,
    vielleicht hat er ja wieder Zeit & Lust - ich werde ihn ansprechen :)

• Die Liste ist jetzt fertig:

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    + - Pegasus
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 289 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Ikone von Quenelles
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

9 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

39 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Pegasusritter
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

= 1617

1600 Punkte + 1%-Hausregel + 1 Punkt (habe Gaston angeschrieben ob er mit dem extra Punkt leben kann.

• Moin.
    Finde die Liste ist ganz gut geworden. Aber ob der AST wirklch das Gralsgelübde braucht weiß ich nicht. Ich mein magische Attacken hat er ja schon durch sein Schwert und dann zahlst du das im Prinzip nur für Imunität gegen Psychologie. Da er aber der AST ist und damit sowieso Psychologie-Tests wiederholen darf, ist das eigentlich nicht so wichtig.
    Könntest also das Gralsgelübde streichen und dafür deinem Herzog noch den Trank der Tollkühnheit geben. Damit hat er immerhin 5 Attacken im ersten Angriff. Das dürfte dem Baummensch gar nicht gefallen ;)
    An dieser Stelle noch viel Erfolg und vor allem Spaß, bin auch sehr gespannt auf den Ausgang der Schlacht.

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-

• Was hältst du von dem Herzog

Herzog auf Königspegasus
    Gralstugend, Tugend der Tapferkeit
    schwere Rüstung, Lanze
    Schwert des schnellen Todes
    Dämmerstein
    verzauberter Schild

Du hast einen wiederholbaren Rüstungswurf, kannst die Trefferwürfe wiederholen und schlägst immer zuerst zu (1. Nahkampfphase Stärke 6) mit heldenhaftem Todesstoß

Herzog auf Königspegasus
    Gralstugend, Tugend der Tapferkeit
    schwere Rüstung, Lanze
    Schwert des schnellen Todes
    Dämmerstein
    Glücksbringender Schild

Im Endeffekt der gleiche Herzog wie oben nur mit einem um 1 schlechteren Rüstungswurf der aber den 1. Treffer/Schaden auf die +2 ignoriert.

Beim Gralsgelübde kommt es in 1. Linie nicht auf die magischen Attacken an sondern das der Paladin immun gegen Pyschologie ist und somit die Einheit auch und du musst nicht würfeln für Entsetzenteste.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das stimmt zwar, aber da der Paladin auch der AST ist liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die angeschlossene Einheit einen Psychologie-Test verpatzt, bei nur 7,7%. Muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko ausschließen will. Aber wenn es sowieso noch reinpasst, kannst du es ja auch einfach mitnehmen.
    Ist denn die alte Begrenzung aus dem Armeebuch, dass die Tugend der Tapferkeit nur mit nichtmagischen Waffen funktioniert, rausgenommen worden? Wenn ja, ist die Kombination mit dem Schwert echt gut.
    Auch der wiederholbare Rüster hat was. Auf Pegasus ist er ja imun gegen Todesstoß. Sollte der Waldelf allerdings die arkanen Dolchpfeile mitnehmen kann das unangenehm werden, nur mit 6er Retter.
    Na ja, hinterher ist man immer schlauer, einfach mal abwarten :D

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-

• Tach die Herren,

ich denke, ich bleibe bei meiner Liste - dann habe ich jetzt noch ausreichend Zeit mich in die Materie einzulesen :)
    Mein letztes Spiel mit Bretonen war in der 5. Edition.. Herohammer also - da gab´s keine dicken Blöcke ;)

Ich werde definitiv Bericht erstatten :)

Gruß,
    DZ

• Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Liste für euer Spiel.

Findol
    Die Tugend wurde erratiert so das der Paladin/Herzog jetzt auch eine magische Waffe erhalten darf.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Moin Zusammen,

die Schlacht ist geschlagen!
    Gaston wird einen Schlachtbericht anfertigen.

Nur soviel vorweg: Ein vernichtender Sieg für die Bretonen!
    Wir haben nach dem 4. Spielzug abgebrochen, zu dem Zeitpunkt standen noch:

Waldelfen:
    - Hochgeborener auf Riesenadler
    - Adliger auf Riesenhirsch in
    - Wilde Jagd (ca. 10 Stück)
    - 12 Waldelfenkrieger auf der Flucht

Bretonen:
    - Herzog auf Pegasus (nur noch 1 LP)
    - AST in
    - 8er RdK Lanze
    - 9er RdK Lanze
    - 3 Pegasusritter
    - Maid in
    - ca. 20 Landsknechten

Habe also eine Einheit Pegasusritter und die Hälfte meiner Landsknechte verloren.

Gaston hat durch einen Kontrollverlust seiner Magierin 10 Krieger verloren,
    ansonsten hat die Magie keine große Rolle gespielt.

Mehr dazu dann von Gaston :)

War auf jeden Fall ein schönes in gewohnt gemütlicher Atmosphäre!

Gruß,
    DZ

• Freut mich, dass ihr Spaß hattet, obwohl ich lieber ein Waldelfensieg gesehen hätte. :>
    Bin gespannt auf den Bericht, danke für das kleine Update,

• Offizieller Beitrag

Wir haben aus Zeitgründen abgebrochen, was noch passiert wäre, ist also unklar.

Unsere "Hochrechnung" endete zwar auch mit einem Sieg der Bretonen, aber es fehlten eben 2 komplette Spielzüge..... :D

Da der Bericht sehr zeitintensiv ist, bin ich mir noch nicht sicher, wie und wann ich ihn fertig habe, also bitte etwas Geduld aufbringen.

Alles in allem ein schönes Spiel, ganz im Stil unserer Spielgemeinschaft. Macht Lust auf mehr, zumal beide Armeen komplett bemalt waren.

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

Schönen Sonntag zusammen.

Nachdem ich mir die Finger wund geschrieben, meine Bildbearbeitung zum Glühen und den Battle Chronicler ein weiteres Mal auf Herz und Nieren geprüft habe ist der angekündigte Spielbericht nun endlich fertig.

Um die Grafik- und Strukturmöglichkeiten zu optimieren, habe ich den Bericht in meinem Blog gepostet. Über diesen Link erreicht ihr mein neuerliches Machwerk. Viel Spaß beim Lesen und vergesst Eure Kommentare nicht, hier oder dort.

Gruß

Gaston

• Danke für den Bericht, sehr schön zu lesen.

Kann es sein, dass du bei der Armeeliste die Namen der Kommandanten vertauscht hast ?

• Danke für den Schlachtbericht, er ist echt gut zu verfolgen und reißt einen beim lesen mit!
    Sowas will man öfter lesen :)

btw, das mit der Magierin war ja absolut pech, typisch magie...

• Erstmal großes Danke für den Bericht mit all den Bildern, das ist echt super anschaulich. Ein paar Fragen ergeben sich für mich aber noch.

Nach welchen Regeln spielt ihr? Ich erkenne Elemente aus der 7. und 8. Edition.
    War der Ast ein normaler Paladin? Oder wirklich die Rapanse? Mir ist das wegen der Punktkosten nicht ganz klar.

Ansonsten noch ein Kommentar:
    -Todesstoß gegen Ritter (da dann kein Rüster) einsetzen bringts, nicht gegen Bauern die haben eh kaum Rüstung
    -Ansonsten sind Bogenschützen gegen Bretonen recht mau, weil die durch die dicke Rüstung net durchkommen UND auch im NK niecht die Glieder ausbringen, um stsandhaft zu sein.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.