Imperium, besser oder schlechter?

  • Stimmt, so hab ich noch garnicht gelesen! Malekith, das kommt dadurch, dass man die alten Regeln noch im Kopf hat. Da durfte ein Sigmarpriester nur ein Gebet pro Zug sprechen und der Erzer 2.


    Also ist der Erzer ziemlich schlecht geworden!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Aber auch spottbillig!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Also den großen habe ich bis jetzt noch nie gespielt(gut Imperium spiele ich auch erst seit 3 Monaten) Im Moment bin ich mit 2 kleinen sehr zufrieden.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Aber auch spottbillig!


    Naja, nur so braucht man ihn zu Fuß nimmer spielen.. da wäre er mir teurer lieber...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also entweder setzt man ihn auf den Altar oder garnicht ein. Der einzige "Vorteil" den er hat sind 50 Punkte mehr magische Ausrüstung gegenüber dem normalen Prister. Ohne Altar lieber nen anderen Kommandanten auswählen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Also auf Altar ist er immer noch sehr gut. Zwar nicht mehr der Killer sondern eher der Supporter.
    Ich setze ihn immer mit einem Altar und meteoreisenrüstung ein. Schön billig und Haut super rein.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • So würd ich das nicht sehen.


    Er hat nen LP mehr und Moral 9, außerdem kann man horstmanns speculum gut einsetzen da man nicht auf schutzitems verzichten will.
    Billiger als Feldherr + Priester ist er auch und praktischer, vor allem, da man den Ast sowieso hat und man haltet die Linie nicht unbedingt zweimal braucht.

  • Aber nur darauf zu bauen das Horstmanns was nützt ist ziemlich sinnlos. Wie oft soll das klappen? Und die Werte mit nem Champion tauschen OMG wie imber.....


    Dann hab ich nur nen schwachen Kommandanten der nix reißt außer Moral zu geben. Was nützt Moral 9 und haltet die Linie wenn ich ne Doppel 1 Brauche um nicht davon zu laufen? (ok ob da ein anderer Kommandant was rettet wagen ich auch zu bezweifeln)


    Aber vor nem Ordensmeister mit der weißnichtwiesiegradheißt Klinge des Imperiums finde ich da immernoch beeíndruckender als den Horstmannpriester der Hofft das der Gegner dumm genug ist die Herausforderung anzunehmen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Eigentlich ist das speculum ne mehr oder weniger sichere Sache, es sei denn der Gegner hat einen Champion. um sowas sollte man sich deshalb vorher kümmern. Wenns dann soweit ist nimmt der Gegner entweder den Ast oder den Kommandanten um die Herausforderung anzunehmen und wenn er ablehnt, stellt man seinen Kommandanten ins hintere Glied. Schwierig nur gegen Armeen, die Champions heilen können.


    Und was den Großmeister mit Runenklinge angeht, der hat auch nur 4 Attacken und zu wenig Schutz (kein Schutz gegen Todesstoß), KG, I und W. Mit der Ausrüstung eher ne Eintagsfliege. Aber abgesehen davon ist ein Großmeister immer ein Kav. Modell mit Ritterbonus, wie oft spielst du Ritter und wie nah sind die an der Infanterie, denn da braucht man den Bonus, außerdem braucht man dann noch nen priester und dann wirds teuer.


    mit anderen Worten: wir haben keinen Kommandanten der sich auf gleicher ebene mit den anderen Völkern trifft, also müssen wir einen Kompromiss eingehen...


    Der Altar ist natürlich immer noch Wahnsinn 5/5er Wagen mit retter, Entsetzen und großem Ziel, sowie einem Spruch und der Möglichkeit Hass und Gebete zu verbreiten gute Sache!


    Aber braucht man das alles? Durch die abteilungsregel sind die Fronten eigentlich klar.

  • Wer kämpft denn gegen Imperium und nimmt keinen Champion mit um sein wichtigen char genau vor dem Horstmann Typen zu schützen?


    Oder ich lehne ab, hau den Lektor mit normalen Kämpfern um und fertig, ist ja nicht soo der Aushalter.


    Während ich den Großmeister natürlich mit Rittern einsetzten würde. Und er dann den Angriff führen soll da wo ich es will. Ich habe nicht gemeint das er mit den Schwertchen alleine ne Horde Verfluchte tothauen sollte.. klar das er dabei krepiert. (Der Lektor übrigens auch :D)


    Glaube halt nicht das der van Horstmanns Lektor irgendwen mit seinem "superunerwartetenhuchdieWertetauschen" Trick überraschen wird (außer dein Gegner ist ein Newbi). Während der Gegner zwar weiß das der Großmeister die Klinge hat, aber weniger dagegen tun kann.


    Und wenn du nur Moralwert weitergeben willst ist der normale General auch ne bessere Wahl als der Lektor. der hält mehr aus (bessere Rüstungsmöglichkeit und bessere Kampfwerte)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich habe gerade ein Spiel gegen Bretonen gehabt und es war ein totales Massaker. Also leider auf meiner Seite. Kann es sein das das Imperium sehr anfällig einfach ist weil sehr viel von den Buffwägen abhängig ist. Ich hab mit folgender Liste gespielt:



    2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 398 Pkt. 15.9%
    3 Kerneinheiten: 930 Pkt. 37.2%
    4 Eliteeinheiten: 544 Pkt. 21.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor, General
    + Schild
    + Kriegsaltar
    + Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 354 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 270 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Weisser Mantel des Ulric
    + Armeestandartenträger
    - - - > 143 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus, Eisenharte Hufe, Schnell wie der Wind
    + Trank der Tollkühnheit
    - - - > 140 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zepter der Stabilität
    + Lehre des Lichts
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 20 Hellebardenträger
    - - - > 430 Punkte


    40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 20 Hellebardenträger
    - - - > 430 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 70 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Pistoliere, Musiker
    - - - > 100 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2496



    Wie findet ihr die Liste denn? Ist die gegen Bretonen schwachsinn oder kann man da was verbessern? Mein Gegner spielte mit 2 Trebuchets hatte einen Herzog auf Greif, dann noch einen Paladin auf Pegasus, 3 von den Pegasusrittern, 5 von den Gralsrittern, 12 Königsritter, 15 von den fahrenden Rittenr, dann noch 2 Units Bogenschützen, 2 Bestienmagierinnen Stufe 1 und Stufe 3. Eine Einheit Hellebardenträger.


    Ok er betet. Ich halte meine Truppen erstmal zurück und rücke nur auf der linken Spielfeldhälfte mit den Pistolorios dem Pegasushauptmann und den Demigrifenreitern etwas vor. Meine Magiephase kam bis auf ein Sengendes Licht nichts durch. Der Spruch hat 1 Königsritter gegrillt. Ansonsten alles gebannt. Ok Ich baller mit meinen Großkanonen und will zunächst auf seinen Herzog auf Greif schießen....Kanone explodiert. Mit dem 2 Schuß von der anderen nehme ich dann so nen Ritterblock aufs Korn. Hätten maximal 5 Kills geben können, aber die Kugel bleibt stecken. Naja das war Runde 1.


    Dann ballert er und volltreffer auf den Altar und zack Erzlekor schafft seinen Save, der Altar bekommt 5 Life abgezogen und war nur noch Schrott. Somit waren alle Buffsachen natürlich weg. Ansonsten kam von seiner seite auch nicht viel in Runde 1.


    In Runde zwei gab es ein Kampf zwischen Pegasusrittern und Demigriffons welchen ich um 3 Punkte gewonnen habe und sie wegflogen. Ich hab mich zurückgehalten um den Gegnern dann in die Flanke fallen zu können mit den Demis. (Seine ritter sind halt im Zentrum des Feldes vorgerückt und war abzusehen das die nächste Runde chargen)
    Das einzige Glück in dem Spiel war das sein Herzog Paniktest machte den versaute und 7 zoll floh (lol) bei 8 währ er von der platte gewesen.


    Seine Trebuchets ballerten dann noch 2 mal und trafen meine Schwertkämpferblöcke. Die Schwertkämpfer konnten die Ritter trotz unterstützung durch die Helebardenträger die den Rittern in die Flanke gefallen sind nix anhaben. Naja am Schluß hat er noch den Bestiengrundzauber durchgebracht mit Totaler Energie und hat sich dabei 4 Ritter gesprengt aber leider nicht die Zauberin.


    Also insgesamt war es wirklich eine Katastrophe.


    Was meint ihr, soll man gegen so Beschußgegner dann auf Wägen verzichten? Oder sind die Kerntruppen dann einfach zu schwach?? Ist die Schule schlecht gewählt?


    Ich weiss ist jetzt mehr ein Bericht geworden, aber mich würde interresieren wie es den anderen so geht. Ist das Imperium zu zerbrechlich und zusehr auf die Teile angewiesen? Vorallem muss man ja auch alles im Radius halten bzw. einige Sachen halt. Dadurch trifft der Gegner dann auch wenn die Schablone abweicht eigentlich immer was...

  • Da sind die Aussagen halt auch ganz unterschiedlich. Die einen sagen Imperium muss superviel im Kern aufstellen um solide Blöcke zu haben. Der nächste kommt und sagt ja der Kern ist zu groß wollte halt mal testen wie das so funktioniert. Wüsste halt nicht was ich stattdessen noch stellen könnte. Bihandkämpfer werden die auch zerhackt bevor sie zum draufhauen kommen. eventuell noch ne Einheit Demigreifen.

  • @Bihänder: Gerade mit Lichtmagie kann man da einiges drehen...Ini10 und ASF lassen dann Bihänder nach Ini zuschlagen (wenn mans durch bekommt natürlich); und "zerhackt" werden kommt dann drauf an, wo du sie reinschickst. Wenn sie groß genug sind, können die sich schon gegen Monster oder "minderwertigere" Infanterie behaupten, würd ich sagen (Monster hat zu wenige Attacken und die Bihänder attackieren zeitgleich(!?) mit dem Niederwalzen bzw. vorher (?); Masseninfanterie muss erst mal treffen, verwunden und auf verpatzte Rüstwurfe hoffen -> gegen KG 3 und S3 fällt ein Bihänder mit einer Wahrscheinlichkeit von (1/2)^3=1/8, was 12,5% entspricht)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Imperium aber warum spielst du Schwertkämpfer und keine Hellebardenträger? (2 mal 40 Hellebardenträger plus Abteilungen sollten dein Zentrum schon stabil halten)


    Treffen tust du trotzdem meistens auf 4+ , nur dass du S4 hast! Und sie sind auch noch günstiger. Und den 6 Rettungswurf schafft man ja auch nur ganz selten :D Dann jeweils nen Priester dazu und die Sache rockt :D


    Demigreifen würde ich schon noch mehr zocken, die sind schon extrem stark .


    Aber wie gesagt alles ohne Gewähr und mit wenig Erfahrung mit dem Imperium.

  • Klar die Hellebardenträger gehen schneller um als die Schwertkämpfer. Wobei ich habe gemerkt das es glaube ich wirklich nicht so ein Unterschied macht, zumindest in Runde 1. Die machen durch ihren Charge in Lanzenformation halt so pervers viele Attacken und alles mit Stärke 5, da ist die Rüstung schonmal scheiß egal. Da hilft nur noch der Retter. Ok in Runde 2 stecken die dann wesentlich mehr ein wenn der Gegner nur noch mit Stärke 3 oder 4 kommt. Aber wie gesagt nach dem Charge wahren bei mir schon soviele Modelle weg das ich nichtmal mehr Unnachgibigkeit hatte. Er hatte auch noch die Feuerlanze also nochmal ne Breathweapon...

  • Ich wuerde die Liste nicht gleich in die Ecke werfen! Es war abzusehen das es schwer wird die notwendige Staerke aufzubringen, die Dosen auseinanderzuschneiden... Der Altar haette da entscheidend mitgewirkt. Manchmal gibts aber die Tage, da hat man Pech un der Junge geht floeten. Sowas kommt vor. Und das die eine Kanone gleich mitgeht kommt auch vor!


    Ich wuerde vllt ein Rematch verlangen und gucken was du beim zweiten mal besser machen kannst. Da lernt man echt am meisten. Viele Sachen werden auch von der Aufstellung und Bewegung getragen und nicht so sehr von den Stats auf dem Papier. Das laesst sich jetzt schlecht nachvollziehen alles... Ich bin zudem sicher das du die Liste oefter spielen solltest um selbst zu sehen woran es hapert. Meist sieht man dann schon was man aendern muss.


    Es is halt so, das es viele Moeglichkeiten einer Liste gibt. Nicht alle bevorzugen oder praeferieren die selbe. Deswegen, versuch dich mit ihr ranzutasten und die dann mit Spielerfahrung fuer dich so abzuaendern das du besser wirst! Spielen, Spielen, Spielen....


    Mich wundert wo die Demigryphen abgeblieben sind im weiteren Verlauf des Games? Die haetten sicherlich was reissen koennen... Konntest du die Trebouchets und Bogner schlussendlich abraeumen? Haben seine Ritter alle gleichzeitig angegriffen? Wenn du deine Sprueche nicht durchbekommst, kann es auch daran liegen das du die falsche Strategie hast (z.b. welchen Spruch zuerst, wieviel Wuerfel nehmen, etc...)...


    Wieviel Schwertkaempfer hast du denn verloren in der ersten Runde, dass du keine Standhaftigkeit mehr hattest?




    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wir haben das Spiel dann abgebrochen weil mein Bruder schnell nach Hause musste, hatten ja auch noch ein Spiel 40k zuvor gemacht. Ich weiss nur nicht ob es was ausgemacht hätte wenn der Altar noch gestanden währe. Ich hab sogar probehalber einfach mal den Hass danach so gemacht als ob er noch da gewesen währe. Es hätte bewirkt das noch zwei weitere Ritter umgekippt gewesen währen.


    Ja die Demigriphons haben seine Pegasusritter zerlegt und hätten nächste Runde die Hellebardiere zerlegt und mein Pegasusheld hätte das Trebuchet dann abgeräumt. Wieviele er genau gekillt hat weiss ich nicht mehr aber durch ein Trebuchettreffer ne Runde vorher und dann noch 15er Ritterblock in Lanze mit dieser Flammenlanze noch drinn. Ich hatte meine Schwertkämpfer halt in 5er Reihen und insgesamt halt 40 Mann.


    Naja ich werde die Liste einfach nochmal testen. Ich glaube auch mein Fehler war das ich seine Ritter nicht gescheit umgelenkt habe. Man muss denen einfach irgendwie den Lanzenbonus verweigern.


    Ich werde bald wieder zwei Spiele gegen ihn machen, ein Spiel mit Dunkelelfen und das zweite mit Imperium wieder.

  • Ah ich habe mal noch eine Frage. Sorry wenn es nicht 100% in den Bereich passt. Aber wie schaut das aus mit dem Umlenken. Wenn mein Gegner in Lanzenformation ist, also vorne 3 breit und ich einen Pegasus ihm direkt diagonal vor die Hufe setze. Also das eine Ecke exakt 1 Zoll vom Gegner entfernt ist kann er ja nicht um den Gegner herumschwenken da er bei dem Schwenk auf jedenfall näher als ein Zoll herankommt. Kann er durch eine Neuformierung (durch Musiker) seine Glieder so verändern das er dann an mir vorbeikommt? Er darf ja seinen Mittelpunkt nicht verändern und hat nur die Möglichkeit breiter aufzustellen. Also dürfte es doch auch das gleiche rauslaufen.


    Also es gab da eine Situation da hatte ich die Auswahl entweder mit dem Pegasus zu nem Trebuchet hin das es nächste Runde von der Platte ist oder aber mich so vor die Lanze setzen. Hätten sie angegriffen hätte ich halt fliehen gewählt und auch bissel mehr als 50% chance gehofft das er bei der Flucht nicht zerfetzt wird. Im Schlimmstenfall hätte ich meinen Helden verloren, ich hätte aber seiner Lanze in die Seite chargen können, halt mit Schwertkämpfern. Umformieren hätte er sich nimmer können da er keine Modelle aus dem Kontakt bringen darf.