Frage zu Angriffsreaktion Fliehen

• Ahoi,

ich hab ne Frage zum Thema Angriffe und der Angriffsreaktion Fliehen. Das hat euch der Threadname sicher schon verraten.

Beispiel: Ich sage mit einer Einheit einen Angriff an. Mein Gegener wählt als Angriffsreaktion fliehen. Ich würde mit meinem Wurf an die ursprüngliche Position der Einheit rankommen. Der Gegener wirft jedoch bei seiner Fluchtbewegung so hoch, dass ich an ihn nich herankomme.
    Was passiert jetzt mit der Einheit die den Angriff angesagt hat? Bewege ich sie die Entfernung, die ich beim Angriff erwürfelt habe? Ist es ein verpatzter Angriff? Ich finde im Regelbuch leider keine Stelle, an der dies beschrieben wird.
    In der Errata bin ich auch nicht schlauer geworden.

Ich danke euch für euren Grips.

Gruß
    Ruh

• Eigentlich doch eindeutig erklärt in den Regeln, aber nun gut:

Dein Gegner wählt fliehen.
    Er führt sofort seine Fluchbewegung aus.

Dann entscheidest Du, ob Du ggfs. den Angriff umlenken willst.
    Falls nicht, würfelst Du, ob Du die fliehende Einheit einholst.
    Falls nicht, ist Dein Angriff verpatzt, d.h. Du stoplerst den [edit] größeren [/edit] der Würfel vorwärts.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Kleine Anmerkung, man "stolpert" den Wuerfel mit der groeßeren Augenzahl vorwaerts.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Klingt erstmal plausibel, aber:

Weder unter Angriffsreaktion: Fliehen, noch unter Angriffsreichweite errechnen oder Fehlgeschlagener Angriff, finde ich keine Passage die dies umschreibt. Könnt ihr mir eine Passsage/Seitenangabe nennen in der dies beschrieben steht? Mir ist schon klar, dass du dich bei Skaven mit fliehen auskennst, aber ich würde diese Stelle im Regelbuch gerne finden :P

• Klingt erstmal plausibel, aber:

Weder unter Angriffsreaktion: Fliehen, noch unter Angriffsreichweite errechnen oder Fehlgeschlagener Angriff, finde ich keine Passage die dies umschreibt. Könnt ihr mir eine Passsage/Seitenangabe nennen in der dies beschrieben steht? Mir ist schon klar, dass du dich bei Skaven mit fliehen auskennst, aber ich würde diese Stelle im Regelbuch gerne finden :P

Du musst das ganze einfach anders angehen:

Du sagst einen Angriff an, dein Gegner führt seine Angriffsreaktion durch in dem Falle halt fliehen. Jetzt würfelst du deine ANgriffsreichweite aus, allerdings greifst du nicht die ursprüngliche Position deines Gegner an, sondern die neue - die alte ist unerheblich.

Das ganze ist einfach durch den Ablauf der Angriffsphase vorgegeben.

• Mir ist schon klar, dass du dich bei Skaven mit fliehen auskennst, aber ich würde diese Stelle im Regelbuch gerne finden

Hm. Ich bin noch nie geflohen, zumindest nicht als Angriffsreaktion.
    Meine Gegner aber schon des öfteren vor meinen Skaven. :D

Nun denn, Beleg:

Regelbuch Seite 16, Kasten unten links, "Übersicht: Angriffe"

Dort liest Du, dass zuerst nacheinander alle Angriffe angesagt werden und die jeweilige Angriffsreaktion unmittelbar danach abgehandelt wird.

Erst wenn alle Angriffe angesagt wurden und alle Angriffsreaktionen abgehandelt wurden, kommt es zu "IV. bewege alle angreifenden Einheiten ..."

Das heißt, alle Angreifer bleiben so lange stehen, bis alle Ansagen + Reaktionen abgehandelt sind.

--

Das sieht man übrigens oft falsch, z.B. auf Youtube-Schlachtberichten, nämlich, dass die Angreifer direkt nach der Angriffsreaktion bewegt werden.
    In den meisten Fällen ist das sicher unerheblich, manchmal jedoch könnte dies wichtig sein, z.B. wenn eine aufgrund der gewählten Angriffsreaktion "fliehen" eine Einheit den Weg des Angreifers kreuzt.

--

Wenn man sich das bildlich vorstellt, sieht das wohl in etwa so aus:

Eine angegriffene Einheit sieht und hört die Vorbereitungen zu einem Angriff auf sich (Trompetensignale und Befehle schallen herüber, der Feind schlägt auf die Schilde und beginnt unter aufmunternden Rufen vorwärts zu schreiten, rennen, stürmen (je nach Volk und Disziplin).
    Der Kommandant der angegriffenen Einheit entscheidet, was zu tun ist: annehmen, ev. zusätzlich stehen&Schiessen oder fliehen.
    Er gibt seinen Befehl zur Angriffsreaktion und seine Einheit führt diese aus.

Bei Angriffsreaktion 'Flucht' würden die Bewegungen 'realistisch' wohl gleichzeitig stattfinden, bei spezialisierten Einheiten wie leichter Kavallerie, könnte man sich auch vorstellen, dass diese bis zum letzten Moment wartet, bevor sie ihren Rückzug antritt, um den Gegner zu ermüden und zu zermürben und in eine taktisch exponierte Position zu bringen.

Eigentlich müsste bei bestimmten Einheiten/Waffen auch 'stehen und schiessen' vor der Flucht möglich sein, zumal, wenn der Angreifer eine weitere Strecke zurückzulegen hat.
    Das Regelwerk hat dem aber einen Riegel vorgeschoben, wahrscheinlich aus Gründen der Ausgewogenheit (Balancing).

--

So wie Deine Frage gestellt ist, hätte die Angriffsreaktion Flucht bei einem (auf die ursprüngliche Position der fliehenden Einheit) angesagten geglückten Angriff immer die Zerstörung der fliehenden Einheit zur Folge.
    Bei Angriffswürfen, die automatisch gelingen (Angriffsreichweite kleiner oder gleich der Grund-Bewegung des Angreifers + 2) könnte sie also garnicht (sinnvoll) gewählt werden.
    Man würde also nur dann fliehen, wenn der Gegner so weit entfernt ist, dass er einen ohnehin nur mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit erreichen kann, was die Angriffsreaktion 'Fliehen' quasi überflüssig machen würde.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• nein, das ist nicht so.

Wie antraker schon beschrieben hat, werden erst alle Angriffe angesagt und Reaktionen durchgeführt (Zunächst KEINE Angreifer bewegt).

Beispiel:

Einheit A1 -> Angriff auf B1 -> Reaktion Stehen und Schießen (wird sofort gewürfelt, keiner wird bewegt)
    Einheit A2 -> Angriff auf B2 -> Reaktion fliehen (Die Feiglinge werfen sofort für ihren Fluchtwurf und werden bewegt, Angreifer bleiben stehen)
    - hier kann der Angriefer jetzt entscheiden, ob er versuchen will den Angriff umzulenken oder weiterhin auf diese, nun weiter entfernte Einheit, anzugreifen (Var1: angriff Var2: Umlenken,falls möglich
    - Var2: Einheit A2 macht MW Test und falls sie besteht, darf sie eine neue Einheit angreifen, die wiederum ihre Reaktion abhandelt, danach ist dann schluss, der angriff auf die zweite Einheit MUSS durchgezogen werden
    Einheit A3 -> Angfriff auf B3 -> B3 bleibt stehen (keiner wird bewegt)
    Einheit A4 -> Angriff auf B4 -> B4 steht und schießt (auswürfeln, Modelle weg, Einheiten bleiben stehen)

So nachdem der ganze Spaß vorbei ist, werden die Angriffsreichweiten gewürfelt und die Angriefer bewegt ("Verteidiger" sind keine zu bewegen, die wurden schon bewegt)
    -> Damit sind auch immer die zu erwürfelnden Werte für einen Erfolg klar. Man misst direkt vor dem Wurf und ist der Gegner vorher geflohen, dann ist die Distanz halt weiter, dafür wird der Gegner aber auch komplett vernichtet, wenn er eingeholt wird.
    weiter im Beispiel (ich glaub Reihenfolge legt der Angreifende Spieler jetzt fest, aber ich nehm einfach mal die gleiche wie oben):

- A1 würfelt aus - zu wenig - bewegt sich den hösten Würfel an Zoll nach vorne, direkt auf B1 zu (völlig umsonst den Gegner schießen lassen)
    - A2 Var1: Der Angriff wurde nicht umgelenkt und man muss jetzt die Distanz zu den geflohenen B2 messen, würfeln. Falls es nicht reicht, bleibt A2 nix anderes, als den höchsten W6 richtung B2 zu laufen (wie A1 auch). Falls es reicht, wird A2 mit B2 in Basekontakt bewegt und B2 wird vom Tisch entfernt. Genau das gleiche passiert, wenn das Umlenken gescheitert ist - dann muss der Angriff auf B2 auch durchgezogen werden
    Var2: Angriff wurde umgelenkt auf B22. Dann misst man zu B22 und würfelt gegen diese Distanz
    -A3 würfelt Distanz aus gegen B3 - schafft es und wird entsprechend maximaler Attackenzahl in Basekontakt zu B3 bewegt
    -A4 würfelt Distanz aus gegen B4 - schafft es und hier werden die Schützen dann ebenfalls im Nahkampf landen

Anmerkung: Wird eine fliehende Einheit erneut angegriffen (auch in selber Bewegungsphase), dann flieht sie erneut. D.h. sie bewegt sich ggf. mehrfach. Die Angreifer bleiben trotzdem stehen, bis die erste Phase druch ist.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()