strudeln's Schlachtberichte

• Hey Leute,
    gestern Abend habe ich mein erstes 2500er Match mit meinen Hochelfen gehabt.
    Ein Kumpel von mir saß daneben und hat mal mit dem BC rumprobiert, weil wir nun öfter einmal Schlachtberichte machen würden.
    Ich möchte euch noch darauf hinweisen, dass ich keine genauen Angaben zur Magie machen kann, dH. wieviele Energie- und Bannwürfel, wann welcher Zauber genau, das haben wir vergessen zu notieren. *schäm*

Die Armeelisten:

Dunkelefen

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Siegel von Ghrond
    - Sternenlichtmantel
    + - Schwarze Magie
    - - - > 345 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Das leitende Auge
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 185 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 214 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

21 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 251 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - - - > 90 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - - - > 90 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 306 Punkte

10 Henker
    - - - > 120 Punkte

10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 345 Punkte

8 Schatten
    - - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499

Hochelfen

Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Sternendrache
    + - Talisman des Loec
    - Magische Armschienen
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 622 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Annulianischer Kristall
    + - Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Phönixwächter
    - Helm des Glücks
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Bogenschützen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 191 Punkte

16 Bogenschützen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 191 Punkte

25 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

25 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Banner der Eile
    - - - > 425 Punkte

20 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Splitter der Sternenkrone
    - - - > 355 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2499

Zauber:

Erzzauberin:
    -Blitz des Verderbens:
    -Wort der Schmerzen
    -Klingensturm
    -Schwarzes Grauen

DE-Zauberin:
    -Sengendes Verderben
    -Transmutation des Bleis

HE-Magier:
    -Schild von Saphery
    -Vaults Unmut
    -Magieentzug

Spielfeld und Aufstellung:

Unsere Zäune und Kapelle haben wir dieses Mal irgendwie vergessen, aber ging auch ohne.
    Der erste Zug ging an die Hochelfen.

1.Zug - Hochelfen

Ich bewege meine Hauptregimenter nicht, mein Prinz auf Drachen fliegt in die rechte Flanke. Der Riesenadler verschafft sich eine bessere Position.
    Ich versuche Schild von Saphery und Magieentzug zu wirken, beides wird jedoch gebannt.
    In der Schussphase verliert ein einzelner Schatten sein Leben.

1.Zug - Dunkelelfen

Der Kesselsegen (5er Retter) landet auf der schwarzen Garde. Blödheit wird bestanden.
    Alle Regimenter rücken vor, die Henker verweigern dem Drachen die Flanke.
    Magie war unspektakulär, 2 Energie- vs 2 Bannwürfeln. Zauber gebannt.
    Sämtlicher Dunkelelfenbeschuss endet in 2 Verwundungen im linken Riesenadler.

2.Zug - Hochelfen

Phönixgarde richtet sich neu aus.
    Der linke Adler geht als Beschussfang vor die Schützen, der recht auf Umlenkkurs vor die Ritter.
    Gleich daneben landet der Drache vor den schwarzen Reiter zbd holt tief Luft.
    In der Magiephase (12 vs.6) kommt mein erster Zauber, Schild von Saphery, mit Kontrollverlust auf die Weißen Löwen, Magier verliert einen LP durch Stärke 10 Treffer.
    Die Bogenschützen hatten keine Lust etwas zu treffen, allerdings verwundet der Drache 10 Gardisten, wovon aber 6 vom Kesselsegen gerettet werden.

2.Zug - Dunkelelfen

Echsenritter und Schwarzen Reiter sagen einen Angriff an. Komplette linke Flanke rückt vorwärts. Kesselsegen erneut auf die Schwarze Garde.
    Magie kommt der Zauber durch, in Folge welchen die Weißen Löwen einen Stärketest bestehen müssen, 3 Löwen schaffen es nicht.
    Gleich darauf wird ihr KG auf 1 gesenkt. Erfolglos gebannt.
    Unter den Armbrustbolzen sterben 3 Bogenschützen und 1 Phönixgardist.
    Die Schwarzenreiter scheitern kläglich am Drachen, während die Echsenritter kein Problem mit dem Adler haben.

3.Zug - Hochelfen

Mein AST greift die Henker an (was habe ich mir nur dabei gedacht) und der Drache die Schwarze Garde. Boagenschützen formieren sich schnell neu.
    Der Riesenadler stürmt auf die Schützen zu, um vlt. den Magier dahinzuraffen.
    In der Magiephase wird mein Vaults Unmut auf die Echsenreiter mit Bannrolle vereitelt.
    Ein Schatten und Echsenritter fallen den Pfeilsalven zum Opfer.
    Nahkampf..ja - mein AST scheitert kläglich den den Henkern, er hätte die Möglichkeit zu rüsten und zu retten, nichts.
    Der Adler stirbt bevor er zuschlagen kann, einzig der Drache reißt Löcher in die Gardisten.

3.Zug - Dunkelelfen:

Echsenritter und DE-Krieger grefen erfolgreich die Hochelfen an.Der Rest rückt auf. Schw. Reiter scheitern bei einer schnellen Neuformierung.
    In der Magiephase schaffe ich es nicht den Klingensturm auf meine Speerträger zu bannen, 5 verlieren ihr Leben.
    Während die Schatten dieses Mal kein Glück mit ihren Beschuss hatten, brachten die Armbrustschützen zwei Phönicgardisten zu Fall.
    Gebufft vom Kesselsegen (+Attacke) metzelten sich die Echsenritter durch die Löwen, 17 starben, im gegenzug nur 3 Ritter.
    Meine Speerträger gewannen überraschend den Nahkampf, in dem sie 4 Krieger töteten und nur einen verloren, leider Aufriebstest bestanden.

4.Zug - Hochelfen

Meine Bogenschützen sahen wohl ein, dass sie nichts mehr treffen und stürmten auf die Schatten zu, die Phönixgarde auf die Henker.
    Die andere Einheit Schützen marschiere vorwärts, denn sie hatte eh kein Ziel für ihre Pfeile.
    Hochelfen Magiephase war ereignislos wie immer.

Drache+Prinz konnten endlich die letzten Gardisten umräumen und formierten sich neu. Den Speerkämpfer und Bogenschützennahkampf verlor ich, blieb aber standhaft.
    Nicht sogut erging es den Weißen Löwen, zwar konnte ich dem feindlichen AST noch eine Wunde zufügen und 2 Echsen töten, im Gegenschlag starben aber alle Axtschwinger.
    Auch gut schlugen sich die Phönixgardisten und töteten 5 Henker. verloren nur 3 der eigenen.

4. Zug - Dunkelelfen

Blödheit bestanden, Kesselsegen auf die DE-Krieger und los gehts.
    Die Phönixgarde wird von den Schwarzen Reitern und den Armbrustschützen eingekesselt und die Echsenritter greifen den Drachen an.
    In der Magiephase verlor ich 9 Speerträger an den Klingensturm. Außerdem bekamen alle Einheiten im Umkreis Abzug auf ihr Kampfgeschick..

Im Nahmkampf ging es heißt zu Sache, die Phönixgarde wehrte sich zu alles Seiten und blieb stanhaft.
    Speerträger vs- DE-Krieger war ganz verrückt, mein Champion schaffte es 2fach die Erzzauberin zu verwunden, stand am Ende aber nur noch allein da, schaffte aber den Aufriebstest mit Glück.
    Die Bogenschützen rieben die Schatten auf und holten sie ein.
    Der Hochelfenprinz sprach eine Herausforderung aus, welcher sich der Alige wohl nicht gewachsen sah und verschwand hinten im Regiment.
    Erstmals in der Schlacht wurde der Drache verwundet, vernichtete im Rückschlag allerdings vor Wut Alles Echsenritter, sodass nur noch der Feigling da stand.

5.Zug - Hochelfen

Die Bogenschützen stürmten auf die Dunkelelfenkrieger los und fielen in die Flanke.
    Außerdem erhielten sie ein Schild von Saphery zu ihrem Schutz.
    Der Nahmkampf sah auch richtig gut aus, mein Speerträgerchampion tötete die Erzzauberin und überlebte den Attackhagel der wutentbrannten DE-Krieger.
    Die Bogenschützen schlugen auch noch einige Wunden und gewannen den Nahkampf, leider dachten die Krieger nicht daran wegzulaufen.
    Der Prinz vernichte den Adligen und die Phönixgarde gewann überraschen den Nahkampf. Reiter und Schützen blieben allerdings stehen.

5.Zug - Dunkelefen

Eine rein Nahkampfrunde, in welcher der Champion leider fiel - auch die Bogenschützen schafften nur eine Wunde, wodurch die Krieger gewannen und sich neuformierten.
    Die Phönixgardisten gewannen erneut, aber wieder einmal rannte niemand davon.

6. Zug - Hochelfen

Auf in die letzte Runde, Der Prinz signalisierte seine Drachen einen Angriff auf die Armbrustschützen, leider schien der Drache wohl erschöpft zu sein und bewegte sich jämmerliche 3 Zoll.
    Der Nahmkampf der Phönixgardisten endete unentschieden, die Bogenschützen verloren, waren aber durch die Anwesenheit ihres Generals standhaft.

6.Zug - Dunkelelfen

Ich dachte mir, das kann es doch nicht sein, die ganze Zeit kämpften sie wacker und dann verloren die Phönixgardisten den Nahkampf um 1, würfelten zweimal 6+4 für den Aufriebstest und flohen, eingeholt wurden sie natürlich vom letzten Gaul. welche ich nicht zu töten geschafft hatte.
    Bogenschützen verloren, standen aber.

1648 zu 1345 für die Hochelfen

Fazit:

Ich kann nur jeden ans Herz legen mal einen Prinz auf Drachen zu spielen, es macht nicht nur unheimlich viel Spaß, sondern damit rechnet auch nicht jeder. Abwechslung.
    Ansonsten zu meiner Liste, ich wollte den kleinen Magier als Bannmagier spielen, aber da war ich ein wenig enttäuscht, es kam einfach zuviel an Zaubern durch.
    Der oben angesprochen Suizid meines AST kann ich immer noch nicht erklären.
    Weitere Spielfehler, die ich sehe waren, dass ich nicht in der ersten Nahkampfrunde die Erzzauberin ausgeschaltet habe, sie hat den Speerträgern viele Verluste gebracht.
    Genau daselbe bei den Weißen Löwen mit dem Echsen-AST, der wäre fast sich in der ersten Runde gefallen.
    Auch als ich in Zug 2 nicht so richtig wusste was ich mit dem linken Adler machen soll und ihn doof vor den Schützen geparkt habe.
    In dem Match habe ich auch seit Ewig mal wieder Bogenschützen gespielt, aber wozu, klar waren die Schatten nicht die richtigen Ziele, aber selbst die Schwarzen Reiter habe ich nicht zu Fall gebracht.
    Das letzte was ich nur betonen möchte ist der Splitter der Sternenkrone, ich finde er ist ein must have und bei 2500 Punkten locker unterzubringen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

2 Mal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

• Gratulation zum Sieg der Hochelfen. Schöne Zusammenfassung der Schlacht. Prinzen auf Drachen sind seit der 8. Edition leider sehr selten geworden, da viele fast immer auf den Erzer setzten. Zum Bannen reicht aber auch ein kleiner Magier aus und gerade weil kaum Prinzen auf Drachen gespielt werden, überrascht der Einsatz doch sehr.

• Das mit dem Drachen finde ich auch sehr nice, allerdings bin ich der meinung man sollte nicht ohne einen stufe4 Banner aus dem Haus gehen, d.h.

Magier Stufe 2
    + Stab der Zauberei (+1 aufs Bannen)
    + Weiße Magie

und

Magier Stufe 1
    + Annulischer Kristall oder Magiebannende Spruchrolle
    + Lehre der ...

So gibt man die Magiehoheit nicht so schnell aus den Fingern und hat immmernoch genügend Punkte für nen Drachen.

Ansonsten vielen Dank für den schönen Schlachtbericht! Bitte mehr davon :)

• Ja, an der defensiven Magie muss ich noch ein wenig arbeiten.

• Glückwunsch zum Sieg!
    Ja, wenn der Gegner nicht mit einem Drachen rechnet kann es böse ausgehen. :)
    Der Battlechronicler schaut gut aus, setze ich vlt auch künftig anstatt der normalen Fotos ein. :D

• Vielen Dank für den ausführlichen und bebilderten Bericht. Hat sich sehr gut gelesen :D

Es seh bei Drachenlisten in letzter Zeit häufiger 10-12 Drachenprinzen zur Unterstützung ... vielleicht ist auch mal nen Versuch wert ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Drachenlisten in letzter Zeit häufiger 10-12 Drachenprinzen zur Unterstützung

In einer Einheit ? Oder auf 2 verteilt ?

• Vielen Dank auch von mir für den Bericht! :)

Mich reizt es auch einen Prinz auf Drachen mal zu testen, allerdings schätze ich auch sehr das Können der Erzmagier ;)
    +5 auf's bannen ist schon genial.

• In einer Einheit ? Oder auf 2 verteilt ?

Erstaunlicherweise in einer Einheit, was man ja schon lange nicht mehr gesehn hat.

z.B. hier:
    http://www.tabletopwelt.de/for…hp?p=4413864&postcount=28

In extrem Form nur mit Drachenprinzen hier:
    http://www.tabletopwelt.de/for…php?p=4410840&postcount=2

Tinys Malkasten

• Schöner Bericht, bin mal gespannt wann ich mal gegen richtige hochelfen spielen kann :)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Hey Leute,

gestern Abend haben wir im Freundeskreis mal wieder 2 Runden Warhammer gespielt, da mein Kumpel seine Oger das erste mal zu Feld führen wollte.
    Ich saß mit dem Laptop daneben und wollte ein Schlachtbericht für euch machen, leider war das Match am Ende des zweiten Zuges durch Aufgabe vorbei.
    Wenn ihr Interesse habt, dann schreibe ich nen Schlachtbericht, wird allerdings sehr kurz?!

Das zweite Match gestern durfte ich dann gegen die Oger ran, da an dieser Stelle leider der Laptop Akku leer war, gibt es davon keinen Schlachtbericht.
    Jedenfals war es ein Sieg der Hochelfen am Ende des dritten Zuges.
    DIe Oger sind schon kein leichter Gegner.

• Immer her mit den Berichten ;)

Bin gespannt was passiert ist ... Orger sind ja eigentlich kein so leichter Gegner für uns Hochelfen.

Tinys Malkasten

• Gut, dann mach ich später den Bericht Oger vs. DE fertig.
    Spielen heute Abend auch wieder, vlt. gibts dann einen von meinen Hochelfen.

Gegen die Oger, ich hatte nur große Blöcke stehen, 24 Wl, 24 Sm, 35 Seegarde, letztere habe großes Monster und Eisenspeier abgeräumt. Sschwertmeister haben die Eisenwänste zerlegt, und zu guter letzt hat sich dann im 3ten Ogerzug der Fleischermeister ins Nirvana gesprengt.
    Einheit des Spiels war mein Riesenadler, welche eine Einheit Bleispucker 4 Phasen im Nahkampf halten konnte.

Dann werde ich später auch mal den Thread umbenennen und alle Berichte hier reinpacken.

• Wie versprochen liefere ich mal den kurzen Schlachtbericht zu dem Spiel Oger gegen Dunkelelfen.

Die Armeelisten:

Oger Königreiche

liefere ich nach, das grobe erkennt ihr ja an den Bildern

Dunkelelfen

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Zauberhomunkulus
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Todeshexe
    + - Blutfeuer
    + Armeestandartenträger
    - Standarte von Hag Graef
    - - - > 175 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

13 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 153 Punkte

13 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 153 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

20 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 283 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1995

Zauber:

Fleischermeister:
    -Bullenherz
    -Felshappen
    -Hirnschmalz
    -Trollgedärm

Erzzauberin:
    -Rostfluch
    -Aibans Zauberklingen
    -Gehennas Goldene Hunde
    -Transmutation des Bleis

Spielfeld und Aufstellung:

Das Spielfeld bestand aus 2 Wäldern, einem Hügel und einer Kapelle.
    Der erste Zug ging an die Oger.

1. Zug - Oger:

Alle Oger rücken geschlossen gegen die Dunkelelfen vor.
    Magie ist 7 vs. 6, als erste versucht der Fleischermeister Trollgedärm (große Variante) mit 5 EW, die Erzzauberin versucht dies mit allen Würfeln zu verhindern, scheitert aber.
    Mit den verbliebenen zwei Würfeln zaubert der Oger Hirnschmalz auf die rechte Einheit Armbrustschützen, welche prompt ihren Paniktest verpatzen und vom Feld eilen.
    Ich kenne die genaue Regel der Oger nicht, aber der Fleischermeister erhält nun zwei Treffer der Stärke 6 (glaub muss für jeden Zauber der erfolgreich gewirkt wurde 1W6 werfen, kamen zwei Einser), beide werden aber abgewehrt.
    Der Eisenspeier legt auf die Schwarze Garde an, verfehlt aber.

1.Zug - Dunkelelfen:

Die Henker versuchen die Ogerbullen anzugreifen, schaffen aber den Wurf nicht und stolpern ein paar Zoll vorwärts.
    Schwarze Reiter gehen auf Umlenkkurs. Rettungssegen auf Schwarze Garde.
    Magie ist 8 vs. 6, die Erzzauberin versucht Gehennas Goldene Hunde auf die Ogerbullen zu wirken, scheitert aber am Zauberwert, was die Magiephase beendet.
    Genauso wenig erfolgreich ist der Beschuss der Dunkelelfen, die Speerschleuder schafft es nicht den Yak zu verwunden und die schützen verursachen lediglich eine Wunde bei der Trauerfangkavallerie.

2.Zug - Oger:

Ogerbullen und Trauerfangkavallerie greifen jeweils ihren gegenüberliegenden Gegner an. Steinyak unterdrückt Raserei und richtet sich neu aus. Rest der Armee rückt auf.
    Magie ist 10 vs. 7, Der Felsklopper auf die Trauerfangreiter wird von der Erzzauberin gebannt, Bullenherz und Trollgedärm kann jedoch erfolgreich auf sie gewirkt werden.
    Der Eisenspeier feuert eine Kartäsche auf die linken Schwarzen Reiter und tötet 3, die bestehen jedoch ihren Paniktest.
    Im Nahkampf enttarnt sich der Assasine in der Schwarzen Garde und verursachte eine Wunde bei den angreifenden Reiter. Seine umstehenden Gefolgsleute hingegen schaffen es nicht eine Verwundung zu erzielen. Im Gegenschlag werden fast alle Gardisten vernichtet und den darauf folgenden Test mit Unnachgiebigkeit wird verpatzt und die fliehen. Die Trauerfangkavallerie hingegen verfolgt nicht und richtet sich neu aus.
    Im anderen Nahkampf ergeht es den Dunkelelfen ähnlich, zwar bringen sie zwei der mächtigen Oger zu Fall, durch Rückschlag unf Aufpralltreffer verlieren aber 13 Henker ihr Leben, aber sie bleiben stehen.

2. Zug - Dunkelelfen:

Die Schwarze Garde schafft es nicht, sich zu sammeln und flieht vom Spielfeld.
    Der Kesselsegen (+Attacke) geht auf die Henker. Die Armbrustschützen wollten sich rasch neuformieren, scheiterten aber daran.
    Beide Einheiten der Schwarzen Reiter greifen ihren Gegner an.
    Magie ist 12 vs. 6, als erstes werden die Ogerbullen vom Rostfluch gefallen, die nächsten beiden zauber konnten aber dank Bannrollen und starken Bannwurf verhinert werden.
    Die Besatzung der Speerschleuder zielt diese Runde gut und bring einen der mächtigen Trauerfangreiter zu Fall.
    Im Nahkampf verlieren die Dunkelelfen an allen Frontenu und werden aufgerieben.

3. Zug - Oger:

An dieser Stelle wirft der Dunkelelfenspieler das handtuch und gibt auf.

Sieg für die Oger Königreiche

Fazit:

An dieser Stelle das Fazit schreiben war schwer, denn ich war nur Zuschauer.
    Es war der erste Einsatz der Oger in unser Spielgemeinschaft und ich war recht beeindruckt, welche Potential diese Armee hat.
    Der Dunkelelfenspieler wusste nach meiner Ansicht glaube ich nicht, was ihn bei den Ogern erwartet und stellte deshalb diese Liste.

• Kann denn bitte ein Mod den Thread umbenennen ?
    strudelns Schlachtbericht oder strudeln schreibt Berichte oder überrascht micht.
    Danke

• Danke dir, Drachenzorn.