Hey Leute,
gestern Abend habe ich mein erstes 2500er Match mit meinen Hochelfen gehabt.
Ein Kumpel von mir saß daneben und hat mal mit dem BC rumprobiert, weil wir nun öfter einmal Schlachtberichte machen würden.
Ich möchte euch noch darauf hinweisen, dass ich keine genauen Angaben zur Magie machen kann, dH. wieviele Energie- und Bannwürfel, wann welcher Zauber genau, das haben wir vergessen zu notieren. *schäm*
Die Armeelisten:
Dunkelefen
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Drachenzahnschleuder
- Siegel von Ghrond
- Sternenlichtmantel
+ - Schwarze Magie
- - - > 345 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Das leitende Auge
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Metalls
- - - > 185 Punkte
Todeshexe
- Blutkessel
- - - > 200 Punkte
Adliger
+ - Lanze
- Schwere Rüstung
- Schild
- Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ Armeestandartenträger
- Hydrabanner
- - - > 214 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
21 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 251 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- - - > 90 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- - - > 90 Punkte
30 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 306 Punkte
10 Henker
- - - > 120 Punkte
10 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 345 Punkte
8 Schatten
- - - > 128 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499
Hochelfen
*************** 1 Kommandant ***************
Prinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Sternendrache
+ - Talisman des Loec
- Magische Armschienen
- Rüstung von Caledor
- - - > 622 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Annulianischer Kristall
+ - Weiße Magie
- - - > 175 Punkte
Edler
+ - Zweihandwaffe
- Drachenrüstung
+ - Elfenross mit Harnisch
+ - Phönixwächter
- Helm des Glücks
+ Armeestandartenträger
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Bogenschützen
- Musiker
- Champion
- - - > 191 Punkte
16 Bogenschützen
- Musiker
- Champion
- - - > 191 Punkte
25 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
25 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Eisenfluch Ikone
+ - Banner der Eile
- - - > 425 Punkte
20 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Splitter der Sternenkrone
- - - > 355 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 2499
Zauber:
Erzzauberin:
-Blitz des Verderbens:
-Wort der Schmerzen
-Klingensturm
-Schwarzes Grauen
DE-Zauberin:
-Sengendes Verderben
-Transmutation des Bleis
HE-Magier:
-Schild von Saphery
-Vaults Unmut
-Magieentzug
Spielfeld und Aufstellung:
Unsere Zäune und Kapelle haben wir dieses Mal irgendwie vergessen, aber ging auch ohne.
Der erste Zug ging an die Hochelfen.
1.Zug - Hochelfen
Ich bewege meine Hauptregimenter nicht, mein Prinz auf Drachen fliegt in die rechte Flanke. Der Riesenadler verschafft sich eine bessere Position.
Ich versuche Schild von Saphery und Magieentzug zu wirken, beides wird jedoch gebannt.
In der Schussphase verliert ein einzelner Schatten sein Leben.
1.Zug - Dunkelelfen
Der Kesselsegen (5er Retter) landet auf der schwarzen Garde. Blödheit wird bestanden.
Alle Regimenter rücken vor, die Henker verweigern dem Drachen die Flanke.
Magie war unspektakulär, 2 Energie- vs 2 Bannwürfeln. Zauber gebannt.
Sämtlicher Dunkelelfenbeschuss endet in 2 Verwundungen im linken Riesenadler.
2.Zug - Hochelfen
Phönixgarde richtet sich neu aus.
Der linke Adler geht als Beschussfang vor die Schützen, der recht auf Umlenkkurs vor die Ritter.
Gleich daneben landet der Drache vor den schwarzen Reiter zbd holt tief Luft.
In der Magiephase (12 vs.6) kommt mein erster Zauber, Schild von Saphery, mit Kontrollverlust auf die Weißen Löwen, Magier verliert einen LP durch Stärke 10 Treffer.
Die Bogenschützen hatten keine Lust etwas zu treffen, allerdings verwundet der Drache 10 Gardisten, wovon aber 6 vom Kesselsegen gerettet werden.
2.Zug - Dunkelelfen
Echsenritter und Schwarzen Reiter sagen einen Angriff an. Komplette linke Flanke rückt vorwärts. Kesselsegen erneut auf die Schwarze Garde.
Magie kommt der Zauber durch, in Folge welchen die Weißen Löwen einen Stärketest bestehen müssen, 3 Löwen schaffen es nicht.
Gleich darauf wird ihr KG auf 1 gesenkt. Erfolglos gebannt.
Unter den Armbrustbolzen sterben 3 Bogenschützen und 1 Phönixgardist.
Die Schwarzenreiter scheitern kläglich am Drachen, während die Echsenritter kein Problem mit dem Adler haben.
3.Zug - Hochelfen
Mein AST greift die Henker an (was habe ich mir nur dabei gedacht) und der Drache die Schwarze Garde. Boagenschützen formieren sich schnell neu.
Der Riesenadler stürmt auf die Schützen zu, um vlt. den Magier dahinzuraffen.
In der Magiephase wird mein Vaults Unmut auf die Echsenreiter mit Bannrolle vereitelt.
Ein Schatten und Echsenritter fallen den Pfeilsalven zum Opfer.
Nahkampf..ja - mein AST scheitert kläglich den den Henkern, er hätte die Möglichkeit zu rüsten und zu retten, nichts.
Der Adler stirbt bevor er zuschlagen kann, einzig der Drache reißt Löcher in die Gardisten.
3.Zug - Dunkelelfen:
Echsenritter und DE-Krieger grefen erfolgreich die Hochelfen an.Der Rest rückt auf. Schw. Reiter scheitern bei einer schnellen Neuformierung.
In der Magiephase schaffe ich es nicht den Klingensturm auf meine Speerträger zu bannen, 5 verlieren ihr Leben.
Während die Schatten dieses Mal kein Glück mit ihren Beschuss hatten, brachten die Armbrustschützen zwei Phönicgardisten zu Fall.
Gebufft vom Kesselsegen (+Attacke) metzelten sich die Echsenritter durch die Löwen, 17 starben, im gegenzug nur 3 Ritter.
Meine Speerträger gewannen überraschend den Nahkampf, in dem sie 4 Krieger töteten und nur einen verloren, leider Aufriebstest bestanden.
4.Zug - Hochelfen
Meine Bogenschützen sahen wohl ein, dass sie nichts mehr treffen und stürmten auf die Schatten zu, die Phönixgarde auf die Henker.
Die andere Einheit Schützen marschiere vorwärts, denn sie hatte eh kein Ziel für ihre Pfeile.
Hochelfen Magiephase war ereignislos wie immer.
Drache+Prinz konnten endlich die letzten Gardisten umräumen und formierten sich neu. Den Speerkämpfer und Bogenschützennahkampf verlor ich, blieb aber standhaft.
Nicht sogut erging es den Weißen Löwen, zwar konnte ich dem feindlichen AST noch eine Wunde zufügen und 2 Echsen töten, im Gegenschlag starben aber alle Axtschwinger.
Auch gut schlugen sich die Phönixgardisten und töteten 5 Henker. verloren nur 3 der eigenen.
4. Zug - Dunkelelfen
Blödheit bestanden, Kesselsegen auf die DE-Krieger und los gehts.
Die Phönixgarde wird von den Schwarzen Reitern und den Armbrustschützen eingekesselt und die Echsenritter greifen den Drachen an.
In der Magiephase verlor ich 9 Speerträger an den Klingensturm. Außerdem bekamen alle Einheiten im Umkreis Abzug auf ihr Kampfgeschick..
Im Nahmkampf ging es heißt zu Sache, die Phönixgarde wehrte sich zu alles Seiten und blieb stanhaft.
Speerträger vs- DE-Krieger war ganz verrückt, mein Champion schaffte es 2fach die Erzzauberin zu verwunden, stand am Ende aber nur noch allein da, schaffte aber den Aufriebstest mit Glück.
Die Bogenschützen rieben die Schatten auf und holten sie ein.
Der Hochelfenprinz sprach eine Herausforderung aus, welcher sich der Alige wohl nicht gewachsen sah und verschwand hinten im Regiment.
Erstmals in der Schlacht wurde der Drache verwundet, vernichtete im Rückschlag allerdings vor Wut Alles Echsenritter, sodass nur noch der Feigling da stand.
5.Zug - Hochelfen
Die Bogenschützen stürmten auf die Dunkelelfenkrieger los und fielen in die Flanke.
Außerdem erhielten sie ein Schild von Saphery zu ihrem Schutz.
Der Nahmkampf sah auch richtig gut aus, mein Speerträgerchampion tötete die Erzzauberin und überlebte den Attackhagel der wutentbrannten DE-Krieger.
Die Bogenschützen schlugen auch noch einige Wunden und gewannen den Nahkampf, leider dachten die Krieger nicht daran wegzulaufen.
Der Prinz vernichte den Adligen und die Phönixgarde gewann überraschen den Nahkampf. Reiter und Schützen blieben allerdings stehen.
5.Zug - Dunkelefen
Eine rein Nahkampfrunde, in welcher der Champion leider fiel - auch die Bogenschützen schafften nur eine Wunde, wodurch die Krieger gewannen und sich neuformierten.
Die Phönixgardisten gewannen erneut, aber wieder einmal rannte niemand davon.
6. Zug - Hochelfen
Auf in die letzte Runde, Der Prinz signalisierte seine Drachen einen Angriff auf die Armbrustschützen, leider schien der Drache wohl erschöpft zu sein und bewegte sich jämmerliche 3 Zoll.
Der Nahmkampf der Phönixgardisten endete unentschieden, die Bogenschützen verloren, waren aber durch die Anwesenheit ihres Generals standhaft.
6.Zug - Dunkelelfen
Ich dachte mir, das kann es doch nicht sein, die ganze Zeit kämpften sie wacker und dann verloren die Phönixgardisten den Nahkampf um 1, würfelten zweimal 6+4 für den Aufriebstest und flohen, eingeholt wurden sie natürlich vom letzten Gaul. welche ich nicht zu töten geschafft hatte.
Bogenschützen verloren, standen aber.
1648 zu 1345 für die Hochelfen
Fazit:
Ich kann nur jeden ans Herz legen mal einen Prinz auf Drachen zu spielen, es macht nicht nur unheimlich viel Spaß, sondern damit rechnet auch nicht jeder. Abwechslung.
Ansonsten zu meiner Liste, ich wollte den kleinen Magier als Bannmagier spielen, aber da war ich ein wenig enttäuscht, es kam einfach zuviel an Zaubern durch.
Der oben angesprochen Suizid meines AST kann ich immer noch nicht erklären.
Weitere Spielfehler, die ich sehe waren, dass ich nicht in der ersten Nahkampfrunde die Erzzauberin ausgeschaltet habe, sie hat den Speerträgern viele Verluste gebracht.
Genau daselbe bei den Weißen Löwen mit dem Echsen-AST, der wäre fast sich in der ersten Runde gefallen.
Auch als ich in Zug 2 nicht so richtig wusste was ich mit dem linken Adler machen soll und ihn doof vor den Schützen geparkt habe.
In dem Match habe ich auch seit Ewig mal wieder Bogenschützen gespielt, aber wozu, klar waren die Schatten nicht die richtigen Ziele, aber selbst die Schwarzen Reiter habe ich nicht zu Fall gebracht.
Das letzte was ich nur betonen möchte ist der Splitter der Sternenkrone, ich finde er ist ein must have und bei 2500 Punkten locker unterzubringen.