AST Marke Eigenbau

• So, da ich für ieses Semester - oder besser gesagt, für letztes - nun alle Prüfungen fertig habe, wollte ich mich bis Ende der Ferien noch etwas an meinen AST machen.

Da mir der von GW durch das Banner nicht so gefällt und ich noch viele Bits inklusive einen Alrik (ohne Schildträger, siehe Galerie) bei mir rumliegen habe, wollte ich ihn mir selber bauen.
    Die Teile an sich sind schon fertig, siehe unten, wobei die Standarte noch nicht zusammengeklebt ist.

Die Standarte soll also hinter Alrik, der auf dem Stein steht, im Felsen stecken (werde sie auch abnehmbar machen/lassen, damit man ihn auch als Thain auf Eidstein spielen kann).

Das Motiv, was auf die Standarte, inklusive "Schnickschnack", also Verzierungen, wollte ich mit Greenstuff anbringen, ähnlich wie es auf den Bannern der KK und MS/AS ist.
    Kann mir dazu jemand sagen, ob es eine bestimmte Rune für "Wehrstadt" gibt? Ist das dieser Amboss, der im AB auf der Karte der Zwergenreiche gezeigt wird? Kann im lexicanum und im AB leider nichts genaues finden.

Gedacht hatte ich mir als Motiv diese Rune und darunter die Rune für meine Stadt (siehe Profilbild). Werd mal schauen, wie und ob ich das hinbekomme. ;)

Soviel erstmal von mir. Kritik, Hilfen, Anregungen nehme ich gerne entgegen ^^

• Die Standarte ist aber wirklich riesig. Deine Entscheidung einen AST selbst zu basteln kann ich aber sehr gut nachvollziehen.
    Da gibt´s endlich mal ein AST-Modell für ein WHFB Volk und dann muss GW dem so eine Grimasse modellieren.. Das Gesicht bzw. das debile Grinsen gefällt mir überhaupt nicht.

Bin gespannt wie dein AST später ausschaut :)

Viel Erfolg!

• Die Standarte ist wirklich gewaltig, sollte man vieleich wirklich überlegen ob die auch ins Armeebild passt.

Drachenzorn: ich find das Modell von GW für den Thain mit Ast eingentlich ganz OK, mir gefällt wie er den Gegner anpöpelt.

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• find die Standarte auch zu groß, sie sollte mMn nie mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als der König selbst. Außerdem find ich sie zu rund unten :) Passt irgendwie net zu den Zwergen, denke ne eckige oder zackige Standarte wäre besser. Nichts desto trotz wünsch ich dir viel erfolg beim Zusammenbau und Bemalen, bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig is!

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Deine Stadt heisst aber nicht zufällig Hauptfeldwebel? :tongue:

Wat Hauptfeldwebel? Ich möchte doch wohl sehr bitten :P
    Das ist die Rune Othel und steht für Freiheit ;)

Bist du sicher dass das Ding stehen wird?

Jain... Ohne den Char drauf kippt das nach rechts weg, aber da der König ja aus Zinn ist... sollte schon halten.

find die Standarte auch zu groß, sie sollte mMn nie mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als der König selbst.

Das ist ja auch eine Armeestandarte und einmalig in der Armee ;)
    Außerdem representiert sie die Wehrstadt, darf also ruhig etwas größer sein :D

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Jain... Ohne den Char drauf kippt das nach rechts weg, aber da der König ja aus Zinn ist... sollte schon halten.

Hast du´s ausprobiert? Denn wenn ich mir den König so angucke, hat das Ding mindestens Riesengröße. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das durch ein Steinchen und eine Zinnfigur gehalten wird. Ich sag´s nur vorher, weil die Standarte eigentlich ziemlich cool aussieht und es schade drum wäre.

• aso ehrlich gesagt find ich es hammer das du so eine stange (haha) baust...ich meine es ist die armeestandarte. die standarte die nicht normal ist sondern besser. also von dem her darf sie ruhig gross sein

• Hast du´s ausprobiert? Denn wenn ich mir den König so angucke, hat das Ding mindestens Riesengröße. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das durch ein Steinchen und eine Zinnfigur gehalten wird. Ich sag´s nur vorher, weil die Standarte eigentlich ziemlich cool aussieht und es schade drum wäre.

Das "Steinchen" besteht aus Styropor :P
    Aber du hst glaub ich recht... Könnte etwas zu schwer sein...
    Naja, mal schaun, was ich dagegen mache. Vielleicht finde ich ja was schweres, was man unter die base kleben kann oder ich vergrößer die Base unten, sodass die von den Nachbarbases auch gehalten wird

- Zwergensprichwort -

• Nein, unter das nicht, weils ein diagonal geschlitztes Base ist ^^'
    Werde es also doch durch benachbarte Bases stützen lassen müsste

- Zwergensprichwort -

• das ist eine grosse, grosse, grosse, grosse standarte :O

Wenn ihr die Armeestandarte von Lurk_Spitzelzunges Ogern sehen würdet, dann wüsstet ihr, was "große Standarte" wirklich bedeutet ^^
    Es gab auch mal ein Bild von einem Chaoskrieger, dessen Armeestandarte schätzungsweise 1m hoch war, aber das sah schon extrem lächerlich aus.

Im Allgemeinen passen meiner Meinung nach eckige Standarten besser zu den Zwergen als solch eine abgerundete. In einem DSA-Hintergrundwerk wurde mal erklärt, dass Zwergenrunen und jede Form von Abbildungen grundsätzlich aus geraden Strichen zusammen gesetzt sind. Dies hat dort seinen Ursprung in der Tatsache, dass solche Dinge früher ausschließlich in Stein gemeißelt wurden und geschwungene Linien sich dafür kaum eignen. Zwar sind die Warhammer-Zwerge nicht identisch mit den DSA-Zwergen, aber diese Erklärung ist in meinen Augen auch für die GW-Stumpenz durchaus logisch und nachvollziehbar.

Learn to have scars

• So, nachdem ich nach ellenlanger Pipelarbeit herausgefunden habe, wie man Greenstuff nutzt (ja, war vorher sozusagen Jungfrau, was das Verarbeiten von Greenstuff angeht :rolleyes: ), habe ich jetzt die Verzierungen fertig. Symbol der Wehrstadt werde ich doch nicht mit Greenstuff draufbringen, da mir das zu aufwendig wird.
    Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis vielleicht kein Meisterstück (welch Frevel und das bei einem Zwerg :patsch: ), aber doch ganz passabel, wie ich finde

Fortschritte:
    - Verzierung der Ränder des Banners mit Greenstuff (Ketten) und Axtkopf
    - Äxte über dem Banner angebracht (sah ohne merkwürdig aus, fand ich)
    - Ringe am unteren Teil der Bannerstange

Morgen wird dann schwarz grundiert (wobei sich hoffentlich nicht der Styroporfels trotz "Schutzschicht" auflöst. :S

• Meinst du?

Naja mal schauen... vielleicht funktioniert es ja doch besser mit dem Modellieren, als ich im Moment noch denke ^^

- Zwergensprichwort -

• Ok, hab mich mal am Motiv aus Greenstuff versucht, ging doch einfacher als gedacht :)
    Und für den Schriftzug muss ich schauen, dass ich die Teile klein genug bekomme, Bilder gibt es dementsprechende erst morgen...

... von dem fertigen Banner :P

Das Geschreibse mit Kuli könnt ihr ignorieren, das ist nur ne Art Skizze, damit ich weiß, wo was hinkommt ;)
    Die Lücken werde ich jetzt und morgen noch ausgleichen

€: Jaja, da nimmt man sich den Rest für morgen vor und macht ihn doch noch kurz danach :D
    Fertiges Banner siehe unten, auch wenn ich noch einige Feinheiten machen werden
    €2: derjenige, der die runen übersetzen kann, kriegt en Bugmann XXX und ich zahle :D

• Gute Arbeit. Da kann sich manch einer noch eine Scheibe abschneiden :)

Kleiner Tipp: Für filigrane Sachen wie Runen eignet sich entsprechend dicker Plastikkarton manchmal besser als Greenstuff. Alternativ kannst du mal die Zwergengussrahmen durchschauen. Dort findest du überall Runen, die teilweise z.B. von den Bannern hängen und leicht "zweckentfremdet" werden können. Auch die Runen auf den Schilden und Waffen lassen sich quasi ausschneiden, aber hier ist der Aufwand ein wenig größer.

zur Übersetzung: Dawi Othel oder Dawi Otheui. Das erste Wort dürfte klar sein, aber mit dem zweiten kann ich leider nichts anfangen.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()