Ein freundliches Hallo ins Forum,
ich habe vor Kurzem mit Warhammer begonnen und schon meine ersten Schlachten mit meinen Hochelfen gemacht. Ein paar mal Gewonnen, ein paar mal auf die Mütze bekommen - genau so, wie es eben sein soll
Hier mal meine Armeeliste auf 2000 Punkte (der "Held") fehlt:
1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
0 Held
1 Kerneinheit: 500 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 885 Pkt. 44.2%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Talisman von Saphery
- Silberstab
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
25 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte
25 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
21 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Zauberbanner
- - - > 395 Punkte
29 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Juwel der Tapferkeit
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 490 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1835
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun gibt es ja quasi die üblichen Verdächtigen, die man als Held mitnehmen kann:
Edler
+ - Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung (nur für die genaue Punktlandung, ich weiß, dass es nichts bringt)
+ - Sternenrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 150 Punkte
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Seherstab von Saphery
+ - Weiße Magie
- - - > 165 Punkte
Die Frage ist also, den Edlen und noch einen Weißen Löwen mehr oder doch den 2ten Magier mitnehmen?
Ich tue mich mit dieser Wahl wirklich schwierig. Wo ein Armeestandartenträger immer da hilft, wo man droht zu verlieren, kann ein 2ter Magier dafür sorgen, dass man gar nicht verliert
Die Lehre des Lebens ist für mich eigentlich immer gesetzt. Nicht nur wegen den starken Zaubern, sondern vor allem deswegen, dass ich Lebenspunkte an meinen Magier und den Helden verteilen darf. Es gibt drölfzigtausend möglichkeiten Lebenspunkte zu verlieren und da ich davon nur 3 bzw. 2 habe empfinde ich es als sehr mächtig, diese stets wieder auffüllen zu können. Daher auch auf jeden Fall die Sternenrüstung beim AST und nicht die sonst übliche Schutzausrüstung (es geht unter anderem gegen Krieger des Chaos und Oger. Die haben beide pro Modell so viele Attacken und eine so hohe Stärke, dass sie die zwei LP des AST trotz jeglichen Schutzes oft wegnehmen können. Zudem haben sie so gute Rüstungs- und Rettungswürfe bzw viele Lebenspunkte, dass ich sie in einer Herausforderung kaum töten kann, so dass sie immer zurückschlagen können)
Das Problem besteht also darin, dass ich meiner Meinung nach gar keine Helden spielen bräuchte, wenn ich keinen Lebensmagier mitnehme (also ist der fest gesetzt). Allein durch Zauberpatzer grillt sich der 2te Magier ja mal ganz gerne, da man mit vielen Würfel würfelt um die mächtigen Sprüche auch durchzubringen. Der AST käme in den Block Weißer Löwen, macht 3 Attacken und teleportiert sich dann weg, wobei er recht oft dennoch in Reichweite des Lebenspunkteverteilens und des Wiederholens von Moralwerttests bleibt. Den kleinen Magier hingegen brauche ich fast schon um solche Monsterblöcke wie die Chaoskrieger auf dem Weg zum Nahkampf durch Metallmagie oder anderes zu dezimieren bzw meine Speerträger mit dem 6ten Zauber der Schattenlehrer für den Nahkampf gegen Chaoskrieger, Ogerhorden, Monster mit W6 und LP6 oder Gott weiß, was noch alles gegen uns "arme" Elfen aufgefahren wird aufzuwerten.
Wer es nun wirklich geschafft hat, sich diesen langen Monolog bis zum Ende anzutun, der ist herzlich eingeladen seine Meinung kund zu tun.
Ich bin sehr gespannt, wie ihr es handhabt und was ihr favorisiert!
ps: in unserem Spielkreis gibt es: Hochelfen, Oger, Chaoskrieger, Skaven, Vampirfürsten
Also helft doch bitte dem einzigen, der es vermag für die Mächte der Ordnung zu kämfen