Hi,
hab schon oft gelesen das auserkorene einen 3+ retter hätten und würde gerne wissen wie sie daran kommen...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
hab schon oft gelesen das auserkorene einen 3+ retter hätten und würde gerne wissen wie sie daran kommen...
Willkommen im Forum:)
Wir haben hier nen KFKA-Thread (KurzeFrageKurzeAntwort). Einfach mal suchen, da passt die Frage besser hin;)
habe das kfka forum gesucht bin aber auf nicts gestoßen..kann mir bitte jemand mal nen link reinstellen??
Wenn die Auserkorenen auf der Auge der Göttertabelle die 12 erwürfeln, dann haben sie einen 4+ Rtw. Das mal des Tzeentsh erhöht jeden Rtw um einen Punkt, somit erhalten sie einen 3+ Rtw. Um das zu erreichen benutzen manche gewisse Kombinationen, die es begünstigen.
Und dann haben die noch irgendwas was sie den Wurf raussuchen lässt oder so, jedenfalls les ich bei KdC oft genug das die damit ohne vorheriges Erwürfeln rumrennen... Krank.
im codex steht die dürfen nur die beiden negativen würfelergebnisse wiederholen
Diesen "Wunschbonus" erhalten sie durch würfeln auf der besagten Tabelle und einem Gegenstand um den Wurf zu modifizieren.
Wobei ich da mal mit einem Spieler einer sehr interessante Diskussion hatte, vorneweg er nimmt die Worte sehr genau wenn ihm etwas nicht passt genau wie ich auch und jeder andere wenn es zu seinem Nachteil sein könnte.
Warum schreibe ich das, in der Regel für Auserkorene steht etwas von "Würfe die ... Ergebniss zeigen". Ist jetzt also eine Modifikation des Wurfes gleich gezeigter Wurf?
Eigentlich nicht es ist eine Modifikation also war sein Argument darauf hin das ich nicht wiederholen darf wenn ich das Ergebniss nicht mit einem Wurf erreicht habe.
Tschuldigung wenn es etwas doof beschrieben ist, wollte die Regel aber nicht wortwörtlich wiedergeben.
Und wenn man die Regel so betrachtet ist eigentlich die Warscheinlichkeit auf einen 3+ Retter sehr gering, da man durch besagte Interpretation der Wiederholungswürfe garnicht so oft wiederholen kann.
Aber wie schon vorhin gesagt jeder spielt so wie es zu seinem Vorteil ist und ein Regelwerk welches alle Fälle betrifft wäre extrem umfangreich, deswegen gibt es auch in einem Forum wie diesem so viele unterscheidliche Meinungen.
So unwahrscheinlich ist es nicht. Mit dem richtigen verzauberten Gegenstand und dem magischen Banner gehts relativ leicht den 3+ retter zu erhalten.
Ein Würfelwurf von 2 oder 7 was nichts, beziehungsweise einen negativen Effekt hätte ist bei den Auserkorenen zunächst gar nicht möglich. Ein Ergebnis von 10 darf durch die Standarte wiederholt werden und bei allen anderen Ergebnissen darf man schieben.
Wenn ich also eine 3 würfle schiebe ich einfach auf 2 und darf wiederholen, bei einer 6 oder 8 schiebe ich auf das Ergebnis "7" und darf wiederholen, bei 10 darf ich wegen dem Banner wiederholen und bei einer gewürfelten 11 schiebe ich auf die 12.
Sollte das durch den natürlichen Segen der Auserkorenen nicht funktionieren, bleibt oft genug die Möglichkeit den 4+ Retter (3+ bei Mal des Tzeentch) + Unnachgiebigkeit durch eine Kriegsschrein-Segnung zu erhalten.
Edit: Hab vielleicht vergessen zu sagen, dass man mit dem verzauberten Gegenstand immer + oder -1 zum Würfelwurf hinzufügen und somit das Ergebnis verschieben kann.
So sah ich das auch erst, bis man mir sagte ein Wurf ist ein Wurf und geschoben ist nicht geworfen. Es gibt einfach Menschen, bei denen beißt man auf Granit und die geilen sich dann an einem Wort auf. Aber keine Angst ich spiele normal auch so, wie von meinem Vorposter beschrieben.
Ja da hast du schon recht. Problem ist halt bei der Sache, dass es nirgendwo eindeutig steht (wenn jemand allerdings eine eindeutige Textstelle findet, lass ich mich gerne eines besseren belehren! )
Die Leute mit denen ich spiele, spielen normalerweise ausgemaxte Listen. Von daher wirds bei uns meistens so gemacht wie ich oben geschrieben habe.
Im englischen AB steht wortwörtlch "...rerolling any "the Eye is closed" or "insanity" results until another result is obtained".
Also hier heißt es übersetzt Ergebnis, nicht Wurf.
Und das Ergebnis setzt sich aus Wurf und Modifikation durch den Gegenstände zusammen.
Insofern ist dieser weit bekannte Trick mit absolut legal und regelkonform.
Was wieder die Frage aufwirft ob ein Regelwerk vorrang vor einem anderssprachigem hat oder nicht ?
Dabei geht es nicht unbedingt um Vorrang. Die Regeln sind im Englischen verfasst worden, Abweichungen davon entstehen durch Übersetzung, damit der Leser einen angenehm lesbaren Text vor sich hat.
MfG
Ok das Argument aus der englischen Übersetzung herzuleiten ist keine schlechte Idee und reicht mir als Abschluss, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Sonst hab ich am Ende 5 Regelbücher in 5 Sprachen da und such mir die Übersetzung raus, die mir am besten passt.
Naja, da GW ein englisches Unternemen ist, kann man davon ausgehen, dass der englische Originaltext als Benchmark verwendet wird, wenn es um Übersetzungsfehler geht.
Wie Vodry schon sagte, alle Regelwerke werden als erstes auf englisch verfasst und daraus alles andere übersetzt. Da hilft dir auch kein spanisches Exemplar, das englische bleibt trotzdem genauer, weil es halt das erste war. Ob's dir so gefällt oder nicht.
Das ist einer der Gründe warum die englischen Regelwerke und ABs auch in Deutschland gut gehandelt werden, da sich dort einfach keine Ungenauigkeiten durch freie oder ungeschickt formulierte Übersetzungen einschleichen.
Das Englische Regelwer ist das Originalregelwerk daher gilt: Englische Regeln > andere Sprachen
Das ist einer der Gründe warum die englischen Regelwerke und ABs auch in Deutschland gut gehandelt werden, da sich dort einfach keine Ungenauigkeiten durch freie oder ungeschickt formulierte Übersetzungen einschleichen.
Dafür gibt es manchmal wieder neue Ungenauigkeiten durch Verständnisschwierigkeiten...
Hab in der 4. Edition regelmäßig mit Gegnern um Regeldeutungen gestritten.
Greetz
Grobo