Total Verwirrt, Magie Skaven

• Hi,
    ich habe mir vor kurzem das Skavenarmeebuch über Ebay gekauft,
    und bin nun sehr verwirrt.
    meins ist von 2010 (Neuauflage), was meines wissens nach das Aktuelle ist,
    allerdings ist dort die Magie und manche Regeln noch auf die alte Edi. ausgelegt.
    ich lese immer wieder von Warpblitz Kompl. 9+ (oder so) davon steht aber nichts im AB.
    Hab ich mir jetzt das falsche gekauft?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

• Cover vom alten AB (7. Edition):

Cover vom aktuellen AB (8. Edition)

Das sollte eig jeden Zweifel ausräumen welches Armeebuch das richtige ist und ob du nen altes gekauft hast.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• dann habe ich das richtige aber warum stehen bei mir nur die Zauber mit normaler Komplexität drinne?
    und nicht die verstärkten?
    es gibt meines wisses nach von einem Zauber (zB Warpblitz) verschiedene Arten mit unterschiedlichen Komplexitäten.

• Zitat aus dem Kompendium:
    Warpblitz
    Bewertung: (++) Der wohl wichtigste, stärkste aber auch gleichzeitig, für den Zaubernden wie auch Gegner, gefährlichste Spruch den die Magie der Gehörnten auffahren kann! Der Spruch hat 2 Komplexitätsstufen von 5+/9+ was 1W6/2W6 S5 treffer entspricht. Man sollte dazusagen, dass jede 1 (beim auswürfeln der Anzahl) 1 Treffer auf den Zaubernden bedeutet. Man kann seinen Warlocktechnik damit selbst rösten bei sehr viel Würfelpech. Dafür besitzt der Spruch aber eine gute Reichweite von 24".

• meines wissens nach sind verschieden Komplexitätsstufen erst ab der "neuen" Edi. vorhanden

hab das alte AB, keine verschiedenen Komplexitäten an einen Spruch.

• Das (aktuelle) Skaven Armeebuch ist relativ kurz vor dem Erscheinen der achten Edition rausgekommen. Deswegen haben Skavensprüche zB. auch kein Lehrenattribut und das mit'm Grundzauber läuft auch nen bissel anders als bei den Sprüchen aus dem Regelbuch bzw den 8 Lehren der Kampfmagie, welche wiederum auch häufiger zwei bis sogar drei verschiedene Komplexitätsstufen haben können (Feuerball beispielsweise).

Ansonsten isses wie Drachenzorn bereits schrieb das man mithilfe eines magischen Gegenstandes, den aber nur Warlocktechniker erhalten dürfen, seinen Warpblitzoutput erhöhen kann, allerdings hatte man im vorangegangenen also im veralteten AB noch die Möglichkeit beim Warpblitz zwischen Komplexität 5 und 9 zu wählen- Kpl. 5 war dann 1 W6 Blitze und Kpl. 9 waren 2 W6 Blitze. Die Möglichkeit gibbet leider nicht mehr, aber die Lehren und Sprüche sind auch so schon stark genug :devil:

mfG Black Sheep

Edit: muss mich korrigieren, der Warpenergie-Kondensator ist nicht nur für Warlocks sondern generell für alle rskavischen Magieanwender verfügbar...blödes Gedächtnis meins :mauer:

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

Einmal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

• dann habe ich das richtige aber warum stehen bei mir nur die Zauber mit normaler Komplexität drinne?
    und nicht die verstärkten?
    es gibt meines wisses nach von einem Zauber (zB Warpblitz) verschiedene Arten mit unterschiedlichen Komplexitäten.

Das Armeebuch stammt noch aus der 7. Edition (nicht wie Black Sheep schrieb aus der 8.), ist allerdings noch aktuell. Bei den damaligen ABs gabs die verstärkten Formen der Zauber im jetzigen Sinne nicht.

Ich glaube das Kompendium ist von einem älteren AB nicht vom aktuellen - in älteren ABs gabs Zauber mit verschiedenne Komplexitäten schonmal - zumindest kenne ich das noch aus dem Vampir-AB der 6. bei der Anrufung von Nehek ;)

• den aber nur Warlocktechniker erhalten dürfen

Will jetzt hier nicht kleinkariert sein oder ablenken: aber das stimmt glaube ich so nicht.
    Ich finde keinen Hinweis darauf, dass der Kondensator nur von Warlocks getragen werden darf.
    Im Gegenteil: Im AB wird auch der Graue Prophet als Träger des Kondensators ausdrücklich erwähnt.
    Auch Priester dürfen ihn mMn nach durchaus erhalten (was aber wenig Sinn macht, da sie dann kein ordentliches Schutzamulett mehr bekommen können und vor allem, weil sie auf die Lehre der Seuchen festgelegt sind ...)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Will jetzt hier nicht kleinkariert sein oder ablenken: aber das stimmt glaube ich so nicht.
    Ich finde keinen Hinweis darauf, dass der Kondensator nur von Warlocks getragen werden darf.
    Im Gegenteil: Im AB wird auch der Graue Prophet als Träger des Kondensators ausdrücklich erwähnt.
    Auch Priester dürfen ihn mMn nach durchaus erhalten (was aber wenig Sinn macht, da sie dann kein ordentliches Schutzamulett mehr bekommen können und vor allem, weil sie auf die Lehre der Seuchen festgelegt sind ...)

fixed

Richtig, der Kondensator ist ein gewöhnliches arkanes Artefakt, ohne besondere Einschränkung.