"Optimierte" Oger besiegen... aber wie?

• Es wurde gespielt.

Ich habe so gespielt wie zuletzt geschrieben.
    Mein Gegner spielte ein wenig anders als gedacht:

1 Kommandant: 333 Pkt. 16.6%
    1 Held: 190 Pkt. 9.5%
    1 Kerneinheit: 542 Pkt. 27.1%
    2 Eliteeinheiten: 516 Pkt. 25.8%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 21.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 333 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Armeestandartenträger, Runenschlund -> 85 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    16 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 542 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Bleispucker
    - - - > 258 Punkte

6 Bleispucker
    - - - > 258 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2001

Und im Spiel sah es dann wie folgt aus:
    Ich bastelte mir mittels Gelände eine kleine Stadt samt Wäldchen leicht links von der der Mitte des Spielfeldes und stellte meine Armee kompakt auf, so dass sie alle Deckung vom Gelände haben. Mein Gegner macht da wohl schon den ersten fehler und stellte mir gegenüber die Bleispucker und den Eisenspeier. Seine Ogehorde und das Steinyak stand in der anderen Ecke des Spielfeldes :D
    Und dann ging es los. Kurzum - er traff so gut wie nichts aufgrund der ganzen Deckung und nach drei Magiephasen in den ich jeweils ZWÖLF Energiewürfel hatte und fast alle meine Zauber klappten ohne das ich mich selbst in die Luft jagte, stand meine Armee kompakt ohne Verluste auf der anderen Seite des Städchens/Walds und seine Bleispucker und der Eisenspeier waren durch die Schattengrube und einen Nahkampf komplett vernichtet worde. Die zu Hilfe eilenden Oger konnte ich in die Zange nehmen und sagte erfolgreich mit einer ELF (das passt ja) einen Angriff mit Speerträgern in die Flanke an. Mittels Schattenmagie fix auf Stärke 8 verstärkt haben sie den Nahkampf auch deutlich gewonnen und den ganzen Block auf der Flucht nieder gemacht

Es war "fast" langweilig, da mir wirklich jeder Wurf gelang und ich ohne Gegenwehr durch seine gesamte Armee gelaufen bin.
    Nach dem Massaker von vor zwei Wochen, als ich in Runde 3 nur noch meinen Erzmagier hatte und jedes andere Modell von mir vernichtet worden war, konnte ich diesesmal aber auch nicht so richtig Mitleid haben.

• Herzlichen Glückwunsch, es geht wohl doch.
    Ich spiele nächstes Wochenende das erste Mal gegen Oger, bin gespannt was mich erwartet.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Es gab dann auch direkt ein zweites Spiel, diese Niederlage wollte er am liebsten direkt ungeschehen machen.
    Daher dann auch eine andere aber ebenso ungewöhnliche "uargh"-Liste, wie ich sie mal nennen möchte.

1 Kommandant: 303 Pkt. 15.1%
    1 Held: 190 Pkt. 9.5%
    2 Kerneinheiten: 508 Pkt. 25.4%
    4 Eliteeinheiten: 999 Pkt. 49.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Fleischermeister, General, Eisenfaust
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 303 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Armeestandartenträger, Runenschlund -> 85 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 254 Punkte

7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 254 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    15 Vielfraße, 13 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Unnachgiebig, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 936 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2000

--------------------------------------------------------

Die absolut knüppelharte Magie ließ ich mal im Schrank und nahm einen ST4 Lebensmagier und einen ST2 Metallmagier (zum RW-verbessern) mit, anstatt wieder auf die Schattenmagie zu setzten. Das Gelände wurde ähnlich hingestellt, da ich nicht genau wusste, was mich da erwartet (hab noch nie gegen Vielfraße gespielt gehabt).
    Nachdem ich mich dann im und hinterm Gelände verschanzt hatte, dezimierte er meine Speerträger schon ganz gut. Er stellte seine Säbelzähne so vor meine Weißen Löwen, dass ich keinen Angriff gegen etwas anderes ansagen konnte und auch nicht überrennen konnte, da ich sonst eine Einheit Oger in der Flanke hätte (und mir war klar, dass ich die Vielfraße nicht mit einem Angriff besiegen würde). Meine Schwertmeister liefen stets irgendwie magisch verstärkt über die rechte flanke und besiegten einen der Ogerblöcke.
    Die Weißen Löwen formierten sich um (machten sich schmaler), änderten ihre ausrichtung ein wenig und griffen dann Säbelzahn Nummer drei an (zwei greifte mich zwischen druch mal an, Gott allein weiß, warum) und zwar so, dass ich in die zweite Ogereinheit überrennen konnte, welche dazu dann auch noch Schwertmeister in der Flanke hatten.
    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" :D
    Die Speerträger umliefen gekonnt die Vielfraße. Jetzt ging es richtig los. Anstatt anzugreifen formierten sich die Vielfraße von 9x2 zu 6x3 und zeigten den Weißen Löwen und Schwertmeistern die Front. Ich griff also mit allem an, was ich hatte und prügelte 5 Nahkämpfe lang auf diese Einheit ein. Dabei stets magisch verstärkt. Dennoch verlor ich meine Schwertmeister und ein paar Speerträger. Aufgrund der Unnachgiebigkeit und dem AST blieb er immer stehen.
    Und hier einmal ein paar Fragen:
    Ich sagte mit meinem klassischen (unangreifbaren) Erzmagier eine Herausforderung an. Geht das überhaupt? Problem war dann später, dass alle Modelle der Einheit vernichtet waren und nur noch der Champion in der Herausforderung kämpfte, welche ja niemals zuende gehen würde, da beide sich keinen Schaden machen können. Ergo hatte er noch die ganzen Punkte der gesamten Einheit, da der Champion stand :mauer: Da muss es doch ne Regel geben, die sowas verbietet :rolleyes:

Eine zweite Geschichte: Da er von den Speerträgern in den Rücken angegriffen wurde und ihm klar war, dass er die Weißen Löwen wohl bis Spielende nicht mehr besiegen können wird, hat er sich dann irgendwann zu den Speerträgern umformiert. Ich nehme mal an, dass das gestattet ist, da ich da nichts wiederspüchliches im Regelbuch gelesen habe.
    Als er dann irgendwan aber nur noch eine Reihe Modelle hatte (6x1), wollte er sich zu (3x2) umformieren, um mehr Attacken auf die Speerträger zu erhalten.

SSSSS
    O_O_O_O_O_O_
    -------------WWWWW

so in etwa sah es aus: S = Speerträger, O = Oger, _ Platzhalter (Oger sind sehr breit),
    Danach so

SSSSS
    O_O_O_
    O_O_O_
    WWWWW

Ist das legal?
    Wie dem auch sei, am Ende stand noch der Einheitenchampion, der AST und sein Erzmagier, so dass er noch unendlich viele Punkte hatte, so dass es ein Unentschieden war (laut Regelbuch). Wie wird Sieg/Niederlage/Unentschieden eigentlich auf Tunieren gehabt, es scheint mir so, als ob mit den GW Regelungen einfach ganz oft ein unentschieden gespielt wird.

• Ne ne, Drei Doppelsechsen würfel ich nicht, das wäre ja gemein :rolleyes:
    Dann doch lieber beim Kanalisieren noch eine oder wenn das Zaubebanner etwas dazugibt :D

Falls es gegen dich dann auch bald gegen Oger geht, nimm Schattenmagie mit!!!
    Die ist sooo toll. Würde sogar ganz ohne Lebensmagier spielen, nur um die dabeihaben zu können.
    Nach den ersten Siegen kann man sie - als Wohltäter, der man ja ist - auch mal weglassen 8)

• Solang nach seiner Neuformierung alle deine Modelle, welche vor der Neuformierung zuschlagen konnten, es auch danach können ist es legal.
    Er darf halt keine Modelle aus dem Basekontakt bringen.

Edit:

Meine Liste ist gegen Oger ist soweit fertig, ganz oben steht der Schattenmagier.
    Ist eh meine liebste Magielehre.

• Solang nach seiner Neuformierung alle deine Modelle, welche vor der Neuformierung zuschlagen konnten, es auch danach können ist es legal.
    Er darf halt keine Modelle aus dem Basekontakt bringen.

In meinem Beispiel bringt er sich ja mit den Ogern, welche rechts in der Einheit stehen außer Basekontakt mit den WL. Ist die Umformierung daher verboten oder ziehen die WL einfach mit nach links, so wie in der Skizze gezeigt?

• Ohne jetzt klugzuscheißern:

Der Bericht von Deinem ersten Sieg ist (an vielen Stellen wohl durch Glück) genau so errungen worden, wie ich es vorgeschlagen hatte: Blocker und Fernkämpfer weg, erst dann den Hauptblock in den Nahkampf kommen lassen und flankieren.

Das könnte also wohl wirklich ein Rezept sein, was mich für uns beide freut. :]

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• In deiner ersten Skizze ist halt schon schwer erkennbar, ob ihr richtig gestellt habt, denn ihr müsst auf maximalen Kontakt stellen.
    Aber solang nach seiner Neuformierung alle deine WL noch zuschlagen konnten ist es legal.

Was kann denn die Ogermagie so ? Worauf muss ich mich da einstellen ?
    Und können Bleispucker jede Runde schießen ?

• Was kann denn die Ogermagie so ? Worauf muss ich mich da einstellen ?
    Und können Bleispucker jede Runde schießen ?

Jupp, können sie. Und auch wenn sie sich bewegt haben bekommen sie den Abzug für Bewegen und Schießen NICHTS. Ganz fiese Dinger
    Mittels Magie kann er seine S und seinen W erhöhen, sich Regeneration geben und den Schlund zauber. Eine Schattengrube, die Gott sei dank nur Treffer mit einer bestimmten Stärke verteilt und nicht einfach Modelle aus dem Spiel nimmt.

In deiner ersten Skizze ist halt schon schwer erkennbar, ob ihr richtig gestellt habt, denn ihr müsst auf maximalen Kontakt stellen.
    Aber solang nach seiner Neuformierung alle deine WL noch zuschlagen konnten ist es legal.

Da haben wir durchaus drann gedacht. Die grundlegende Frage ist, ob er bei der Umformierung machen darf was er will und meine Figuren werden dann nach oben/unten/links/rechts einfach so verschoben, dass sie weiterhin attackieren dürfen oder ob er sich nicht aus dem Basekontakt zu ihnen trennen darf, sie also nicht dazu zwingen kann, sich zu bewegen.

Skizze (etwas übertrieben)

--SSSSS
    O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_O_
    --------------------------------------------------------WWWWW
    (alle Attacken sind maximiert worden durch den Elfenspieler) (hätte ich hier eigentlich auch ganz links an den Ogern angreifen dürfen oder geht das nicht, da so nur 3 Oger kämpfen und eben nicht 6?)

..SSSSS
    O_O_O_O_O_O_
    O_O_O_O_O_O_
    O_O_O_O_O_O_
    --------WWWWW
    (der Ogerspieler maximiert seine Attacken, da er nun aus drei Reihen angreifen darf) (allerdings mussten sich so meine WL enorm bewegen, wohl sogar weiter als ihre B es ihnen gestatten würde, dennoch legal?)

• Ist das legal?

Solange du deine Einheiten nicht umstellen musst und er keine Modelle außer Kontakt mit den Modellen begibt mit denen er grad kämpft, heißt wenn er sich tiefer staffelt und deine im Rücken hängende Einheit die Bewegung mitmachen muss ist es illegal. Und so wie es aussah musstest du deine Weißen Löwen nach rechts bewegen, also war die Formierung eigentlich nicht gestattet.

Ich sagte mit meinem klassischen (unangreifbaren) Erzmagier eine Herausforderung an. Geht das überhaupt?

Klar, das ist ja der Sinn von Herausforderungen, Charaktermodelle in Sicherheit parken. Auch wenn die Entwickler-Intention wohl eine andere war... :tongue:

• Ja, solange die Modelle die vorher Basekontakt hatten und im Nahkampf waren, nach der neuformierung immernoch Basekontakt haben. In deinem Beispiel ist mir jedoch unklar wie das möglich sein soll, ohne die WL mit zu verschieben (was nicht geht)

Wie dem auch sei, am Ende stand noch der Einheitenchampion, der AST und sein Erzmagier, so dass er noch unendlich viele Punkte hatte, so dass es ein Unentschieden war (laut Regelbuch). Wie wird Sieg/Niederlage/Unentschieden eigentlich auf Tunieren gehabt, es scheint mir so, als ob mit den GW Regelungen einfach ganz oft ein unentschieden gespielt wird.

In den meisten Turniern geht es nach Punkten.

In Combat sieht das z.B. so aus:
    0-180 10:10
    181-360 11:9
    361-540 12:8
    541-720 13:7
    721-900 14:6
    901-1080 15:5
    1081-1260 16:4
    1261- 1440 17:3
    1441-1620 18:2
    1621-1800 19:1
    1800+ 20:0

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Beide zählen also die erreichen Siegpunkte und die Differenz ergibt dann das Spielergebniss laut dieser Tabelle, richtig?
    Siegpunkte werden aber weiterhin genau wie im Grundregelbuch beschrieben gezählt, also nur für ganze Einheiten, nicht für jedes Modelle, auch richtig?

• Handwerklicher Tipp für solche Positionierungsskizzen hier im Forum: Stellt die Schriftart für diesen Teil um auf "Courier New".
    Diese schrift ist nicht proportional (=hat feste Zeichenbreite), dadurch kann man die Skizzen besser erkennen.

aus

SSSSS
    O_O_O_
    O_O_O_
    WWWWW

wird dann

SSSSS
    O_O_O_
    O_O_O_
    WWWWW

• also nur für ganze Einheiten, nicht für jedes Modelle, auch richtig?

Bei vielen Turnieren gilt, dass es fürt einheiten, die im letzten Zug auf der Flucht sind, volle Siegpunkte gibt.

Außerdem geben außergewöhnliche Reittiere (Höllenglocke, Menetekel, Drachen...) also Reittiere, die eigene Lebenspunkte haben und damit auch gesondert ausgeschaltet werden können/müssen auch separate Siegpunkte. Nach Warhammer-Regeln bekommt man ja für eine 'getötete' Glocke keine 200 Punkte, solange der Graue Prophet noch lebt.