Dienstag geht es gegen Bretonen und zwar zu einer höheren Punktzahl, nämlich 2000 Punkte.
Ohne jetzt das Szenario zu kennen, hatte ich in etwa an so etwas gedacht:
1 Kommandant: 470 Pkt. 23.5%
2 Helden: 164 Pkt. 8.2%
6 Kerneinheiten: 994 Pkt. 49.7%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 4.5%
2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Eisenfluch Ikone
- Magiebannende Rolle
- - - > 470 Punkte
Die Glocke hat ja einen Super-Luxus 4er-Retter eingebaut.
Außerdem steigt die inspirierende Gegenwart auf 18", da der General auf einem großen Ziel 'reitet'.
Vorn 'unerschütterlich' (aber nicht rasend) gar nicht erst zu reden.
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 119 Punkte
Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
33 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ding-Schredder
+ - Klingenstandarte
- - - > 356 Punkte
Schieben die Glocke sieben breit und sind mit AST dann 7 Glieder tief (da die Glocke 15 Ratten ersetzt).
Gegen Horden könnte man sie auf 10er-Breite auseinanderziehen und hätte dann (ohne Verluste) noch vollen Gliederbonus.
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 257 Punkte
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 257 Punkte
30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte
30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte
8 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 32 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 90 Punkte
Um die zwei zu erwartenden Trebuchets mit Hinterlist anzugreifen.
Lieber hätte ich eine zweite 5er-Einheit, da damit auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Trupp schon in der zweiten Runde eingreift.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
wäre dan die Todesradpremiere.
Gesamtpunkte Skaven : 2000
Aus dem letzten Spiel gegen die Imperialen hab ich je sehr schmerzlich gelernt, was passiert, wenn man die Infanterieregimenter zu klein macht.
Also jetzt Klanratten doch 40er und Sklaven 2x30.
Was mir noch nicht gefällt:
In meinem ersten Spiel gegen Bretonen haben die zwei Katapulte und der Giftwindmörser das Spiel entschieden.
Jetzt lasse ich zum zweiten mal ein Katapult zu Gunsten von größeren Infanterieblöcken eingepackt und mir gefällt das nicht sooo gut.
Aber da die Pegasusritter (falls aufgestellt) meist trotz Abwehrbemühungen zu den KMs durchkommen ist es so vielleicht auch besser?
Aber das Todesrad würde ich doch nun zu gern einmal ausprobieren...
Auch die Glocke hatte ich noch nie.
Ich weiß zwar, wie man sie manörvriert, da ich das Menetekel bereits sieben mal gespielt habe, aber vielleicht solte man nur ein Experiment pro Schlacht durchführen.
Falls ja: Glocke oder Todesrad?
Und was meint Ihr zu Jezzails?
Und die Gossenläufer sind mir eigentlich auch zu klein.