Echsen für die 8. Edition

  • Da so ziemlich in allen Foren hier, die kein AB aus der 8ten Edition haben, darüber diskutieren was kommen könnte und was sie sich wünschen würden oder was sich allgemein ändern wird,
    mache ich hier mal einen Thread auf wo wir Echsen darüber reden können.


    Also ich für meinen Teil hätte gerne monströse Kavallerie und eine spielbare mönströse Infanterie :)


    Glaubt ihr das auch die Echsen besondere Kriegsmaschinen/Schrein bekommen, also einen anderen außer Maschine der Götter?


    Lg

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Es kommt bestimmt irgendwas großes. Wahrscheinlich eine ähnliches Ding wie die Maschine, nur mit anderen Fertigkeiten. Speziell wünsche ich mir dass die Maschine nicht mehr in die 25% Helden mit reinzählt und dass Man vielleicht noch ein bisschen Abwechslung im Kernbereich bekommt. Effektiv hat man ja nur Skinkplänkler und Sauruskrieger. Skinkhorten sind (trotz Kroxigore) eigenlich zu schlecht und über Schwärme muss man ja in der 8. Edi eh nichts sagen. Wünschen würde ich mir leichte Skinkkavallerie, wie sie es ja früher schon mal in der Lustrialiste gegeben hat.
    Als monstöse Kavallerie könnte ich mir gut Sauruskrieger auf Salermanderähnlichen Viechern vorstellen (natürlich ohne beschuss). Aber bei den Echsen sollte es ja nicht schwer werden Flufftechnisch ein paar neue Monster einzufügen.

  • Im Bereich Monströse Kavallerie fänd ich cool Kroxigore, die auf grösseren Echsen reiten. ^^


    Im Kernbereich brauchts unbedingt etwas, oder generell sobalds um unsere Nahkampfblöcke geht. Wir brauchen etwas mit mehr Offensive. Zweihändertragende Sauruskrieger, die ausser dem Zweihänder nichts haben und meinetwegen als Elite zählen, würde mir hier durchaus reichen, wenns um die Offensive geht.
    Zusätzlich wäre eine Einheit toll, die als Blocker fungieren kann. Sauruskrieger sind ja schon zäh, aber damit eine Zweihänder-Horde blocken ist mir doch zu schade drum.


    Teradons brauchen (noch vor den Regelüberarbeitungen) unbedingt Plastik-Modelle!!! Es ist meiner Meinung nach von Anfang an eine saublöde Idee gewesen, die aus Metall zu machen...


    Wenn schon alle mit neuen Riesenmonstern kommen, dann sollen die Echsen natürlich auch eins bekommen. Ich warte noch auf die Donnerechse!


    Skinkhäuptlinge sollen etwas neues bekommen, vielleicht eine Sonderregel oder so, denn momentan erfüllen sie keinen Zweck und tauchen in keiner Liste auf, finde ich schade. Ausserdem fänd ich Kroxi-Helden toll. ^^
    (Und apropos: Kroxis müssen natürlich günstiger werden.)


    Slann muss bearbeitet werden, mit seinen Sonderregeln und seinen Punktkosten, so sehr mich das schmerzt, das geht einfach nicht...

  • wurde ja eigentlcih schon alles gesagt, ich denke das kroxis monströs werden und halt etwas wie die donnerechse kommt


    @RC slann abändern? jain, ich denke hier an den hexenjäger des imperiums. lies mal zB im vampforum nach was der kann. für 50pkt kann der den slann ziemlich einfach töten

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Schneelocke: zumindest sofern der an den Slann rankommt. es ist schon ein bissl megalomanisch von so nem menschlein sich großkotzig vor ne armee echsen hinzustellen und den lehrmeister der elfen und zwerge anzufauchen "DUUU KETZER!" XD


    Meine Ideen:
    - Kroxigore mit der alten Stärke von 7
    würde nicht viel ändern, war aber absolut einleuchtend
    - Sauruskrieger mit Option auf Zweihändern
    da sie eh schon zuletzt zuschlagen, kann man hier einen tollen Offensivblock basteln
    - Skinkschamanen mit größerer Lehrenauswahl
    hatte man ja schon bei den göttlichen Armeen
    - eventuell die alten zeichen zurück
    -das Monster wäre fast 100%ig die Donnerechse
    - Nakai endlich mal als Armeebuchchar
    - Slann mit eigener lehre
    nicht unbedingt notwendig da die normalen lehren gut genug sind, aber ihr intuitiver Umgang mit Magie könnte eine Differenzierung zum üblichen System begründen(z.B. alle ihre Zauber sind "angeborene gebundene")
    - monströse Kavallerie - Carnosaurusbatallion
    hab da schonmal Regeln geschrieben
    - Tempelwachen MÜSSEN überarbeitet werden
    die haben in der neuen alles verloren


    ansonsten braucht man an den Echsen nicht viel machen. ich bin mitdenen eigentlich zufrieden und was mir nicht gefällt, schreib ich selbst um. es sind die anderen armeen, die mich stören...

  • - Hoch-Schamanen der Skinks und Skink-Großhäuptling (Einfach für mehr Kommandantenauswahlen, den Schami Stufe 2, mit option auf 3)
    - Skinks mit W3 allgemein, kann nicht sein das die schwachen Elfen mehr haben als lederhäutige Echsen
    - Den Coatl als Monster(-Held), oder Reittier für (Skink-)Kommandanten
    - Tempelwache aufwerten (Waffen- und Rüstoptionen)
    - Skinhoren mit Waffenteam-option (wie bei den Skaven nur mit Salamandern) :D
    - Chamäleon-Held (so'n mix aus Technicus und Assassine, Sniper und Meuchler wär nice)


    Find ich gute Ideen:
    - Leichte und/oder Monströse Kavallerie (Carnos(Monströs) oder ne neue Salamanderart(Leicht/normal) wärn ne Idee)
    - Kroxi-Held
    - Zeichen zurück
    - Lehrenauswahl für Skinks
    - Slannmagie

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Mein Wunschzettel


    Kommandanten:


    Slann (Wie gesagt muss, teurer werden. Momentan gibt es für den Preis keine Alternative.)


    HNV. Kann so bleiben, Option auf ein 2.Monster z.B. Coatl wäre super.


    Helden:


    neu Kroxigoreheld


    Skinkheld muss billiger werden.


    Skinkschamane muss billiger werden(er zaubert zwar so gut wie andere, fällt aber schon um, wenn ihn ein Chaoskrieger nur anspuckt).


    HN muss für das, was er kann, teurer werden.


    Kern


    Kohortenskinks bitte billiger, mein persönlicher Wunsch da ich die Einheit einfach liebe.


    Saurus Zweihandwaffe wäre nett, muss ich aber nicht haben.


    Skinks: passen so wie sie sind.(Kurzbögen als Waffenoption,ich habe immer noch die Modelle)


    Schwärme: hier wär eine Möglichkeit toll, dass Skinkschamanen sie beschwören können, ähnlich wie Untote. Auch eine Riesenschlange als eine Art Champion wäre gut.


    Skinkkavallerie: fänd ich lustig, allerdings nicht auf Kampfechsen, sondern etwas kleinere Saurier mit Stärke 2 und dürfen 3W6 weit weglaufen.


    Die Stachelhäuter (die Dornenkrieger des Quetzl) sind Sauruskrieger, die eine feste Schuppenhaut haben, welche mit dicken Hornstacheln besetzt ist. Die Werte wären wie bei normalen Sauruskriegern.


    Sonderregel :gefährliche Stacheln (alle Modelle, die diese Einheit attackieren, bekommen einen automatischen Treffer der Stärke 1, bevor sie zuschlagen).


    Elite


    Die Schilkrötenkrieger des Tzunki sind eine besondere Form der Sauruskrieger, die nur auf den Schildkröteninseln vor der Küste Lustrias vorkommen und sich erst vor kurzem dem Echsenimperium wieder angeschlossen haben. Sie haben dieselben Werte wie Sauruskrieger, außer Bewegung 3 und Schuppenhaut 4+. Die Sonderregeln sind kaltblütig, amphibisch, schlagen immer zuletzt zu und in den Panzer zurückziehen (die Schildkrötenkrieger können als Angriffsreaktion in den Panzer zurückziehen wählen, sie haben dann für diese eine Runde einen Rüstungswurf von 1, dürfen aber selber in dieser Runde nicht mehr attackieren.)


    Bewaffnung: Zweihandwaffe


    Schlangenkrieger: als 2. monströse Infanterie mit Option auf Riesenbögen und der Möglichkeit, sie in Skinkkohorten zu stellen , natürlich mit Giftattacken.


    Montröse Sauruskavallerie: Sollte viel aushalten und W3 Aufpralltreffer haben.


    Kroxigore: Stärke 5; Möglichkeit auf Handwaffe + Schild und 2 Handwaffen sowie Kommandoeinheit.


    Chamäleonskinks: Ausrüstoption mit verschiedenen Giften.


    Sauruskavallerie: bitte billiger.


    Stegadon: finde ich so OK.


    Selten


    Maschine der Götter: ohne Schamanen.


    Feuersalamander: kein Marschieren und Schießen.


    Stachelsalamander: vielleicht Stärke 5. (Beschuss)

    Ehrwürdiges Stegadon: ist so ok.


    Drachenschildkröte: Starkes, langsames Monster mit Kampfplattform und Atemattacke, an dem auch mal eine Kanone scheitert.


    Donnerechse: wäre mir von Forgeworld lieber, damit sie wirklich groß wird(leider dann auch teuer).




    Sonderregeln für die Armee


    Zeichen der Götter je 2000 Punkte in der Armee darf eine beliebige Einheit für 30 Punkte ein Zeichen der Götter bekommen(+1 Attacke im Angriff, +1 Rüstung oder ähnliches).


    Optionen für alle Saurier: (Keulenschwanz, stärkere Hornplatten oder Giftspeien).


    Besonderes Charaktermodell


    Bitte, bitte endlich Nakai als Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von The Dude ()

  • Ich finde es sollte auf jeden fall ein Größerses Monster her, wie sieht das denn aus, mitlerweile hat jedes Volk irgendson Monster und die Monster Armee no. 1 hat nix größeres geht doch nich. Auf wäen mehr optionen für den Stega schön, insbesondere ne nutzbare Fernkampfwaffe fänd ich gut, und auch wenn das jetzt arg assi glingt ne Rüstung für denn Stega wenn er in der Heldesektion steht,

  • Also ich weiß ja nicht warum ihr alle den Slann teurer haben wollt, wenn er eine Fähigkeit haben will, dann muss man echt Punkte reinstecken und lohnen tut er sich erst ab 1500p
    Ich weiß das man ihn schon ab 1250p aufstellen kann aber jedes andere Volk kann seinen großen Magier schon ab 1000p aufstellen und der ist ausgerüstet ...


    Also die idee mit der Monströsen Kavallerie auf der Kroxis sizten find ich gut :D


    Salamander sollten monströs werden, weil sie sonst zu anfällig für Todesstoß sind.
    Skinksschamanen sollten noch Lehre der Bestien wählen können.
    Skinks sollten besser werden, also W3 und die Blasrohre könnten noch schnell schussbereit kriegen (dafür auch nen Punkt teurer)


    Kroxis sollten ihre alte Stärke von 5 bekommen, weil mit 4 sind sie naja ein Witz, der Kroxiheld könnte vllt sogar schon S6 haben, da ein HN schon S5 hat.
    Ja die Zeichen wiederholen ist auch ne tolle Idee, aber naja beim aktuellen AB haben ja alle Sauren das zeichen des quetzl ...


    Was haltet ihr von eigener Magielehre?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Ich fänd es super wenn sie sone anacondas bekommen (etwas Größer als khemrischlangen)
    Und Basilisken mit sonderregelung Versteinerung
    Basiliskenreiter
    Was fliegendes noch wie z.b RiesenLibellen...
    Und vllt. Noch son Schrein/Monolith

  • Fakt ist das Echsen keine nennenswerte artillerie besitzen, bin ein wenig überrascht das das ned vorgeschlagen wurde. Ich persönlich empfinde es nicht als nachteil aber unfair isses weil wir eigentlich nichts haben um massen zu killen (kdc haben immerhin etwas) damit ist nur beschuss gemeint

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Stimmt,
    Kennt jmd. Diese Riesen Käfer die aus ihren Hinterteil sone kp ne Riesen blauschirmenders explosionszeug schiesst aus Star Troopers ?
    Sowas könnt ich mir vorstellen.

  • Ja ein Dreißig meter Großer Bombardierkäfer :P


    Naja ich weiß nicht Artellerie passt nicht so ganz zu den Echsen, vllt sollte was kommen um uns besser vor solchen Beschuss zu schützen?
    Damit die Sauren und die verbesserten Kroxis ihre Stärke im NK unter beweiß stellen können :)

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Also naja... manche Wünsche hier sind schon komisch.... Skinks mit w3? Also bitte! wenn die W3 bekommen dann rechne dir mal die neuen Punktkosten aus... NEIN DANKE!


    Ich könnte mir aber für die normalen skinks ne mindest Einheitengrösse von 20 oder sogar mehr gut vorstellen, gepaart mit weniger Punktkosten (denke da mal wieder an barbaren :D ) Kurzbögen find ich auch gut.
    Vielleicht kann man daraus ja sogar ne 4te Kernauswahl machen: 1. Krieger 2. Normale Skinks (5P immer noch, Kurzbogen/Blasrohr/Wurfspeer/Schild) 3. "Kohortenskinks" (3P: Mingrösse:20-30 stk, kann man Kroxis reinstellen, Hadwaffe und Schild) 4. Normale Skink-Plänkler so wie jetzt.


    Tempelwache... hab ich schon viele drüber meckern gehört, kenne sie aber nun mal erst seit dieser Edition und finde sie echt stark. Nu Schild und hellebarde etwas blöd. Minus 1-2 Punktkoste vielleicht....


    Kroxis: Ja muss man überarbeiten


    Slann: find ich ok so. Nicht umsonst haben wir die stärksten magier von allen. Nur ein paar optionen müssen wohl überarbeitet werden und vielleicht -VIELLLEICHT- die regel das die erste Fähigkeit nix kostet raus....


    HNV fliegendes reittier wär schön, aber nicht nötig.


    Salamander... ich benutz sie kaum und sag mal nix dazu...


    Artillerie: Im Jungel hat die wenig zu suchen und wir brauchen sie auch nicht!


    Monster: kommt sicher was... obs jetzt die Donner echse ist oder ne riesenschlange... mir eigentlich egal^^


    Allgemein finde ich das wir noch irgendwas mit zweihändern ausser die kroxis brauchen. Und die Skinkkavallerie fände ich super :D Kavallerie mit W2 aber einem 3+ Rüster :D super! Und Teradons in Plastik SEHR WICHTIG!


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ja ich finde Idee von Sauruskriegern mit Zweihändern auch echt super, dann haben wir was mit Wumms und da wir INI 1 haben schlagen wir ja eh immer zuletzt zu :P


    Hmm naja die Skinks sind eben ein Diskussionsthema, aber ich finde sie sollten iwie besser geschützt sein, obs nun W3 oder ein 6+ Rüster ist mir egal...


    Lizardguard
    So viele Skinks im Kern ist doch irgendwie doof, vllt noch was anderes außer Sauren und Skinks im Kern? (nur was O.o)


    Skinkkavallerie sollte aber W3 haben vorallem weil sie sonst nie gespielt werden... Aber so als leichte Kavallerie mit vers Waffenoptionen wär schon was schönes :D


    ich will aber auf jedenfall Tempelwache mit vers Optionen und noch mehr gift in der Armee ;)

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • So hab eben mal meinen Stift kreisen lassen und eben mal einen Vorschlag für einen Kroxigorhelden erstellt.


    Kroxigormeister 160p
    B KG BF S W LP I A MW
    5 5 0 6 5 4 3 4 8


    Ausrüstung: Zweihänder
    Optionen: Tausche den Zweihänder gegen HW und Schild 10p
    leichte Rüstung 10p
    Darf bis zu 50p magische gegenstände erhalten
    Darf für 25p zum AST werden und eine Standarte Tragen aber keine weitere magische Ausrüstung
    Sonderregeln: Schuppenhaut 4+
    Angst/Entstetzen
    Kältblütig
    Amphibisch
    Monströse Infanterie


    Das ist alles ne Idee also wenn ihr was dazu sagen wollt oder was anders seht immer her damit :)


    ich schreib mal eben was für einen ChamäleonHelden

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Artillerie bei den Echsen? Im Dschungel? Guter Witz :tongue:


    Wenn´s ein Volk gibt das damit nichts anfangen kann, dann Echsenkrieger.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sowas wie Stegadon und Carnosaurus in Version 2.0 kommen. Also größer, stärker, mehr Besatzung etc.