GW-Loga Potsdam: Rückspiel gegen Krieger des Chaos 2000 Punkte

  • Gleich morgen geht es wieder in die Schlacht mit den Ratten (frage mich langsam, wann ich wieder mal zum Malen komme ?( ).


    Szenario: Schlachtreihe



    Vorüberlegungen


    Gegen die Chaoskrieger fürchte ich den Nahkampf, zumindest, wenn er fair geführt wird.
    Also müssen sie umgelenkt werden (=> Riesenratten...)


    Die Stärke der Chaosmagie durfte ich ja schon im Hinspiel hinreichend kennenlernen und ich würde gern den Chaosmagier frühzeitig ausschalten. (Rückkopplungsrolle?)


    Er wird einen Block Krieger haben, einen Block Barbaren und zweimal Hunde.
    Und dann noch 500 Punkte Überraschung (der Spieler hat heimlich seine Armee verstärkt :arghs: )


    Außerdem spielt er einen General der Schädel sammelt (und bei ca. 320 selbst erschlagenen Gegnern ist).
    Es juckt mich total in den Fingern, diesem Chaosgeneral einen Denkzettel zu verpassen, selbst wenn ich die Schlacht dadurch verlieren würde.
    (Für mich ist die Liga zwar Punktpiel, aber immer noch Fun uhnd ich lerne ja noch, was so gehjt, will also nicht wieder mit der gleichen Liste auftauchen.)


    Habt Ihr Tipps, womit man einen Chosgeneral schlagen kann (ich nehme an, dass er jede Herausforderung annehmen wird):
    - Grimmklingenkriegsherrn?
    - Warpklinge + anderen Gauners Scherbe?
    - Assasine mit Tränen oder Seuchenklinge?


    Kriegsherr
    + - Kriegssänfte
    + - Duellklingen
    - Stärketrank
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 225 Punkte


    Kriegsherr
    + - Schild
    + - Kriegssänfte
    + - Die Grimmklinge
    - - - > 228 Punkte


    Kriegsherr
    + - Kriegssänfte
    + - Tränenklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Rivalenhaut-Talisman
    - Schild der Verwirrung
    - - - > 200 Punkte


    Assassine
    + - Tränenklinge
    - Stärketrank
    - - - > 170 Punkte


    Assassine
    + - Duellklingen
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 170 Punkte


    Assassine
    + - Goldenes Siegelschwert
    - Stärketrank
    - Rivalenhaut-Talisman
    - - - > 170 Punkte


    Was meint Ihr zu den obenstehenden Ideen?


    Mann wär das cool, wenn sich da was findet...


    Kleines Problem: Skaven-Kriegsherr und Chaosgeneral haben wohl beide INI 7, somit wäre das wohl ein Kamikaze-Angriff, was mich dann vor das Wer-Wird-General-Problem stellt.


    --


    Ansonsten werde ich auf Artillerie (Katapult, Mörser, Flamer setzen; Kanone gibt es ja erst nächsten Monat).


    Was haltet Ihr vom Todesrad gegen KdC? Rockt das was? Wohl eher nicht, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich hätte dann mal eine sehr experimentelle Liste:



    2 Kommandanten: 410 Pkt. 20.5%
    4 Helden: 486 Pkt. 24.3%
    6 Kerneinheiten: 681 Pkt. 34.0%
    1 Eliteeinheit: 126 Pkt. 6.3%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr
    - General
    + - Reißende Klinge
    - Krone der Herrschaft
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 185 Punkte
    Steht im Klanrattenblock und bindet die Chaoskrieger (unerschütterlich), überlebt und spendet Moral



    Kriegsherr
    + - Kriegssänfte
    + - Die Grimmklinge
    - - - > 225 Punkte


    Dieser steht im Sturmrattenblock und fordert den Chaosgeneral heraus und erschlägt ihn.,




    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte


    Aufgabe dürfte klar sein.



    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Rolle der Rückkopplung
    - - - > 189 Punkte


    So bald der Chaoszauberer sechs Würfel einsetzt zückt er die Rückkopplungsrolle und der Chaoszauberer stirbt (wahrscheinlich nicht, weil der, glaub ich, den gleichen Rüster hat wie die Krieger und einen Retter wird er nich dazu haben).



    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Todeswindkugel
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Verhütet mit den Bannrolle das Schlimmste, bis der Suechenpriester die Rückkopplungsrolle zückt.
    Ansonsten Schleudert er Warpblitze und wirft die Kugel.



    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    schießt die Bazooka ab, und dient danach als Umlenker/Blocker




    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    26 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 292 Punkte


    Begleiten den Grimmklingen-Kriegsherrn tapfer zu Sieg oder Untergang.
    5 breit, einige werden sterben, aber, sofern der gegenerische General im Zweikampf erledigt ist über das Kampfergebnis verlieren, fliehen und auf der Flucht erschlagen.
    Ding Schredder bringt Flanke, bestenfalls Rücken fürs Kampfergebnis.



    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    Generalsblock



    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    Blocker 1


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    Blocker 1


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    Umlenker 1


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    Umlenker 2



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    7 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 126 Punkte


    Hunde wegballern danach nerven



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Hunde wegblitzen, danach im Nahkampf helfen



    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Barbaren in Panik schiessen und Krieger ausdünnen.



    Gesamtpunkte Skaven : 1999


    Was meint Ihr? Ist doch eigentlich ein Plan, bei dem so gut wie nix schiefgehen kann, oder? :D


    Konservative Alternative folgt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, die Liste ist nun fertig (und auch ohne Pistolen, Nuramon).
    Ich habe mich zu dem Grimmklingenkriegsherren entschieden aber für einen Grauen Propheten als General, also etwas konservativer.


    Genereller Schlachtplan


    In den ersten 2 Runden versuche ich, den gegner mittels der Riesenratten und Sklaven in eine flankierbare Position zu bringen.
    Dabei sollen Flamer, Mörser und Katapult die Regimenter ausdünnen.
    Gegen die Hunde gehe ich mit dem Todesrad vor (Blitze ggfs Nahkampf), sollte das nicht reichen, muss ich magisch an die Hunde ran.


    Der Graue, der AST und die Warlocks stehen in einem Klanrattenblock (Mörserteam).
    Versuchen weitgehend Nahkämpfen aus dem Weg zu gehen aber nahe am Geschehen zu bleiben um Moral und Wiederholbarkeit der Tests zu spenden.
    Grauer und AST stehen dabei in zweiter Reihe innen, die Warlocks vorn innen, Musiker und Standartenträger auf den Ecken.


    So bald eine günstige Position erreicht ist oder sich der Nahkampf nicht mehr vermeiden lässt, geht der Flamerblock und die Sturmratten in den Angriff auf das gegnerische Hauptregiment.
    Der Ding-Schredder soll dabei in die Flanke, kann zur Not aber auch als Umlenker geopfert werden.


    Dann kommt die Stunde des Grimmklingenkriegsherrn: er spricht seine Herausforderung aus, welche hoffentlich der gegnerische General annimmt.
    Mit etwas Glück kann er diesen im Zweikampf besiegen und mit noch etwas mehr Glück lebt er danach noch.
    Ich hoffe, dass der folgende Nahkampf von mir bestenfalls gewonnen knapp werden kann (über Flanke, Bedrängen und Gliederbonus).
    Ansonsten hoffe ich, standhaft zu sein und in der nächsten Runde (sofern der Grimmklingenkriegsherr noch lebt) den Nahkampf (und damit wahrscheinlich die Schlacht) zu gewinnen.




    Die Liste


    2 Kommandanten: 488 Pkt. 24.4%
    3 Helden: 192 Pkt. 9.6%
    7 Kerneinheiten: 1024 Pkt. 51.2%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr
    + - Schild
    + - Die Grimmklinge
    - - - > 193 Punkte


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 295 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + - Reißende Klinge
    - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 107 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Todeswindkugel
    - - - > 40 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    34 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Klingenstandarte
    - - - > 363 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte


    31 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 64 Punkte


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2000



    Schwachstellen der Skaven
    Keine Gossenläufer. :(
    Man könnte sicher noch ein paar Pünktchen einsparen (Ding-Schredder und einige Klanratten) um wenigstens ein 5er-Team zu stellen. Ich will es aber mal so probieren.


    Die gegnerische Magie kann nur mit einem Grauen und einer Bannrolle bekämpft werden.
    Ich hab verschiedene Möglichkeiten (Rückkopplungsrolle etc.) durchgespielt undmuss dann immer auf ein Klanrattenregiment verzichten, wenn ich in Magieabwehr mehr investiere.
    Und ich will schon drei stabile Blöcke Infanterie haben, zwei davon offensiv.


    Nun, wir werden sehen, ob der Sgegen der gehörnten Ratte heute mit mir ist... X(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mit dem Todesrad habe ich gegen KdC immer gute Erfahrungen gemacht.
    Hab erst gestern noch gegen KdC gespielt und schon fast unverschämt krass gewonnen :xD:


    Deine Listen sind mitlerweile sehr solide... du näherst dich immer mehr dem starken standart einer Tunierarmee an. Deine Experimentierfreudigkeit könnte diesmal auch Früchte tragen (Grimmklinge).
    Ansonsten muss man zu deinen Listen nicht mehr viel sagen.
    Außer: WBK gehört in jede (wirklich jede!) Skavenliste, aber das hast du demnächst ja eh vor
    und...
    irgendwann landet jeder bei der HGB auch wenn du sie nicht magst. Ich würde dir echt raten das nochmal zu überdenken! Die ist einfach zu gut. Hat gestern bei mir fast alle Chaosregimenter fast im alleingang aufgeraucht ^^.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Zitat von antraker

    So bald der Chaoszauberer sechs Würfel einsetzt zückt er die Rückkopplungsrolle und der Chaoszauberer stirbt



    Sind nicht nach den Combat-Regeln maximal 4 Zauberwürfel erlaubt?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich bin schon gespannt wann endlich ein Armeebuch kommt was die Skaven so richtig aus dem Spiel haut. Oder es kommt WFB 9 und es wird besser, derzeit ist Fantasy noch schlimmer IMBA als 40k ^^

  • Bei dem Spielverlauf verstehe ich die Aussage allerdings auch nicht :D


    Kopf hoch, beim nächsten Spiel trifft der Todbringer nicht - ist halt eine genau so unsichere Artillerie wie bei uns Skaven :)

  • mir war >>>>>>WBK gehört in jede (wirklich jede!) Skavenliste, aber das hast du demnächst ja eh vor und...irgendwann landet jeder bei der HGB auch wenn du sie nicht magst. <<<<<<<


    am frühen Morgen sauer aufgestoßen. Ist für mich so wie das Buch von Hoeth einfach total unnötig und IMO halt IMBA bei derzeitigen Armeebuch/Regelwerkstand

  • mir war >>>>>>WBK gehört in jede (wirklich jede!) Skavenliste, aber das hast du demnächst ja eh vor und...irgendwann landet jeder bei der HGB auch wenn du sie nicht magst. <<<<<<<


    am frühen Morgen sauer aufgestoßen. Ist für mich so wie das Buch von Hoeth einfach total unnötig und IMO halt IMBA bei derzeitigen Armeebuch/Regelwerkstand

    1. Gibt es hier ne Zitierfunktion


    2. Geh woanders trollen. :sheuldoch:

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
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    He will return, send you to hell"