Meistertechnikus Frage(n)

• Kurze frage(n)

Der Meistertechnikus kann sein BF einer KM-Besatzung übertragen. Bei welcher KM von den Imperialen wirkt sich das denn eigentlich überhaupt aus?!

Ich hab jetzt endlich das AB, aber iwie find ich keine KM die überhaupt BF braucht?

Ansonsten: Macht man generell gute erfahrungen mit dem Technikus?
    Ich nehme an, dass der re-roll den er mitbringt auch dazu genutzt werden kann um fehlfunktionen zu verhindern, ja?

dankedanke,
    Linus

Edit: ich nehme an am besten wird der Technikus bei einer Salvenkanone eingesetzt?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Bei der Höllenfeuersalvenkanone.

Er lohnt sich eigentlich überhaupt nicht, denn ein Musketen Champion kann genau so bewaffnet werden wie ein Technikus, kostet aber weniger Punkte. Am besten ist der Tech. bei der HFSK, die beiden zusammen sollen ziemlich rocken.

• ebenso kann er sein bf beim schuss des mörsers ohne sichtlinie einsetzen um dann 4 anstatt drei zoll gegen das abweichen einzurechnen aber lohnen tut er sich nur zwischen 2 HFSK

• Nicht mehr wirklich, da er vor dem Würfeln ansagen muss, welche Kanone er unterstützen will (mit BF und ggf. mit Rerolls)
    Und nur für eine HFSK ist der Bursche zu teuer...

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Der Technikus war seeeehr gut gewesen. Leider ist er mit dem neuen AB faktisch eine AB-Leiche.
    Er bringt nur was in der HFSK, aber dafür ist die Einheit dann viel zu teuer. ;(
    Es sei denn, man spielt gleich mehrere Techniker, deren einzige Aufgabe es ist, mit Taubenbomben um sich zu werfen. Es gibt Gegner (z.B. Elfen) gegen die sich sowas durchaus lohnen kann.

• Ich finde die HFSK+Techniker einfach zu teuer. Ganz klar kommt es auf den Gegner an. Wenn man eine schöne Rittereinheit damit schroten kann, lohnt es sich. Beim Rest kann es schon grenzwertig sein. Gegen weniger teure Gegner wird es schwer, die Punkte reinzuholen.

• Mit Technikus kostet die HFSK wieviel? 180pkt?

Dafür kriegst du 20 Musketenschützen und ich glaube nicht, dass die viel besser sind ;)

Salvenkanone hat ein gewaltiges zerstörungspotenzial, das muss sie nicht unbedingt immer entfalten, aber alleine das sie das kann schreckt schon viele Feinde ab. Die Salvenkanone kann schon mal eine Flanke decken. Schwergepanzerte Gegner machen gerne mal einen Bogen um sie und mit kleinen Einheiten aus Kriegsmaschinenjägern macht sie auch kurzen Prozess.

In meinem letzten Spiel z.B. ploppten vor meiner Flanke plötzlich sechs Nekropolenritter aus dem Boden. Meine Salvenkanone hat 4 von denen erschossen. Zugegeben, dass war echt Würfelglück von mir, aber mein Gegner weiss jetzt, dass man vor dem Ding Angst haben muss ;)

Mein Punkt ist einfach nur: Auch wenn sie ihren vollen Nutzen nicht ausspielen kann, ist der Psychologische Faktor doch sehr groß.

And I wear this mustache.

• Mal abgesehen davon das der Technikus zur Not immernoch als Umlenker dienen kann, und so die Flanke (sofern die HSK an der Flanke steht) noch ne Runde weiter schützen kann falls doch mal was durchbricht.

Aber der psychologische Effekt ist mit die Hauptfunktion, denke ich auch. Potentielle 30 Stärke 5 Schuss mit BF 4 will keiner abbekommen (außer Köperlose :D )

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Der psychologische Effekt ist in der Tat recht wichtig. Aber Punkte reinholen? Schwierig. Ok, wenn eine einzelne HFSK eine Flanke halten kann, weil der gegner Angst davor hat, hat sie auf jeden Fall ihre Punkte geholt, selbst wenn sie keinen einzigen Schuss abfeuert.